Innotrans 2022

Hier geht es um "echte" Treffen wie die traditionellen, regionalen Zusi-Stammtische oder andere Eisenbahnveranstaltungen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
nonesense
Beiträge: 504
Registriert: 15.07.2006 12:50:10
Aktuelle Projekte: QDmi
Fahrpult Einheitsführerstand
Ludmilla
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Innotrans 2022

#21 Beitrag von nonesense »

Simulator mäßig hatte ich den Eindruck, dass diesmal gar nicht so viel los war.

Ein Französischer Anbieter. Hier gefällt mir die Hardware für die Eingaben sehr gut. Wirkte Futuristisch:
Bild
Dieser hat sich kurz vor Aufnahme des Fotos unerwartet beendet:
Bild
Ein Französischer Anbieter mit einer Stecke bei Paris:
Bild
Ein Italienischer Anbieter. Der Simulator war in einen Transporter im Sprinter-Verschnitt eingebaut:
Bild
Das ist die Demonstration der ETCS- und ATO-Lösung von Siemens für die S-Bahn Hamburg in Form eines ins Fahrzeug eingebauten Simulators. In sehr stark abgespeckter Form gab es das auch auf dem Stand von Siemens:
Bild

Es gab auch noch weitere Anbieter, ohne Exponat. Im Citiy Cube soll es auch noch etwas gegeben haben. Dafür reichte mir de Zeit aber nicht.

Gruß
Jens

didig
Beiträge: 277
Registriert: 26.03.2017 09:21:07

Re: Innotrans 2022

#22 Beitrag von didig »

@ nonesense,

Wow Du warst überall da, wo ich gestern eigentlich hin wollte, SUPER. Naja mein Besuch war eh eine Spontanentscheidung, die ich am späten Morgen via Münze entschieden hatte. Schwing ich mich nun in die U-Bahn und fahre zur Innotrans oder lass ich es bleiben :sleep Die Münze hatte auf Zahlemann entschieden, also hin zur Messe.

Übrigens soll im City Cube die Zweiwegebaggersimulation gewesen sein, hatte ich aber nicht gefunden.

PS Habe von der Messe nur einen Kuli mitgenommen, schlechtester Deal: 50 Euro - 0,5 Cent. :D Da hatte ich seinerzeits auf der Cebit schon wesentlich bessere.

Es wird Winter. :)

didig
Beiträge: 277
Registriert: 26.03.2017 09:21:07

Re: Innotrans 2022

#23 Beitrag von didig »

Naja die Messe ist gelesen, hier noch ein kurzer visueller Nachtrag meinerseits dazu:

Auf der Suche nach dem Zweiwegebaggersimulator im City Cube bin ich hierauf gestoßen, man ist hier offensichtlich um ordentlichen Stuhlgang bemüht, ob da wohl KI drin ist?
Bild

Die älteren Semester hier im Forum kennen das vielleicht noch unter der Bezeichnung Plumsklo. War früher eine Holzhütte hinterm Haus mit so einer Art Sitzbank darin. Charakteristisch war dazu ein kreisrundes Loch das es zu treffen galt und zum Abwischen gabs altes Zeitungspapier, falls dies nicht gerade für fish and chips benötigt wurde, ach nee das war ja wohl eher in the UK der 50er.

Hier mein "Return on investment" von dieser Messe:

Bild

Hätte um die Ecke vom Ki-Klo noch ein paar Zollstöcke abgreifen können aber dass schien mir zu vermessen.

Hier eine der Vectrons, die ich nach längerem Warten besteigen durfte:

Bild

Apropo, der Vectron, die Vectron-Lok, ich persönlich bleibe da lieber bei der weiblichen Form, so von wegen siehe meinen Satz zuvor ;)

Langes Rangieren auf einer Streckenlok ist nicht so wirklich Lustig aber dann gibts dafür ja die Fernbedienung zur one man show.

und was gabs sonst noch im schönen Monat September:

Meiningen 2022 Eintritt 12 Euro, immer mal wieder ein Besuch wert:

Bild

Bild

Berlin Schöneweide, Eintritt 12 Euro, liegt bei mir um die Ecke, da fällt die Entscheidung leicht, wenn das Wetter mitspielt:

Bild

Bild

Den Kollegen beim Lösche ziehen und entschlacken aus nächster nähe zuzuschauen auch interessant.

Dresden 2022 Eintritt 18 Euro mit Technik Museumseintritt in der Innenstadt:

Bild

und was gibts sonst noch diesen Monat: Leiptsch, Modellbahnmesse nächstes Wochenende.

Da freut sich och de Muddi wenn die Rabauken mal für länger ausser Haus sind.

Mein Beitrag zum Sonntag. :D

regards

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Innotrans 2022

#24 Beitrag von Thomas U. »

didig hat geschrieben: 25.09.2022 11:08:12Hätte um die Ecke vom Ki-Klo noch ein paar Zollstöcke abgreifen können aber dass schien mir zu vermessen.
Tzes, Anfänger... kostenloses Zeug lässt man nicht liegen, wenn es auch nur ansatzweise sinnvoll ist :D Mein Kugelschreibervorrat von der Hannover-Messe, die wir damals als Schulausflug besucht haben, hat viele Jahre gereicht...

Apropo, der Vectron, die Vectron-Lok, ich persönlich bleibe da lieber bei der weiblichen Form, so von wegen siehe meinen Satz zuvor ;)
Nee, der Vectron ist eindeutig männlich kantig-klotzig, für die Weiblichkeit fehlen schöne Rundungen und schlanke Eleganz :schiel

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Innotrans 2022

#25 Beitrag von Johannes »

Der Müllersche Zweiwegebagger-Sim war nicht schwer zu finden, wenn man wusste, dass man im Untergeschoss des City-Cube suchen musste. War aber nicht besonders spektakulär. Es geht ja auch nicht drum, das Baggern zu üben, sondern das Hin- und Herfahren im Baugleis. Am baggerspezifischsten ist vielleicht noch das Einstellen der Drehbegrenzung.

Der erwähnte MEV-/Tex-Rail-Simulator stammt von Transurb, die auch einen eigenen Messestand hatten. Neben Simulatoren in verschiedenen Baugrößen (von "Nano" bis "Full Immersion") bieten sie auch einen mit VR-Brille an, sowie eine App fürs Tablet, die einem das Zugfahren erklärt. Quasi eine aufgemotzte Variante der Fahrschule aus der Zusi-Demo.

Einen VR-Brillen-Simulator hat auch das Rüstungsunternehmen Hensoldt im Angebot. Damit man die Hebel nicht blind bedienen muss, werden neben dem Kopf auch die Handbewegungen erfasst und in Bewegungen der virtuellen Hände umgesetzt. Die Hebel selbst waren sehr einfach 3D-gedruckt. Das Problem der "Simulatorkrankheit" löst das allerdings laut Auskunft nicht, auch mit VR-Brille wird manchen einfach schlecht. Die andere Neuheit war die laut Aussagen zu 90% automatisierte Generierung von Strecken aus frei verfügbaren Daten (OSM und Höhendaten) in der Unity-Engine. Das Resultat sah grafisch ziemlich gut aus – naja, zumindest was die neben der Strecke wogenden Blumenwiesen betraf :)

Neulich hatte ich mich hier mal beschwert, dass man in der Zusi-Profiversion den Tf mit Autos oder Containern im Gleis kollidieren lassen kann. Anderswo ist man da schmerzfreier; in einem Simulator aus (glaube ich) Polen lag auch schon mal ein gestürzter Bauarbeiter mitten in einer Weiche :schiel

Einen netten "Simulator" hatte ein Schalterhersteller aus Olten, die ein Führerpult mit ihren Schaltern aufgebaut hatten und dahinter ein Video einer Führerstandsmitfahrt auf einer wunderschönen schneebedeckten Schweizer Bahnstrecke abspielten, das man per Fahrschalter sogar schneller oder langsamer abspielen konnte.

Allgemein waren übrigens alle besuchten Aussteller sehr auskunftsfreudig und haben sich auch für interessierte Privatbesucher wie mich Zeit genommen. Und das trotz wahrscheinlich nie abreißendem Besucherstrom von 9 bis 18 Uhr, wo man als kleinerer Aussteller froh sein muss, zwischendrin mal was essen zu können. @nonesense: Der Deuta-Werke-Stand ist mir da auch positiv in Erinnerung geblieben :)
Thomas U. hat geschrieben: 25.09.2022 18:29:38 Tzes, Anfänger... kostenloses Zeug lässt man nicht liegen, wenn es auch nur ansatzweise sinnvoll ist :D
Ich habe hier noch einen Zusi-Bahnsimulatoren-Kuli von der Innotrans 2018, der anstandslos seinen Dienst tut. Hat länger gehalten als so mancher Zusi-USB-Stick der ersten Stunde :P

didig
Beiträge: 277
Registriert: 26.03.2017 09:21:07

Re: Innotrans 2022

#26 Beitrag von didig »

Moin

@Johannes,

Ich danke Dir für Deine ausführlichen Zusatzinfos zur Messe. Ich wusste gar nicht das der City Cube eine begebbare Ausstellungsfläche im Keller hat.
Und das mir, der da seit über 40 Jahren, in den besseren Zeiten bis zu mindestens drei Mal Jährlich, aufs Messegelände gedackelt ist: Grüne Woche, ITB, IFA etc. ;(

PS
Ja, den Zusi Kugelschreiber von einem vorhergehenden Messeauftritt, wahrscheinlich auch 2018, besitze ich auch noch, damals hatte ich aber eine Freikarte. :sleep

Antworten