Objekte mit Zeitstempel

Hier geht's um Verbesserungsvorschläge für zukünftige Zusi 2-Versionen
Antworten
Nachricht
Autor
Matthias Rutsch
Beiträge: 127
Registriert: 23.04.2003 10:53:48
Aktuelle Projekte: Odenheim/Menzingen-Bruchsal
Bad Schönborn-Bruchsal
Wohnort: Waghäusel/Baden

Objekte mit Zeitstempel

#1 Beitrag von Matthias Rutsch »

Also ich habe in der Suche nichts gefunden. Falls ich das Thema übersehen habe, bitte ich um Entschuldigung.

Ich möchte einfach mal ne Idee zur Diskussion stellen.

Hintergrund: Beim Bau meiner Strecke musste ich schon jetzt feststellen, dass die Strecke "lebt" :) . Es gibt ja auch schon Zusi-Strecken in verschiedenen Versionen. Grundsätzlich erscheint es mir nicht sehr effizient, mehrere Versionen zu pflegen, da das mehrfache Arbeit bedeutet. Deswegen die Idee:

Sollte man nicht jedes Objekt mit einem Anzeigezeitraum versehen? Dann könnte man alles in einer Streckenversion pflegen.

Also als Beispiel: Ein Haus wird nur dann gezeichnet, wenn der Fahrplan zwischen 2001 und 2005 liegt. Ab 2006 steht dann halt ein anderes Haus (oder Rasen) :) . Im Editor werden beide Häuser an derselben Stelle eingefügt.

Für Landschaftobjekte sollte das kein Problem sein. Die LODs und auch jetzt schon Fahrpläne in Zusi2 machen ja letztlich nix anderes. So stehen mal Wagen auf nem Gleis oder eben nicht. Bei der eigentlichen Streckenlogik (zB für ab einem Zeitpunkt nicht mehr vorhandene Ausweichgleise) traue ich mir eine Beurteilung der Komplexität nicht zu. Das kann nur Carsten beurteilen.

Klar. Das geht nicht sofort. Aber ich denke, im Dateiformat sollte das schon vorgesehen werden - wenn das andere auch für sinnvoll erachten. Und jetzt wird halt noch alles von 1900 bis 2100 automatisch vorbelegt. Die Auswertung im Editor und Simulator hat Zeit...

Gruß,
Matthias

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

Re: Objekte mit Zeitstempel

#2 Beitrag von Mirko »

Die Wagen auf einem Gleis oder nicht stehen als Dekozug im Fahrplan (oder nicht...) Und LOD sind verschiedene Darstellungen eines Objektes, die durch einen meines Wissens genormtes Verfahren der Grafikroutinen dargestellt werden. Da muss man dann nix mehr groß für programmieren, sondern nur was aktivieren.
Solche Zeitstempel-Aktionen gibt es in manchen Spielen allerdings trotzdem. So steht im MS Flugsimulator vor 1989 die Berliner Mauer, an einem bestimmten Datum bricht auf Hawaii ein Vulkan aus und am 4. Juli gibt es in allen detailliert dargestellten Städten der USA (z.B. New York, Seattle, Chicago, San Francisco) Feuerwerk. Ich würde es auch begrüßen, wenn die Strecken nicht mehr so zeitstatisch möbliert wären (es ist immer wieder grausam, mit modernen Fahrzeugen an altrot bestückten Bw und grünen Reservegarnituren vorbeizukommen. Und die Alt-DB-Leute denken sicherlich genauso über die verkehrsroten Triebwagen im Vorfeld. Von so Sachen wie dem dritten Bogen der Hohenzollernbrücke nicht zu reden.

Mirko
Man sollte sich immer gut überlegen, was man sich wünscht. Manchmal passiert es, dass man es kriegt (Meat Loaf)

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Objekte mit Zeitstempel

#3 Beitrag von Michael_Poschmann »

Als Streckenbastler melde ich mal hier zu Wort. Mich hat zwar niemand gefragt, aber ich rede bekanntlich trotzdem gerne. ;) Ich habe ein wenig Bammel vor vermeintlichen Automatismen jedweder Art, die "doch bloß ein wenig Konfiguration erfordern". Beispiel EG Wickede. Schmuddelig grau eine zeitlang - noch gut in Erinnerung - danach in einem beeindruckend schäbigem babyblau, aktuell meines Wissens ein Creme-Ton. Selbst wenn man es zeitraummäßig eingrenzen könnte, wer soll den all diese Varianten erstellen? Und wo hören wir auf? Die Twix-Werbung auf dem Plakat passt nicht zur altroten 218, das muß Raider heißen. Der Aushangfahrplan zeigt das falsche Datum. Die Farbe der Bahnsteiguhren entspricht nicht der Bahn-CI. Und so weiter. Von bahnübergangs-, gleis- und signaltechnischen Umbauten mal ganz abgesehen.

Nein, hier sind der Streckenbauer und der Fahrplanersteller gefordert, ein halbwegs stimmiges Gesamtkunstwerk abzuliefern. Mehrere davon wird auch ein Team kaum in vertretbarer Zeit hinbekommen. Und die Nachbildung der Bahnstrecke stellt immer nur einen zeitlichen Schnappschuss dar. Manchmal auch das mit Kompromissen behaftet, sei es mangels vorliegender Vorbildinformation, sei es, um Sollbruchstellen zu anderen Strecken zu schaffen. So fehlt am Südende meines Streckenbaus der Bf Kassel-Kirchditmold, um einen späteren Modulübergang Richtung Wilhelmshöhe bzw. SFS Richtung Göttingen zu ermöglichen. Nix für Puristen, aber vielleicht hilfreich für Pragmatiker.

Gruß,Wasser in den Wein gießend
Michael

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

Re: Objekte mit Zeitstempel

#4 Beitrag von Mirko »

Ich würde vorschlagen, dass wir da aufhören, wo es zur Zeit auch der Fall ist. Keiner kann jemanden zwingen, eine von der Plattform gegebene Möglichkeit in seiner Strecke auch zu benutzen. Wenn Du es nicht einbaust, dann ist es nicht drin. Und wenn jemand meckert, dass es nicht drin ist, steht es ihm frei, die Sache nachzurüsten. Und wenn er das nicht tut, wird nicht gemeckert. Läuft doch letzten Endes jetzt auch nicht anders (okay, irgendjemand meckert immer - aber das werden diese Unverbesserlichen so oder so machen)

Keinen Wein vor sich stehen habend, aber durchaus mal wieder an der Gelegenheit interessiert, sich ein real vorhandenes Getränk von Dir verwässern lassen zu können ;)
Mirko
Man sollte sich immer gut überlegen, was man sich wünscht. Manchmal passiert es, dass man es kriegt (Meat Loaf)

Matthias Rutsch
Beiträge: 127
Registriert: 23.04.2003 10:53:48
Aktuelle Projekte: Odenheim/Menzingen-Bruchsal
Bad Schönborn-Bruchsal
Wohnort: Waghäusel/Baden

Re: Objekte mit Zeitstempel

#5 Beitrag von Matthias Rutsch »

Ich wollt wirklich keinen zwingen, mehrere Versionen zu bauen.

Mir ist nur bei in meinem Fall aufgefallen, dass sich manches "drumrum" geändert hat. Und ich hatte mir überlegt, das per Fahrplan zu lösen. Also zusätzliche Streckenelemente im "Nirvana", auf denen dann das passende Haus "aufgegleist" wird. Und so kam halt ein Gedanke zum nächsten... :) . Und logisch fände ich alles in einer Datei schon. So viel "vererben" wie möglich. Streng "objektorientiert" ;)

Gruß,
Matthias

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Objekte mit Zeitstempel

#6 Beitrag von Carsten Hölscher »

Aus meiner Erfahrung: Wenn man zwei Zustände nachbauen will, dann wird sich sowohl an der Strecke als auch an der Landschaft was geändert haben. Andere Gleisanlagen führen z.B. auch zu anderer Umgebungslandschaft, so daß sich die großen, modulspezifischen Inhalte sowieso ändern. Dieses auf einer Basis zu verwalten würde so komplex, daß es effizienter und vor allem auch besser zu pflegen ist, wenn man gleich zwei Varianten erstellt.

Carsten

Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

Re: Objekte mit Zeitstempel

#7 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Ich denke auch, dass es sehr schwierig sein wird, zwei verschiedene Epochen in einer Datei zu pflegen. Was ich mir aber wünschen würde, wäre die Möglichkeit an Stelle eines einzelnen Objektes eine Objektliste zu hinterlegen, aus der dann beim Laden der Strecke zufallsgesteuert ein Objekt ausgewählt wird. Damit hätte man eine relativ einfache Möglichkeit für Abwechslung bei Standmodellen oder ähnlichem zu sorgen. Dann würde im Stumpfgleis halt nicht immer die rote 110, sondern mal eine 111 oder eine 143 oder eine 218 stehen, am Bahnübergang würde mal ein roter oder grüner Golf warten, etc.
Damit könnte man m.E. schon für genug Abwechslung sorgen und solche Listen wären auch relativ einfach zu erstellen.

Gruß
Wolfgang

Antworten