Das Leise aussterben des Stammtisches

Hier geht es um "echte" Treffen wie die traditionellen, regionalen Zusi-Stammtische oder andere Eisenbahnveranstaltungen.
Antworten
Nachricht
Autor
Sven Sajak
Beiträge: 144
Registriert: 21.09.2012 16:20:37

Das Leise aussterben des Stammtisches

#1 Beitrag von Sven Sajak »

Hallo

Was man seit langer Zeit beobachten kann ist, dass immer weniger Leute zu Zusi Stammtischen kommen.

Frage 1: Woran liegt das?

Frage 2: Sollte man diese schlechte Entwicklung nicht stoppen?



Wenn man sich den Stammtisch Mitte anschaut der bald ist, haben gerade mal 4 Leute zugesagt. Ein interessantes Programm wo man neue Leute anspricht, oder die Zielgruppe 21-37 gibt es nicht. Man trifft sich lieber zum Alk Saufen und gibt sich die die Kante wie schon früher. Naja die anderen machen es in der Disco und die Gruppe Mitte im Lokal Paprica.

Ich finde das Jammern von so vielen hier im Forum, sollte mal ein ende haben. Warum macht ihr nicht wie früher Zusi Meisterschaften oder große Events wie man es früher von Zusi gewöhnt war???. Dann werden auch mal wieder neue Leute kommen.

P.s Ich bitte um eine ernsthafte Diskussion über diese Problematik. Wie schätzt ihr die Lage ein?

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Das Leise aussterben des Stammtisches

#2 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hi,

Zu 1

es kommen kaum neue Leute zu Zusi dazu, viel ältere Zusianer sind heute Beruflich gebunden, weil sie im den 30er sind.
Die Entwicklung von Zusi findet mehr oder minder in ein kleine Kreis statt, es gibt weder Sinnvoll noch was zu bauen noch hat man auch nur den Ansatz irgendwas zur Entwicklung bei zu tragen, mit Ausnahme des Hausbaues, und selbst da kommt man Mangel Editoren nicht richtig weiter. Und Blender mag nicht jeder.

Was bleibt sind ein paar ewrig gestrige, die von besseren Zusizeiten träumen, wo der Schwerpunkt des Forum nicht auf Rechtschreibung, Anstand und Benutzung der Suchfunktion lag. Und Saufgelage habe ich beim Zusi-Stammtisch noch selten erlebt.

Zu 2
Wenn überhaupt mit Zusi 3. Und es werden nur wenige Zusi 2er dabei sein. Entweder weggewandert, (s.o) oder Ausgestorben.

mfg

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 20.11.2012 21:41:36, insgesamt 3-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Matthias Z.
Beiträge: 1025
Registriert: 19.08.2006 19:22:34
Wohnort: Coswig bei Dresden

Re: Das Leise aussterben des Stammtisches

#3 Beitrag von Matthias Z. »

Hallo,
ohne mit dem Thema des ZUSI3-Erscheinens anzufangen, aber ich denke ergänzend zu Ralfs Worten, das viele darauf warten. Nach dem Erscheinen mit dem jeweiligen Umfang wird sich vieles nochmal klären. Je nach dem wie ZUSI3 und seine Editoren sein werden, wird sich von allein die Entwicklung von ZUSI und seiner Kommune zeigen.
Mfg Matthias
Die Hände des Töpfers fertigen das Gefäß.
Die Asche seiner Frau vollendet es.

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Das Leise aussterben des Stammtisches

#4 Beitrag von Alwin Meschede »

F(R)S-Bauer hat geschrieben:...mit Ausnahme des Hausbaues, und selbst da kommt man Mangel Editoren nicht richtig weiter. Und Blender mag nicht jeder.
Deine Äußerung - und Du bist ja nicht der erste, der sich so äußert - lässt mich darüber nachdenken, ob man nochmal in einem Vorabbericht zeigen sollte, was der Zusi3 3D-Editor ist und was nicht. Die Erwartung, dass mit der Zusi3-Vollversion ein Editor für den Objektbau kommt, der einfacher zu bedienen ist als Blender/3dCanvas/Maya/whatever, scheint mir recht weit verbreitet.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 20.11.2012 21:50:13, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Das Leise aussterben des Stammtisches

#5 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hi,

Vieleicht sollte man einfach mal begreifen das der 08/15 Streckenbauer nicht zwingend ein Hausbauer ist, sonder mehr an der Technik oder anderen Sachen interesse hat, z.B an Gleis und Weichenbau. Und was in dem Bereich wie mal vielleicht irgendwann machbar, oder gegen zusätzliches Geld machbar oder auch nicht ist weis glaube ich noch nicht mal Carsten.

Da es ebenfall noch keine Objektdatenbank gibt, in der man z.B jetzt schon was frei verfügbar reinstellen kann, ist das ganze somit witzlos. Da ist dann in der tat ein Bier interssanter...

mfg

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Das leise Aussterben des Stammtisches

#6 Beitrag von Peter Zimmermann »

Ich gebe dazu, dass ich an anderer Stelle die Frage gestellt habe, ob die Stammtische ein "Auslaufmodell" sind. Aber prompt sieben Tage später hat sich doch noch einiges getan und der Stammtisch Nord findet statt. Bis zum Stammtisch Mitte ist ja vier Wochen Zeit und vielleicht melden sich noch mehr Teilnehmer an; war übrigens letztes Jahr auch nicht besser und dann hat man einfach den Termin in den Januar verschoben. :]
Sven Sajak hat geschrieben: Was man seit langer Zeit beobachten kann ist, dass immer weniger Leute zu Zusi Stammtischen kommen.
Wie definierst Du lange Zeit? Es waren jetzt zwei verschiedene Stammtische dieses Jahr betroffen. Und wie kommst zu dem Urteil, obwohl Du erst seit September im Forum angemeldet bist? Und wenn ich Deine 13 Beiträge lese ... :gaehn
Sven Sajak hat geschrieben: Ein interessantes Programm wo man neue Leute anspricht, ...
Nicht jeder Stammtisch ist mit Programm bzw. wird mit Programm angekündigt; es ergeben sich durchaus Themen/Diskussionen vor Ort am Stammtisch selber.
Sven Sajak hat geschrieben: Man trifft sich lieber zum Alk Saufen und gibt sich die die Kante wie schon früher .. und die Gruppe Mitte im Lokal Paprica.
Dann warst Du beim Stammtisch Mitte also schon mal dabei? Dein Name sagt mir aber nichts; entweder heißt Du dann nicht Sven Sajak oder hast uns im Paprica ausspioniert. :?
Sven Sajak hat geschrieben: Ich finde das Jammern von so vielen hier im Forum sollte mal ein Ende haben. Warum macht ihr nicht wie früher Zusi Meisterschaften ...
Wer jammert denn? Du, also organisiere ein Event; aber bitte keine Zusi-Meisterschaft, denn ich will meinen Titel nicht abgeben. :D
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

Re: Das leise Aussterben des Stammtisches

#7 Beitrag von Andreas Karg »

Peter Zimmermann hat geschrieben:Wer jammert denn? Du, also organisiere ein Event; aber bitte keine Zusi-Meisterschaft, denn ich will meinen Titel nicht abgeben. :D
Pah, den hast du schon viel zu lange! Wo hab' ich nur meinen Fehdehandschuh gelassen..? *kram*

BorisM
Beiträge: 303
Registriert: 10.08.2008 01:57:31
Aktuelle Projekte: Universeller Stellwerksimulator
Kontaktdaten:

Re: Das Leise aussterben des Stammtisches

#8 Beitrag von BorisM »

Wenn die Stammtische die es gibt nicht so weit weg wären würde ich ja mal kommen - aber so ist mir das dann halt doch zu umständlich und teuer - und ich vermute dass das auch eines der Hauptprobleme der Stammtische sein dürfte?

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Das Leise aussterben des Stammtisches

#9 Beitrag von Oliver Lamm »

Hi,

es gibt auch Stammtische die das nicht immer offiziell ankündigen. Wir Aachener treffen uns regelmässig, jedoch meistens mit einer Vorlaufzeit < 1 Stunde.
In dem zuge vielleicht der Hinweis das wir nächste Woche eine neue Runde planen. Vorraussichtlicher Termin: Freitag, 19.30 Uhr (da 33% der Stammbesatzung unpässlich sind).

Oli
Zuletzt geändert von Oliver Lamm am 21.11.2012 19:13:52, insgesamt 1-mal geändert.
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Jan-Ole
Beiträge: 570
Registriert: 08.04.2010 18:00:45

Re: Das Leise aussterben des Stammtisches

#10 Beitrag von Jan-Ole »

Mir scheint es außerdem (ergänzend zu Boris), dass viele Zusianer glauben, dass die Stammtische nur für den engen Stammkreis sind. Ich war übrigens auch davon überzeugt, bis anlässlich des letzten Driburg-Stammtisches es kleinlaut gesagt wurde (soweit ich mich erinnere), dass auch Neulinge herzlich eingeladen sind, zu kommen.

Jan-Ole

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Das Leise aussterben des Stammtisches

#11 Beitrag von Oliver Lamm »

Hi,

vielleicht ist es notwendig noch mal die Wikipedia zu zitieren:

Code: Alles auswählen

Ein Stammtisch ist sowohl eine Gruppe von mehreren Personen, die sich regelmäßig in einem Lokal trifft, als auch der (meist größere und oft runde) Tisch, um den sich diese Gruppe versammelt. Stammtische sind nicht organisierte Treffen und daher nur ein freiwilliger, aber doch verbindlicher Zusammenschluss von Teilnehmern.
Jeder ist willkommen ... auch in Aachen, übrigens der älteste aller Zusi-Stammtische :-)

Oli
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Das Leise aussterben des Stammtisches

#12 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Wobei die Ankündigungszeit < 1 h nicht wirklich zu Vergrößerung beiträgt...

mfg

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Das Leise aussterben des Stammtisches

#13 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Ralf,

jetzt melde ich mich auch mal zu Wort. Diese zugegeben sehr kurze Vorlaufzeit ergibt sich leider bisweilen aus der beruflichen und privaten Auslastung der hiesigen Beteiligten. Solche abendlichen Treffen "auf ein Bier" sind dann in der Tat nicht planbar; es ist ja die Frage, ob damit überhaupt "Stammtisch-Kriterien" im engeren Sinne erfüllt werden. Bei absehbar längerem Vorlauf geben wir Ort und Zeit selbstverständlich gerne bekannt und freuen uns in jedem Fall über neue Gesichter.

Gruß
Michael

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Das Leise aussterben des Stammtisches

#14 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo Michael,
wann war der letzte öffentliche...? :mua

mfg

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 21.11.2012 20:04:13, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Das Leise aussterben des Stammtisches

#15 Beitrag von Michael_Poschmann »

Dreikönigstag. Seitdem hat sich leider die Gelegenheit nicht ergeben für ein "geplantes Vorgehen". Bei Bedarf wird es an mir sicher nicht scheitern. Vorschläge gerne im entsprechenden Thread.

Michael

Benutzeravatar
Roland Zühlke
Beiträge: 1466
Registriert: 30.07.2003 18:44:33
Aktuelle Projekte: Eifelstrecke, Abschnitt Gerolstein - Trier
Wohnort: SSH, Heimathaltepunkt SSO
Kontaktdaten:

Re: Das Leise aussterben des Stammtisches

#16 Beitrag von Roland Zühlke »

Jetzt gibbet bestimmt eine drueber vom Forenadmin, sagte der mir gestern doch noch an einer prominenten Stelle (Polti hat ein Photo von Hagen v. Ortloff aufgenommen, *kreisch*), dass er es belustigend fand, dass ueberhaupt Leute auf diese Problematik antworteten :whatever.
Da die Zusi-Meisterschaft eine seinerzeit von mir mitorgansierte Veranstaltung war und ich darueber hinaus oft versuche, beim Stammtisch Mitte dabeizusein, moechte ich ebenfalls ein paar Kommentare loswerden:

• Groessere Veranstaltungen wie die Meisterschaft (bisher einmalig!) oder ein Gesamttreffen erfordern schlichtweg derart hohen Organisationausaufwand, als dass dieser fuer ausschliessliche Freizeit-Zusianer kaum zu bewaeltigen ist. Gleiches gilt fuer ein ueppiges Stammtisch-Programm. Wenn dann auch noch waehrend der Organisation des Nachfolge-Events grossklappe-maessig zugesagte Kapazitaeten abspringen, verlieren diejenigen, die noch dran sind, schnell die Lust. Ich haette foglich nichts gegen einen ewigen Zusi-Meister Peter! Wobei Dennis Borks Zielbremsen mich beinahe aus der Reserve lockte :ausheck.
Wir sind und bleiben Freizeit-Zusianer, da kann man nicht erwarten, dass regelmaessig mit hohen Teilnehmer-Zahlen alle moeglichen Zusi-Veranstaltungen stattfinden.
BorisM hat geschrieben:so weit weg wären
Wichtiger Aspekt, hatten wir eine Zeit lang mal bis auf den hohen Norden eine recht gut gefuellte Stammtisch-Karte und damit abnehmende Entfernungen, so ist es jetzt mit den offiziellen Nord - Mitte - Bodensee-Stammtischen tatsaechlich etwas duenner geworden.

• Die bereits angesprochene Flaute wegen des Versionswechsel tut sein uebriges. Ich persoenlich schwelge weiterhin in Zusi2, auch wenn ich begeistert bin von Zusi3. Aber ich konnte mich bei 2 schon nicht zum Streckenbau aufraffen, wie soll ich es dann im mir komplexer vorkommenden 3 tun?

• "Jeder ist willkommen". Mag stimmen, aber ich erinnere mich an meine Anfaenge der Stammtisch-Besuche, als ich nicht so viele Leute kannte und mich durchaus einsam fuehlte. Besonders, wenn sich Diskussionen in technischen Details verliefen. Oder es ausschliesslich um Eisenbahn ging. Ich halte es fuer wichtig, dass man auch mal andere Themen anspricht.
Andererseits kann ich mir vorstellen, dass so mancher Neuling sich auch von meiner Person bei einem erstmaligen Besuch eines Stammtisches eher abgeneigt fuehlt(e). Faellt dann wohl in den Bereich 'Die Menschen sind halt verschieden'.
Sven Sajak hat geschrieben:Man trifft sich lieber zum Alk Saufen
Zunaechst Peter aufgreifend, ob er ueberhaupt Sven Sajak heisst, moechte ich sagen, dass 'Alk saufen', also der Genuss alkoholischer Getraenke, ein netter Nebeneffekt der Stammtische ist, ich aber ein Vergleich mit komatoesem Gelage aus dem Freitag- und Samstagabend-Programm groesserer und kleinerer Staedte ("die anderen machen es in der Disco") entschieden zurueckweise!
F(R)S-Bauer hat geschrieben:Und Saufgelage habe ich beim Zusi-Stammtisch noch selten erlebt.
BR 610 Hagen - Kassel, nicht wahr, Ralf? ;D
Sven Sajak hat geschrieben:gibt sich die die Kante wie schon früher
Sven Sajak hat geschrieben:wie man es früher von Zusi gewöhnt war???
Was war jetzt frueher? Alles besser oder alles schlechter? Ziemlich widerspruechlich, "Sven Sajak".
Peter nochmal aufgreifend, dass eine wirklich laengere Beobachtung der Zusi-Szene fehlt, stimme ich zu:
Peter Zimmermann hat geschrieben:also organisiere ein Event
und komm' zum Stammtisch Mitte. Nicht nur Peter hat Dich dort nicht gesehen :D.

Beste Gruesse

Roland

Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Re: Das Leise aussterben des Stammtisches

#17 Beitrag von Dennis Bork »

Roland Zühlke hat geschrieben:...Dennis Borks Zielbremsen mich beinahe aus der Reserve lockte
Beinahe ... lockte? :D Wenn sich ein paar Leute am Betatesten beteiligen würde ich ein "Neujahrsbremsen" als größeren dezentralen Wettbewerb vorschlagen - wieder vorausgesetzt dass sich überhaupt jemand interessiert. Mir fehlt einfach noch Feedback zur aktuellen Version (eigentlich zu allen Versionen). Mit der v0.8 muss das Visual Basic Power Pack nicht mehr installiert werden (Dank an F.Schn. für den Hinweis) - also in Bezug auf das Zielbremsen bin ich von meiner Seite aus dran und immer für Anregungen offen.

Auch der Stammtisch Berlin kommt noch - beruflich und privat hat sich bei mi in dem Jahr leider eine Menge getan und ich möchte nicht nochmal halbgare Sachen dazu verbreiten - ich werde aber nach ausreichender Planung noch einen Termin bekanntgeben.
Zuletzt geändert von Anonymous am 25.11.2012 21:53:30, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Matthias W.
Beiträge: 643
Registriert: 23.01.2015 15:07:14
Aktuelle Projekte: Irgndwas im Taunus mit Wasserstoff
Wohnort: EWIT

Re: Das Leise aussterben des Stammtisches

#18 Beitrag von Matthias W. »

Abend,

ich bin zwar relativ neu, kenne diese Entwickelung aber schon aus anderen Foren.

Das Problem in dem Bereich hier sehe ich darin, dass alles auf Zusi 3 wartet, somit sinkt vielleicht mag es der eine oder andere hier nicht wahr haben, das Interesse am Zusi 2.
Aber im Allgemeinen ist das mit den Treffen immer so eine Sache, die Jungen wissen nicht wie die "alten" drauf sind, unterschiedliche Arten treffen aufeinander etc.
Es ist immer eine Spannende Sache, zudem lernt man ja Menschen kennen, die man nur aus Texten bzw. vielleicht auch von Bildern kennt.
Dies ist für mich vielleicht ein Grund warum ich diese Treffen eher vermeide, schon damals in anderen Foren, Gruppen etc.

Aber ich glaube, wenn Zusi 3 uns dann irgendwann mal erreicht, wird das Interesse wieder steigen, da bin ich sicher.
Vielleicht ist dann auch wieder mehr los bei den Treffen.

Zum Thema sich den Kopf zu hauen, da schein ich genau das Gegenteil meiner Altersgruppe zu sein, den ich halte davon rein gar nichts.

Grüße
Matthias

PS: Dies soll keine Kritik hier sein, ich spiegel einfach nur wieder wie ich es in anderen Foren etc. erlebt bzw. bemerkt habe.

Antworten