Innotrans 2016

Hier geht es um "echte" Treffen wie die traditionellen, regionalen Zusi-Stammtische oder andere Eisenbahnveranstaltungen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 31300
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Innotrans 2016

#1 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wir sind dieses Jahr wieder auf der Innotrans vertreten. Es gilt das was ich letztes Mal auch dazu geschrieben habe:

Die Innotrans ist an Fachbesucher gerichtet und damit ist man erfahrungsgemäß auch voll ausgelastet bis ca. zum Freitagmittag.
Für die privaten Besucher wäre daher der Freitagnachmittag zu empfehlen. Da sind die Chancen am besten, dass auch das Pult mal zur Verfügung steht.

Letztes mal haben sich dann ab Freitagmittag ja etliche Zusi-Aktive am Stand getroffen und das können wir dieses Mal gerne so wiederholen. Es wäre aber schön, sich dann kurz hier zu melden, damit wir etwa wissen, was zu erwarten ist.

Datum ist der 23.09.

Carsten

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 1997
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Innotrans 2016

#2 Beitrag von Jens Strumberg »

Hallo Carsten,
das klingt erfreulich. Ich würde mich auf den Weg machen und mal wieder vorbeischauen.
Schöne Grüße,
Jens

jonathanp
Beiträge: 195
Registriert: 01.06.2015 14:11:25
Aktuelle Projekte: http://www.zusidatenbank.de/
Wohnort: BW Schöneweide

Re: Innotrans 2016

#3 Beitrag von jonathanp »

Man muss trotzdem am Freitagnachmittag €45 zahlen, oder?
Es klingt schön, aber ich denke, dass ich am Sonnabend nur die Triebfahrzeuge besuchen werde. (€3) :)
Autor - Zusi 3 C++ Client, zusidatenbank.de - Das Zusi3 Addon-Datenbank

Benutzeravatar
Matthias W.
Beiträge: 642
Registriert: 23.01.2015 15:07:14
Aktuelle Projekte: Professionell Flirten in BaWü die nächste Zeit.
Wohnort: UE

Re: Innotrans 2016

#4 Beitrag von Matthias W. »

Ich war immer von ausgegangen, das man als "Normalsterblicher" nur am Samstag auf die Messe kommt.

Mal planen, vielleicht dann Freitag u. Samstag in Berlin.

Lucian Berndt
Beiträge: 542
Registriert: 18.06.2016 07:50:39
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Innotrans 2016

#5 Beitrag von Lucian Berndt »

Ich komme auch auf jeden Fall, hab die Karten schon und freue mich schon riesig, v.a. auf die (neuen) Fahrzeuge
Zuletzt geändert von Lucian Berndt am 11.07.2016 17:37:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Gerald Hunker
Beiträge: 311
Registriert: 28.01.2009 18:38:56
Aktuelle Projekte: Zusi3 fahren.... fahren.... fahren......
Wohnort: Oldenburg (Oldb)

Re: Innotrans 2016

#6 Beitrag von Gerald Hunker »

Ich bin von Donnerstag bis Samstag auf der InnoTrans (das gönne ich mir :hat2 )
Freitag Nachmittag kann ich bestimmt gut einrichten, ich werde mich sehen lassen. Vielleicht klappt's ja wieder wie vor zwei Jahren mit einer kleinen Fahrt am echten Fahrschalter :sonne

Viele Grüße, Gerald
"Darf man denn einfach ohne Erlaubnis mit einer Lokomotive in eine fremde Wohnung hineinfahren?", flüsterte er besorgt.
(Jim Knopf, 1960)

Benutzeravatar
Gerald Hunker
Beiträge: 311
Registriert: 28.01.2009 18:38:56
Aktuelle Projekte: Zusi3 fahren.... fahren.... fahren......
Wohnort: Oldenburg (Oldb)

Re: Innotrans 2016

#7 Beitrag von Gerald Hunker »

Matthiasw hat geschrieben:Ich war immer von ausgegangen, das man als "Normalsterblicher" nur am Samstag auf die Messe kommt.
Das ging mir vor zwei Jahren bei meinem ersten Besuch ebenso. Ich hatte dann vorab einfach mal ganz naiv per Email nachgefragt, hatte eine ermunternde Antwort erhalten und war dann ganz selbstverständlich am Tresen erschienen, um mein Badge in Empfang zu nehmen.

Ich habe es allerdings grundsätzlich vermieden, irgendwo auf den Ständen im Weg zu stehen, wenn sich die Fachbesucher und die Aussteller unterhalten. Ich denke, da sollte man Augenmaß bewahren.

Ansonsten kann ich nur sagen: Viel Vergnügen! Auch das Freigelände, welches man am Wochenende ja quasi umsonst besuchen kann, lohnt sich weitaus mehr an den Fachtagen. Dann sind die Führerstände nämlich geöffnet und mit Fachleuten besetzt, und da konnte ich vor zwei Jahren so manches interessante Gespräch belauschen.

Man sieht sich vielleicht...
Gruß, Gerald
Zuletzt geändert von Gerald Hunker am 14.07.2016 23:30:38, insgesamt 1-mal geändert.
"Darf man denn einfach ohne Erlaubnis mit einer Lokomotive in eine fremde Wohnung hineinfahren?", flüsterte er besorgt.
(Jim Knopf, 1960)

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 2631
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Innotrans 2016

#8 Beitrag von Johannes »

Pflichtlektuere: Innotrans-Knigge vom Chef persoenlich :D

Ich werde vermutlich auf der Innotrans zu finden sein, ob am Freitag, weiss ich allerdings noch nicht. Ist da der restliche Messebetrieb ueberhaupt noch am Laufen oder bauen die am Nachmittag mehr oder weniger schon ihre Zelte ab?

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4470
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Innotrans 2016

#9 Beitrag von Jens Haupert »

Johannes hat geschrieben:Pflichtlektuere: Innotrans-Knigge vom Chef persoenlich :D
Ach, da werden Erinnerungen wach. :sonne Solche Typen (es sind eigentlich immer nur Männer) gibt's [zum Glück | leider] (<-- man suche sich was aus) auf allen Messen.
Johannes hat geschrieben:Ist da der restliche Messebetrieb ueberhaupt noch am Laufen oder bauen die am Nachmittag mehr oder weniger schon ihre Zelte ab?
Ich war vor zwei Jahren auch noch am Freitag unterwegs, das geht schon. Kurz vor Schluss hört man natürlich alle mit den Säbeln rasseln. Ich vermute die Innotrans hat auch eine "Standpflicht"? Zumindest bei CeBIT und Hannover Messe gibt's das, dass man sich als Standbetreiber verpflichtet, den Stand bis zum Schluss vollständig zu bespielen.

Edit:
Carsten bei DSO hat geschrieben:Wenn man als Aussteller gerade mal ein paar ruhige Minuten hat, ist es durchaus witzig, diese Leute zu beobachten. Am besten sind diese betont unauffälligen Abgriffe von Kuli usw. Man lege eine Handvoll davon wie einen Köder auf den Tresen und stelle sich unauffällig hin, so dass sich das Zielobjekt unbeoachtet fühlt. Die beste Performance ist dann immer noch eine Art "Angriff" aus der Gangmitte heraus, der daran erinnert, wenn ein Chamäleon mit der Zunge eine Fliege wegschnappt.
@Carsten/Axel: Ich hoffe ihr habt wieder ganz viele Stifte dabei, damit sich weitere Studien durchführen lassen?

Grüße
Jens
Zuletzt geändert von Jens Haupert am 15.07.2016 07:41:40, insgesamt 2-mal geändert.

Axel Hölscher
Beiträge: 596
Registriert: 06.12.2012 10:23:58

Re: Innotrans 2016

#10 Beitrag von Axel Hölscher »

Jens Haupert hat geschrieben:Ich vermute die Innotrans hat auch eine "Standpflicht"? Zumindest bei CeBIT und Hannover Messe gibt's das, dass man sich als Standbetreiber verpflichtet, den Stand bis zum Schluss vollständig zu bespielen.
Ja, das ist so.
Viele Grüße

Axel

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 31300
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Innotrans 2016

#11 Beitrag von Carsten Hölscher »

Bei uns am Stand war bislang Freitag vormittags noch einigermaßen normaler Betrieb, ab Mittag dann aber weitgehend Flaute. Manche kleinere Stände fangen trotz "Standpflicht" ab Freitagmittag an zu verschwinden.
Man könnte also vormittags sich das anschauen, was einen so interessiert und sollte dabei auch alles in voller Schönheit antreffen und nachmittags bei uns vorbeikommen. Fast alle und die Großen sowieso sind aber auch Freitag bis Toresschluss da.

Carsten

Benutzeravatar
Roland Zühlke
Beiträge: 1447
Registriert: 30.07.2003 18:44:33
Aktuelle Projekte: Eifelstrecke, Abschnitt Gerolstein - Trier
Wohnort: SSH, Heimathaltepunkt SSO
Kontaktdaten:

Re: Innotrans 2016

#12 Beitrag von Roland Zühlke »

Mal schauen, ob und wann ich mich Freitag vom Standdienst loseisen kann, habe aber den Donnerstag zur freien Verfügung, so dass ich wohl an beiden Tagen vorbeischaue.

Beste Grüße

Roland

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 2966
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Innotrans 2016

#13 Beitrag von Max Senft »

Huhu,

ich melde auch mal Interesse an. Zwecks mangelnder familiärer Pet-Sitter just um dieses Wochenende herum muss ich mir aber noch was überlegen. :idee

Grüße
Max
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Benutzeravatar
Matthias W.
Beiträge: 642
Registriert: 23.01.2015 15:07:14
Aktuelle Projekte: Professionell Flirten in BaWü die nächste Zeit.
Wohnort: UE

Re: Innotrans 2016

#14 Beitrag von Matthias W. »

Johannes hat geschrieben:Pflichtlektuere: Innotrans-Knigge vom Chef persoenlich :D

Ich werde vermutlich auf der Innotrans zu finden sein, ob am Freitag, weiss ich allerdings noch nicht. Ist da der restliche Messebetrieb ueberhaupt noch am Laufen oder bauen die am Nachmittag mehr oder weniger schon ihre Zelte ab?
Ah Danke.
Ich denke das ist zu schaffen.

Sollte es klappen bin ich denke ich Freitag u. Samstag vor Ort.

Grüße

MBT Kuhl
Beiträge: 511
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Scheitern und Resignieren
Wohnort: Irgendwo

Re: Innotrans 2016

#15 Beitrag von MBT Kuhl »

Welches Fahrpult stellt Ihr dieses Jahr aus? Vielleicht den Anhänger mit Pult? Ich freue mich schon.

Grüße
Moritz
Am farbigen Abglanz haben wir das Leben.
If you think, you're ugly, please don't try to get yourself electrocuted. It might have the opposite effect.

Axel Hölscher
Beiträge: 596
Registriert: 06.12.2012 10:23:58

Re: Innotrans 2016

#16 Beitrag von Axel Hölscher »

Ne, der gehört uns ja nicht und würde ein klein wenig die Standmaße sprengen :D . Ein TRAXX-Pult wird es wieder sein.
Zuletzt geändert von Axel Hölscher am 15.08.2016 21:10:57, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße

Axel

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 2631
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Innotrans 2016

#17 Beitrag von Johannes »

Fuer den Anhaenger-Simulator haettest du vor einem Monat beim TdoT der ODEG sein muessen: Bild (komplette Bildergalerie)

Rasender Heinrich
Beiträge: 35
Registriert: 26.01.2016 03:51:33
Wohnort: Ril 100: WVE

Re: Innotrans 2016

#18 Beitrag von Rasender Heinrich »

Johannes hat geschrieben:Fuer den Anhaenger-Simulator haettest du vor einem Monat beim TdoT der ODEG sein muessen: Bild (komplette Bildergalerie)
Und ich fahre gerade. :)

Benutzeravatar
Stephan Gerke
Beiträge: 826
Registriert: 29.09.2003 17:27:21
Wohnort: Eystrup
Kontaktdaten:

Re: Innotrans 2016

#19 Beitrag von Stephan Gerke »

Hallo Leute,

mit ein paar Kollegen hatten wir uns mit den schon in Berlin Anwesenden Montag Abend (also am Vorabend der Innotrans) getroffen und ein kleines Bier gezischt, etwas gegessen und Klönschnack gehalten.

Es ist ja auch dieses Mal davon auszugehen, dass Kollegen, die auch als Fachbesucher auf diese Messe ab Dienstag gehen möchten, bereits Montag Abend in der Stadt sind und so stelle ich die Möglichkeit eines Treffens mal eben in den Raum.

Von unserer Seite sind dieses Andreas Mixa und Ralph Mester (2 Arbeitskollegen, die am Rande bereits mit Zusi zu tun hatten). Jetzt wäre es interessant, zu wissen, wer wohl ggfs. dazustoßen würde und wie wir dann den Abend organisieren.

Ich würde mich über Eure Rückmeldungen freuen.

Stephan

F. Lehmann
Beiträge: 495
Registriert: 21.08.2015 13:49:17
Wohnort: München

Re: Innotrans 2016

#20 Beitrag von F. Lehmann »

Hmmm klingt verlockend, ein Kollege hat mir heute sogar Karten angeboten.

Aber am 13.09. ist der vsl. Schlüpftermin von meinem Sohnemann, und wenn es dann tatsächlich losgeht, möchte ich ungern in Berlin sein.

Aber in 2 Jahren bin ich zuversichtlich. ;)

Antworten