[Stammtisch] SüdWest V3.0 - Besichtigung BZ Karlsruhe

Hier geht es um "echte" Treffen wie die traditionellen, regionalen Zusi-Stammtische oder andere Eisenbahnveranstaltungen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Roland Zühlke
Beiträge: 1466
Registriert: 30.07.2003 18:44:33
Aktuelle Projekte: Eifelstrecke, Abschnitt Gerolstein - Trier
Wohnort: SSH, Heimathaltepunkt SSO
Kontaktdaten:

#101 Beitrag von Roland Zühlke »

Julian Scheer hat geschrieben:Insofern sind wir voll flexibel
Ja prima! Wo sollen wir uns im Zug treffen?

Beste Gruesse,

Roland

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

#102 Beitrag von Frank Wenzel »

David Jung hat geschrieben:Kollege Körner (evtl) und Ich kommen mal , falls irgendwer nicht kommen sollte . Wenn wir nicht mitkönnen macht das nichts , da ich ja eh in KA viel zu tun habe .

MfG
David
David, ich habe das jetzt geklärt: Ihr beide könnt auch mit :] - ausnahmsweise dürfen es wohl auch mal 17 Teilnehmer sein. Also gib' deinem Kollegen Bescheid und sei rechtzeitig vor Ort.

@Alle: Wie schon angedeutet, die Besichtigung dauert i.d.R. 2 bis 2,5 Stunden; das habe ich heute bestätigt bekommen.

Also bis dann! *freu*
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Florian Ziese
Beiträge: 635
Registriert: 18.04.2004 14:47:44
Wohnort: Rielasingen

#103 Beitrag von Florian Ziese »

patrick_kn hat geschrieben:... Mir ist erst gestern aufgefallen, das die Spätzüge seit dem Fahrplanwechsel nur noch So fahren X( :( .
Naja, muss ma' halt a wenge frühr fahre ;)
Das ist schon seit der ersten IR-Streichungswelle so. 2006 soll der Zug dann wieder täglich fahren (früher tgl. ausser Sa), nützt jetzt aber nichts...

@patrick_kn:
Ich habe ja weitgehend den gleichen Heimweg, komme mit deiner Rückfahrt um 20:36 nicht ganz mit. Letzte Verbindung durch den Schwarzwald mit Nahverkehrszügen (ich fahre BaWü-Ticket) ist KA ab 19:09, Singen an 21:45. Um 20:00 gibt es noch eine Umsteigeverbindung mit ICE bis Offenburg. Diese Verbindung ist länger und deutlich teurer und weckt Erinnerungen an einen Schulausflug, bei der wir eben den damals vergleichbaren Zug (war Samstag, also keine weitere Spätverbindung, s.o.) verpassten und dann gegen 1:30 mit einem Extrabus in Singen ankammen...

Um 19:19 gibt es noch eine Nahverkehrsverbindungen (via Pforzheim-Horb), Singen 22:39.
Letzte Nahverkehrsverbindung ist KA ab 20:05, Singen an 0:39 entweder auch via Calw oder via Stuttgart, allerding mit sehr langem Aufenthalt unterwegs (wenn man zu zweit ist, kann man die Zeit vielleicht etwas eher totschlagen).

Und zuletzt gibt es noch eine Verbindung mit EC (KA ab 21:11, Singen 0:39) via Stuttgart, allerdings dann ebenfalls mit Fernverkehrsfahrkarte.

Ich würde wohl falls möglich die Direktverbindung um 19:09 nehmen, man kann ja immer noch umdisponieren.

Hast du eine Vernünftige Verbindung hin via Freudenstadt-Rastatt gefunden, alles was ich gefunden habe hat einen längeren Aufenthalt in FDS?

Ich habe daher vor, über Stuttgart nach Heilbronn zu fahren und von dort direkt vom Bahnhofsvorpaltz zum Bahnhofsvorplatz KA mit der "Strassenbahn". (Singen 09:19-KA 14:52).

Florian

Benutzeravatar
patrick_kn
Beiträge: 1980
Registriert: 14.11.2001 21:25:12
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

#104 Beitrag von patrick_kn »

Hallo Florian, sowas mit 19:10 hatte ich auch schon gesehen.
Den hinweg würde ich gerne eindeutig über Eutingen-FDS-Rastatt nehmen, dass der letzte Tag ist, an dem man die Strecke nochmals in ihrem Ursprungszustand bestaunen kann (siehe hier: HIER KLICKEN)
Schopfloch usw. werden wir so nicht mehr wiedersehen. Deshalb (ich hoffe du hast Verständnis). Ob die 627.0 nach den Bauarbeiten wieder zum Einsatz kommen, ist fraglich. Wahrscheinlich dann irgendwelche RS1... :angst
Die Rückfahrt ist die von dir vorgeschlagene Route (also 19:09 in KA ab und KN an 21:45).
Wenn du auch auf der Hinfahrt mitfahren willst, dann einfach nur kurz bescheid geben. Dann muss man sich eben irgendwie am Bhf einen Treff ausmachen...

Edit: Ich meinte nicht Mitfahrt sondern Hinfahrt (ich glaub' ich gehe jetzt besser ins Bett :sleep )
Zuletzt geändert von patrick_kn am 26.07.2004 23:08:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jan Friedrich
Beiträge: 1664
Registriert: 23.02.2003 11:01:35
Aktuelle Projekte: Umzug
Wohnort: Singen

#105 Beitrag von Jan Friedrich »

patrick_kn hat geschrieben: ...wenn du auch auf der Mitfahrt mitfahren willst...
Oioioi, wie geht das denn???? ;D

Aber der Roland Z. fährt bei mir auf der Mitfahrt dann mit nach Freiburg ;D *mimzaunpfahlnachkölnwedel*

Benutzeravatar
Julian Scheer
Beiträge: 1583
Registriert: 31.12.2001 18:23:32
Wohnort: Bochum im Ruhrpott
Kontaktdaten:

#106 Beitrag von Julian Scheer »

Hallo,
Roland Zühlke hat geschrieben:Wo sollen wir uns im Zug treffen?
Vielleicht kannst du mir ja deine Handynummer per PN oder Mail zusenden, dann schick ich dir nach Abfahrt in Essen mit dem IC dann, wo wir einen ansprechenden Sitzplatz gefunden haben oder hast du eine Reservierung ?


Viele Grüße

Julian

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#107 Beitrag von Peter Zimmermann »

patrick_kn hat geschrieben: Die Rückfahrt ist die von dir vorgeschlagene Route (also 19:09 in KA ab und KN an 21:45).
Jetzt komme ich aber auch nicht mehr mit. Du hast vor einigen Tagen geschrieben:
patrick_kn hat geschrieben: Ich muss spätestens 20:36 Uhr auf meinen Zug.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
patrick_kn
Beiträge: 1980
Registriert: 14.11.2001 21:25:12
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

#108 Beitrag von patrick_kn »

Die vorgeschlagene Route von Florian Ziese!

Alternativ könnt eman auch über Stuggi fahren:

Bahnhof/Haltestelle Datum Zeit Gleis Produkte Bemerkungen
Karlsruhe Hbf 29.07.04 ab 20:05 10 IRE 4915
Stuttgart Hbf 29.07.04 an 20:58 5

Stuttgart Hbf 29.07.04 ab 22:25 6 RE 19627
Singen(Hohentwiel) 30.07.04 an 00:39 3

Singen(Hohentwiel) 30.07.04 ab 00:48 2 RB 9887
Konstanz 30.07.04 an 01:22 2a

Wäre auch noch ne Möglichkeit...
Meldet euch mal dazu.

Benutzeravatar
Roland Zühlke
Beiträge: 1466
Registriert: 30.07.2003 18:44:33
Aktuelle Projekte: Eifelstrecke, Abschnitt Gerolstein - Trier
Wohnort: SSH, Heimathaltepunkt SSO
Kontaktdaten:

#109 Beitrag von Roland Zühlke »

Julian Scheer hat geschrieben:Handynummer
Isch aabe garrr keinä Äändi ;D !
Julian Scheer hat geschrieben:Reservierung
Habe jetzt einfach mal einen Platz reserviert, und zwar Wagen 8, Platz 44. Kostet ja bei online-Buchung nichts. Wenn Ihr einen besseren Platz findet, dann komme ich natuerlich zu Euch! Vorschlag: Komm' doch in Koeln einfach zu meinem reservierten Platz, dann koennen wir entweder zu Euren Plaetzen gehen oder wir setzen uns dahin, wo ich reserviert habe (wenn da dann genug frei ist).

Fuer nach Freiburg:
Bild

(weil dieser smily megaklasse ist :D )

Beste Gruesse,

Roland

edit: Rechtschreibung
Zuletzt geändert von Roland Zühlke am 27.07.2004 14:23:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Florian Ziese
Beiträge: 635
Registriert: 18.04.2004 14:47:44
Wohnort: Rielasingen

#110 Beitrag von Florian Ziese »

@Patrick:
Erste Verbindung ab Singen ist
Singen ab 09:19 (KN ab 08:41)
Eutingen 10:52/11:09
FDS an 11:39
2 Stunden füher kann ich nicht (BaWü-Ticket) und ich will auch nicht so früh aufstehen, der Tag wird noch lang genug.

von FDS nach KA geht's dann nur FDS 12:21 (alle Halte) und 13:00 (weniger Halte), KA an 14:16 bzw. 14:43

Wenn du den gleichen Weg planst, würde ich sagen wir treffen uns am besten am Ende der Unterführung bei Gleis 4 (Hauptunterführung in der Mitte des Bf) kurz nach 09:04, wenn der RE aus Konstanz in Singen angekommen ist.

Mit den 627.0 sieht es etwas schlecht aus. Ich habe mir den verbleibenen Umlaufplan einmal angesehen. Im Tag 1 verschwindet einer aus Horb um 08:48 nach Tübingen und kommt erst wieder 15:09 zurück, scheidet als aus. Tag 2 steht die ganze Zeit kalt an FDS. Tag 3 beginnt erst um 12:53 in FDS Hbf mit einer Fahrt nach FDS Stadt (12:58/13:05) und dann zurück FDS Hbf an 13:10 weiter nach Hausach. Wir müssten aber spätestens um 13:00 ab FDS nach KA, so dass nur eine Fahrt FDS Hbf-FDS Stadt gerade drinne wäre.

Würden wir die etwas längere Rückfahrt über Pforzheim-Calw-Horb um 19:19 ab KA nehmen, hätte man noch die Möglichkeit, einen 627 (Tag 1) in Eutingen (21 Uhr) von der Umfahrungskurve dort aus der Entfernung zu sehen und einen weiteren (Tag 3) in Horb, Umsteigezeit allerdings 21:08-21:14, als kurz und schon recht dunkel.

Alle 627.0 sind inzwischen seit langem vollgesprayt und somit von aussen nicht sehr attraktiv zu fotografieren.

Einzig sonntags sind alle 3 627 unterwegs und fahren eine grössere Zahl Züge Eutingen-Hausach, wobei während der Bauarbeiten sich der Umlauf sicher ändert.

Florian

Benutzeravatar
patrick_kn
Beiträge: 1980
Registriert: 14.11.2001 21:25:12
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

#111 Beitrag von patrick_kn »

[Reiseplanung]
Hinfahrt:

also 9:19 in Singen ab (Termin ist OK, da ich auch nicht gerade ein Frühaufsteher bin :sleep - sind ja eben Ferien 8) )

Da wir ja erst um 15:45 Uhr erwartet werden, denke ich dass der Zug mit weniger Halten (RE?) besser ist. Damm haben wir etwas mehr als eine Stunde in FDS Hbf und dann mit 627 nach FDS Stadt. Dort umsteigen auf besagten Zug mit wenigen Halten und runter nach KA. Da Ankunft 14:43 Uhr ist, hätten wir ja noch genug Zeit für Fotos in KA.

Rückfahrt:

Ich bin noch nie über Pforzheim - Calw - Nagold - Horb gefahren. Würde mich also definitiv interessieren.

19:19 ist ja noch ganz passabel (Über Schwarzwaldbahn müssten wir auch nicht viel später auf unseren Zug). Wie ist denn da die genaue Zugverbindung? 6 Min zum Umsteigen in Horb? Bist du dir sicher in Horb und nicht in Eutingen? Wenn wir davon ausgehen, dass wir keine Verspätung haben, dann wäre das OK. Aber wehe wenn...
[/Reiseplanung]

Ob die 627 vollgesprayt sind oder nicht ist mir (fast) egal. Solange sind die Fahrzeuge ja leider nicht mehr im Einsatz. Da zählt jedes Bild :( ;) .

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

#112 Beitrag von Frank Wenzel »

Roland Zühlke hat geschrieben:...Bild

(weil dieser smily megaklasse ist :D )...
Korrekt :]
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Julian Scheer
Beiträge: 1583
Registriert: 31.12.2001 18:23:32
Wohnort: Bochum im Ruhrpott
Kontaktdaten:

#113 Beitrag von Julian Scheer »

Roland Zühlke hat geschrieben:
Julian Scheer hat geschrieben:Handynummer
Isch aabe garrr keinä Äändi ;D !
Schade aber auch. Aber davon geht die Welt ja nicht unter ;D
Roland Zühlke hat geschrieben:
Julian Scheer hat geschrieben:Reservierung
Habe jetzt einfach mal einen Platz reserviert, und zwar Wagen 8, Platz 44. Kostet ja bei online-Buchung nichts. Wenn Ihr einen besseren Platz findet, dann komme ich natuerlich zu Euch! Vorschlag: Komm' doch in Koeln einfach zu meinem reservierten Platz, dann koennen wir entweder zu Euren Plaetzen gehen oder wir setzen uns dahin, wo ich reserviert habe (wenn da dann genug frei ist).
Dann machen wirs halt so. Schließlich sind wir ja flexibel.
Zuletzt geändert von Julian Scheer am 27.07.2004 21:08:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Roland Zühlke
Beiträge: 1466
Registriert: 30.07.2003 18:44:33
Aktuelle Projekte: Eifelstrecke, Abschnitt Gerolstein - Trier
Wohnort: SSH, Heimathaltepunkt SSO
Kontaktdaten:

#114 Beitrag von Roland Zühlke »

Julian Scheer hat geschrieben:Schließlich sind wir ja flexibel.
Sehr gut! Also bis morgen!


Weil das ja von dem Frischvolljaehrigen nicht verstanden wurde :mua , hier die Erklaerung fuer den "megaklasse-smily":

Herr Friedrich tat das: *mimzaunpfahlnachkölnwedel*

Und ich tat daraufhin das: Bild :D

Beste Gruesse,

Roland

Benutzeravatar
Florian Ziese
Beiträge: 635
Registriert: 18.04.2004 14:47:44
Wohnort: Rielasingen

#115 Beitrag von Florian Ziese »

patrick_kn hat geschrieben: Ich bin noch nie über Pforzheim - Calw - Nagold - Horb gefahren. Würde mich also definitiv interessieren.
Bei mir ist es schon eine ganze Weile her, zwischen 8 und 9 Uhr am Abend müsste man im Moment auch noch was aus dem Fenster sehen.
patrick_kn hat geschrieben:19:19 ist ja noch ganz passabel (Über Schwarzwaldbahn müssten wir auch nicht viel später auf unseren Zug).
Sogar 10 min früher.
patrick_kn hat geschrieben:Wie ist denn da die genaue Zugverbindung?
Die Verbindung wäre:
Karlsruhe 19:19 RE 19121
Pforzheim 19:42/19:52 RB 18937
Horb 21:08/21:14 RE 19639
Rottweil 21:47/21:52 RE 31797
Singen 22:39
nach Konstanz müsste es dann 23:02 ab Singen gehen.
patrick_kn hat geschrieben:6 Min zum Umsteigen in Horb? Bist du dir sicher in Horb und nicht in Eutingen? Wenn wir davon ausgehen, dass wir keine Verspätung haben, dann wäre das OK. Aber wehe wenn...
Der Anschluss in Horb ist etwas knapp, allerdings gibt es den ganzen Tag alle 2h Stunden diese Verbindungen mit normalerweise sonst nur 5 min. Nach 9 Uhr wird der Zug vielleicht auch etwas länger Warten, da es der vorletzte Zug ist und er teilweise für Anschlussverbindungen die letzte Reisemöglichkeit ist. Und für alle Fälle gibt es noch eine spätere Verbindung bis Singen (00:39) mit Anschluss nach Konstanz, so dass man auf jeden Fall heimkommt (sonst wäre es mir auch zu "heiss"). Da der Zug aus Pforzheim die letzten Kilometer vor dem Zug aus Stuttgart vorraus fährt, passiert für Verspätungen <=6 min wohl sowieso nichts. Bis auf ein Zugpaar nach Eutingen fahren alle Züge aus Pforzheim direkt über die Verbindungskurve (eigentlich originaler Streckenverlauf?) an Eutingen vorbei.
In Rottweil muss man bei der vorletzten Verbindung aus Stuttgart seit etwa einem Jahr umsteigen, ab Rottweil fährt dann glaube ich sogar ein 628.

Florian

Benutzeravatar
patrick_kn
Beiträge: 1980
Registriert: 14.11.2001 21:25:12
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

#116 Beitrag von patrick_kn »

Dann is ja gut. Dann kann man also ruhig diese Verbindung nehmen.
Ich schicke dir noch eine PN mit meiner Handy-Nummer (im Falle wir uns aus irgendeinem Grund nicht finden sollten ?( )

Nun denn bis morgen. *FREU*
Bis kurz nach 9:04 am Ende der Unterführung an Gleis 4! ;D

Benutzeravatar
Florian Ziese
Beiträge: 635
Registriert: 18.04.2004 14:47:44
Wohnort: Rielasingen

#117 Beitrag von Florian Ziese »

Uuuups...

Das mit der Fahrt im 627 wird leider nichts. Der Zug FDS Hbf 12:53 nach FDS Stadt u.z. fährt nicht in den Schulferien. Er beginnt nun erst in FDS Hbf 13:12 nach Hausach. Wir können ihn wohl daher nur von aussen betrachten.

Tut mir vielmals Leid, ich weiss eigentlich, wie mir dass passieren konnte. Ich habe alle Verbindungen (ich habe nur ein Kursbuch ab Dez. 03 ohne AVG nach FDS Hbf) mit dem Online-Fahrplan auf der DB-Seite überprüft und war eigentlich immer der Meinung, den 29.07.04 als Tag eingegeben zu haben, aber einmal habe ich es wohl vergessen oder mich vertippt.

Naja, immer hin gibt es 2 627 gleichzeitig in FDS, wenn auch nur abgestellt.

Ich hoffe die Vorfreude nicht zu stark gedämpft zu haben.
Die anderen Verbindungen, die ich herausgesucht habe passen wenigstens...

Florian (dem es selber gewaltig stinkt)

Benutzeravatar
patrick_kn
Beiträge: 1980
Registriert: 14.11.2001 21:25:12
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

#118 Beitrag von patrick_kn »

Naja, schade. Macht aber nichts. Ich muss halt schauen, dass ich in den Ferien irgendwann mal mit der Kiste nochmal fahren kann. Aber musst dir jetzt echt keine Vorwürfe machen. Deswegen freue ich mich genauso drauf! Verspochen! ;D :dösen :evil: :§$%

:mua :mua :mua Bis morgen!

Benutzeravatar
Jan Friedrich
Beiträge: 1664
Registriert: 23.02.2003 11:01:35
Aktuelle Projekte: Umzug
Wohnort: Singen

#119 Beitrag von Jan Friedrich »

Ganz kurz kann ich mich noch melden vor morgen,

@Peter: 13.21 ab Basel Bad Bf, ich würde sagen gegen 13.15 auf Gleis 4 oben an der Treppe - wie immer!

@Roland: Nach deiner Excellenten Erklärun gestern am Telefon hab auch ich das schon verstanden, dass du mich hier in der Öffenbtlichkeit als Dubel hinstellst, hab ich mir schon so gedacht, aber warte es ab, ob du die nächsten 3 1/2 Tage unbeschadet überleben wirst :mua ;D :P

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#120 Beitrag von Peter Zimmermann »

Jan Friedrich hat geschrieben: @Peter: 13.21 ab Basel Bad Bf, ich würde sagen gegen 13.15 auf Gleis 4 oben an der Treppe - wie immer!
Geht klar - wie immer! ;D
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Antworten