Lokeinsatz und SIFA

Hier geht's um Verbesserungsvorschläge für zukünftige Zusi 2-Versionen
Antworten
Nachricht
Autor
Martin O.K.
Beiträge: 115
Registriert: 30.09.2010 14:17:08
Aktuelle Projekte: 1116 Führertisch hoffentlich bald fertig!
Wohnort: Guntramsdorf

Lokeinsatz und SIFA

#1 Beitrag von Martin O.K. »

Als neues Mitglied im Forum seien mir folgende 2 Fragen gestattet (weil über Suchfunktion nichts gefunden ?( ):
1) Wird es in ZUSI 3 eine SIFA Teststrecke geben?( weil 1x pro Tag testen gut ist :D )
2) Wird es die Möglichkeit geben, wo ich mit der Lok erst auf einen Zug "auffahre" und dann standle? :P

Also seid bitte gnädig bei den Antworten ;D !

MfG

Martin
Faber est suae quisque fortunae - Jeder ist seines Glückes Schmied

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

Re: Lokeinsatz und SIFA

#2 Beitrag von Andreas Karg »

Hallo Martin,

erlaube mir bitte, mit zwei Gegenfragen zu antworten:
1) Wofür brauchst du so eine Teststrecke? Sie ließe sich bestimmt irgendwie zusammenschrauben, aber mir erschließt sich der Zweck einer solchen nicht ganz.
2) Was heißt "standle"? Entgleisungen?

Martin O.K.
Beiträge: 115
Registriert: 30.09.2010 14:17:08
Aktuelle Projekte: 1116 Führertisch hoffentlich bald fertig!
Wohnort: Guntramsdorf

Re: Lokeinsatz und SIFA

#3 Beitrag von Martin O.K. »

Hallo Andreas,

ich habe kein Problem mit den Gegenfragen. Ich wünsche mir die 2 Sachen,weil sie ein bißchen mehr Alltag bringen würden.
1) Wenn man mit einer Lok aus der Remise ( z.B. Wiener Westbahnhof) zum Zug fährt, muß man ein kurzes Stück SIFA Teststrecke durchfahren, wo die Funktionstüchtigkeit der SIFA geprüft wird. Dies ist, soweit ich weiß, einmal am Tag Pflicht in Österreich.
2) "Standln" ist ein typisch österreichischer Ausdruck und bedeutet nichts anderes, als von einem Führerstand in den Anderen zu wechseln :).

MfG

Martin
Faber est suae quisque fortunae - Jeder ist seines Glückes Schmied

Christopher Spies
Beiträge: 775
Registriert: 26.01.2005 16:10:18
Wohnort: Darmstadt

Re: Lokeinsatz und SIFA

#4 Beitrag von Christopher Spies »

Hallo Martin,

die Sifa prüft man doch, indem man sie einfach loslässt und die Zwangsbremsung abwartet, oder? Da gibt es streckenseitig doch gar keine besondere Ausrüstung.
Das von Dir gewünschte "Standln" gibt es bereits im "Netz Düsseldorf". Bei einigen Fahrten fährt man im Werksbahnhof des Bayer-Werks (bei Dormagen) mit der Lokomotive auf abgestellte Wagen auf und dann vom anderen Führerstand aus mitsamt den Wagen in die Gegenrichtung weiter.

Gruß
- Christopher

Benutzeravatar
David Seemayer
Beiträge: 1470
Registriert: 12.08.2002 21:45:45
Wohnort: Vöcklabruck
Kontaktdaten:

Re: Lokeinsatz und SIFA

#5 Beitrag von David Seemayer »

Bei (älteren) ÖBB-Loks ist eine Weg-Weg-Sifa vorhanden. Da gibt es üblicherweise im Bereich der Zf. (= Bw.) eine Strecke die mit den Tafeln "Sifa Anfang", "Sifa Horn" und "Sifa Zwangsbremsung" oder so ähnlich um die Funktion zu überprüfen.
http://www.maurerbock.com" target="_blank

Ein Triebkopf kommt selten allein!

Martin O.K.
Beiträge: 115
Registriert: 30.09.2010 14:17:08
Aktuelle Projekte: 1116 Führertisch hoffentlich bald fertig!
Wohnort: Guntramsdorf

Re: Lokeinsatz und SIFA

#6 Beitrag von Martin O.K. »

Christopher Spies hat geschrieben:Hallo Martin,

Das von Dir gewünschte "Standln" gibt es bereits im "Netz Düsseldorf". Bei einigen Fahrten fährt man im Werksbahnhof des Bayer-Werks (bei Dormagen) mit der Lokomotive auf abgestellte Wagen auf und dann vom anderen Führerstand aus mitsamt den Wagen in die Gegenrichtung weiter.

Gruß
- Christopher
Danke für den Hinweis, würde mir das aber auch für ÖBB Strecke wünschen! :]
David Seemayer hat geschrieben:Bei (älteren) ÖBB-Loks ist eine Weg-Weg-Sifa vorhanden. Da gibt es üblicherweise im Bereich der Zf. (= Bw.) eine Strecke die mit den Tafeln "Sifa Anfang", "Sifa Horn" und "Sifa Zwangsbremsung" oder so ähnlich um die Funktion zu überprüfen.


Meines Wissens, hat es nichts mit der Bauart der SIFA zutun. Es ist egal, ob es eine Weg-Zeit oder einen Zeit - Zeit Sifa ist. Im Produktions Standort Ws ( neue ÖBB Bezeichnung statt Traktions Standort) wird auf diesem kurzen Streckenabschnitt die Sifa generell getestet. Irgendwo im WWW gibt es dazu sogar ein Video, habe es aber in der Eile nicht gefunden. :(
Faber est suae quisque fortunae - Jeder ist seines Glückes Schmied

Benutzeravatar
David Seemayer
Beiträge: 1470
Registriert: 12.08.2002 21:45:45
Wohnort: Vöcklabruck
Kontaktdaten:

Re: Lokeinsatz und SIFA

#7 Beitrag von David Seemayer »

Für eine Zeit-Zeit-Sifa brauche ich aber keine Strecke, sondern eine Stoppuhr...

Die Umsetzung mit dem Anhängen von Wagen und Fst-Wechsel ist sicher mit ein paar Tricks realisiert. Ich denke ncith, dass das so einfach möglich ist (zumindest unter Zusi 2?).
http://www.maurerbock.com" target="_blank

Ein Triebkopf kommt selten allein!

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Lokeinsatz und SIFA

#8 Beitrag von Frank Wenzel »

Christopher Spies hat geschrieben:...Das von Dir gewünschte "Standln" gibt es bereits im "Netz Düsseldorf". Bei einigen Fahrten fährt man im Werksbahnhof des Bayer-Werks (bei Dormagen) mit der Lokomotive auf abgestellte Wagen auf und dann vom anderen Führerstand aus mitsamt den Wagen in die Gegenrichtung weiter....
Wobei man die sich aufdrängende Frage nach der fehlenden 3D-Animation des Durchgangs durch den Maschinenraum gleich von vornherein abblocken muss, sonst geht es in den Weihnachtsferien hier wieder rund... :mua
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Martin O.K.
Beiträge: 115
Registriert: 30.09.2010 14:17:08
Aktuelle Projekte: 1116 Führertisch hoffentlich bald fertig!
Wohnort: Guntramsdorf

Re: Lokeinsatz und SIFA

#9 Beitrag von Martin O.K. »

Hallo Frank,

da es kein abrüsten bzw. aufrüsten der Loks gibt und wahrscheinlich auch nicht geben wird :( ,könnte man es einfach lösen: ankoppeln an den Zug, kurz das Bild dunkel und wenn es nach ein paar Sekunden wieder hell wird, sitzt man am neuem Führerstand (ich weiß nicht wie es bei ZUSI Düsseldorf gehandhabt wird). Somit kommt keine Diskussion über 3D auf und trotzdem hat man wieder ein bißchen Realität in die SimWelt der ÖBB Freunde geholt. ;D Soll ja nur eine kleine Abwechslung zum ZUSI Alltag sein :)
Faber est suae quisque fortunae - Jeder ist seines Glückes Schmied

Matthias Z.
Beiträge: 1026
Registriert: 19.08.2006 19:22:34
Wohnort: Coswig bei Dresden

Re: Lokeinsatz und SIFA

#10 Beitrag von Matthias Z. »

Frank Wenzel hat geschrieben: sonst geht es in den Weihnachtsferien hier wieder rund... :mua
Hey Frank,

tolle Idee, ich werde mir zu Weihnachten einen zweiten Forum-Account zulegen, das Alter fälschen und FragenohneLährzeichen, mit fahlcherGramatik und fehlenden, oder, falschen Satzzeichen posten... :rofl
Hauptthema: 3D-Animationen (gepostet unter "Strecken") und ZUSI-3-Erscheinungstermin (gepostet unter "Sonstige Tools") :mua
Martin O.K. hat geschrieben: könnte man es einfach lösen: ankoppeln an den Zug, kurz das Bild dunkel und wenn es nach ein paar Sekunden wieder hell wird, sitzt man am neuem Führerstand )
Das wäre ja eine schlimme Realisierung des Problems. Man hätte eher den Eindruck, der Lokführer wird kurz ohnmächtig. Ich finde die jetzige Lösung nicht schlecht. Warten wir ab, was es (ich trau es mir nicht zu sagen wegen der Ferien) bei ZUSI 3 an neuen Innovationen geben wird. Und ich bin mir sicher, die wird es geben.

Mfg Matthias
Die Hände des Töpfers fertigen das Gefäß.
Die Asche seiner Frau vollendet es.

Christopher Spies
Beiträge: 775
Registriert: 26.01.2005 16:10:18
Wohnort: Darmstadt

Re: Lokeinsatz und SIFA

#11 Beitrag von Christopher Spies »

Hallo allerseits!
David Seemayer hat geschrieben:Bei (älteren) ÖBB-Loks ist eine Weg-Weg-Sifa vorhanden. Da gibt es üblicherweise im Bereich der Zf. (= Bw.) eine Strecke die mit den Tafeln "Sifa Anfang", "Sifa Horn" und "Sifa Zwangsbremsung" oder so ähnlich um die Funktion zu überprüfen.
Danke für den Hinweis, David. Das war mir nicht bekannt, klingt aber sinnvoll.
David Seemayer hat geschrieben:Die Umsetzung mit dem Anhängen von Wagen und Fst-Wechsel ist sicher mit ein paar Tricks realisiert. Ich denke ncith, dass das so einfach möglich ist (zumindest unter Zusi 2?).
Ich vermute folgendes:
Die abgestellten Wagen sind Zusi-technisch ein Signal. Beim Erreichen des Signals wird die Funktion "Abrupthalt" ausgelöst, so dass der Zug stehenbleibt. Unmittelbar nach dem Anhalten wird der Zug gewendet und die Wagen angehängt, wobei zugleich das "Signal" verschwindet (sonst wären die Wagen ja doppelt vorhanden).
Um genaueres herauszufinden, müsste man sich die Strecke und den Fahrplan mal ansehen oder Falko fragen.
Martin O. K. hat geschrieben:ankoppeln an den Zug, kurz das Bild dunkel und wenn es nach ein paar Sekunden wieder hell wird, sitzt man am neuem Führerstand (ich weiß nicht wie es bei ZUSI Düsseldorf gehandhabt wird)
M. Zschippang hat geschrieben:Das wäre ja eine schlimme Realisierung des Problems. Man hätte eher den Eindruck, der Lokführer wird kurz ohnmächtig. Ich finde die jetzige Lösung nicht schlecht.
Aber das ist doch in etwa die jetzige Lösung, nur dass das Bild nicht ein paar Sekunden lang dunkel bleibt, sondern der Wechsel zum anderen Führerstand sich in Sekundenbruchteilen vollzieht.
Martin O.K. hat geschrieben:würde mir das aber auch für ÖBB Strecke wünschen! :]
Bau's halt ein...

Gruß
- Christopher

Martin O.K.
Beiträge: 115
Registriert: 30.09.2010 14:17:08
Aktuelle Projekte: 1116 Führertisch hoffentlich bald fertig!
Wohnort: Guntramsdorf

Re: Lokeinsatz und SIFA

#12 Beitrag von Martin O.K. »

Martin O.K. hat geschrieben:würde mir das aber auch für ÖBB Strecke wünschen! :]
Bau's halt ein...

Gruß
- Christopher[/quote]

Was ist das für eine komische Antwort ?( ???? Wenn ich das könnte, bräuchte ich es mir nicht wünschen!!!!!!!!!!!!!1 :angryfire
Faber est suae quisque fortunae - Jeder ist seines Glückes Schmied

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Lokeinsatz und SIFA

#13 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Martin,

dann nutze die in Deinem Beitrag gezeigten Emotionen, wandle sie in kreative Energie - und arbeite Dich in die Thematik ein! Das haben andere vor Dir auch bereits erfolgreich hinbekommen. Nur Mut - und wenn die Dokumentation nicht mehr weiterhilft, ruhig wieder hier im Forum um Rat fragen.

Gutes Gelingen!
Michael

Antworten