Stammtisch Bodensee

Hier geht es um "echte" Treffen wie die traditionellen, regionalen Zusi-Stammtische oder andere Eisenbahnveranstaltungen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
patrick_kn
Beiträge: 1980
Registriert: 14.11.2001 21:25:12
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

#101 Beitrag von patrick_kn »

Oja. Du bist ja wahrscheinlich mit dem Auto unterwegs, oder?

Da gebe es einige interessante Stellen:

1) Als wichtigste dürfte wohl der Drei-Bahnen-Blick gelten. Der Weg ist - soweit ich mich noch errinere - ab Triberg ausgeschildert (gute Bremsen vorrausgesetzt).

2) Eine weitere interessante Fotostelle befindet sich kurz hinter St. Georgen in Richtung Triberg in der "Untertalstrasse". Hier kann man schön die Züge im Bogen fotografieren.

3) In Schoren (einem kleinen Nest kurz Nach VS in Richtung St. Georgen) von der B33 links abbiegen über den Bü und dann ein paar Meter weiter wieder links abbiegen (kleiner Privatweg der über eine kleine Brücke durchs Feld führt.

4) Von Triberg talabwärts (ri. Offenburg) in eine kleine Nebenstrasse links einbiegen (unter Map24.de die Strasse gegenüber "Steinbis"). Hier ein paar Meter später führt die Strasse oberhalb einer Tunnelportals vorbei (Die Strecke führt hier rechterseits ziwschen zwei Tunnels im Bogen).

5) In Hornberg im Ort in die "Vorstadtstr." einbiegen und dann in die Strasse "Ziegeldobel" (die Strasse endet an einem Hang vor einem Stollen. Oberhalb des Stollens befindet sich eine kleine Wiese von der man das Reichenbachviadukt und ein ganzes Stück strecke beobachten kann.

6) In Triberg in den "Höhenweg" einbiegen (gleiche Richtung wie Drei-Bahnen-Blick). Allerdings hier unter der Strecke kurz hindurch. Kurz danach dem rechten Landschaftsweg einige Meter folgen. Hier steht man gerade oberhalb der Strecke mit Blick ins Tal.

7) Kurz vor VS: Im Ortsteil "Klengen" in Richtung "Grüningen" abbiegen. Kurz nach dem Ort nach rechts abbiegen in Richtung "Beckhofen" ("Beckhoferstr."). Vor dem Bü links vom Schalthaus parken und entweder auf den Hügel auf der anderen Streckenseite klettern oder die weite Strecke vor sich geniessen...

8) Zwischen Donaueschingen und Donaueschingen-Aufen befindet sich rechterseits der Strecke eine große Wiese am Außenbogen der Strecke Zufahrt wahrscheinlich über "Buchbergstr." (wahrscheinlich deshalb, weil ich diesen Punkt erst neulich aus dem Zug heraus ausgemacht habe...)

9) Autobahnausfahrt A81 "Geisingen" raus und richtung Donaueschingen auf die B33 fahren. Vielleicht 200m weiter nach rechts in Richtung Aulfingen/ Zollhaus-Blumberg abbiegen (L185/U23/U58) und gleich wieder links abbiegen in die "Bodenseestr." (Shelltankstelle). Links davon findet sich nun ein parallel verlaufender, geteerter Wirtschaftsweg ("Im Espel"). Dort Auto abstellen und unter der Brücke hindurch laufen. Das ehem. Zementwerk bildet immer noch eine gute Kulisse...

10) Von Punkt 9 wieder ins Auto steigen und von "Im Espel" gleich wieder links einbiegen auf die K5922 "Donautalstr.". Man fährt über die erst kürzlich reaktivierte Strecke des Ringzugs nach Blumberg und ein paar Meter weiter biegt ein kleiner Weg zu einem Haus links ein (das Haus ist das ehem. EG von "Hintschingen". Jetzt befindet man sich unmittelbar am "Anst. Hintschingen" (wie es jetzt nach der Reaktivierung heisse weiss ich nicht). Ein kleiner Spaziergang entweder auf die Fussgängerbrücke oder unter der Eisenbahnbrücke der eingleisigen Strecke hinduch und man ist am Ziel...

11) In Immendingen in Richtung Tuttlingen nach dem Ortsausgang nach rechts abbiegen auf die L225 "Unterer Ösch". Nach einer kleinen Bergfahrt links auf die K5928 links abbiegen. Der Strasse folgen bis wieder Bahn sichtbar wird. Du befindest dich nun in Hattingen. Noch vor der Brücke hinter den paar Häusern links einbiegen und man ist direkt am ehem. EG uns Stellwerk Hattingen...

12)Von Punkt 11 über die Brücke und dann rechts abbiegen und die steil ansteigende Strasse hoch. Oben befindet sich dann irgendwann die passende Ortschaft zum Bahnhof. Im Ort scharf rechts abbiegen auf die K5944 "Hauptstr.". Der echt urigen Schwarzwald-Landstrasse durch dichte Wälder folgen. Kurz vor der Ortschaft gehts durch einen Tunnel, welcher wegen des hohen Bahndamms nötig wurde und weiter auf der Strasse bis Talmühle. Die Strasse mündet nun in die B491 ein. Hier nach rechts in Richtung Engen abbiegen. Der Strasse weiter folgen. Irgendwann überspannt dann eine Autobahnbrücke (A81) das Tal und Bahn und Strasse machen eine Linkskurve. Kurz danach befindet sich auf der rechten Seite ein Sägewerk?. Hier hat man einen Blick auf einen Abschnitt Strecke mit Einfahrsignal.


13) Ein muss für jeden Modellbahner: Die Schwarzaldmodellbahn in Hausach gleich gegenüber dem Bahnhof

Im großen und ganzen fällt mir auf der Schwarzwaldbahn selbst gerade nichts mehr ein. Natürlich sollte dem Bahnhof von VS ein Besuch ebgestattet werden, weil hier noch Formsignale stehen. Ansonsten findest du sicher noch was unter http://ww.schwarzwaldbahn.net (dort habe ich mir bei meiner ersten Besichtigungstour auch eine Liste ausgedruckt). Am besten du hälst selbst ein wenig ausschau. Ich bin mir sicher das es noch mehr Stellen gibt...


Das war vermutlich mein längster Beitrag den ich jemals geschrieben habe...

Benutzeravatar
patrick_kn
Beiträge: 1980
Registriert: 14.11.2001 21:25:12
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

#102 Beitrag von patrick_kn »

*lach* Jetzt hat das Forum meinen achten Punkt als Smiley erkannt... ;D

ex-Mitglied

#103 Beitrag von ex-Mitglied »

Thx!

Mirko, dass wird noch nen langes Stammtisch-Folgeprogramm ^^

Greetz

Benutzeravatar
Jan Friedrich
Beiträge: 1664
Registriert: 23.02.2003 11:01:35
Aktuelle Projekte: Umzug
Wohnort: Singen

#104 Beitrag von Jan Friedrich »

Hmm, René....?
Du kommst da mim Auto? Weil wenn ja und wenn weiter ja das du mich da ab irgendwo mitnehmen könntest, würde ich da ja u.U. auch mit hinkommen...!

ex-Mitglied

#105 Beitrag von ex-Mitglied »

Soll ich dich in Freiburg holen?

Greetz

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#106 Beitrag von Mirko »

Hey, noch bin ich nicht abgesprungen - und somit hole ich Dich immer noch in Würzburg ab!
Man sollte sich immer gut überlegen, was man sich wünscht. Manchmal passiert es, dass man es kriegt (Meat Loaf)

Benutzeravatar
patrick_kn
Beiträge: 1980
Registriert: 14.11.2001 21:25:12
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

#107 Beitrag von patrick_kn »

Ich kann ja mal demnächst (vielleicht morgen?) noch ein paar Bildchen bzw. Videos von den Standorten aus reinstellen...

Benutzeravatar
patrick_kn
Beiträge: 1980
Registriert: 14.11.2001 21:25:12
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

#108 Beitrag von patrick_kn »

Achja: Geniesst auch den IC der dort NOCH fährt. Zum Fahrplanwechsel wird wohl schonmal das mittägliche Zugpaar die Segel streichen! X( ;(

Güterzugfahrpläne mit Besonderheiten findest du auch auf http://www.schwarzwaldbahn.net. Regionalzüge gibts am meisten zwischen KN und Engen, Immendingen und VS sowie ab Hausach aufwärts. Dazwischen halt nur RE/IRE mit 110 bzw. 111...

Wenn du noch Fotostandpunkte südlich von Engen suchst, dann sag bescheid. Da kenne ich noch bedeutend mehr...*

*Und ich tope dann meinen bisher längsten Beitrag und sorge für die 7te Seite... :mua

Wandlerschreck
Beiträge: 27
Registriert: 14.10.2004 15:07:43
Wohnort: München

#109 Beitrag von Wandlerschreck »

Preisfrage: Kann es wirklich sein, das die Fahrt Lindau-Bregenz bei der DB pro Person einfach 3,20 aber bei der ÖBB nur 1,70 kostet?
Macht bei 3 leuten 9 ? weniger aus.

Gerhard

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33548
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#110 Beitrag von Carsten Hölscher »

grundsätzlich ist sowas möglich. Englandfahrkarten waren während meines "Exils" z.B. auch von Deutschland aus gekauft oft deutlich billiger als vor Ort.

Carsten

Benutzeravatar
Jan Friedrich
Beiträge: 1664
Registriert: 23.02.2003 11:01:35
Aktuelle Projekte: Umzug
Wohnort: Singen

#111 Beitrag von Jan Friedrich »

René Stahlhofen hat geschrieben:Soll ich dich in Freiburg holen?

Greetz
Klären wir kurzfristig! Meine Freundin ist da hier (was für ne Wortkombination!) und jenachdem was die spricht entscheide ich dann....
Ich verfolge den Thread auf jeden Fall mal aufmerksam weiter!

ex-Mitglied

#112 Beitrag von ex-Mitglied »

Klären wir kurzfristig! Meine Freundin ist da hier (was für ne Wortkombination!) und jenachdem was die spricht entscheide ich dann....
Ich verfolge den Thread auf jeden Fall mal aufmerksam weiter!
Machen wir, hast ja mei Handynummer^^

Greetz

Benutzeravatar
Die Hofer
Beiträge: 461
Registriert: 15.10.2003 12:46:16
Wohnort: Weil am Rhein
Kontaktdaten:

#113 Beitrag von Die Hofer »

Hallo,

melde mich nun auch definitiv dazu an. Mit Übernachtung im HOTEL.

Würde dann auch anschließend mit an die Schwarzwaldbahn ins Fotografieren fahren.


@Jan, melde dich mal bei mir per Mail.
MfG
Christian


aktuelles Bild: auf der Semmering-1116 200 im Bh München-West

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#114 Beitrag von Mirko »

So, ich dagegen melde mich mal definitiv ab. Der Spaß kostet summa approximationem etwas mehr als mir lieb ist...
Man sollte sich immer gut überlegen, was man sich wünscht. Manchmal passiert es, dass man es kriegt (Meat Loaf)

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#115 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Du kommst ja bloß nicht, weil ICH nicht dabei sein kann ... :mua
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#116 Beitrag von Mirko »

Och, auch ohne Dich gäbe es noch einige Gründe, doch hin zu fahren :mua
Man sollte sich immer gut überlegen, was man sich wünscht. Manchmal passiert es, dass man es kriegt (Meat Loaf)

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#117 Beitrag von Peter Zimmermann »

Die Hofer hat geschrieben: Würde dann auch anschließend mit an die Schwarzwaldbahn ins Fotografieren fahren.
Wenn da was dbzgl. geplant ist, würde ich mich auch anschließen, da ich ausnahmsweise am Sonntag Morgen kein Organistendienst habe.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
patrick_kn
Beiträge: 1980
Registriert: 14.11.2001 21:25:12
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

#118 Beitrag von patrick_kn »

Gut, dann komme ich vielleicht auch mit (aufs Schwarzwaldbahn-Fuzzen). Dann köma uns die Wegbeschreibungen gleich sparen :rolleyes: :schaffner

Benutzeravatar
Die Hofer
Beiträge: 461
Registriert: 15.10.2003 12:46:16
Wohnort: Weil am Rhein
Kontaktdaten:

#119 Beitrag von Die Hofer »

Hallo,

ähhh, Hotel?

Ist dazu eigentlich schon was geplant? Wer schläft noch vor ORT?
MfG
Christian


aktuelles Bild: auf der Semmering-1116 200 im Bh München-West

Benutzeravatar
Andreas Konrad
Beiträge: 633
Registriert: 10.05.2003 20:21:52
Aktuelle Projekte: Kirchenmusiker mit Leib und Seele
Wohnort: Schwäbisch Hall

Status quo

#120 Beitrag von Andreas Konrad »

...also, es bleibt dabei, ich komme mit zum Stammtisch. Auch der Laptop kommt mit (wenn ich'n net in Freiburg vergesse).
Allerdings werd' ich nicht den ganzen Tag bleiben, ich sollt' noch ein wenig was üben an dem Wochenende...

Andreas

Antworten