Innotrans 2016

Hier geht es um "echte" Treffen wie die traditionellen, regionalen Zusi-Stammtische oder andere Eisenbahnveranstaltungen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Matthias W.
Beiträge: 643
Registriert: 23.01.2015 15:07:14
Aktuelle Projekte: Irgndwas im Taunus mit Wasserstoff
Wohnort: EWIT

Re: Innotrans 2016

#41 Beitrag von Matthias W. »

EisenbahnfanLB hat geschrieben:
Matthiasw hat geschrieben:https://www.facebook.com/bahnblogstelle ... 9868374140

Zufallsfund auf Facebook.
Dank mir 8-) 8-) 8-)

(Lucian Berndt hat das kommentiert >>> Facebook immer)

Jetzt ist es raus. Du bist Schuld! :D

Viel Spaß allen auf der Inno, ich seh mir den Spaß dann in 2 Jahren an!

Benutzeravatar
Sebastian D.
Beiträge: 360
Registriert: 07.12.2011 04:08:35
Wohnort: Berlin

Re: Innotrans 2016

#42 Beitrag von Sebastian D. »

Dienstag hat es bei mir nicht geklappt. Dafür werde ich morgen definitiv da sein.
ZusiWiki - Informationen und Wissenswertes rund um Zusi 3

Lucian Berndt
Beiträge: 542
Registriert: 18.06.2016 07:50:39
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Innotrans 2016

#43 Beitrag von Lucian Berndt »

Hey,

War voll cool euch hier zu treffen Leute. Danke dass ich die fast 2 Stunden insgesamt den Simu "belagern" durfte (danke Immo für diese geile und abwechslungsreiche (aber mal richtig>> Österreichische Signale plötzlich/Signalstörung/La etc. p.p....) Fahrt!) und auch danke Carsten für die Tipps beim Streckenbau

Lg an alle
Habe mir jz anhand der Namensschilder Carsten, Axel, Immo (hatte grade eben den Name Immo Birnenbaum im Kopp ^^rofl^^) und Jens Haupert gemerkt. Waren noch 2-3 weitere Personen von hier da.

Ihr ward klasse. Danke bis in 2 Jahren

Lg Lucian

Axel Hölscher
Beiträge: 637
Registriert: 06.12.2012 10:23:58

Re: Innotrans 2016

#44 Beitrag von Axel Hölscher »

EisenbahnfanLB hat geschrieben:Danke dass ich die fast 2 Stunden insgesamt den Simu "belagern" durfte (danke Immo für diese geile und abwechslungsreiche (aber mal richtig>> Österreichische Signale plötzlich/Signalstörung/La etc. p.p....) Fahrt!)
Der Immo ist natürlich auch netter Kerl, aber der Simulatorquäler war ich. 8)
Viele Grüße

Axel

Lucian Berndt
Beiträge: 542
Registriert: 18.06.2016 07:50:39
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Innotrans 2016

#45 Beitrag von Lucian Berndt »

Axel Hölscher hat geschrieben:
EisenbahnfanLB hat geschrieben:Danke dass ich die fast 2 Stunden insgesamt den Simu "belagern" durfte (danke Immo für diese geile und abwechslungsreiche (aber mal richtig>> Österreichische Signale plötzlich/Signalstörung/La etc. p.p....) Fahrt!)
Der Immo ist natürlich auch netter Kerl, aber der Simulatorquäler war ich. 8)
Achso stimmt :oops:

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Innotrans 2016

#46 Beitrag von Oliver Lamm »

Hi Carsten, Axel und Jens,

auch von meiner Seite noch ein Dankeschön, gerne wäre ich noch mal vorbeigeschneit, doch bei uns am Stand war an beiden Tagen die Hölle los, fast hätte ich meinen Zug verpasst.

Gruß, Oli
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Innotrans 2016

#47 Beitrag von Michael_Poschmann »

Oliver Lamm hat geschrieben:..., fast hätte ich meinen Zug verpasst.
Hast Du doch. Allerdings weiter westlich. :ausheck

Auch von meiner Seite ein herzliches Dankeschön. Es ist beeindruckend zu sehen, welch hohen Professionalisierungsgrad Eure Anwendung inzwischen erreicht hat.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Sebastian D.
Beiträge: 360
Registriert: 07.12.2011 04:08:35
Wohnort: Berlin

Re: Innotrans 2016

#48 Beitrag von Sebastian D. »

Dem kann ich mich nur anschließen. War schön, ein paar von euch mal persönlich zu sehen und ein bisschen zu plaudern. Gerne auf ein Neues im nächsten Jahr (falls ich wieder an ein Fachbesucherticket rankommen sollte).
ZusiWiki - Informationen und Wissenswertes rund um Zusi 3

Benutzeravatar
Matthias W.
Beiträge: 643
Registriert: 23.01.2015 15:07:14
Aktuelle Projekte: Irgndwas im Taunus mit Wasserstoff
Wohnort: EWIT

Re: Innotrans 2016

#49 Beitrag von Matthias W. »

Sebastian D. hat geschrieben:Dem kann ich mich nur anschließen. War schön, ein paar von euch mal persönlich zu sehen und ein bisschen zu plaudern. Gerne auf ein Neues im nächsten Jahr (falls ich wieder an ein Fachbesucherticket rankommen sollte).
2018 dann ;)

Ja, ich werde mir das auch frühzeitig planen, es kommt im Leben leider schnell was dazwischen.

Grüße
Matthias

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Innotrans 2016

#50 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

am Besten jetzt schon Hotels oder Ferienwohnung buchen. :] Danke an alle Besucher, die 4 Tage vergingen wie im Fluge.

Grüße
Jens

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Innotrans 2016

#51 Beitrag von Johannes »

Was man auf diesem Bild nicht sieht: Die Taurus-MFA in der Glasvitrine war an den Simulator gekoppelt und zeigte die aktuellen Simulationsdaten an -- sehr cool.

Ich hatte leider wie vor zwei Jahren wenig Zeit am Zusi-Stand eingeplant. Umso schoener, dass sich eine kleine ETCS-Demonstrationsfahrt organisieren liess, und dank Zeitraffer wurden sowohl der Levelwechsel ETCS L2->STM PZB als auch der Zug in die Heimat erreicht.

Mittlerweile ist Zusi uebrigens gar nicht mehr der kleinste Player im Simulatoren-Business. Etwas versteckt im City-Cube gab es noch ein Einmann-Unternehmen mit dieser Minimal-Ausstattung (und nein, der weisse Tisch ist nur ein Tisch und gehoert nicht zum Simulator):

Bild

Die zweite Person am Stand war leider ein "zugekaufter" eisenbahn- und produktunkundiger Mensch, sodass ich nicht viel ueber den Simulator erfahren habe. Eine Ausbilderstation gibt es jedenfalls nicht, und die liebevolle Streckengestaltung der bauwuetigen Zusi-Community fehlt sowieso.

Benutzeravatar
Gerald Hunker
Beiträge: 377
Registriert: 28.01.2009 18:38:56
Aktuelle Projekte: Zusi3 fahren.... fahren.... fahren......
Wohnort: Oldenburg (Oldb)

Re: Innotrans 2016

#52 Beitrag von Gerald Hunker »

Matthiasw hat geschrieben: Ja, ich werde mir das auch frühzeitig planen, es kommt im Leben leider schnell was dazwischen.
Da hast du wahr gesprochen! Ich hatte mein Zimmer mit 1 Jahr Vorlauf reserviert, die Bahnfahrkarten mit Frühbucherrabatt spottbillig geschossen, alles in trockenen Tüchern - und dann: 24 Stunden vor Abfahrt abgesagt, wegen Lungenentzündung!
Das hat echt wehgetan. ;(

Nun heißt es wieder 2 Jahre warten.....

Grüße, Gerald
"Darf man denn einfach ohne Erlaubnis mit einer Lokomotive in eine fremde Wohnung hineinfahren?", flüsterte er besorgt.
(Jim Knopf, 1960)

Lucian Berndt
Beiträge: 542
Registriert: 18.06.2016 07:50:39
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Innotrans 2016

#53 Beitrag von Lucian Berndt »

Johannes hat geschrieben:Die zweite Person am Stand war leider ein "zugekaufter" eisenbahn- und produktunkundiger Mensch, sodass ich nicht viel ueber den Simulator erfahren habe. Eine Ausbilderstation gibt es jedenfalls nicht, und die liebevolle Streckengestaltung der bauwuetigen Zusi-Community fehlt sowieso.
Das im Citycube war meines Wissens die ELL (european locomotive leasing) mit ihrem Vectron-Simu. Ich saß da auch 2-3 minuten.......schäm schäm schäm/ und fremdschäm......


Gegen Zusi ist der nüschts....


Lg lucian

Bild
Zuletzt geändert von Lucian Berndt am 24.09.2016 23:29:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Innotrans 2016

#54 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

viele von euch waren ja auch bestimmt auf der neuen Skoda Lok für den NIM-Express. Hier ein Bild des Führerstands:
Bild

Mich würde interessieren, ob jemand weiß, wie man diese Lok steuert. Es gibt nur diesen einen Hebel rechts und die Tastatur in Bildmitte (wohl für AFB).

Grüße
Jens

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Innotrans 2016

#55 Beitrag von Michael_Poschmann »

Mit "F3". :confused:

Grüße mit wie üblich unqualifiziertem Kommentar
Michael
(der diese Lok nicht besichtigt hat)

F. Lehmann
Beiträge: 580
Registriert: 21.08.2015 13:49:17
Wohnort: München

Re: Innotrans 2016

#56 Beitrag von F. Lehmann »

Schon zur Innotrans 2012 war diese Lok ausgestellt. Damals fand ich den Führerstand davon total merkwürdig, die Bedienphilisophie scheint ja total vom gewohnten European Driver Desk abzuweichen.
Ich dachte/hoffte, dass die Lok für einen eventuellen Einsatz in D vielleicht noch einen EDD bekommt, aber offenbar nicht.

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1237
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: Innotrans 2016

#57 Beitrag von Achim Adams »

Was ist denn gegen den Hebel rechts auszusetzen?

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Innotrans 2016

#58 Beitrag von Michael Springer »

Raildriver :hat2

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Innotrans 2016

#59 Beitrag von Alwin Meschede »

Der Hebel mit dem markanten Knauf ist so eine Art Markenzeichen der Firma Skoda. Den hatte schon die "Knödelpresse" BR 180 als Fahrschalter.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Innotrans 2016

#60 Beitrag von Thomas U. »

So richtig nach Lok sieht es ja nicht gerade aus... eher wie 'ne U-Bahn.

Antworten