Mit VT08 zum Zusi-Treffen?
- Roland Ziegler
- Beiträge: 5508
- Registriert: 04.11.2001 22:09:26
- Wohnort: 32U 0294406 5629020
- Kontaktdaten:
Ich hab mir diesen Film auch angetan, allerdings nicht aufgezeichnet. Am Fußball gänzlich desinteressiert, schaute ich auf die 50er-Jahre-Darstellung und wurde wieder mal und nicht überraschend enttäuscht.
Der Film bediente jedes Klischee, und vom wirklichen Alltag wurde wenig erzählt. Spielte die Veranstaltung in der Schweiz wirklich eine solch gewaltige Rolle, wie im Film suggeriert? Mir bleiben Zweifel, vor allen wenn alle (West-)Deutschen mit dem eigenen Auto nach Italien fahren, gleichzeitig ein anderer aber leere Autobahnen zwischen Münster und Düsseldorf vorfindet (klar, sind ja alle in Italien). Aber vom siegreichen Einmarsch war die Rede, in Originalstimmen von 1954. Da hatte einer wohl die Nazizeit noch nicht ganz überwunden.
Geschichte in Versatzstücken ist heutzutage ja populär, aber auch das kann man besser, siehe z.B. das "Haus der Geschichte" in Bonn. Dort bekommt man über die 50er noch ein wenig mehr erzählt, als Wirtschaftswunder, Rock'n Roll, Fernsehen und Adriaurlaub.
Für den VT08 hingegen halte ich es für eine ausgesprochen gute Idee, den Fußballschriftzug zu erhalten. Er wird die Vermarktung sicher weiterhin ganz erheblich fördern.
Der Film bediente jedes Klischee, und vom wirklichen Alltag wurde wenig erzählt. Spielte die Veranstaltung in der Schweiz wirklich eine solch gewaltige Rolle, wie im Film suggeriert? Mir bleiben Zweifel, vor allen wenn alle (West-)Deutschen mit dem eigenen Auto nach Italien fahren, gleichzeitig ein anderer aber leere Autobahnen zwischen Münster und Düsseldorf vorfindet (klar, sind ja alle in Italien). Aber vom siegreichen Einmarsch war die Rede, in Originalstimmen von 1954. Da hatte einer wohl die Nazizeit noch nicht ganz überwunden.
Geschichte in Versatzstücken ist heutzutage ja populär, aber auch das kann man besser, siehe z.B. das "Haus der Geschichte" in Bonn. Dort bekommt man über die 50er noch ein wenig mehr erzählt, als Wirtschaftswunder, Rock'n Roll, Fernsehen und Adriaurlaub.
Für den VT08 hingegen halte ich es für eine ausgesprochen gute Idee, den Fußballschriftzug zu erhalten. Er wird die Vermarktung sicher weiterhin ganz erheblich fördern.
- (Ar-) T-Rex
- Beiträge: 4795
- Registriert: 19.02.2003 21:07:56
- Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
- Wohnort: Österreich
- Kontaktdaten:
An Fußball genauso interessiert wie Roland, zeigt mir der Schriftzug bloß, daß Deutschland im Jahre 1954 noch eine einigermaßen große Sportnation war...Roland Ziegler hat geschrieben:...Für den VT08 hingegen halte ich es für eine ausgesprochen gute Idee, den Fußballschriftzug zu erhalten. Er wird die Vermarktung sicher weiterhin ganz erheblich fördern...
- Manfred Kätzler
- Beiträge: 1904
- Registriert: 30.08.2002 22:32:42
- Aktuelle Projekte: 2-facher Vater
- Wohnort: Im Drei-Ländereck des Bodensees
Ich glaube, dieser große Elektrohändler weiß genau, worauf er sich eingelassen hat, als er versprach, daß alle jene, die vor ein paar Tagen eine Glotzkiste käuflich erworben haben, ihr Geld zurückbekommen werden, sollte Deutschland Europameister werden...
Die Chance für die Kunden, ihr Geld wieder zu bekommen, schätze ich so groß wie die Möglichkeit, daß Weihnachten auf Pfingsten fällt....
Manfred
Die Chance für die Kunden, ihr Geld wieder zu bekommen, schätze ich so groß wie die Möglichkeit, daß Weihnachten auf Pfingsten fällt....
Manfred
Fdl BFZ Wolfurt
- Michael_Poschmann
- Beiträge: 19883
- Registriert: 05.11.2001 15:11:18
- Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
- Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
- Philipp Küster
- Beiträge: 3209
- Registriert: 13.04.2002 18:09:36
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
Naja, immerhin noch ne größerer Sportnation als ÖsterreichArthur Pohl hat geschrieben:An Fußball genauso interessiert wie Roland, zeigt mir der Schriftzug bloß, daß Deutschland im Jahre 1954 noch eine einigermaßen große Sportnation war...Roland Ziegler hat geschrieben:...Für den VT08 hingegen halte ich es für eine ausgesprochen gute Idee, den Fußballschriftzug zu erhalten. Er wird die Vermarktung sicher weiterhin ganz erheblich fördern...
CU Tille
CU Tille
- (Ar-) T-Rex
- Beiträge: 4795
- Registriert: 19.02.2003 21:07:56
- Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
- Wohnort: Österreich
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 4718
- Registriert: 28.04.2002 12:56:00
- Kontaktdaten:
- Daniel Rüscher aka Merlin
- Beiträge: 2294
- Registriert: 23.01.2003 02:25:50
- Aktuelle Projekte: Aktuell keine
- Wohnort: Traunreut
- Kontaktdaten:
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33460
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Eigentlich ja gerade nicht - darum ja das "Wunder". Erklärtes Ziel war das Überstehen der Vorrunde.Arthur hat geschrieben:An Fußball genauso interessiert wie Roland, zeigt mir der Schriftzug bloß, daß Deutschland im Jahre 1954 noch eine einigermaßen große Sportnation war
Edit: Zum Thema "Einmarsch" und Nazi-Zeit: In Bern sangen wohl damals nach dem Sieg große Teile das Stadions das Deutschlandlied - erste Strophe wohlgemerkt...habe aber in den heutigen Berichterstattungen davon noch nie was gehört.
Carsten
Das Ergebnis des Halbfinales damals war übrigens Deutschland - Österreich 6:1
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 06.06.2004 15:56:22, insgesamt 1-mal geändert.
- Roland Ziegler
- Beiträge: 5508
- Registriert: 04.11.2001 22:09:26
- Wohnort: 32U 0294406 5629020
- Kontaktdaten:
Ich vermag nicht zu beurteilen, ob bei dem einen oder anderen so etwas wie "Wir sind wieder wer" aufgekommen sein mag. Zumindest war dies wohl keine nationale Welle, vor allem, wenn man an die ein Jahr später (1955) begonnene "Wiederbewaffnung" (Bundeswehrgründung) denkt, die laut Quellen in weiten Kreisen sehr umstritten war. Dass die 50er Jahre aber auch durch Verdrängen geprägt waren, war 10 Jahre später (Stichwort 68 ) einer der Auslöser der studentischen Rebellion.
Zur eisenbahntechnischen Seite der Geschichte:
1952: Neben VT08 erblickten V80, E10 001, ETA 176 das Licht der Welt, die ersten Neubauwagen im Reiseverkehr (Eilzugwagen B/Cy4mg). Neben den VT08 sind auch noch einige Vorkriegsschnelltriebwagen im Einsatz, außerdem F-Züge mit blauen Wagen (renoviert)
1953: Schiene-Straßen-Omnibus; Fährschiff "Deustchland" Großenbrode - Gedser; VT12, VT95, V200. Dann die "Kruckenberg"-Leichttriebzüge VT10 501 und VT 10 551. 11 Ft-Verbindunegn mit VT08 gefahren; VT12 Köln - Dortmund
1954: 3-achsige Umbauwagen, Abschaffung der Eilzugzuschläge, Rangierbf Köln Gremberg mit Dr-Stellwerk und Balkengleisbremsen, 1. Huckepackverkehr.
1955: Einführung des DB-Emblems; Typenprogramm Einheits-Eloks; Typenprogramm 26,4m-Schnellzugwagen, noch mit 1.,2.,3. Klasse
1956: noch 87% der Traktion durch Dampf; V60, ET30; Abschaffung der 1. Klasse. Die ersten E41, E10 und E50, sowie E94 Nachbauten.
alles aus "40 Jahre Deutsche Bundesbahn", Chronik von 1989
edit: Rechtschreibung
Zur eisenbahntechnischen Seite der Geschichte:
1952: Neben VT08 erblickten V80, E10 001, ETA 176 das Licht der Welt, die ersten Neubauwagen im Reiseverkehr (Eilzugwagen B/Cy4mg). Neben den VT08 sind auch noch einige Vorkriegsschnelltriebwagen im Einsatz, außerdem F-Züge mit blauen Wagen (renoviert)
1953: Schiene-Straßen-Omnibus; Fährschiff "Deustchland" Großenbrode - Gedser; VT12, VT95, V200. Dann die "Kruckenberg"-Leichttriebzüge VT10 501 und VT 10 551. 11 Ft-Verbindunegn mit VT08 gefahren; VT12 Köln - Dortmund
1954: 3-achsige Umbauwagen, Abschaffung der Eilzugzuschläge, Rangierbf Köln Gremberg mit Dr-Stellwerk und Balkengleisbremsen, 1. Huckepackverkehr.
1955: Einführung des DB-Emblems; Typenprogramm Einheits-Eloks; Typenprogramm 26,4m-Schnellzugwagen, noch mit 1.,2.,3. Klasse
1956: noch 87% der Traktion durch Dampf; V60, ET30; Abschaffung der 1. Klasse. Die ersten E41, E10 und E50, sowie E94 Nachbauten.
alles aus "40 Jahre Deutsche Bundesbahn", Chronik von 1989
edit: Rechtschreibung
Zuletzt geändert von Roland Ziegler am 06.06.2004 21:17:09, insgesamt 1-mal geändert.
- Peter Zimmermann
- Beiträge: 9739
- Registriert: 07.11.2001 21:47:43
- Wohnort: RSI
Aber Heute gegen Ungarn 0:2 verloren hat; und dies in einer "Neuauflage" des historischen Spieles von 1954.Daniel Rüscher aka Merlin hat geschrieben: Man sollte aber auch erwähnen das D immerhin Fizeweltmeister ist, also soschlecht simma nu auch wieder nich.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767
- Philipp Küster
- Beiträge: 3209
- Registriert: 13.04.2002 18:09:36
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
Hör mit dem heutigen Spiel auf. Ich hab mir den Grottenkick auf Abeit angeschaut. Bevor jemand was falsches denkt, ich hatte Bereitschaft.Peter Zimmermann hat geschrieben:Aber Heute gegen Ungarn 0:2 verloren hat; und dies in einer "Neuauflage" des historischen Spieles von 1954.Daniel Rüscher aka Merlin hat geschrieben: Man sollte aber auch erwähnen das D immerhin Fizeweltmeister ist, also soschlecht simma nu auch wieder nich.
@Arthur, fahrt ihr auh zur EM????
CU Tille
CU Tille
-
- Beiträge: 6299
- Registriert: 09.11.2002 02:00:47
-
- Beiträge: 708
- Registriert: 04.12.2002 20:44:14
- Wohnort: Zwijndrecht (NL)
- Kontaktdaten:
Nee, das ist richtig so: die 1. Klasse wurde abgeschafft, die 2. und 3. neu benennt.
/Arie
/Arie
Zuletzt geändert von Arie van Zon am 07.06.2004 00:15:53, insgesamt 1-mal geändert.
- Philipp Küster
- Beiträge: 3209
- Registriert: 13.04.2002 18:09:36
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
- Andreas Damm
- Beiträge: 1949
- Registriert: 13.06.2002 15:56:20
- Aktuelle Projekte: Fahrplan 1975 für Altenbeken-Northeim
- Wohnort: Forchheim/Ofr. (KBS 820/891.2/821)
- Kontaktdaten:
Ich glaube, das war mit "die 2. und 3. neu benannt" gemeintPhilipp Küster hat geschrieben:Naja, dann wurde sie aber nicht ganz abgeschafft. Aus der zweiten wurde die erste. Und aus der dritten wurde die zweite.
CU Tille
Andreas
E-Mail: zusitool (@) gmx (.) de · Homepage: http://www.zusitool.de.vu" target="_blank
Zusi-Webring · http://www.nahverkehr-franken.de" target="_blank
Zusi-Webring · http://www.nahverkehr-franken.de" target="_blank
- Manfred Kätzler
- Beiträge: 1904
- Registriert: 30.08.2002 22:32:42
- Aktuelle Projekte: 2-facher Vater
- Wohnort: Im Drei-Ländereck des Bodensees
@ Philipp: Wir fahren zwar nicht zur EM, unsere Qualitäten liegen auf anderen Gebieten (Schipisten ).
Manfred
Edit: Tippfehler
Manfred
Edit: Tippfehler
Zuletzt geändert von Manfred Kätzler am 07.06.2004 09:06:31, insgesamt 1-mal geändert.
Fdl BFZ Wolfurt
- Roland Ziegler
- Beiträge: 5508
- Registriert: 04.11.2001 22:09:26
- Wohnort: 32U 0294406 5629020
- Kontaktdaten:
Der besondere Luxus der 1. Klasse wurde kaum mehr nachgefragt. Somit hat man diese Klasse abgeschafft, nicht nur bei der DB.
Im Gegensatz zu heute, wo man für kosmetische "Upgrades" bei ansonsten gleicher oder schlechterer Leistung mehr bezahlen darf (ich erinnere an das beliebte Heraufstufen der IRs zu ICs oder ICs zu ICEs bei gleichen oder sogar schlechteren Fahrzeiten) war die damalige Umbennung der Sitzklassen eine kosmetische Änderung in die andere Richtung: Höherwertige Klasse fürs gleiche Geld.
Wenn ich mich an die Quellen recht erinnere, waren schon die Schnelltriebwagen der 30er Jahre (SVT) nur mit der damaligen 2. Klasse ausgestattet, vergleichbar mit der 2. Klasse im Flugzeug, der Business-Class. Daran knüpfte man bei VT08 ja auch an.
Im Gegensatz zu heute, wo man für kosmetische "Upgrades" bei ansonsten gleicher oder schlechterer Leistung mehr bezahlen darf (ich erinnere an das beliebte Heraufstufen der IRs zu ICs oder ICs zu ICEs bei gleichen oder sogar schlechteren Fahrzeiten) war die damalige Umbennung der Sitzklassen eine kosmetische Änderung in die andere Richtung: Höherwertige Klasse fürs gleiche Geld.
Wenn ich mich an die Quellen recht erinnere, waren schon die Schnelltriebwagen der 30er Jahre (SVT) nur mit der damaligen 2. Klasse ausgestattet, vergleichbar mit der 2. Klasse im Flugzeug, der Business-Class. Daran knüpfte man bei VT08 ja auch an.
- Manfred Kätzler
- Beiträge: 1904
- Registriert: 30.08.2002 22:32:42
- Aktuelle Projekte: 2-facher Vater
- Wohnort: Im Drei-Ländereck des Bodensees
Das waren noch Zeiten...Roland Ziegler hat geschrieben:... Höherwertige Klasse fürs gleiche Geld.
...
Übrigens: Nach dem Ende des VT 605-Einsatzes zwischen München und Zürich wurde wieder auf eine lokbespannte Garnitur umgestellt, wobei die ex-ICE-Züge im Gegensatz zu den übrigen EC-Zügen auf dieser Strecke mit DB-Wagenmaterial (IC-Garnitur) geführt werden.
Wie sieht das eigentlich jetzt in Hof aus? Dort hat man ja von VT 605 auf VT 612 umgestellt. Wurden außer der Umlackierung eigentlich noch andere, komfortsteigernde Maßnahmen gesetzt (so gemütlich sind die Sitze im Original-612 für weitere Reisen nun auch wieder nicht...)?
Manfred
Fdl BFZ Wolfurt