Wunsch für Zusi 2/3

Hier geht's um Verbesserungsvorschläge für zukünftige Zusi 2-Versionen
Nachricht
Autor
Matthias Z.
Beiträge: 1025
Registriert: 19.08.2006 19:22:34
Wohnort: Coswig bei Dresden

Re: Wunsch für Zusi 2/3

#81 Beitrag von Matthias Z. »

Zoooooonk..
Danke Peter, ich hatte auch schon überlegt, ihm zu schreiben, sich mit den Fahrzeugbauern in Verbindung zu setzen.
Was soll dann die Fragerei??? Außerdem gibts nen Thread über im Bau befindliche Objekte... :rolleyes:
Mfg Matthias
Die Hände des Töpfers fertigen das Gefäß.
Die Asche seiner Frau vollendet es.

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Wunsch für Zusi 2/3

#82 Beitrag von Peter Zimmermann »

M. Zschippang hat geschrieben: Was soll dann die Fragerei?
Sommerferien! :sonne
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Matthias Z.
Beiträge: 1025
Registriert: 19.08.2006 19:22:34
Wohnort: Coswig bei Dresden

Re: Wunsch für Zusi 2/3

#83 Beitrag von Matthias Z. »

Hallo Peter,

stimmt. Die gehen bei uns erst in einer Woche los.
Ich würde nochmal zum Thema zurückkommen wollen und noch mal was fragen.
Ich hatte an anderer Stelle schon mal gefragt, finde aber den Thread nicht mehr und die Suche ergab nichts.
Inzwischen ist ja der Anteil der Triebwagen in den Fahrplänen stark gestiegen. Könnte man nicht in Zusi 2 doch noch den kurzen Stop in der Nullstellung bei den Fahrschaltern einbauen? Carsten meinte damals, in Zusi 3 wird das umgesetzt. Aber für Zusi 2 wäre es vielleicht nicht schlecht, da ich öfter mal in die Bremsstufen durchrutsche. Maßgeblich wäre für mich die Programmtechnisch leichte Umsetzung. Danke nochmal für erneute Antworten.

Mfg Matthias
Die Hände des Töpfers fertigen das Gefäß.
Die Asche seiner Frau vollendet es.

MR.Y
Beiträge: 33
Registriert: 27.06.2011 23:22:13

Re: Wunsch für Zusi 2/3

#84 Beitrag von MR.Y »

Ich mal wieder...

Ich hab noch ne verrückte Idee, die aber alles ein bisschen spannender machen sollte:

wie wäre es, wenn züfällige Betriebsstörungen auftreten, so dass man beispielsweise Gleislatscher hat, und auf einmal dann einen defekten BÜ...allerdings nicht fest einprogrammiert, sondern zufällig, heisst, dass man nie weis, ob und wo sich welche befinden, manche Touren verlaufen dann störungsfrei, und an manchen an er gleichen Strecke ist es dann wie verhext...wäre sowas möglich? Das würde, fänd ich, alles ein bisschen aufregender machen...

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Wunsch für Zusi 2/3

#85 Beitrag von Peter Zimmermann »

MR.Y hat geschrieben: ... und auf einmal dann einen defekten BÜ.
Gibt es schon; fahre Wutachtalbahn oder Obere Ruhrtalbahn. Aber Du hast ja kein Zusi 2. :mua
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

Re: Wunsch für Zusi 2/3

#86 Beitrag von Roland Ziegler »

@MR.Y:

Zumindest machst Du Dich zum Gesprächsstoff, hier oder im TrainzDepot. Ob Art und Inhalt dieses Gesprächsstoffs in Deinem Sinne sind, möchte ich aber bezweifeln.

Durchforste mal Deine eigenen Beiträge in beiden Foren (dazu existiert jeweils eine eigene Suchfunktion) und die Reaktionen anderer Teilnehmer darauf. Du wirst feststellen, dass man Dir vor allem einen gehörigen Nerv-Faktor attestiert. Ist das der Eindruck, den Du hinterlassen willst?

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Wunsch für Zusi 2/3

#87 Beitrag von Hubert »

Man füttert doch gerne die Trolle.
Wartet mal ab wie sich das entwickelt wenn Zusi 3 erst mal erschienen ist :achdufresse .
Alle MSTS, Trainz, Loksim etc. Trolle werden uns beschäftigen.

Gruss
Hubert
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
Pascal E.
Beiträge: 528
Registriert: 25.10.2005 20:00:22
Kontaktdaten:

Re: Wunsch für Zusi 2/3

#88 Beitrag von Pascal E. »

MR.Y hat geschrieben:Ich mal wieder...

Ich hab noch ne verrückte Idee, die aber alles ein bisschen spannender machen sollte:
... so dass man beispielsweise Gleislatscher hat... Das würde, fänd ich, alles ein bisschen aufregender machen...
Um mal für die Mehrheit zu sprechen: abgelehnt!
Zumal, was ist daran "aufregend" ? Macht bum, große Sauerei, das wars... :tdw
somit kein Bedarf dies in einer Simulation nachzubilden.

Und wenn du Trainz fahren willst, mach das... ich selbst leg lieber Wert auf eine authentische Simulation mit hohem Realitätsgrad anstatt auf ein Modellbahn-PC-Programm ohne Bezug zur Realität (da fällt mir grad ein schöner Name ein: Schwellen-Schrauben-Zähl-Simulator :D ) :)
Zuletzt geändert von Pascal E. am 07.07.2011 01:34:17, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Gerhardt
Beiträge: 508
Registriert: 14.06.2002 10:25:48

Re: Wunsch für Zusi 2/3

#89 Beitrag von Gerhardt »

@Hubert
Solltest Du mit Deiner Einschaetzung richtig liegen, so sollte man auf die Einfuehrung von Zusi 3 besser verzichten.
Gruss Gerd

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Wunsch für Zusi 2/3

#90 Beitrag von Hubert »

@Gerhardt

Nein, verzichten nicht aber nur Freigabe mit Altersnachweis, Ausbildungsstand und absolviertem "Pisa-Studien" Nachweis.

Gruss
Hubert
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

Re: Wunsch für Zusi 2/3

#91 Beitrag von Roland Ziegler »

Das würde dann schon eine sehr aufwändige und letztlich subjektive Bewertung werden.

Zum einen täten wir einem Großteil der jugendlichen Anwender gewaltiges Unrecht, wenn wir sie alle über einen Kamm scheren. Nicht nur bei Zusi, auch bei Trainz und vermutlich auch bei den anderen Produkten finden wir herausragende Leistungen in dieser Altersklasse. Bei Zusi könnte ich direkt etliche Namen nennen.

Zum anderen ist Trollerei (mit und ohne Vorsatz) mitunter auch bei dem jugendlichen Alter eigentlich schon Entwachsenen zu finden und auch nicht immer auf fehlende fachliche oder soziale Vorkenntnisse zurückzuführen.

Nein, wir sollten uns weiter so verhalten wie bisher. Noch wurde jeder, der ernsthaftes Interesse zeigt und die eigenen Voraussetzungen und Möglichkeiten einigermaßen realistisch einschätzt, gerne von der Zusi-Gemeinschaft aufgenommen. Ich vermag auch keinen Grund erkennen, warum das nach einem Erscheinen von Zusi 3 grundsätzlich anders werden sollte.

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

Re: Wunsch für Zusi 2/3

#92 Beitrag von Andreas Karg »

Volle Zustimmung, Roland!

Dazu noch was von Gerhard Polt, weil's mir grad eingefallen ist: "In diesem Land - mir sind eine Demokratie - wird kein Mensch gezwungen, eine Minderheit zu sein. Ein jeder hat das Recht, in diesem Land sich öffentlich zur Mehrheit zu bekennen und sich hier anständig aufzuführen und wenn er das macht, dann kann er in Ruhe auch einen Schweinsbraten essen und ein paar Bier dazu trinken." - Gerhard Polt als Bayrischer Gebirgsschütze. Quelle: youtube (Die ganze Nummer ist absolut hörenswert, wenn man mit dem Polt'schen Humor was anfangen kann.)

Carsten74
Beiträge: 82
Registriert: 30.07.2012 18:28:36
Wohnort: Hamm

Re: Wunsch für Zusi 2/3

#93 Beitrag von Carsten74 »

Hallo zusammen, ich hoffe mit meinem Problem hier richtig zu sein....

Ich habe mir einen Windows 7 Rechner zugelegt. Zusi 2 von der CD 14 installiert, auch die Updates. Klappt alles super.
Bei den Add Ons gibt es folgendes Problem:
Ich habe alle wie beschrieben (habe das auf meinem alten XP Rechner schon erfolgreich gemacht) installiert. Aber fast allen Installationsvorgängen kam ein bis mehrmals die Meldung, daß eine Datei im Verzeichnis c/programme/zusi/Dateiname nicht gelöscht
werde konnte.Bei einigen Installationsvörgängen kam diese Meldung auch gar nicht. Habe dennoch alle 42 Add Ons installiert.
Nun ist es so, daß Zusi zwar läuft, aber einige Ordner zB "Netz Nordbaden" oder auch in der Oberen Ruhrtalbahn der "Fahrplan 2011"
mit einem Schloß versehen sind und sich demgemäß nicht öffnen lassen.
Woran könnte das liegen ?

Vielen, vielen Dank
Carsten

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

Re: Wunsch für Zusi 2/3

#94 Beitrag von Andreas Karg »

Das liegt daran, dass die Zusi-Verwaltung seit Vista nicht so ohne weiteres in den Programme-Ordner schreiben darf.

Mögliche Abhilfe müsste folgendes bieten:

a) Neuinstallation von Zusi in einen Ordner unter deiner Kontrolle, z.B. deinen Benutzerordner (nur dann sinnvoll, wenn niemand unter anderem Nutzernamen Zusi verwenden möchte)

b) Die Verwaltung nur mit Administratorrechten starten (Lässt sich in den Eigenschaften der ZusiVerwaltung.exe festlegen)

c) Die Benutzerkontensteuerung, die den Schreibzugriff verhindert, abschalten. (Systemsteuerung->Benutzerkonten->"Einstellungen der Benutzerkontensteuerung ändern"->Schieberegler nach ganz unten stellen->OK)

Ich würde a) empfehlen, wenn das Umfeld das erlaubt. b) wird dich bei jedem Addon mit einem Dialogfeld nerven und c) schaltet ein möglicherweise wichtiges Sicherheitsfeature aus. Letzeres kann man tolerieren, wenn man es hinterher wieder einschaltet, oder einfach mutig ist.

Um eine Neuinstallation wirst du jedenfalls nicht herumkommen; Ein Haufen halbinstallierter Addons ist in der Form meistens unbrauchbar.

Carsten74
Beiträge: 82
Registriert: 30.07.2012 18:28:36
Wohnort: Hamm

Re: Wunsch für Zusi 2/3

#95 Beitrag von Carsten74 »

Vielen Dank, das wars 8)
Es hat geklappt.....
habe mich für Variante "a" entschieden....
Gruß Carsten

Benutzeravatar
Daniel Rüscher aka Merlin
Beiträge: 2294
Registriert: 23.01.2003 02:25:50
Aktuelle Projekte: Aktuell keine
Wohnort: Traunreut
Kontaktdaten:

Re: Wunsch für Zusi 2/3

#96 Beitrag von Daniel Rüscher aka Merlin »

Alternativ gäbe es auch noch die Option der Benutzergruppe in den Sicherheitseinstellungen Vollzugriff zu geben.
So hab ich das letztens gemacht.
How to waste bits in a My SQL Database?

Like this.....

fcfan12
Beiträge: 11
Registriert: 16.05.2013 18:20:37

Re: Wunsch für Zusi 2/3

#97 Beitrag von fcfan12 »

Hallo,
vielleicht ist es jetzt schon etwas spät oder dieser Punkt wurde schon genannt :)

Aber bei Zusi 2 ist mir desöffteren im Bewertungsfenster aufgeffallen, dass es relativ unübersichtlich ist und das man nur wegen Verspätungen, die der Fahrstraßenstellung geschuldet sind eine Bewertung von 0% bekommt, obwohl man sonst keine Fahrfehler hatte.

Vielleicht kann man so was ja noch ändern/ oder vielleicht wurde es auch schon geändert:)

Denn irgendwie ist das ja schon störend immer mit 0% herauszugehen, nur weil man den Zufall in der Fahrstraßenstellung auf etwas höheren Werten hat.

MFG fcfan12

Mr. X
Beiträge: 1335
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Wunsch für Zusi 2/3

#98 Beitrag von Mr. X »

Die Sache wird wohl "gelöst", insoweit es die Bewertung in Zusi 3 nicht mehr gibt. Was ich im übrigen bedauerlich finde, was allerdings auch zweifellos "Peanuts" wären, wenn man es doch mal implementieren würde.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3195
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Wunsch für Zusi 2/3

#99 Beitrag von Johannes »

Mr. X hat geschrieben: Die Sache wird wohl "gelöst", insoweit es die Bewertung in Zusi 3 nicht mehr gibt. Was ich im übrigen bedauerlich finde, was allerdings auch zweifellos "Peanuts" wären, wenn man es doch mal implementieren würde.
"Man" kann in diesem Fall ja auch jemand anderes als Carsten sein. Fahrtenschreiber-xml einlesen, Daten parsen und eine Bewertung berechnen. Kann man sogar schon jetzt mit der Demo machen.

Gruesse
Johannes

harald-of

Re: Wunsch für Zusi 2/3

#100 Beitrag von harald-of »

Andreas Karg hat geschrieben:Das liegt daran, dass die Zusi-Verwaltung seit Vista nicht so ohne weiteres in den Programme-Ordner schreiben darf.

Mögliche Abhilfe müsste folgendes bieten:

a) Neuinstallation von Zusi in einen Ordner unter deiner Kontrolle, z.B. deinen Benutzerordner (nur dann sinnvoll, wenn niemand unter anderem Nutzernamen Zusi verwenden möchte)

b) Die Verwaltung nur mit Administratorrechten starten (Lässt sich in den Eigenschaften der ZusiVerwaltung.exe festlegen)

c) Die Benutzerkontensteuerung, die den Schreibzugriff verhindert, abschalten. (Systemsteuerung->Benutzerkonten->"Einstellungen der Benutzerkontensteuerung ändern"->Schieberegler nach ganz unten stellen->OK)

Ich würde a) empfehlen, wenn das Umfeld das erlaubt. b) wird dich bei jedem Addon mit einem Dialogfeld nerven und c) schaltet ein möglicherweise wichtiges Sicherheitsfeature aus. Letzeres kann man tolerieren, wenn man es hinterher wieder einschaltet, oder einfach mutig ist.

Um eine Neuinstallation wirst du jedenfalls nicht herumkommen; Ein Haufen halbinstallierter Addons ist in der Form meistens unbrauchbar.
Hallo Andreas,

ich hab es einfacher gelöst :))

Ich zitiere meine Erfahrung, die ich in einem amderen Thread geschrieben habe:

Hallo allerseits,

hier ein Tip, wenn beim Versuch, unter dem "sagenhaften" Windows 8.1 Add-On´s zu installieren, skurille Fehlermeldungen erscheinen:

Unter Win 8.1 muss -auch- dem BENUTZER für das Zusi-Verzeichnis (im Zweifesfall jedem einzelnen, wenn mehrere pro PC vorhanden), auch wenn ZUSI unter Programmex86 installiert ist, das ÄNDERUNGSRECHT per Explorer >> Eigenschaften (Verzeichnis ZUSI vorher markiert) gegeben werden. Dann klappt alles wunderbar!

P.S.: Man lernt aus Erfahrungen.... ;-)

Viel Spass allerseits und Gruß aus Offenbach

von (neuem Forumsmitglied) Harald

Zitat Ende

Antworten