Wunsch für Zusi 2/3

Hier geht's um Verbesserungsvorschläge für zukünftige Zusi 2-Versionen
Nachricht
Autor
Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

Re: Wunsch für Zusi 2/3

#41 Beitrag von Andreas Karg »

Zefix nommoi, jetzt beschränkt's euch doch mit dem Gemotze wenigstens auf die Leute, die's verdient haben! Es steht nirgendwo in den Forenregeln geschrieben, dass einer seinen Realnamen benutzen muss! Es ist Usus hier, okay. Den Hinweis darauf (am Rande) anzubringen ist auch in Ordnung. Aber nicht in deinem Ton, Hubert. Philipp hat seine Meinung ausführlich, vernünftig begründet und lesbar vorgetragen. Mit welcher Legitimation nimmst du dir das Recht heraus, den Inhalt des Eintrags komplett zu ignorieren und deine Meinung ausschließlich auf dem Pseudonym zu begründen? X(
Ich finde das so nicht in Ordnung, Hubert - das muss ich jetzt einfach mal in aller Klarheit hier rauslassen.

Mr. X / Philipp: Die Stammbelegschaft besteht glücklicherweise aus mehreren Leuten und manche davon sind sogar nett. Lass dich nicht abschrecken.

Grüße

Andi

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Wunsch für Zusi 2/3

#42 Beitrag von Hubert »

Ich will nicht sagen, dass die Stammbelegschaft aus lauter vornehmen Pinkels besteht aber wenn in einer Stambeiz ein gewisser Stil herrscht, dann kann man sich ja mal erkundigen wie der Stil in dieser Stammbeiz ist.

Und wenn ich den Stil kenne, dann kann ich mich problemlos diesem Stil anpassen oder eben draussen bleiben.
Ich weiss, dass heute fast alle Freiheiten erlaubt sind und gewisse Foren als Freiraum betrachtet werden und die elemtarsten Anstandsregeln zur Seite geschoben werden dürfen.

Naja ich werde mich trotzdem nicht mit Jeans ins Opernhaus begeben, denn das ist ein Afront den Künstleren gegenüber.

Gruss
Hubert
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Wunsch für Zusi 2/3

#43 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich muß Andi Recht geben. Es wäre vielleicht sinnvoller, wenn die Belehrungen anderer Forumsteilnehmer über mich laufen. Also wer was zu meckern hat, meldet den Beitrag (gibt ja extra eine Forumsfunktio dafür) und dann unternehme ich ggf. entsprechende Maßnahmen.


Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 13.03.2011 10:47:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
patrick_kn
Beiträge: 1980
Registriert: 14.11.2001 21:25:12
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Wunsch für Zusi 2/3

#44 Beitrag von patrick_kn »

Ich finde die Reaktion auch nicht so ganz passend. Ehrlich gesagt wundere ich mich sogar darüber!
Mr.X (alias Philipp!) hat seinen Text ordentlich und verständlich geschrieben, hat sich offensichtlich vorher gedanken gemacht (und dabei ein auch mich störendes Thema aufgegriffen - autom. Updates) und auch nicht mehr oder weniger Information über sich preis gegeben als du (Hubi)...

Tja...wohl mal zu sachte ins Wespennest gegriffen!?
Aber ausrutscher kommen ja auch mal vor, nicht wahr? Also belassen wirs und versuchen wieder auf ernsthafte Antworten zu einem realistischen Thema zu kommen.

Bei uns (in Wales) scheint übrigens die Sonne! Also mal raus in den Biergarten und ein kühles helles trinken. Hilft auch manchmal! :sonne (oder einfach ins Freie wie ich - mangels Biergarten)

whoami
Beiträge: 132
Registriert: 22.01.2009 01:15:20

Re: Wunsch für Zusi 2/3

#45 Beitrag von whoami »

Ich trage mich mit dem Gedanken, einen Auto-Updater zu basteln, weil Zusi 2 doch noch eine Weile existieren wird und ein paar Leute Interesse bekundet haben. Das Programm müsste im Quelltext vorliegen und als solcher benutzbar sein, damit jeder ihn prüfen kann und die Weiterentwicklung ohne mich möglich ist, also muss es in einer Skriptsprache geschrieben sein. Er muss (leider) mit Windows-Bordmitteln auskommen, daher scheiden mein Liebling Perl, aber auch die Powershell (die gibt es im Lieferumfang erst ab W7) sowie Java und weitere Möglichkeiten aus. Also wird es wohl VBscript sein müssen. Nachteile: das muss ich erst lernen, und es ist eine proprietäre Sprache+Umgebung. Vorteil: solche Kenntnisse kann ich auch anderweitig gebrauchen, es wäre also ein Lernprojekt mit Zusatznutzen.

Die eigentliche Funktion ist fast schon trivial, weil die eigentlichen Installatoren bereits existieren. Der Stand der lokalen Installation kann mittels Registry (nur HKCU\Software\Zusi?), addons.txt und Dateiversion von zusi.exe/ZusiStreckenEditor.exe/... ermittelt werden.

Ich müsste nun aber wissen, ob so eine Entwicklung akzeptiert würde, d.h. ich brauche von Carsten zumindest eine Aussicht auf die prinzipielle Möglichkeit einer Genehmigung, das Programm hier zu veröffentlichen, damit beliebige Leute automatisiert die Daten von seiner Website beziehen. Weitere Addons (außerhalb des Regelbestands) sollen auch aufgenommen werden können, wenn die Zustimmung vorliegt.

Und zum Sekundärthema: der Forenadmin Carsten kann dem Produktvertriebler Carsten meine e-Mail-Adresse geben und mit Zustimmung des Datenschutzbeauftragten Carsten daraus meinen Klarnamen ermitteln, sollte ich mich danebenbenehmen. :evil: Vielleicht ändere ich aber auch noch meinen Namen hierorts.

Gute Nacht
Michael

Mr. X
Beiträge: 1335
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Wunsch für Zusi 2/3

#46 Beitrag von Mr. X »

whoami hat geschrieben:Ich trage mich mit dem Gedanken, einen Auto-Updater zu basteln, weil Zusi 2 doch noch eine Weile existieren wird und ein paar Leute Interesse bekundet haben. Das Programm müsste im Quelltext vorliegen und als solcher benutzbar sein, damit jeder ihn prüfen kann und die Weiterentwicklung ohne mich möglich ist, also muss es in einer Skriptsprache geschrieben sein. Er muss (leider) mit Windows-Bordmitteln auskommen, daher scheiden mein Liebling Perl, aber auch die Powershell (die gibt es im Lieferumfang erst ab W7) sowie Java und weitere Möglichkeiten aus. Also wird es wohl VBscript sein müssen. Nachteile: das muss ich erst lernen, und es ist eine proprietäre Sprache+Umgebung. Vorteil: solche Kenntnisse kann ich auch anderweitig gebrauchen, es wäre also ein Lernprojekt mit Zusatznutzen.
Ich denke nicht, das eine Scriptsprache nötig wäre. Auch ein in einer "echten" Programmiersprache geschriebenes Programm kann man mit Quellcode ausliefern, wer was ändern will, muss es "nur" selbst kompilieren. Die, die imstande wären, das Programm zu ändern, sind auch imstande, es zu kompilieren.
Ich habe mich übrigens auch mit dem Gedanken getragen, es zumindest mal zu versuchen, und einen kleinen Ansatz geschrieben (C#), aber irgendwie hab ich keine Lust, weiterzubasteln, weil es mir davor graut, das Programm zu testen, weil das bedeutet, (evtl. mehrfach) Zusi neuzuinstallieren^^. Wenn Du Lust hast, können wir ja versuchen, gemeinsam dran weiterzubasteln. Ich schick dir mal eine PN.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Wunsch für Zusi 2/3

#47 Beitrag von Carsten Hölscher »

Von meiner Seite aus natürlich alles kein Problem - im Gegenteil!
Wenn Fragen zum Zugriff existieren oder es bezüglich Server irgendwelche Wünsche gibt, dann will ich auch gerne helfen.
Ob Script oder klassische exe wäre aus meiner Sicht auch egal.

Carsten

whoami
Beiträge: 132
Registriert: 22.01.2009 01:15:20

Re: Wunsch für Zusi 2/3

#48 Beitrag von whoami »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Von meiner Seite aus natürlich alles kein Problem - im Gegenteil!
Wenn Fragen zum Zugriff existieren oder es bezüglich Server irgendwelche Wünsche gibt, dann will ich auch gerne helfen.
Danke. Wenn das Programm mal fertig ist, würde es sich anbieten, dass dessen Metadaten (also die Liste der Updates und ihrer Voraussetzungen) auch auf Deinem Server liegen, aber soweit sind wir noch lange nicht. ;) Evtl. kann man die Angaben alternativ dynamisch aus den vorhandenen Downloadseiten ermitteln, sofern man sich auf gewissen Annahmen verlassen kann.
Mr. X hat geschrieben:Ich habe mich übrigens auch mit dem Gedanken getragen, es zumindest mal zu versuchen, und einen kleinen Ansatz geschrieben (C#), aber irgendwie hab ich keine Lust, weiterzubasteln, weil es mir davor graut, das Programm zu testen, weil das bedeutet, (evtl. mehrfach) Zusi neuzuinstallieren^^.
Das ist das Risiko des Entwicklers. ;) Backup der Installation oder eine VM sind nötig. Da sind wir bei der Haftungsfrage - was passiert, wenn hunderte Zusi-Benutzer ihren Simulator nach Auto-Update nicht mehr fahren könnten? Das gäbe einen Aufstand. Für das eigentliche Update benutzen wir die schon vorhandenen Funktionen, darin fehlte aber die Prüfung, ob die Addons in der richtigen Reihenfolge eingespielt werden. Wir müssen also prüfen, ob in der Vergangenheit alles richtig gemacht wurde, und die Reihenfolge selbst erzwingen. Es gibt ja noch die Zusatzprogramme, die auch mit dem Bestand arbeiten müssen. Manuelle Änderungen kann man evtl. noch mit datenstrukturaktuell.txt enttarnen. Es ist einiges zu tun. Prüfen, prüfen, prüfen, dann erst ändern.
Wenn Du Lust hast, können wir ja versuchen, gemeinsam dran weiterzubasteln. Ich schick dir mal eine PN.
Aber gerne. PN zurück.

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Wunsch für Zusi 2/3

#49 Beitrag von Frank Wenzel »

Mr. X hat geschrieben:
whoami hat geschrieben:Ich trage mich mit dem Gedanken, einen Auto-Updater zu basteln....
... Wenn Du Lust hast, können wir ja versuchen, gemeinsam dran weiterzubasteln. Ich schick dir mal eine PN.
Fein, dass ihr euch da 'ran trauen wollt. :tup
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Wunsch für Zusi 2/3

#50 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wenn ich offizielle Add-Ons probeinstalliere, dann mache ich mir immer ein zip einer gültigen Installation und wenn ich die wiederherstellen will, muß ich die nur neu entzippen.

Carsten

Max Mustermann
Beiträge: 22
Registriert: 07.03.2011 20:58:47

Re: Wunsch für Zusi 2/3

#51 Beitrag von Max Mustermann »

Hallo

Zusi 2 hat ja das Problem wenn man einen Zug wendet lässt und die gleiche Strecke zurück fahren will bekommt das der Farplan Editor nicht hin. Deshalb muss man ja den Fahrplan Word Pad bearbeiten. Ist das in Zusi 3 immer noch erforderlich?

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

Re: Wunsch für Zusi 2/3

#52 Beitrag von Andreas Karg »

Eine andere Idee wäre, sich ein kleines lokales Code-Repository (SVN, Git oder wegen mir auch das etwas angegraute CVS) anzulegen. Das kriegt man mit ein paar Klicks wieder in den Urzustand und der Vorgang geht schön schnell, weil nur die veränderten Dateien wiederhergestellt werden. Das haste ja beim Zip nicht.

PeterD
Beiträge: 57
Registriert: 08.01.2009 11:16:06
Wohnort: Essen

Re: Wunsch für Zusi 2/3

#53 Beitrag von PeterD »

Max Mustermann hat geschrieben:Hallo

Zusi 2 hat ja das Problem wenn man einen Zug wendet lässt und die gleiche Strecke zurück fahren will bekommt das der Farplan Editor nicht hin.
Bist du noch nie die linke Rheinstrecke gefahren? Da gibt es keine Probleme mit wenden und den Fahrplaneditor braucht man auch nicht. :mua
Viele Grüße aus der Kulturhauptstadt 2010.

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

Re: Wunsch für Zusi 2/3

#54 Beitrag von Andreas Karg »

Ich schätze mal, die Fahrplanautoren der linken Rheinstrecke haben für die Wenden da auch nur Notepad benutzt.

Sascha Ohrem
Beiträge: 1044
Registriert: 22.03.2002 14:34:37
Wohnort: Kölle

Re: Wunsch für Zusi 2/3

#55 Beitrag von Sascha Ohrem »

Nachdem ich kürzlich Zusi 2 erworben habe, war es eine sehr lästige und zeitaufwändige Beschäftigung, ca. 30 Einzelpakete runterzuladen, in den Zusi-Ordner zu kopieren und zu installieren. Viele der Addons sind ja auch nicht gerade schnell eingespielt...
Die Installation der Add-On-Pakete geht doch recht fix. Die heutige Jugend hat halt einfach keine Geduld mehr. Aber hier der Gegenvorschlag von mir:

Hol dir einen ordentlichen Gamer-PC mit SSD-Festplatte und dazu eine gute Internetverbindung und schon wirste überrascht sein wie schnell das geht.
Ich schätze mal, die Fahrplanautoren der linken Rheinstrecke haben für die Wenden da auch nur Notepad benutzt.
Ich habe nur den normalen Fahrplaneditor benutzt für den Nachtfahrplan. Kompliziert wird es eher dann wenn der Zug mehrmals wendet und man die Buchfahrpläne mit Paint bearbeiten muss bzw. den Fahrplan dann im Texteditor bearbeitet.

Mr. X
Beiträge: 1335
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Wunsch für Zusi 2/3

#56 Beitrag von Mr. X »

Die Installation der Add-On-Pakete geht doch recht fix. Die heutige Jugend hat halt einfach keine Geduld mehr. Aber hier der Gegenvorschlag von mir:

Hol dir einen ordentlichen Gamer-PC mit SSD-Festplatte und dazu eine gute Internetverbindung und schon wirste überrascht sein wie schnell das geht.
Naja^^ Einen recht guten PC hab ich (der deutlich über das von Zusi geforderte Minimalniveau hinausgeht), wenn auch ohne SSD. Das eigentliche Problem ist nicht, das es lange dauert, sondern dass man es quasi permanent dabei sein muss, weil man jedes Einzelne Update runterladen, entpacken und ausführen muss. Es passiert sehr wenig automatisch, nämlich nur die eigentliche Installation.

Wo ich grade das entpacken erwähne... Warum sind die Pakete überhaupt gezippt? Wenn ich das richtig gelesen habe, ist das zad-Format selbst doch auch schon komprimiert und mein Zip-Programm zeigt doch eher minimale Kompression durch das Zip-Format an (1%, bei einer Datei, die ich mir angesehen habe). D.h. die wirklich relevante Kompression müsste bereits im zad-Format passiert sein.

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

Re: Wunsch für Zusi 2/3

#57 Beitrag von Andreas Karg »

Ich glaube, das hat sich eingebürgert, nachdem manche Browser das ihnen unbekannte zad-Format als Text angezeigt haben.

Nachtrag:
Mir geht übrigens die Addon-Installiererei auch immer auf den Senkel. Ich bin ein stinkfauler Mensch. Das heißt, dass ich mitunter mehr Arbeit investiere, um mir später Arbeit zu sparen, als für die ursprüngliche Tätigkeit nötig gewesen wäre. Aber grundsätzlich bin ich der Meinung, dass so eine Auto-Update-Funktion uns allen auf Dauer viel Zeit sparen kann. Ich behaupte mal, dass es kein größeres Problem sein dürfte, so ein Programm später für Zusi 3 gangbar zu machen.
Zuletzt geändert von Andreas Karg am 16.03.2011 16:31:40, insgesamt 1-mal geändert.

whoami
Beiträge: 132
Registriert: 22.01.2009 01:15:20

Re: Wunsch für Zusi 2/3

#58 Beitrag von whoami »

Zip-Dateien sind hier eigentlich ein großer Vorteil - man kann sie selbständig prüfen und bei Defekt (meistens Abbruch der Übertragung) nochmals holen, statt zu rätseln, warum der Installateur sich verschluckt.

Neben der Handarbeit und der Wartezeit sehe ich vor allem die zusätzlichen Prüffunktionen als Nutzen eines Auto-Updates - es ist m.E. derzeit etwas zu einfach, sich die Installation zu beschädigen.

Benutzeravatar
Christian Wietzoreck
Beiträge: 319
Registriert: 18.07.2003 09:51:39
Wohnort: Recklinghausen-Süd

Re: Wunsch für Zusi 2/3

#59 Beitrag von Christian Wietzoreck »

Sascha Ohrem hat geschrieben:
Nachdem ich kürzlich Zusi 2 erworben habe, war es eine sehr lästige und zeitaufwändige Beschäftigung, ca. 30 Einzelpakete runterzuladen, in den Zusi-Ordner zu kopieren und zu installieren. Viele der Addons sind ja auch nicht gerade schnell eingespielt...
...wenn man einmal alle Einzelpakete heruntergeladen hat, kann man doch alle mit einem Mausklick installieren.
Es gibt doch eine Installationsroutine auf http://www.zusi.de/pages/dehaupt/zusi-2 ... stiges.php" target="_blank
Man braucht doch nur die Datei "data.txt" entsprechend anpassen.

Gruß
Christian

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

Re: Wunsch für Zusi 2/3

#60 Beitrag von Andreas Karg »

Und allein die Anpassung dieser Datei ist ein Schritt, der nicht nötig wäre, wenn mal einer herginge und das mit einem kleinen Programm automatisieren würde. Wir reden hier ja nicht von mehreren Mannjahren Entwicklungszeit. Wenn einer weiß, wie's geht, wird er einen halbwegs funktionierenden Auto-Updater in ein paar Stunden runtergenudelt haben. Und selbst wenn er's nicht weiß, ist sowas eine prima Möglichkeit, neue Sachen zu lernen. Dauert länger, macht aber dafür erheblich mehr Spaß. :-)

Antworten