Die Ereignisse Bahnsteigmitte und -ende / H-Tafeln

Hier geht's um Verbesserungsvorschläge für zukünftige Zusi 2-Versionen
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Christian Freyth
Beiträge: 75
Registriert: 20.04.2008 00:52:44
Wohnort: Hamm(Westf)

Die Ereignisse Bahnsteigmitte und -ende / H-Tafeln

#1 Beitrag von Christian Freyth »

Hallo,

ich bin im Tutorial "Eine ÜbungsStrecke bauen" gerade bei dem Punkt "Die Ereignisse Bahnsteigmitte und -ende" angelangt.
Wäre es nicht besser, wenn man statt der o.g. Ereignisse ähnliche setzt, die auch erlauben, dass ein Zug so anhält, dass der Zug gerade eben komplett am Bstg. steht.
Ich denke da gerade an Fälle wie z.B. DO=Mengede oder Kamen-Methler.
In DO=Mengede befindet sich der Ausgang am Östlichen Bahnsteig-Ende. Die Züge Ri. Westen halten so, dass der letzte Wagen gerade eben am Bstg. ist.
In Kamen-Methler war früher ein Bü (jetzt ist dort eine Brücke über die Gleise hinweg), die Bahnsteige wurden damals so angeordnet, dass der Zug nach passieren des Bü dort anhält (nicht wie in DO=Kirchderne vor dem Bü, wenn amn Ri. Lünen fährt). Die Ausgänge führten zum Bü (jetzt Treppen/Wege zur Brücke rauf bzw. zur alten Straße hin). Auch hier halten die Züge so früh wie möglich.

Wäre es nicht sinnvoller H-Tafeln aufzustellen, nach denen sich der Zug richtet? Wenn im Original dort keine H-Tafeln stehen, müssen ja nicht unbedingt Modelle der H-Tafeln in die Landschaft gesetzt werden.
Ich rede jetzt eher von Ereignissen in der Logik der Strecke. Man gibt z.B. Punkte wie 70m 140m 210m an, und der Zug sucht sich entsprechend seiner Länge den nächst beseten Punkt aus. (Ich nenne die Punkte mal H-Punkte...)
Die entsprechende Längenangabe für den H-Punkt sollte beim Editiren einstellbar sein.
Ist der Zug kürzer als 70m oder 70m lang, hält er am H-Punkt 70m, ist er mehr als 70m lang sucht er sich den nächsten.
Ht der Zug nun eine Gesamtlänge von 200m und ist der Bstg. 200m lang (am Bahnsteig-Ende sollte das Ereignis "Bahnsteig-Ende" weiterhin bleiben) so fährt er bis da hin.
Ist der Bahnsteig aber nur 180m lang, sollte der Zug, wenn er Lok voraus fährt, mit der Lok am Bahnsteig vorbei fahren.
Dazu würde ein zusätzliches Ereignis benätigt, dass eine Loklänge hinter dem Bahnsteig-Ende liegt (i.d.R. wird mit 20m Loklänge gerechnet), und man müsste mit angeben, wie lang der Bahnsteig ist.

Falls soetwas komplett oder Teilweise umsetzbar ist, würde es mich freuen, wenn es in die Programmierung mit aufgenommen wird.
Auf diese Weise könnte man auch Punktze verteilen/abziehen, wenn korrekt/nicht korrekt an evt. vorhandenen H-Tafeln gehalten wird.
Ok, dazu müsste man noch mit angeben können, ob der H-Punkt auch mit einer H-Tafel ausgestattet ist.

Um nicht alle Strecken anpassen zu müssen, sollte in der Programmierung etwa folgendes enthalten sein:
Wenn H-Punkt vorhanden, nutze ihn, ansonsten arbeite nach dem alten Schema.
MfG
Christian

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Die Ereignisse Bahnsteigmitte und -ende / H-Tafeln

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

s. ähnliche Threads in diesem Unterforum...

Carsten

Antworten