Großes Zusi-Treffen am 20./21. Mai 2017

Hier geht es um "echte" Treffen wie die traditionellen, regionalen Zusi-Stammtische oder andere Eisenbahnveranstaltungen.
Nachricht
Autor
F(R)S-Bauer
Beiträge: 6299
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Großes Zusi-Treffen am 20./21. Mai 2017

#181 Beitrag von F(R)S-Bauer »

@Carsten
werden noch Karten versendet oder gibt es die im Zug?

mfg

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33472
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Großes Zusi-Treffen am 20./21. Mai 2017

#182 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wir verschicken nichts. Ich habe eine Buchungsliste dabei und gehe dann einmal durch den Zug. reicht für diese Art der Veranstaltung völlig aus.

Carsten

Benutzeravatar
Thomas B
Beiträge: 411
Registriert: 28.03.2007 16:41:08
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Re: Großes Zusi-Treffen am 20./21. Mai 2017

#183 Beitrag von Thomas B »

Und Schwarzfahrer werden auf der Strecke ausgesetzt? Mit oder ohne anhalten? 8o
Grüße,
Thomas (eh. ElektrikTrick)

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2933
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Großes Zusi-Treffen am 20./21. Mai 2017

#184 Beitrag von Michael Springer »

Schwarzfahrer ist man erst, wenn ein Gericht die Person verurteilt hat... vorher ist man nur ein Fahrgast ohne gültigen Fahrschein.

Nachlösen mit 40€/60€ (Bearbeitungsgebühr) ist sicherlich auch drin :schaffner

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Großes Zusi-Treffen am 20./21. Mai 2017

#185 Beitrag von Frank Wenzel »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Wir verschicken nichts. Ich habe eine Buchungsliste dabei und gehe dann einmal durch den Zug. reicht für diese Art der Veranstaltung völlig aus.
:tup Pragmatisch. Fehlt nur noch gutes Wetter. Für den Samstag scheint es sogar zu passen: Sonnig und bis knapp 20°C. :sonne
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33472
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Großes Zusi-Treffen am 20./21. Mai 2017

#186 Beitrag von Carsten Hölscher »

Einige Leute haben wohl ein 2. Mal die Rechnung zugesandt bekommen. Also natürlich nur einmal zahlen und gut ist.

carsten

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2933
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Großes Zusi-Treffen am 20./21. Mai 2017

#187 Beitrag von Michael Springer »

Nur zur Info: Ich gehöre zu den Glücklichen :schaffner

Das der Beitrag aber trotzdem etwas Informationsgehalt hat:
Wer Freitag oder Samstag Abends vom Lokpark Richtung Hbf/IC-Hotel nur die halbe Strecke laufen möchte, kann mit der Buslinie 411 ab Haltestelle Bebelhof (Richtung Lamme) fahren.
Die Abfahrtszeiten sind:
20:29 20:59
21:29 21:59
22:44
23:44
0:54
2:04

Michael

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33472
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Großes Zusi-Treffen am 20./21. Mai 2017

#188 Beitrag von Carsten Hölscher »

Zu meinem Thema "Fahrpultbau". Meine Vorstellung für die 12er-Runde ist nicht ein Frontalvortrag, sondern ich würde verschiedene Hardware mitbringen und dazu diverse Einzellösungen zeigen, die sich so ergeben haben. Fotos verschiedener umgesetzter Fahrpulte stehen auch bereit. Wenn jemanden ein Thema besonders interessiert, bitte gerne jetzt kundtun, dann kann ich ggf. was vorbereiten.

Carsten

Benutzeravatar
Thomas B
Beiträge: 411
Registriert: 28.03.2007 16:41:08
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Re: Großes Zusi-Treffen am 20./21. Mai 2017

#189 Beitrag von Thomas B »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Zu meinem Thema "Fahrpultbau". Meine Vorstellung für die 12er-Runde ist nicht ein Frontalvortrag, sondern ich würde verschiedene Hardware mitbringen und dazu diverse Einzellösungen zeigen, die sich so ergeben haben. Fotos verschiedener umgesetzter Fahrpulte stehen auch bereit. Wenn jemanden ein Thema besonders interessiert, bitte gerne jetzt kundtun, dann kann ich ggf. was vorbereiten.

Carsten
Hast du noch Bedarf an Material von mir zum Thema SPS? Ich kann ja Sonntag leider nicht dabei sein...
Grüße,
Thomas (eh. ElektrikTrick)

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33472
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Großes Zusi-Treffen am 20./21. Mai 2017

#190 Beitrag von Carsten Hölscher »

Damit kenn ich mich wiederum nicht aus. Wäre vielleicht was für Samstagabend.

An die Interessenten einer Zusi 2-Konvertierung: Ich habe vor, dazu zunächst noch einmal einen Überblick zu geben und dann wäre es angesichts der kleinen Runde m.E. am besten, wir sprechen die konkreten Projekte durch. Also bringt möglichst Eure Zusi 2-Projektdaten mit.

carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 17.05.2017 15:06:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
TVT
Beiträge: 310
Registriert: 13.11.2011 11:51:44

Re: Großes Zusi-Treffen am 20./21. Mai 2017

#191 Beitrag von TVT »

Carsten Hölscher hat geschrieben:ich würde verschiedene Hardware mitbringen und dazu diverse Einzellösungen zeigen, die sich so ergeben haben
Als Fahrpultbau-Neuling finde ich das einen interessanten Ansatz, denn der Appetit kommt bekanntlich mit dem Essen.

Mein Projekt existiert ja erst im Kopf - ein "Universal-Pult" ohne konkretes Vorbild, mit dem man möglichst viele Baureihen steuern kann. Ich würde auch vor "Umdefinitionen" in der Bedienung nicht zurückschrecken, sprich z. B. Schaltwerkloks, Drehstrom- und Diesellok würden grundätzlich mit Auf-/Ab-Steuerung gefahren, für die Bremsbedienung würde ich mich auf eine bestimmte Bauform festlegen, auch wenn das Original was anderes hat.

Für die Anzeige möchte ich mir was mit einem SCADA-System zusammenbasteln, da gibt's ja ein paar open source-Pakete. Es sei denn, ZusiDisplay wird irgendwann mal so aufgebohrt, dass man sich seine Wunschanzeigen zusammenklicken kann ...

Bin also noch voll in der Ideenfindungs-Phase und schau mir daher einfach mal an, was es so alles gibt.

Bis dann also,

Gruß
TVT

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19888
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Großes Zusi-Treffen am 20./21. Mai 2017

#192 Beitrag von Michael_Poschmann »

Auch mit einem Pult nach realem Vorbild kommt man immer wieder an den Punkt, einen Zug fahren zu wollen, der nicht mit der "eigenen" Lokbauart bespannt ist.
Modifikationen der Fahrpläne unter Änderung der Fahrzeugart stellt da eine Möglichkeit dar, das Problem zu umgehen. Eine dauerhafte Lösung sieht aber sicherlich anders aus. Denn entweder besteht die Gefahr, sich Fahrpläne zu "zerschießen", oder durch doppelte Datenhaltung entsteht eine Menge an Overhead.

Ich möchte daher weiterhin für eine gelegentliche Erweiterung des Simultators werben, mit der eine Art individuelles "Default-Fahrzeug" für Fahrsimulatoranwendungen hinterlegt werden kann. Ziel der Übung wäre es, jeden ausgewählten Zug bei Fahrpultfahrt unabhängig von der im Plan aufgerufenen Bespannung mit ebendiesem Default zu traktionieren. Sicherlich, auch hier lauern noch Fallen, wenn z.B. der Default ein E-Triebfahrzeug ist, aber eine Dieselstrecke befahren werden soll, oder aber z.B. ein ICE durch eine Pult-V100 gefahren werden soll. Der Endanwender müsste somit durchaus Augenmaß anwenden. Insgesamt gesehen wäre eine solche Funktionserweiterung ausgesprochen hilfreich und sinnstiftend. Vielleicht ebenfalls ein Diskussionsthema in kleiner Runde?

BTW: Werden beim Treffen auch 218-Kundige vor Ort sein? Oli hat mir eine Hausaufgabenliste mit Fragen zur Ansteuerung von Leuchtmeldern der Fahrzeugüberwachung mitgegeben. Wenn sich hier die eine oder andere Antwort finden würde, die ein lokales Nachimplementieren erlaubt, wäre das prima.

Grüße in der Hoffnung, dass das Wetter nicht so ganz zusammenbricht
Michael

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33472
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Großes Zusi-Treffen am 20./21. Mai 2017

#193 Beitrag von Carsten Hölscher »

Bei den VBV-Mitfahrern im Zug ist ein langjähriger 218-Lokführer dabei.

Carsten

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6737
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Großes Zusi-Treffen am 20./21. Mai 2017

#194 Beitrag von F. Schn. »

Michael_Poschmann hat geschrieben:Ich möchte daher weiterhin für eine gelegentliche Erweiterung des Simultators werben, mit der eine Art individuelles "Default-Fahrzeug" für Fahrsimulatoranwendungen hinterlegt werden kann. Ziel der Übung wäre es, jeden ausgewählten Zug bei Fahrpultfahrt unabhängig von der im Plan aufgerufenen Bespannung mit ebendiesem Default zu traktionieren.
Ui. Und der Vorschlag kommt von jemanden, der den Vorschlag, einen Knopf zum Zurücksetzen aller Zusi-Einstellungen einzubauen, mit dem programmieren eines Betriebssystems verglichen hat...

Grundsätzlich ist der Hintergedanke dafür sicherlich nachvollziehbar, aber einfach wird das sicher nicht: Ich denke da an Triebwagen im allgemeinen VS Wagenzüge: Wie viel will ich jetzt austauschen? Und ich denke auch an den Knopf "Navigation->Anderen Zug übernehmen". Aber ich würde mal Vorschlagen, dass du ein entsprechendes Wünsche-Thema aufmachst, dann liefert dir mit viel Glück vielleicht sogar jemand ein Zusatztool, mit dem man das schon mal Vorläufig umsetzen kann. :)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33472
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Großes Zusi-Treffen am 20./21. Mai 2017

#195 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich sehe das auch eher nicht im Bereich der Kernfunktionalität des Sims.

Carsten

Benutzeravatar
EdwinDB
Beiträge: 228
Registriert: 14.04.2009 21:43:19
Aktuelle Projekte: Diverse Führerstande
Wuppertaler Nordbahn
Wohnort: Aalten

Re: Großes Zusi-Treffen am 20./21. Mai 2017

#196 Beitrag von EdwinDB »

Moin,

ich habe noch keine mail bekommen zur Buchung/Rechnung usw. Entschuldigung das ich das ein wenig spät entdeckt habe aber bin momentan nicht mehr so oft im Forum wegen der Arbeit.

Gruß Edwin

Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 751
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

Re: Großes Zusi-Treffen am 20./21. Mai 2017

#197 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Also bringt möglichst Eure Zusi 2-Projektdaten mit.
Kein Problem, ich werde mein kompletten Projektdaten dabei haben.

Es gibt bei mir noch eine Änderung. Mein Sohn kann mich krankheitsbedingt nicht begleiten, ich werde also alleine kommen.
Dadurch werde ich auch am Sonntag noch am Treffen teilnehmen.
Ich wollte die Daten gerade in der Excel-Liste korrigieren, die kann ich aber nicht mehr ändern.

Gruß
Wolfgang

BorisM
Beiträge: 303
Registriert: 10.08.2008 01:57:31
Aktuelle Projekte: Universeller Stellwerksimulator
Kontaktdaten:

Re: Großes Zusi-Treffen am 20./21. Mai 2017

#198 Beitrag von BorisM »

Wie siehts denn mit Verkabelung aus, ich könnte bis zu 4x25m Schuko-Kabel mitbringen, bei Bedarf auch Netzwerkkabel und Switche. Wäre das sinnvoll, oder ist alles nötige vor Ort? Da ich mit der Bahn anreise bin ich natürlich auch nicht unglücklich drüber das nicht mitzubringen, 100m Schuko-Kabel wiegt ja doch ein bisschen was :-)

Benutzeravatar
Thomas B
Beiträge: 411
Registriert: 28.03.2007 16:41:08
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Re: Großes Zusi-Treffen am 20./21. Mai 2017

#199 Beitrag von Thomas B »

@Boris
Ein kleines Netzwerkswitch wäre vielleicht nicht schlecht, für alle Fälle...
Grüße,
Thomas (eh. ElektrikTrick)

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5510
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

Re: Großes Zusi-Treffen am 20./21. Mai 2017

#200 Beitrag von Roland Ziegler »

Gibt's noch mal eine Rundmail mit dem nach Änderungswünschen aktualisierten Zeitplan für die Vorträge?

Antworten