Trägheit Zeiger

Hier geht's um Verbesserungsvorschläge für zukünftige Zusi 2-Versionen
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
David Seemayer
Beiträge: 1470
Registriert: 12.08.2002 21:45:45
Wohnort: Vöcklabruck
Kontaktdaten:

Trägheit Zeiger

#1 Beitrag von David Seemayer »

Hallo!

Die Zeigerträgheit bei Zusi 2 funktioniert ja einfach mit der Annäherung an den tatsächlichen Wert mit einer einstellbaren Verzögerung. Ich weiß zwar nicht wie genau das im Hintergrund funktioniert, aber der Zeiger nähert sich wohl ähnlich einer quadratischen Funktion an.

Mein Wunsch: Gerade bei den Amperemeter beobachtet man in realita ein "Überschießen". Meiner Meinung sieht das wie ein PID-Regler aus, der sich einer Sprungantwort annähert. Kann man sowas umsetzen?
http://www.maurerbock.com" target="_blank

Ein Triebkopf kommt selten allein!

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33430
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Trägheit Zeiger

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wäre bestimmt möglich - vielleicht habe ich ja mal irgendwann eine ruhige Minute dafür...

Carsten

Bernhard
Beiträge: 22
Registriert: 11.09.2009 15:44:19

Re: Trägheit Zeiger

#3 Beitrag von Bernhard »

Bei meiner MFA-Implementierung verwende ich für eine realistische Darstellung verschiedene Arten der Interpolation. Für ohnehin sehr fein aufgelöste Werte wie etwa die Geschwindigkeit oder die verschiedenen Daten des Bremssystems genügt eine lineare Funktion [1], für die Zeiger der Zug-/Bremskraftanzeige eignet sich eine Exponentialfunktion [2] und für Amperemeter und die Anzeige der Primärspannung bietet sich eine gedämpfte Cosinusfunktion [3] an, was Davids Vorschlag vermutlich am nächsten kommt.

Code: Alles auswählen

[1] y = (t - s) * x + s, 0 <= x <= 1
[2] y = (s - t) * e^(-x) + t, 0 <= x <= [4 bis 5 sollte in der Praxis ausreichen]
[3] y = (s - t) * e^(-d) * cos(x) + t, 0 <= x <= [6 * PI sollte in der Praxis ausreichen]

s ... Startwert
t ... Endwert
d ... Dämpfungsgrad nach Belieben (z. B. 0.25 <= d <= 0.5)

protonmw (Marc)
Beiträge: 300
Registriert: 06.05.2009 10:59:49
Wohnort: Freiberg(Sachs)

Re: Trägheit Zeiger

#4 Beitrag von protonmw (Marc) »

PT2S - Glied ist hier das Zauberwort!

Kurz gesagt: ein System mit 2 trägen Massen, dass zum Überschwingen neigt.

Edith hats gefunden! Wikipedia
Zuletzt geändert von protonmw (Marc) am 13.11.2010 16:40:39, insgesamt 1-mal geändert.
MfG Marc

"Wir genießen das Leben in vollen Zügen!"

Antworten