Großes Zusi-Treffen

Hier geht es um "echte" Treffen wie die traditionellen, regionalen Zusi-Stammtische oder andere Eisenbahnveranstaltungen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#261 Beitrag von Oliver Lamm »

Der Herr Professor DDr.
Mensch Arthur !

Faengst du jetzt an zu stottern oder ist das die neue Abkuerzung zu "Doppel Dr." als folge der Rechtschreibreform dem das "Dr. Dr." die Daseinsberechtigung raubte ... :D

SCNR Oli
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#262 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Nein, Oli, ich stottere nicht. Mein Freund - übrigens sogar mein Trauzeuge - hat Chemie UND (dann nebenberuflich) Medizin studiert und beide Studien abgeschlossen. Er ist also - neben seiner Eigenschaft als Professor und Facharzt für gerichtliche Medizin - "Dr.rer.nat. et Dr.univ.med.".

In Österreich kürzt man einen Doppeldoktor als DDr. ab, einen Doppelmagister als MMag.

Ich hatte auf der Uni Innsbruck einen Professor, der insgesamt fünf (jaja!!) Doktortitel hatte (wenngleich auch zwei davon honoris causa):
o. Univ. Prof. DDDDDr. Nikolaus Grass (inzwischen verstorben; ausgeschrieben heißt das: Dr.iur. et Dr.rer.pol. et Dr.phil. et Dr.iur. h.c. et Dr.phil.h.c.).

Edit: Nikis Bruder hatte drei echte Doktortitel, seine Schwester zwei - die drei Geschwister brachten es es also zusammen auf zehn Doktortitel. Das ist reif für's Guiness-Buch, oder?

Akademische Grüße -
Arthur
Zuletzt geändert von (Ar-) T-Rex am 02.03.2004 16:02:02, insgesamt 2-mal geändert.
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Sebastian Sperling
Beiträge: 2422
Registriert: 23.04.2002 17:27:44
Aktuelle Projekte: Was in der Ausbildung lernen
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#263 Beitrag von Sebastian Sperling »

Arthur Pohl hat geschrieben:Dr.iur. et Dr.rer.pol et Dr.phil. et Dr.iur. h.c. et Dr.phil.h.c.
...und das kann man auch noch aussprechen? :D
Ich mag Besprechungen, da muss man nichts arbeiten.

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#264 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Doctor iuris et Doctor rerum politicarum et Doctor philosophiae et Doctor iuris honoris causa et Doctor philosophiae honoris causa.
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Sebastian Sperling
Beiträge: 2422
Registriert: 23.04.2002 17:27:44
Aktuelle Projekte: Was in der Ausbildung lernen
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#265 Beitrag von Sebastian Sperling »

@Arthur: Ich meinte jetzt nicht, ob das nur theoretisch funktioniert, sondern ob man es wirklich aussprechen kann :evil:
Ich mag Besprechungen, da muss man nichts arbeiten.

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#266 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Ich schon ... Bild
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#267 Beitrag von Michael_Poschmann »

OT: Noch bitterer wird's, wenn sich in einem Volleyballteam die Spielerinnen und Spieler konsequent alle mit "Frollein Doktor", "Frau Doktor" und "Herr Doktor" anreden: "Würde der Herr Dottore bitte die Güte haben, den halbhohen Ball bis nach außen zu stellen?" - "Aber sicher doch, gnädigste Frau Doktor. Alleine schon Ihr 'summa cum laude' gebietet dies!" ...

Der Gegner meinte offenkundig, daß wir eine begnadete Schauspieltruppe seien und ihn veräppeln würden. Nun, "MUH!!!" und "White Tigers!"als Schlachtrufe sowie lila-gescheckte Trikots mit dem Mannschaftsnamen "Shadow Fighter" lassen ja auch nicht unbedingt auf honorige Akademiker schließen.
Wir hatten jedenfalls noch mehr Spaß als sonst... ;D :mua :rolleyes:

Grüße
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 02.03.2004 16:34:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#268 Beitrag von Carsten Hölscher »

@Arthur: Studium abgeschlossen = Dr.? 8o
Wie ist denn das zu interpretieren? (in D ist dazu geringfügig mehr notwendig)

Carsten

Benutzeravatar
Christoph Blümer
Beiträge: 1441
Registriert: 18.02.2003 19:47:39
Wohnort: Waiblingen (b. Stuttgart)

#269 Beitrag von Christoph Blümer »

@Carsten:
Das habe ich ich auch schon gefragt, mich aber nicht getraut, es laut auszusprechen... ;D
Es gab ja durchaus Zeiten in D, wo man dann 5 Semester studiert und als "Doktor" abgeschlossen hat, aber das ist nu schon *einiges* her... :D

Christoph

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#270 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Österreich:

Abgeschlossene Universitäts- bzw Hochschulbildung = Magister oder Diplomingenieur.

Darüberhinausgehende Befähigung zur selbstständigen wissenschaftlichen Arbeit = Doktor.

Alles weitere siehe hier.

Doc Holliday

Edit: ein Wort eingefügt.
Zuletzt geändert von (Ar-) T-Rex am 02.03.2004 18:56:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Marc_Gottwald
Beiträge: 493
Registriert: 10.11.2001 23:50:43
Aktuelle Projekte: Zusipause: Erstmal echte Bahn im Brohltal :-)
Wohnort: ganz in der Nähe von KKROX ...

#271 Beitrag von Marc_Gottwald »

Wenn ich eure anfangs leicht alkoholisch geprägte Akademiker-Plauderei kurz unterbrechen dürfte:


@Carsten: Melde mich für Sa und So an, Übernachtung vor Ort mit Schlafsack, aber ohne Not-Buch . Anreise mit VT, wenn die Fahrt klappt ...


Nicht stören lassen, weitermachen
meint

Ein ganz verschämt dreinblickender
Dipl.-Ing. (RWTH :P )
M. G.

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#272 Beitrag von Andreas Karg »

Dipl.-Ing. (RWTH )
"Read We Tucking Hanual"? :D

Benutzeravatar
Marc_Gottwald
Beiträge: 493
Registriert: 10.11.2001 23:50:43
Aktuelle Projekte: Zusipause: Erstmal echte Bahn im Brohltal :-)
Wohnort: ganz in der Nähe von KKROX ...

#273 Beitrag von Marc_Gottwald »

AndiK hat geschrieben:
Dipl.-Ing. (RWTH )
"Read We Tucking Hanual"? :D
:rofl

Rolling With The Hole

Rosa Wäsche Tuckens Heaven

Neneneee ... Michael !? was sagen wir nur dazu...

RWTH: Richtich Wissen Tut Helfen :D

Marc

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#274 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Reale Westdeutsche Titel-Helden?
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#275 Beitrag von Mirko »

Howdie!

Was isses doch in Italien schön. Das Wort "Engineere" ist irgendwie nur noch schriftlich vorhanden. Alles, was unterrichten darf (also auch der gemeine Lehrer) wird im allgemeinen "Professore" tituliert, alle übrigen studierten (also auch ich) "Dottore". Und im Gegensatz zu den Diplomurkundenzersetzern zwischen hier und da ist der offizielle Titel, den ich im Schriftverkehr führen darf, dann doch das "Engineere" - sogar ohne jedweden Zusatz!

Für fast alle Welt außer einer kleinen Alpenrepublik akademische Grüße

Mirko Cisar, M.o.S.

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#276 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Mirko Cisar, Master of Sensitivity, hat geschrieben:...außer einer kleinen Alpenrepublik...
Habe ich Dir nicht schon einmal ein Einreiseverbot angedroht :multikiller: ???

Arie van Zon
Beiträge: 708
Registriert: 04.12.2002 20:44:14
Wohnort: Zwijndrecht (NL)
Kontaktdaten:

#277 Beitrag von Arie van Zon »

Ich habe eine positive Antwort von meinem Diensteinteiler bekommen; ich komme also auch Fr-So, mit Notebook.

/Arie
Zuletzt geändert von Arie van Zon am 03.03.2004 19:41:10, insgesamt 1-mal geändert.

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#278 Beitrag von Mirko »

Howdie Arthur!

Was will ich in einem Land, das meine mühevollen Studien nicht anerkennt? :§$% Berge kraxln kann ich in der Schweiz, Arbeiten als Ingenieur auf fast der ganzen Welt (bis auf eine kleine Alpenrepublog :mua)

Der einzige Grund zu kommen, wäre es, sich die ÖBB anzusehen. Und da ich mich mit Marketing befasse: für eine Vorführung muß der Betreiber den Ineterssenten gewinnen. Deine Öffentlichkeitsarbeit diesbezüglich läßt aber sehr zu wünschen übrig, wenn Du mir den Vorführungsort aufzusuchen verbieten willst.

Also überlege doch noch mal, was Du schreibst und vermeide mir zuliebe Titeldiskussionen!!!

Mirko

P.S.: Und immer alles mit einem Lächeln und einem AUgenzwinkern lesen. Also so: ;D

Benutzeravatar
Stefan Aussum
Beiträge: 980
Registriert: 16.10.2002 19:23:08
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#279 Beitrag von Stefan Aussum »

Hallo!
Also wenn du meinen Namen korrigierst, darfst du mich auch für Freitag-Sonntag eintragen und mein Notebook nehme ich auch mit. Ich bin nur gerade am Überlegen, ob ich per Gummibahn komme, denn mit Schlafsack usw... Zumal ich dann ein sicheres, trockenes Plätzchen für die Nacht gleich mitnehme. ;D
Allerdings würde ich auch gerne mal in nem Eisenbahnwaggon übernachten! :]

Stefan

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#280 Beitrag von Mirko »

Howdie!

Die gummibereifte Draisine empfehle ich ausdrücklich. Der Weg vom Bahnhof (sogar von der Bushaltestelle) ziiiiiiiiieeeeeeeeeeht sich mit Gepäck doch ein Stück.

Man kann übrigens auch das Gepäck im Auto transportieren und in einem Waggon schlafen ;)

Mirko

Antworten