Ein besseres Startfenster!

Hier geht's um Verbesserungsvorschläge für zukünftige Zusi 2-Versionen
Antworten
Nachricht
Autor
Stephan/Taschi
Beiträge: 1050
Registriert: 30.10.2009 11:40:27
Aktuelle Projekte: Zusi boykottieren, gelegentlich mal gesperrt sein

Ein besseres Startfenster!

#1 Beitrag von Stephan/Taschi »

Hallo,

einen Wunsch mag ich jetzt (für Zusi 3 vor allem) auch mal äußern, nämlich ein Redesign des Startprozesses. Ich finde es relativ unangenehm, erst die Strecke zu laden, dann den Fahrplan, dann eine Zugansicht zu bekommen, in der ich dann merke, dass der gesuchte Zug in diesem Fahrplan nicht drin ist / ich keinen Zug nach meinem Gusto finde usw. - vor allem ärgert es, dass man dabei im schlimmsten Fall bei Auswahl des falschen Fahrplans mehrere Minuten umsonst wartet.

Schöner wäre ein Startdialog, in dem man die Strecke auswählt (lieber aus einer Liste als aus einem Dateiwähler), dann sofort die Fahrpläne sehen kann, nach Auswahl eines Fpls sofort die Zugliste sieht und einen Zug wählen kann und erst dann wirklich alles geladen wird.

Außerdem fände ich es nett, wenn Züge mit Steuerwagen voraus nicht nur mit der Lokbaureihe und einem Sternchen gekennzeichnet würden, sondern auch die Bauart des Steuerwagens angegeben wäre - also z. B. "ABndrzf + 111".

Ich weiß ja nicht, inwieweit bei Zusi 3 eh schon was angedacht ist, ich würde mich aber sehr freuen, wenn das umgesetzt würde.

Gruß,
Stephan

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Ein besseres Startfenster!

#2 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Stephan,

eine derartige Zusi-Datenbank mit entsprechender Rechercheoberfläche gibt es doch bereits! Dummerweise komme ich gerade nicht auf Namen und Link, bin aber sicher, daß hier gleich einer der übrigen Mitleser aushelfen wird.

Gruß
Michael

protonmw (Marc)
Beiträge: 300
Registriert: 06.05.2009 10:59:49
Wohnort: Freiberg(Sachs)

Re: Ein besseres Startfenster!

#3 Beitrag von protonmw (Marc) »

Hallo Stephan,

ich bin auch dafür :tup Und hier der Link den Michael meinte http://zusi-info.steftones.de/
MfG Marc

"Wir genießen das Leben in vollen Zügen!"

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Ein besseres Startfenster!

#4 Beitrag von Frank Wenzel »

Das Zusi-Info-Tool ist eine feine Sache für Zusi2, aber ich gebe "Taschenschieber" recht, dass ein neuer Startdialog mit den beschriebenen Auswahlmöglichkeiten wünschenswert ist, auch wenn es momentan aus verständlichen Gründen nicht auf Carstens Prioritätenliste stehen sollte.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Ein besseres Startfenster!

#5 Beitrag von Carsten Hölscher »

In Zusi 3 wählt man den Fahrplan, der lädt in 1 Sekunde die Zugliste. Dort klickt man seinen Zug an und erst dann startet das Laden der großen Datenmengen (Strecke und 3D-Daten).

Carsten

Benutzeravatar
Thomas B
Beiträge: 410
Registriert: 28.03.2007 16:41:08
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Re: Ein besseres Startfenster!

#6 Beitrag von Thomas B »

@Carsten
hört sich gut an. Zwei Fragen dazu:
1) Die Auswahl eines anderen Fahrplans ist dann aber weiterhin Möglich ohne die Landschaft neu zu laden?
2) Läßt sich schon etwas zu den Ladezeiten sagen?

Grüße,
Thomas
Grüße,
Thomas (eh. ElektrikTrick)

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Ein besseres Startfenster!

#7 Beitrag von Carsten Hölscher »

Also nach der Fahrplananzeige (ca. 1 Sekunde Ladezeit) kann man auch sofort einen anderen Fahrplan wählen, der dann auch wieder ca. 1 Sekunde zur Anzeige braucht.
Die Landschaft wird ja immer nur im Sichtbereich geladen. Wenn ich also einen neuen Standort aufsuche o.ä., muß immer die Landschaft in der Gegend geladen werden.

Carsten

Jan-Ole
Beiträge: 570
Registriert: 08.04.2010 18:00:45

Re: Ein besseres Startfenster!

#8 Beitrag von Jan-Ole »

Hört sich wirklich sehr gut an!! :D

JOS

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Ein besseres Startfenster!

#9 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Carsten Hölscher hat geschrieben:... ca. 1 Sekunde Ladezeit...
Was, sooooo lange?



:hat2
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Antworten