[Umfrage] - Stammtisch Süd-West V 2.0

Hier geht es um "echte" Treffen wie die traditionellen, regionalen Zusi-Stammtische oder andere Eisenbahnveranstaltungen.

Welcher Termin passt dir am besten?

WE 31.1 / 1.2
3
30%
WE 7.2 / 8.2
2
20%
WE 14.2 / 15.2
2
20%
Woche 2.2 - 6.2
1
10%
Woche 9.2 - 13.2
2
20%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 10

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

#61 Beitrag von Frank Wenzel »

Ein kleine Bitte an alle Teilnehmer: Bringt mal eure Terminkalender mit zum Stammtisch zwecks Ausknobeln weiterer Aktivitäten... :mua :

Nee, ich gacker jetzt nicht bloß, sondern lege auch das Ei:

Ich hatte kürzlich im Zusammenhang mit der ESTW-Diskussion die Eingebung, eine Besichtigung bei der BZ in Karlsruhe zu organisieren, vielleicht sogar für den Do, den 19.2., ab 17 Uhr (deswegen neulich meine Frage nach der Uhrzeit ;) ). Leider ist das kurzfristig nicht möglich, zumal dort in den nächsten Monaten fleissig umgebaut wird, aber wir könnten das ja für unseren nächsten Stammtisch (V3.0) mal planen.

Zu den Randbedingungen:
  • 1. Termine nur nach vorheriger Anmeldung, am besten 4 bis 6 Wochen vorher
    2. Teilnehmerzahl i.d.R. 8 bis 10 Personen für eine Gruppe, bis max. 15 Personen zwei Gruppen (dann mit gemeinsamem Einführungsvortrag),
    3. Dauer je nach gewünschtem Umfang bis zu 2,5 Stunden
    4. Kosten = 0€!
    5. Wochentags (auch z.B. zwischen 17 und 19h) ist es günstiger als am Wochenende, denn während der Woche stünden auch die Bezirksleiter für die ESTWs zur Verfügung, d.h. wir können neben der üblichen Tour zusätzlich mehr über die Technik der ESTWs an sich erfahren (Rückfallebene, Ausbaupläne, wie läuft das im Notfall usw.).
Da die Besucheranzahl wie oben beschrieben begrenzt ist, möchte ich die Sache über unseren Stammtisch bzw. unsere Region organisieren, denn sonst haben wir schnell mehr als das doppelte an Interessenten, wovon dann die Hälfte nicht mitkommen dürfte und das wäre auch schade. Ich vermute mal, dass es in anderen BZs ähnlich läuft wie in RK, also ließen sich sicher dort vor Ort ähnliche Besuche organisieren, so wie ich gerade gelesen habe, dass der Süd-Stammtisch ein Besuch in Wörgl auf dem Programm hat?

Bedingt durch die Umbauarbeiten wurde mir übrigens empfohlen, erst für Mai/Juni einen Termin zu suchen.

Diese Meldung ist mal nur informativer Natur, am 19.2. können wir dann vielleicht etwas konkreter über die Idee sprechen und uns schon auf einen Termin verständigen. Die weitere Organisation übernehme dann wieder ich!


EDIT: Tippfehler korrigiert und lustigen Smilie gefunden:
Bild
Zuletzt geändert von Frank Wenzel am 04.02.2004 13:19:10, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Jan Friedrich
Beiträge: 1664
Registriert: 23.02.2003 11:01:35
Aktuelle Projekte: Umzug
Wohnort: Singen

#62 Beitrag von Jan Friedrich »

Huha!
Mal den Thread wieder nach oben katapultieren, sind ja nur noch 7 Tage...

Zeit hier mal ne Karte reinzustellen, damit auch die Leute ohne implementierten Orientierungssinn uns finden ;D

Bild
Rot: Unser Ziel, das Vogelbräu!
Grün: Der Hauptbahnhof
Blau: da hinten liegt der Bf. Durlach

Bild
Der rote Reisszweck: Unser Ziel
Rot: Straba-Haltestelle "Durlacher Tor"
Blau: Marktplatz (so zur Orientierung ;D )
Grün: Da unten liegt der Hauptbahnhof

Wie schon mal gesagt, vom Hauptbahnhof fährt man maximal 10 - 15 Minuten zum Durlacher Tor, von dort ein paar Minuten by Fuß!
Von Durlach Bf. dauert die fahrt ca. 5-10 Minuten.

Treffpunkt +- 17.00Uhr am Service Point in der Bhf-Halle, ansonsten im Vogelbräu. Tisch ist reserviert, kann es also nur noch schiefgehen.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#63 Beitrag von Carsten Hölscher »

in 15 min bist Du vom Hbf schon (fast) zu Fuß an der Kapellenstr., so groß ist KA nun auch nicht ;)

Carsten

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

#64 Beitrag von Max Senft »

Kommst du ahaaauch? ;)

Bye
Max Senft
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#65 Beitrag von Carsten Hölscher »

ne, bin da nur "streckenkundig".

Carsten

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

#66 Beitrag von Max Senft »

Ach so,

schadääää ;( ;D

Bye
Max Senft
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

#67 Beitrag von Frank Wenzel »

Ohne große Verwirrung stiften zu wollen:

http://www.efa-bw.de spuckt unter Angabe der relevanten Reisedaten u.a. auch folgende Verbindungen aus:

1.Fahrt (10-Min-Takt)
17:14 ab Karlsruhe Hbf Vorplatz Bstg. B Straßenbahn 3
17:20 an Karlsruhe Mendelssohnplatz Knielingen Lassallestr.
17:20 ab Karlsruhe Mendelssohnplatz (ca. 5 Minuten)
17:25 an Kapellenstraße 50 ca. 0.3 km

Der Mendelsohnplatz liegt im Plan oben an der Ecke Kriegstraße (horizontal)/Fritz-Erler-Straße (vertikal). Lt. Kollege ist das die schnellste Verbindung per Tram.

Weitere Fahrtmöglichkeiten sind:

2. Fahrt (20-Min-Takt)
17:16 ab Karlsruhe Hbf Vorplatz Bstg. A S-Bahn S41 / S4
17:25 an Karlsruhe Kronenpl.(Kaiserstr) Heilbronn Harmonie
17:25 ab Karlsruhe Kronenpl.(Kaiserstr) (ca. 7 Minuten)
17:32 an Kapellenstraße 50 ca. 0.4 km

Die nägschde Haldestell "Durlacher Tor" dürfte etwas näher am Vogelbräu liegen...

3. Fahrt (10-Min-Takt)
17:18 ab Karlsruhe Hbf Vorplatz Bstg. B Straßenbahn 2
17:27 an Karlsruhe Kronenpl.(Kaiserstr) Durlach Turmberg
17:27 ab Karlsruhe Kronenpl.(Kaiserstr) (ca. 7 Minuten)
17:34 an Kapellenstraße 50 ca. 0.4 km

Dito.

Ansonsten seinen es gemäß meinem Kollegen Ralf Kinass ca. 20 min Fußweg (womit Carstens Aussage verifiziert wäre :) ), bei dem man auch an so netten Kneipen wie der "Milano-Bar" Bild oder dem "Irish-Pub" Bild vorbei käme...


P.S. Ich komme noch mit meinem Freund Stefan Buchholtz (begeisterter Railsim-Extrem-Fahrer, jetzt auch mit ZUSI-Demo zugange).

EDIT: Layout verbessert 8)
Zuletzt geändert von Frank Wenzel am 13.02.2004 09:45:04, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Jan Friedrich
Beiträge: 1664
Registriert: 23.02.2003 11:01:35
Aktuelle Projekte: Umzug
Wohnort: Singen

#68 Beitrag von Jan Friedrich »

Uiuiui,
naja Carsten 15 minuten, ich bin mal vom Schloss zum Bahnhof in 20 Minuten, aber in durchaus angemessem flotten Schritttempo unterwegs, und außerdem, ja genau, außerdem sind wir faaauuuullll :sleep

Benutzeravatar
Jan Friedrich
Beiträge: 1664
Registriert: 23.02.2003 11:01:35
Aktuelle Projekte: Umzug
Wohnort: Singen

#69 Beitrag von Jan Friedrich »

So,
kurzer Ortstermin heute, Fußweg Bahnhof - Kneipe = 25 minuten
Straba - Kneipe = 5 minuten.
Macht echt einen super Eindruck, Nebenzimmer ist klaro!
Also, alle die am Donnerstag Abend zu hause sitzen, kommts auf nach Karlsruhe, es lohnt sich!

Teilnehmer bis dato:

Frank Wenzel
Stefan Buchholtz (der spätestens hier zu einem Zusianer mutieren wird ;D )
Christian Gründler
Max Senft
Markus Scherer
Peter Zimmermann
René Stahlhofen (aka "Das Produkt aus der Montanindustrie" :P )
Jan Friedrich

Simma zu 7nt...
btw. hat jemand Kontakt zu Jens Dänner?`

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#70 Beitrag von Peter Zimmermann »

Jan Friedrich hat geschrieben: Ich geb dir dann ein paar Tage vorher bescheid, welcher Zug mir besser liegt.
@ Jan: welcher Zug nun? 15.12 Uhr oder 15.21 Uhr?
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Jan Friedrich
Beiträge: 1664
Registriert: 23.02.2003 11:01:35
Aktuelle Projekte: Umzug
Wohnort: Singen

#71 Beitrag von Jan Friedrich »

Hmm, darf ich dir das am Mittwoch sagen???

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#72 Beitrag von Peter Zimmermann »

Jan Friedrich hat geschrieben: Darf ich dir das am Mittwoch sagen?
Reicht völlig.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

#73 Beitrag von Frank Wenzel »

Hmmm, ich schau mal, dass ich Jens per Mail erreichen kann. Er schaut wohl nicht soooo oft ins Forum, so scheints!
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2210
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

#74 Beitrag von Christian Gründler »

Von mir aus (Brühl am Südrand von Mannheim) ist Bahnfahren zwar sicherlich zünftig, aber Autofahren erheblich schneller.

@Frank Wenzel: wie fährst Du denn hin? So oder so sollten wir das zusammen machen!

M.f.G. Christian

EDIT: Beim Autofahren bleibt natürlich das leidige Parkplatzproblem.
Zuletzt geändert von Christian Gründler am 16.02.2004 19:53:02, insgesamt 1-mal geändert.

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#75 Beitrag von Mirko »

Howdie!
Jan Friedrich hat geschrieben: René Stahlhofen (aka "Das Produkt aus der Montanindustrie" :P )
Wenn, dann richtig!
AndiK an anderer Stelle hat geschrieben: Gerät aus der Montanindustrie
Mirko

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

#76 Beitrag von Frank Wenzel »

Hallo Christian!
Christian Gründler hat geschrieben:...@Frank Wenzel: wie fährst Du denn hin? So oder so sollten wir das zusammen machen!...
Danke für dein Angebot mit dem Wagen zu fahren, aber ich bevorzuge das zünftige Reisen (zumal ich an den Wochenenden oft 500km und mehr auf er Autobahn verbringe - das reicht mir!) und werde mit dem folgenden Zug zum Treffen fahren:

RE 18675 (vulgo: Eilzug)
Abfahrt 16:08 ab RM (Mannheim Hbf)
Abfahrt 16:18 ab RSZ (Schwetzingen),
Abfahrt 16:20 ab ROFH (Oftersheim),
Ankunft 16:53 in RK (Karlsruhe Hbf).

Mein Freund Stefan fährt da auch mit, ich werde vsl. in Oftersheim zusteigen, Treffpunkt im Zug wäre der erste Waggon (ggf. Bild-Bereich).
RSZ wäre auch möglich, da müßte ich früher von der Arbeit weg, denn ROFH liegt viel lauftechnisch viel günstiger zu meinem Büro, obwohl das in wiederum in RSZ liegt. Über die Rückfahrt habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, die allerletzte Fahrtmöglichkeit ist 00:12 mit Nahverkehrszug N (ääähm, RB) 18650 bis RMA. Näheres dazu am Donnerstag!
EDIT: Beim Autofahren bleibt natürlich das leidige Parkplatzproblem.

Du vergisst den damit konsequenterweise verbundenen Verzicht auf weitere Rauschmittel... Bild
:mua

EDIT: Einige Angaben ergänzt
Zuletzt geändert von Frank Wenzel am 16.02.2004 23:34:21, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2210
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

#77 Beitrag von Christian Gründler »

Frank Wenzel hat geschrieben:Du vergisst den damit konsequenterweise verbundenen Verzicht auf weitere Rauschmittel... Bild
Hallo Frank,

das habe ich bestimmt nicht vergessen ;D . Es ist halt leider nur so, daß ich vom Bahnhof nach Hause noch mindestens eine halbe Stunde habe (ob auf den Bus warten oder zu Fuß laufen ist ziemlich egal). Daher neige ich dazu, mein Auto an einem geeigneten Bahnhof abzustellen; und eine dreiviertel Stunde Bahnfahrt reicht wohl nicht zum Ausnüchtern....

Wie dem auch sei, ich werde mich euch ab Oftersheim anschließen. Damit erhebt sich die Frage, ob wir mit dem RE nicht nur bis Hagsfeld fahren und dort die Straßenbahn nehmen sollten. (Die nennt sich zwar S2, steht aber nicht im DB-Kursbuch; bedeutet also vermutlich, daß man keine durchgehende Fahrkarte kaufen kann.) Ist schneller und vermutlich nicht teurer. Das gilt natürlich auch für die Rückfahrt.

M.f.G. Christian

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

#78 Beitrag von Frank Wenzel »

Hi Christian,

sorry, wenn ich schon wieder widersprechen muss, aber der Eilzug hält nicht in KA-Hagsfeld! Dein Vorschlag geht nur mit nachfolgendem Personenzug (16:29 ab ROFH), man wäre dann 17:29 am Durlacher Tor und riskiert bei Verspätung der RB noch den nur 5 minütigen Übergang zur S2 in Hagsfeld.

Es ist also besser, bis Hbf durchzufahren, sich dort mit allen zu treffen und dann mit CitiPlus-Ticket (24h/5 P. für 6 €) oder 4er-Karte zu fahren oder eben per Pedes!

In Sachen Rückfahrt will ich mich noch nicht festlegen, vielleicht fahre ich auch mit dem Kumpel via RH nach RM (EC 4, gegen 22:54?) wieder zurück.

@all: Wer verfügt denn über einen Schlepptopp? René sicher doch (mir Beta-Rheinstrecke), oder?
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

ex-Mitglied

#79 Beitrag von ex-Mitglied »

@all: Wer verfügt denn über einen Schlepptopp? René sicher doch (mir Beta-Rheinstrecke), oder?
Korrekt

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

#80 Beitrag von Max Senft »

Hi,
Frank Wenzel hat geschrieben:In Sachen Rückfahrt will ich mich noch nicht festlegen, vielleicht fahre ich auch mit dem Kumpel via RH nach RM (EC 4, gegen 22:54?) wieder zurück.
ich fahre ja auch zurück nach Mannheim/Ludwigshafen. Wieso nich mitter SBahn, oder dauert euch das zu lang? :P
Frank Wenzel hat geschrieben:@all: Wer verfügt denn über einen Schlepptopp? René sicher doch (mir Beta-Rheinstrecke), oder?
Ich verfüg auch über nen Schlepptopp, da wird aber nur das noch nicht fahrfähige, komplett ohne Landschaft seiende Bruchstück NW-Böbig -> Schifferstadt "vorführbar" sein.

So long,
Max Senft
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Antworten