Wunsch für Zusi 2/3

Hier geht's um Verbesserungsvorschläge für zukünftige Zusi 2-Versionen
Nachricht
Autor
whoami
Beiträge: 132
Registriert: 22.01.2009 01:15:20

Re: Wunsch für Zusi 2/3

#21 Beitrag von whoami »

Ich denke schon, dass die Aktualisierungsfunktion von Zusi etwas verbessert werden könnte, damit weniger Handarbeit anfällt:
- Prüfung der Voraussetzungen (vorhandene Version und bisherige Updates, Freispeicher, Konsistenz der Installation, Berechtigungen, alle Zusi-Programme müssen beendet sein)
- automatisches Herunterladen der Dateien, ggf. Entpacken, Skript erzeugen
- Aufruf des jeweiligen Installationsprogramms (Programm-Updates und Addons)
-- benötigt Automatisierungsschnittstelle mit Rückmeldung von Problemen (dann darf meist nicht weitergemacht werden)

Dafür braucht man kein GUI und keine aufwendige Infrastruktur, sondern nur ein paar Metadaten (Reihenfolge, Links auf Downloads) und geeignete Schnittstellen in Programm-Update und Verwaltung. Schwieriger wird es mit den Zusatzprogrammen sowie inoffiziellen Addons (GUI ist dann schon nötig, mehr Metadaten müssen bereitstehen) sowie einer ausgefeilten Fehlerbehandlung.
Sofern die Schnittstellen der vorhandenen Installer passen/vorhanden sind, muss Carsten die Implementierung von z.B. obigem nicht einmal selbst übernehmen.

Wirklich schwierig ist das jetzige Verfahren aber nicht. Wenn Leute bereits am richtigen Entpacken eines Archivs gemäß Anleitung scheitern, dann kommen die mit dem Simulator auch nicht weit.

Ansonsten kann ich mich den Äußerungen von gpf überhaupt nicht anschließen. Gerade teure Programme müssen aufwendig konfiguriert und gewartet werden, weil sie meistens komplex und flexibel sein müssen. Der Massenmarkt hingegen will automatische Funktionen ohne Einsatz von Gehirnschmalz bekommen (das ist auch besser für den Hersteller), dafür aber möglichst nichts bezahlen. Dafür werden die Leute dann dumm gehalten, können nichts umkonfigurieren und zahlen letztendlich doch, per Abo oder OEM-Steuer.
Zuletzt geändert von whoami am 30.09.2010 15:37:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Wunsch für Zusi 2/3

#22 Beitrag von Michael_Poschmann »

Diese Aussage hier gefällt mir richtig gut:
whoami hat geschrieben:Wirklich schwierig ist das jetzige Verfahren aber nicht. Wenn Leute bereits am richtigen Entpacken eines Archivs gemäß Anleitung scheitern, dann kommen die mit dem Simulator auch nicht weit.
Fein zusammengefasst :tup

Michael

Benutzeravatar
Manfred Kätzler
Beiträge: 1904
Registriert: 30.08.2002 22:32:42
Aktuelle Projekte: 2-facher Vater
Wohnort: Im Drei-Ländereck des Bodensees

Re: Wunsch für Zusi 2/3

#23 Beitrag von Manfred Kätzler »

(Fast nichts) hinzuzufügen.

Ein Archiv entpacken und auf die .zad-Datei doppelklicken ist ja nicht wirklich schwierig. Ich erinnere mich an frühere Zusi-Zeiten (ich habe bei CD 8 begonnen), als man die Archive noch an die richtige Stelle entpacken musste, wenn das nicht gemacht wurde, war Zusi so gut wie zerschossen....

100% Punkte auch für den Support: Wo gibt es das schon, daß Add-Ons vor Erscheinen auf Herz und Nieren geprüft werden, um ein reibungsloses Funktionieren zu garantieren. Sollte doch mal was nicht klappen, werden die Korrekturen umgehend nachgeliefert. Es gibt kommerzielle Programme, die einen weitaus größeren Background haben (sei es von der Größe der Softwareschmiede oder anderes), aber einen viel mieseren Support (es gibt Produkte, die Monate, wenn nicht Jahre auf dem Markt sind, ohne daß Bugs korrigiert wurden....).

Manfred
Fdl BFZ Wolfurt

Sascha Ohrem
Beiträge: 1044
Registriert: 22.03.2002 14:34:37
Wohnort: Kölle

Re: Wunsch für Zusi 2/3

#24 Beitrag von Sascha Ohrem »

Ich erinnere mich an frühere Zusi-Zeiten (ich habe bei CD 8 begonnen), als man die Archive noch an die richtige Stelle entpacken musste, wenn das nicht gemacht wurde, war Zusi so gut wie zerschossen....
Damit hatte ich damals auch Schwierigkeiten aber die jetzige Lösung ist gut und kann auch beibehalten werden von mir aus.

@gpf

Kennst du Locomotion? Installiere das mal und danach alle Add-Ons dazu da haste keine Fragen mehr.

Gruß
Sascha

whoami
Beiträge: 132
Registriert: 22.01.2009 01:15:20

Re: Wunsch für Zusi 2/3

#25 Beitrag von whoami »

Warum nicht gleich mit MSTS vergleichen (oder darf man dieses Wort hier nicht aussprechen)? Support vom Hersteller gibt es schon lange nicht mehr, die Entwicklung des Nachfolgers wurde abgebrochen, der zweite Nachfolger wurde ebenfalls vor Fertigstellung eingestampft. Stattdessen gibt es inoffizielle Patches, deren Installation anscheinend nicht so einfach ist (habe ich noch nicht ausprobiert). Viele Addons kosten extra.
Oder Loksim3D - man muss viele Dateien zusammensuchen, damit man mehrere funktionierende Strecken und eine gewisse Auswahl an Fahrzeugen hat. Bei jedem Update des Programms darf man sich wieder um die Aktualisierung der Objekte kümmern.
Aber auch bei diesen gilt: kein Benutzer muss bei den Aktualisierungen mitmachen.

Die Software-Hersteller mit Auto-Updates machen das nicht, weil sie ihre Kunden so lieb haben. Sie müssen die Sicherheitslücken in ihren Programmen möglichst schnell stopfen, weil sonst die Windows-PCs (die anderen sind auch nicht ohne Fehler) und damit auch das Internet vor lauter Schädlingen lahmgelegt wären, vom Support-Bedarf und möglichen Regressforderungen ganz zu schweigen.

Hopper
Beiträge: 129
Registriert: 06.06.2010 07:57:24

Re: Wunsch für Zusi 2/3

#26 Beitrag von Hopper »

Also ich glaube gpf möchte doch eigentlich nur Folgendes, speziell dann für Zusi 3:

1. Die offiziellen Updates sollten ALLE an einem - das kann man, ja auch in Erinnerung an Loksim3d und OpenBVE, nicht groß genug schreiben - Ort zu finden sein. (Zusi-Homepage!)
Und zwar per direktem Link auf die Patchdatei ohne mühsamen Umweg über die Erstellerseite, denn seien wir mal ehrlich, wir wollen die Strecken einfach nur fahren! Und nicht seitenlange Beschreibungen der Strecke lesen wo der Downloadlink irgendwo mittendrin versteckt ist und das bei jeder Strecke. GRAUSAM finde ich sowas. Link zur Erstellerseite kann oder sollte natürlich trotzdem auf zusi.de dabei stehen. Bei Zusi2 ist dieser Punkt 1 relativ gut gelöst meines Wissens, denn alles offizielle befindet sich ja auch auf zusi.de.

2. die inoffiziellen, schon lauffähigen Updates (späte Betas, Fahrzeuge) sollten auf der Zusi-Page zumindest verlinkt sein, einfach damit der User NICHT in dieses Forum schauen muss was es Neues gibt. Wie oben schon: Wir wollen FAHREN und nicht lesen, was wir erstmal per Suchfunktion wohl sowieso nicht finden hier im Forum weil uns evtl. Seite 1 von 200 angezeigt wird. Oder ob die Lieblingslok evtl. gerade kurz vor der Vollendung steht, das kann ganz bequem auf der Updateseite Platz finden. :)

3. um mal weiter auszuholen. Man könnte Zusi3 doch anweisen als anwählbare Option, beim Start nachzufragen ob Updates neu hinzugekommen sind mit dem Hinweis, dass der Benutzer selbst für die Konfig seiner Firewall zu sorgen hat. Die Leute die das dann anklicken, haben entweder Vista oder 7 und/oder kennen sich dann auch aus wies geht falls die noch XP haben. Zusi müsste ja zum Beispiel nur die dann vorhandene Updateseite updatezusi3.html herunterladen und mit einer vorherigen Version auf Datum überprüfen oder? Jedenfalls kann der User einfach "OK, Updates anschauen" anklicken und auf die Updateseite geleitet werden, er muss dann nur noch den Patch downloaden. Wäre auch schick.

4. Schlussendlich finde ich persönlich die Ausführung der Updatedateien auch einfach gestrickt. Man kann allerdings an der Reihenfolge einiges falsch machen, wenn ich mich da recht erinnere. Deshalb finde ich gpfs Forderung nach einer Laufzeitroutine zum automatischen Entpacken völlig legitim. Da manches Update auch mal Dateien überschreibt, das von einem neueren Patch schon draufgespielt wurde. Und daher rührte dann wohl der ein oder andere fatale Fehler trotz aktuellster Version..

5. Und wenn die inkrementellen Updates an Anzahl gewinnen - warum nicht mal ein Setup erstellen, dass alle Patches beinhaltet und automatisch installiert? Denn dann lohnt sich das doch richtig, wenn soetwas wie in Punkt 4. angesprochen nicht realisiert wurde. Kann man doch machen, wird ja auch eher selten notwendig werden.

gpf möchte für 40euro eben FAHREN. Mein volles Verständnis dafür drücke ich mit den obigen Punkten aus.
Grüße
Hopper.

Sascha Ohrem
Beiträge: 1044
Registriert: 22.03.2002 14:34:37
Wohnort: Kölle

Re: Wunsch für Zusi 2/3

#27 Beitrag von Sascha Ohrem »

2. die inoffiziellen, schon lauffähigen Updates (späte Betas, Fahrzeuge) sollten auf der Zusi-Page zumindest verlinkt sein, einfach damit der User NICHT in dieses Forum schauen muss was es Neues gibt. Wie oben schon: Wir wollen FAHREN und nicht lesen, was wir erstmal per Suchfunktion wohl sowieso nicht finden hier im Forum weil uns evtl. Seite 1 von 200 angezeigt wird. Oder ob die Lieblingslok evtl. gerade kurz vor der Vollendung steht, das kann ganz bequem auf der Updateseite Platz finden.
Boah man warum muss man alles Idiotensicher machen. Schon mal darüber nachgedacht was das für ein Aufwand ist für Carsten Hölscher? Man müsste diese Betas ja permanent aktuell halten.

Die Betas sind zum Testen da und um Fehler zu beseitigen und nicht aus Spass an der Fahrerei. Ein Grund weshalb ich hier nichts veröffentliche sondern lieber im kleinen Kreis weitergebe ist u.a., dass ich Tester suche die sich damit auch beschäftigen und nicht Leute die nur fahren wollen und sofort anfangen zu meckern wenn ein Fehler nicht schnell genug beseitigt wird.

Wer fahren will soll die OFFIZIELLEN Add-Ons nehmen und keine Betas. Wer Betas haben will muss halt hier im Forum gucken. Mittlerweile lässt sich ja auch eine Beta bequem installieren.
Und wenn die inkrementellen Updates an Anzahl gewinnen - warum nicht mal ein Setup erstellen, dass alle Patches beinhaltet und automatisch installiert? Denn dann lohnt sich das doch richtig, wenn soetwas wie in Punkt 4. angesprochen nicht realisiert wurde. Kann man doch machen, wird ja auch eher selten notwendig werden.
Was kostet das denn an Faktor Zeit und was ist euch wichtiger. Zusi 3 Realisierung oder ein Setup erstellen damit es auch Idiotensicher ist?

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Wunsch für Zusi 2/3

#28 Beitrag von Thomas U. »

Hopper hat geschrieben:4. Schlussendlich finde ich persönlich die Ausführung der Updatedateien auch einfach gestrickt. Man kann allerdings an der Reihenfolge einiges falsch machen, wenn ich mich da recht erinnere.
Bei Updates kann man nichts falsch machen, da meldet sich der Updater schon, wenn die vorhandene Zusi-Version nicht zu der passt, auf welche das Update aufbaut.

Add-Ons sind da schon anders, aber es steht doch groß und breit drüber, dass man sie der Reihe nach installieren muss. Wer Nr. 14 vor 13 einspielt, ist eben selbst schuld, lesen kann der Mensch ja nicht umsonst... :rolleyes:
E-Mail: ThomasU@hotmail.de" (gleichzeitig MSN, so er denn funktioniert) oder mansg240h@web.de"

Hopper
Beiträge: 129
Registriert: 06.06.2010 07:57:24

Re: Wunsch für Zusi 2/3

#29 Beitrag von Hopper »

Sascha Ohrem hat geschrieben:Boah man warum muss man alles Idiotensicher machen. Schon mal darüber nachgedacht was das für ein Aufwand ist für Carsten Hölscher? Man müsste diese Betas ja permanent aktuell halten.

Die Betas sind zum Testen da und um Fehler zu beseitigen und nicht aus Spass an der Fahrerei. Ein Grund weshalb ich hier nichts veröffentliche sondern lieber im kleinen Kreis weitergebe ist u.a., dass ich Tester suche die sich damit auch beschäftigen und nicht Leute die nur fahren wollen und sofort anfangen zu meckern wenn ein Fehler nicht schnell genug beseitigt wird.

Wer fahren will soll die OFFIZIELLEN Add-Ons nehmen und keine Betas. Wer Betas haben will muss halt hier im Forum gucken. Mittlerweile lässt sich ja auch eine Beta bequem installieren.
Wieso muss man die Betas denn ständig aktuell halten? Einmal nen Link eintragen reicht doch erstmal.. für den normalen User reicht das zum reinschnuppern. Der wirklich richtig interessierte User der Beta wird sowieso ins Forum schauen wollen. Und wenn Du deine Beta aktuell halten willst, kannst du das ja auch unabhängig von zusi.de machen, du machst das ja eh schon heute so im kleinen Kreis. In meinem Beispiel wäre dann dazu halt eben noch ein Link auf der Homepage vorhanden ohne dass man ins Forum schauen muss. Einfach eine neue version hochladen unter demselben Link, dann muss niemand niemandem Stress machen von wegen Link aktualisieren. Wie gesagt der interessierte User bekommt das schon mit. Ich sagte ja auch, dass es eher für Betas sein sollte die dann kurz vor dem Release stehen UND wo der Autor sein Werk vielleicht schonmal präsentieren möchte. Achja... und von wegen meckern. Dazu müsste man sich dann ja wohl auch erstmal hier im Forum einfinden.. ich bin mir sicher, dass hier gleich 20 Leute die passenden Antworten auf entsprechend unangebrachte Meckerei übrig haben. Bzw. um konstruktive Kritik bitten, denn Meckerei gibt es ja wirklich nur dann wenn etwas nicht funktioniert. Am Ende des Tages hilfts dir sogar vielleicht beim Bugfixen.
Und wenn die inkrementellen Updates an Anzahl gewinnen - warum nicht mal ein Setup erstellen, dass alle Patches beinhaltet und automatisch installiert? Denn dann lohnt sich das doch richtig, wenn soetwas wie in Punkt 4. angesprochen nicht realisiert wurde. Kann man doch machen, wird ja auch eher selten notwendig werden.
Was kostet das denn an Faktor Zeit und was ist euch wichtiger. Zusi 3 Realisierung oder ein Setup erstellen damit es auch Idiotensicher ist?
Zusi 3 wäre ja dann schon fertiggestellt. Und gegen "Idiotensicher" fallen mir jetzt auf Anhieb keine Argumente ein. Klar ok, natürlich ist das nen Extraaufwand. Ein Extra, das ich aber unter "Zusi 3 Support" einordnen würde. Du hast aber Recht wenn Zusi 4 zu der Zeit in Entwicklung ist. Dann ginge das natürlich vor.

Hopper
Beiträge: 129
Registriert: 06.06.2010 07:57:24

Re: Wunsch für Zusi 2/3

#30 Beitrag von Hopper »

Thomas U. hat geschrieben:Wer Nr. 14 vor 13 einspielt, ist eben selbst schuld, lesen kann der Mensch ja nicht umsonst... :rolleyes:
Anscheinend gibt es aber noch 99 andere Gründe dass ein Update irgendwie nicht geklappt hat. Also joah. Idiotensicher wäre garnicht so verkehrt. ^^

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Wunsch für Zusi 2/3

#31 Beitrag von Michael_Poschmann »

Was mich ein wenig irritiert - der gemeine Zusi-Interessent gilt ja nicht unbedingt als technikfeindlich. Sonst würde er sich nicht - freiwillig und aus Spaß an der Freud' - an die durchaus komplexe Aufgabe heranwagen, eine virtuelle Lokomotive regelkonform über ein vorbildnahes Streckennetz zu steuern. Und da soll es nicht leistbar sein, das anschaulich erläuterte System der Updates von Simulator und Konfigurationsdateien anzuwenden?

Ernsthaft überrascht
Michael

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Wunsch für Zusi 2/3

#32 Beitrag von Hubert »

Danke für den Idioten.
Denn bei mir hat jedes Addon und Update problemlos funktioniert.
Gruss
hbert (Loki)
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Wunsch für Zusi 2/3

#33 Beitrag von Peter Zimmermann »

Zusi hat einen Autopiloten; die Updates/AddOns nicht. Bild
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Thomas B
Beiträge: 410
Registriert: 28.03.2007 16:41:08
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Re: Wunsch für Zusi 2/3

#34 Beitrag von Thomas B »

Ich möchte hier nur mal anmerken, das nicht alle Zusianer einer Auto-Update-Funktion abgeneigt sind. Das schöne an z.B. dem Windows-Update ist ja, das man es nicht benutzen muss. Was spricht dagegen, beide Varianten parallel zu betreiben?
Außerdem, wer hat gesagt, das Carsten diese Funktion direkt mit einplanen soll? So ein Programm könnte jederzeit zur freiwilligen Installation "nachgeliefert" werden, es muss ja nicht mal von Carsten selbst programmiert werden.

Grüße,
Thomas
Grüße,
Thomas (eh. ElektrikTrick)

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

Re: Wunsch für Zusi 2/3

#35 Beitrag von Andreas Karg »

Mir kommt gerade die Idee, dass man sowas evtl. als Drittprogramm basteln könnte. Aus den Metadaten der diversen Exe-Dateien und der Protokolldatei der Verwaltung ließe sich doch bestimmt eine Automatik stricken, die Updates selbständig herunterladen und einspielen kann. Natürlich nur nach vorherigem Aufruf.

Also, freiwillige Programmierer vor! Ansonsten müsste ich behaupten, ich mach's selbst, was erfahrungsgemäß nach einigen Zeilen Code versandet.

Hopper
Beiträge: 129
Registriert: 06.06.2010 07:57:24

Re: Wunsch für Zusi 2/3

#36 Beitrag von Hopper »

Ich bin sehr froh und erleichtert, dass der Vorschlag zumindest ernsthaft erwogen wird. Vielen Dank soweit an Alle.

Mr. X
Beiträge: 1336
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Wunsch für Zusi 2/3

#37 Beitrag von Mr. X »

Ich bin sehr für eine (natürlich deaktivierbare) Autoupdate-Funktion (Die auch die offiziellen Addons unterstützt). Nachdem ich kürzlich Zusi 2 erworben habe, war es eine sehr lästige und zeitaufwändige Beschäftigung, ca. 30 Einzelpakete runterzuladen, in den Zusi-Ordner zu kopieren und zu installieren. Viele der Addons sind ja auch nicht gerade schnell eingespielt...

Das Problem, eine solche Funktionalität würde die Nutzer von Beta-Versionen stören, halte ich für relativ leicht umgehbar, wenn jedes dieser Addons/Updates mit einer Versionsnummer versehen ist. Denn wenn besagte Beta-Version eine gleiche oder höhere Versionsnummer hat als die offizielle stabile Version (Was bei einer solchen Beta-Version ja der Fall sein sollte), sollte der Updater nicht versuchen, es zu updaten.

Mir ist allerdings bewusst, dass wir wohl bei Zusi 2 nicht in den Genuss einer solchen Funktion mehr kommen werden. Abgesehen davon - inzwischen ist meine Zusi-Installation ja mit allen Updates versorgt :D

Die Idee mit dem Drittprogramm halte ich für gut, vor allem, da wir es dann vlt. sogar noch für Zusi 2 bekämen - Nur brauchts einen Freiwilligen, das zu basteln und ggf. zu warten. Nach meiner Einschätzung müsste entweder die Zusi-Website von dem Updater analysiert werden (mühsam und voraussichtlich fehleranfällig), oder es müsste ein extra Datenbestand für den Updater angelegt werden, der regelmäßig aktualisiert wird.

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Wunsch für Zusi 2/3

#38 Beitrag von Hubert »

Schon wieder so ein Gscheiter Anonymus :tdw :tdw :tdw
Gruss
Hubert
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Mr. X
Beiträge: 1336
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Wunsch für Zusi 2/3

#39 Beitrag von Mr. X »

Und da erzähl mir noch einer, die Stammbelegschaft hier sei freundlich...

Jetzt besser? (Siehe Signatur)

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 740
Registriert: 07.10.2010 20:23:39
Wohnort: Voßstraße 33–35

Re: Wunsch für Zusi 2/3

#40 Beitrag von Ronny »

Peter Zimmermann hat geschrieben:Anonyme Beiträge (eta515) anstatt korrektem Namen (im Profil und nicht im Beitrag) [...] fördern nicht gerade die Bereitwilligkeit zu antworten.
gilt hier sinngemäß, würde ich meinen. Übrigens hat sich "ex eta151" das scheinbar zu Herzen genommen und die Funktion zum Ändern des Benutzernamen genutzt. Mal so als Wink mit dem Zaunpfahl.

Antworten