Großes Zusi-Treffen am 20./21. Mai 2017

Hier geht es um "echte" Treffen wie die traditionellen, regionalen Zusi-Stammtische oder andere Eisenbahnveranstaltungen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Großes Zusi-Treffen am 20./21. Mai 2017

#1 Beitrag von Carsten Hölscher »

Es wäre mal wieder Zeit für ein großes Zusi-Treffen - als Veranstaltungsort würde ich traditionell den Lokpark im ehem. AW Braunschweig ins Rennen schicken. ist aber nicht zwingend. Also wenn jemand was anderes organisieren will, wäre das auch ok.

Der schon volle Terminkalender des Lokparks läßt noch 2 Optionen offen:
20./21. Mai
27./28. Mai

Grober erster Programmentwurf: Anreise je nach Entfernung/Zeit ab Freitagabend möglich, erstes kleineres Treffen im Lokpark oder einer anderen Lokalität je nach Anzahl der Leute.
Samstagmorgen würde ich versuchen, eine Abschiedsfahrt mit VT 628 zu organisieren. Idee wäre Braunschweig Hbf - Bad Harzburg, Fototermin, weiter über Goslar nach Ringelheim und VPS - Beddingen - Braunschweig Hbf in den Lokpark. Braunschweig hat aktuell noch ein paar 628 im Bestand, die unter der Woche (komplett unter Fahrdraht!) Verstärkerzüge nach/von Helmstedt fahren und am Wochenende frei sind. Das Ende der 628 kommt aber bald, wäre also wohl die letzte Chance, hier vor Ort noch was hinzubekommen.

Anschließend Treffen und ab Mittag dann veschiedene Themen aus dem Zusi-Bereich. Wer da über was vortragen möchte, müßte man dann mal klären. Themen gibt es sicherlich genug.
Ab Sonntagmittag rum dann Ausklingen des Ganzen.

Link zum Lokpark: http://www.lokpark.de/" target="_blank

Übernachtung im Lokpark mit Zelt wäre kein Problem. Auch in einen Waggon kann man sich packen. Gibt aber auch Hotels in der Nähe, ganz neu das Intercity-Hotel direkt am Hbf.

Ein gewisser Kostenbeitrag wird sich ergeben, ganz genau beziffern kann ich ihn im Moment noch nicht.

Wer Interesse hat, bitte hier unverbindlioch antworten mit einer Angabe, welche der beiden Termine gehen und ob er schon zur Rundfahrt dabei wäre oder erst ab Samstagmittag.

Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 18.02.2017 21:36:54, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Interesse an großem Zusi-Treffen?

#2 Beitrag von Jens Strumberg »

Hallo Carsten,
sehr schön, da kommt Freude auf. 20./21. wäre perfekt, inklusive Rundfahrt.
Schöne Gruß,
Jens

Lucian Berndt
Beiträge: 542
Registriert: 18.06.2016 07:50:39
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Interesse an großem Zusi-Treffen?

#3 Beitrag von Lucian Berndt »

Ohhrr geil. Leider direkt mal keine Zusage da wir genau in der Zeit auf Klassenfahrt in Berlin sind. Wäre sehr gerne gekommen, auch wenn ich pro Fahrt gute 40 € zahlen müsste (wobei bei mir dann wohl noch etwas extra zahlen nicht drin wäre). Zur Sonderfahrt könnte ich noch nicht da ich über Nacht auf Samstag hinfahren würde. Aber leider genau im Zeitraum der Klassenfahrt. 2 Wochen später wäre alles super. Naja, wird ja nochmal Möglichkeiten geben denke ich.

Lg Lucian

Benutzeravatar
Matthias W.
Beiträge: 643
Registriert: 23.01.2015 15:07:14
Aktuelle Projekte: Irgndwas im Taunus mit Wasserstoff
Wohnort: EWIT

Re: Interesse an großem Zusi-Treffen?

#4 Beitrag von Matthias W. »

Das hört sich ja interessant an.

Momentan wären noch beide Wochenenden offen bei mir.
Interesse wäre auf jeden Fall da. Anreise wäre auch kein Problem, denn weit ist's ja nicht von mir.

Grüße
Matthias

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Interesse an großem Zusi-Treffen?

#5 Beitrag von Alwin Meschede »

Beide Termine würden bei mir gehen. Wahrscheinlich auch mit Rundfahrt.

Ich würde selbstverständlich auch vortragen, allerdings weiß ich noch nicht, über was... Deshalb die Frage an weitere Interessenten: Was wollt ihr denn hören, was wollt ihr erklärt haben?
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Daniel R.
Beiträge: 2096
Registriert: 25.11.2004 16:45:31
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
Wohnort: Hannover

Re: Interesse an großem Zusi-Treffen?

#6 Beitrag von Daniel R. »

Moin,

bei mir ginge nur 20./21. Mai, gerne mit Rundfahrt.

Für das Wochenende biete ich auch gerne Unterstützung in der Vorbereitung an.

Grüße
Daniel

Horlofftalbahner
Beiträge: 1997
Registriert: 04.11.2001 19:49:29

Re: Interesse an großem Zusi-Treffen?

#7 Beitrag von Horlofftalbahner »

10 Jahre nach dem letzten kann man durchaus darüber nachdenken, Carsten :hat2 ;D

Wenn es der 20./21.05. werden sollte, stünden die Chancen nicht schlecht, dass ich auch dabei wäre.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Interesse an großem Zusi-Treffen?

#8 Beitrag von Michael_Poschmann »

Moin,

beide Termine sollten sich einrichten lassen.
Falls Ihr mal einem gelernten Sauerländer zuhören wollt, der nicht Alwins Sprachfärbung mitbringt, *) :ausheck kann ich gerne ebenfalls vortragen. Wunschthemen bitte äußern, ansonsten kann ich natürlich aus dem langjährigen Erfahrungsschatz des Streckenbaus plaudern.

Grüße
Michael

p.s.: Dass ich mal einer Abschiedsfahrt für das "fahrende Meerwasser-Hallenbad" teilnehmen würde, hätte ich nicht unbedingt vermutet. Die Vergänglichkeit des alten Eisens...



*) Ok, ich gebe zu, dass ich gebürtig ein Kind des Ruhrgebiets bin.

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4910
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Interesse an großem Zusi-Treffen?

#9 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

bei mir gingen auch beide Termine. Ich wäre dann wohl ab Freitag Abend dabei.

Grüße
Jens
Zuletzt geändert von Jens Haupert am 28.01.2017 19:02:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Interesse an großem Zusi-Treffen?

#10 Beitrag von Frank Wenzel »

Freut mich sehr dass du wieder ein Treffen organisieren willst! Ich bin für beide Termine den ersten Termin 20./21.5. mit Rundfahrt zu haben, der Zweite ist inzwischen fraglich...

Edit: Verfügbarkeit aktualisiert.
Zuletzt geändert von Frank Wenzel am 30.01.2017 13:16:53, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Roland Zühlke
Beiträge: 1466
Registriert: 30.07.2003 18:44:33
Aktuelle Projekte: Eifelstrecke, Abschnitt Gerolstein - Trier
Wohnort: SSH, Heimathaltepunkt SSO
Kontaktdaten:

Re: Interesse an großem Zusi-Treffen?

#11 Beitrag von Roland Zühlke »

Na endlich ;D!

Bisher nur 27./28., natürlich inklusive Rundfahrt!

Beste Grüße

Roland

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2209
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

Re: Interesse an großem Zusi-Treffen?

#12 Beitrag von Christian Gründler »

Hallo Carsten,

sehr schön :schaffner. Ich halte mir beide Termine frei. Anreise am Freitag, also mit Rundfahrt.

M.f.G. Christian

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Interesse an großem Zusi-Treffen?

#13 Beitrag von Peter Zimmermann »

WE 20./21. sieht dienstlich (Ruhewochenende) gut aus; mit Rundfahrt.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Maik Feller
Beiträge: 292
Registriert: 19.11.2014 19:50:39
Aktuelle Projekte: Mitglied im Team Süd,
Regensburg Hbf, Weiden (Oberpf)-Kirchenlaibach
Kontaktdaten:

Re: Interesse an großem Zusi-Treffen?

#14 Beitrag von Maik Feller »

Hallo

das hört sich ja interessant an.

Währe dann meine erstes Zusi-Treffen

Zeit habe ich an beiden Wochenenden wenn nichts dazwischen kommt.

Gruß Maik
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth: https://www.zusi-team-sued.de

Benutzeravatar
KlausMueller
Beiträge: 721
Registriert: 08.12.2001 08:16:10
Aktuelle Projekte: Elektrifizierung von Dänemark, Neubaustrecke Ägypten, Straßenbahn Kopenhagen usw. - im Original
Wohnort: Münchberg (an der KBS 850), jetzt Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Interesse an großem Zusi-Treffen?

#15 Beitrag von KlausMueller »

Ich hätte auch Interesse, mal wieder ein paar Zusi-Gesichter zu sehen. Nach derzeitigem Stand der Dinge würden beide Termine gehen.

Klaus

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Interesse an großem Zusi-Treffen?

#16 Beitrag von Michael Springer »

Ich melde auch mal Interesse an. Termin wäre mir erstmal noch egal. Gerade mal die Bilder auf der Lokpark-Seite angesehen... das Hexenhaus steht immer noch :D

Benutzeravatar
Stefan Aussum
Beiträge: 980
Registriert: 16.10.2002 19:23:08
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Interesse an großem Zusi-Treffen?

#17 Beitrag von Stefan Aussum »

Hallo,
ich wäre ebenfalls incl. Sonderfahrt dabei. Terminlich kann ich noch nicht zusagen, denke aber schon.
Stefan

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Interesse an großem Zusi-Treffen?

#18 Beitrag von Frank Wenzel »

Alwin Meschede hat geschrieben:... Deshalb die Frage an weitere Interessenten: Was wollt ihr denn hören, was wollt ihr erklärt haben?
So ein Workshop "wie baue ich Gebäude für Zusi 3" wäre eine prima Sache um in die Materie einzuführen, und zwar von A wie Aufnahme der Fotos bis Z wie Zippen der fertigen Datei für Zusi 3*. Vielleicht am Beispiel des Hexenhäuschens oder eines anderen kleinen Gebäudes auf dem Gelände. Es gibt zwar die ausführlichen Tutorien und Videos, aber eins zu eins mitzuverfolgen, wie ein effektives Arbeiten vonstatten geht (neusprech workflow), wäre gut. Wäre sowas in sagen wir mal 2 Stunden durchzubekommen?


*ok, das ist kein wirklich vorführungsbedürftiger Arbeitsschritt, mir fiel gerade nichts Passenderes für Z ein :whatever
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
JulianG
Beiträge: 156
Registriert: 09.04.2009 13:09:49
Wohnort: Husum

Re: Interesse an großem Zusi-Treffen?

#19 Beitrag von JulianG »

Frank Wenzel hat geschrieben:So ein Workshop "wie baue ich Gebäude für Zusi 3" wäre eine prima Sache um in die Materie einzuführen, und zwar von A wie Aufnahme der Fotos bis Z wie Zippen der fertigen Datei für Zusi 3*. Vielleicht am Beispiel des Hexenhäuschens oder eines anderen kleinen Gebäudes auf dem Gelände. Es gibt zwar die ausführlichen Tutorien und Videos, aber eins zu eins mitzuverfolgen, wie ein effektives Arbeiten vonstatten geht (neusprech workflow), wäre gut. Wäre sowas in sagen wir mal 2 Stunden durchzubekommen?
Wenn sowas drin ist, wäre ich definitiv dabei! :-)

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Interesse an großem Zusi-Treffen?

#20 Beitrag von Oliver Lamm »

Hi,

Mai ... immer eine schwierige Zeit, aber dafür werden sich wohl Berge bewegen lassen, irgendwie wird das klappen.
Bin dabei,

Oli

PS: Zweite Wochenende wäre besser :-)
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Antworten