Wunsch für Zusi 2/3

Hier geht's um Verbesserungsvorschläge für zukünftige Zusi 2-Versionen
Nachricht
Autor
gpf
Beiträge: 29
Registriert: 04.06.2004 15:43:27

Wunsch für Zusi 2/3

#1 Beitrag von gpf »

Hallo an Alle,

wenn ich mal einen grossen Wunsch äussern dürfte dann wäre es eine Auto Update Funktion die sich ZUMINDEST auf 2 Punkte beziehen sollte:

1. Wenn ich Zusi für 40 gekauft habe oder eben jetzt für 30 Euro (rund gesehen) dann muss ich im Gegenzug auch eine CD erwarten können die den aktuellen Stand der Dinge, sowohl was die Programmversion betrifft als auch was die div. Add On´s betrifft, mit einschliesst. Ich finde es schon ziemlich heftig rund 40 Euro für ein Programm bezahlt zu haben und dafür soll man dann auch noch manuell Dieses und Jenes kopieren, machen und tun. So ein Niveau könnte ich mir für eine Freeware Lösung vorstellen aber nicht für ein Programm was doch relativ viel Kohle kostet.

2. Wenn es eine neue Programmversion gibt, dann sollte dies von einer Auto Update Funktion automatisch erkannt und auch installiert werden. Alles andere, was man hier im Forum so liest, von wegen Dateien hier hin und dahin verschieben/kopieren das ist doch ätzend.

Damit es keine Missverständnisse gibt:

Ich sehe sehr wohl, das Zusi wohl den Anspruch hat vergleichsweise anspruchsvoll zu sein und auch ich kenne kein Programm was ähnlich komplex ist. ABER - ich bin gerne bereit für ein Programm auch 50-60 Euro zu bezahlen. Nur muss ich mich dann auch bedingungslos darauf verlassen können das ein Programm auch wirklich rund läuft und das ist nach meinen Erfahrungen (und dazu zähle ich auch die div. Beiträge im Forum) wohl längst nicht immer der Fall. Vielleicht wäre es eine Möglichkeit so ein Programm als Freeware bzw. auf Open Source Basis weiter zu entwickeln.

Nichts desto trotz die Frage: Wird eine Auto Update Funktion kommen oder muss man weiterhin selbst fummeln?

Last but not least noch ein Punkt: die div. Bilder zu Zusi 3 sehen ja schick aus und ob die div. Beiträge / Ankündigungen dazu wirklich sinnvoll ist das lasse ich mal dahin gestellt. Mir fällt dazu ein Programm ein, was vielleicht die Älteren unter Euch noch kennen: DBase IV
Dieses Programm wurde von einer Firma mit dem Namen Ashton Tate ebenfalls ewiig lang angekündigt und als es dann mit einer immensen Verspätung auf dem Markt kam, war das Programm derart fehlerhaft das die Firma dieses Desaster nicht mehr überlebt hat.

Deswegen sage ich ein gutes Programm darf auch gutes Geld kosten, aber dann muss es in sich schlüssig sein und darf vom Anwender nicht mehr so ein Flickwerk an Bedienung mit manuellen Updates etc. verlangen. Entweder wird ein gutes Programm geliefert und dann ist auch ein entsprechender Preis angebracht. An sonsten wäre eine Freeware bzw. Open Source Basis die eindeutig glaubwürdigere Lösung.

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Wunsch für Zusi 2/3

#2 Beitrag von Oliver Lamm »

1. Wenn ich Zusi für 40 gekauft habe oder eben jetzt für 30 Euro (rund gesehen) dann muss ich im Gegenzug auch eine CD erwarten können die den aktuellen Stand der Dinge, sowohl was die Programmversion betrifft als auch was die div. Add On´s betrifft, mit einschliesst. Ich finde es schon ziemlich heftig rund 40 Euro für ein Programm bezahlt zu haben und dafür soll man dann auch noch manuell Dieses und Jenes kopieren, machen und tun. So ein Niveau könnte ich mir für eine Freeware Lösung vorstellen aber nicht für ein Programm was doch relativ viel Kohle kostet.

2. Wenn es eine neue Programmversion gibt, dann sollte dies von einer Auto Update Funktion automatisch erkannt und auch installiert werden. Alles andere, was man hier im Forum so liest, von wegen Dateien hier hin und dahin verschieben/kopieren das ist doch ätzend.
Hallo gpf (Hat es für mehr nicht gereicht oder war da die Kohle auch schon alle ?)

Nur weil eine Software einen Autopiloten hat muss ja noch nicht alles von alleine gehen oder ? Es ist glaube nicht das es zu viel verlangt ist die Updates einzuspielen, schliesslich zwingt Dich keiner, kannst ja auf Stand CD 14 bleiben, das Produkt was Du gekauft hast ist "CD14" und das ist in sich komplett und funktionsfähig. Falls Du also Wert auf die freiwillige Freizeitarbeit der anderen legst kannst Du die AddOns in Eigenregie herunterladen und nutzen ... konstruktive Kritik zu dein Inhalten sind immer gerne gesehen, allerdings was Du da oben absonderst sollte eher nach /dev/null.
Last but not least noch ein Punkt: die div. Bilder zu Zusi 3 sehen ja schick aus und ob die div. Beiträge / Ankündigungen dazu wirklich sinnvoll ist das lasse ich mal dahin gestellt. Mir fällt dazu ein Programm ein, was vielleicht die Älteren unter Euch noch kennen: DBase IV
Dieses Programm wurde von einer Firma mit dem Namen Ashton Tate ebenfalls ewiig lang angekündigt und als es dann mit einer immensen Verspätung auf dem Markt kam, war das Programm derart fehlerhaft das die Firma dieses Desaster nicht mehr überlebt hat.

Deswegen sage ich ein gutes Programm darf auch gutes Geld kosten, aber dann muss es in sich schlüssig sein und darf vom Anwender nicht mehr so ein Flickwerk an Bedienung mit manuellen Updates etc. verlangen. Entweder wird ein gutes Programm geliefert und dann ist auch ein entsprechender Preis angebracht. An sonsten wäre eine Freeware bzw. Open Source Basis die eindeutig glaubwürdigere Lösung.
Wenn man keine Ahnung hat ...
Was Du verlangst wirst Du nirgendwo für 40EUR bekommen. Nur zur Info, wir reden hier über eine Simulation und kein "Wie einfach kann ich ein Programm installieren Programm". Ich würde es lieber sehen das Carsten die Zeit die er hat in das Programm und dessen Funktionalität steckt als in einen idiotensicheren Updateprozess ... Bisher hat hier jeder Zusi samt Updates installiert bekommen.

Es ist eröffnet,

Oli
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Benutzeravatar
Michael Franz
Beiträge: 683
Registriert: 21.11.2001 16:36:15
Wohnort: Rennerod

Re: Wunsch für Zusi 2/3

#3 Beitrag von Michael Franz »

Oliver du warst leider schneller. :evil:
gpf hat geschrieben:wenn ich mal einen grossen Wunsch äussern dürfte dann wäre es eine Auto Update Funktion die sich ZUMINDEST auf 2 Punkte beziehen sollte:

1. Wenn ich Zusi für 40 gekauft habe oder eben jetzt für 30 Euro (rund gesehen) dann muss ich im Gegenzug auch eine CD erwarten können die den aktuellen Stand der Dinge, sowohl was die Programmversion betrifft als auch was die div. Add On´s betrifft, mit einschliesst. Ich finde es schon ziemlich heftig rund 40 Euro für ein Programm bezahlt zu haben und dafür soll man dann auch noch manuell Dieses und Jenes kopieren, machen und tun. So ein Niveau könnte ich mir für eine Freeware Lösung vorstellen aber nicht für ein Programm was doch relativ viel Kohle kostet.
Wünsche darf hier jeder äußern. Jedoch möchte ich ein paar Einschränkungen machen. In diesem Forum freuen wir uns darüber unseren Gegenüber mit seinem richtigen Namen anzureden und nicht einfach gpf. Das was dir nicht gefällt macht in meinen Augen dieses tolle Programm aus. Ein AutoUpdate kann nicht funktionieren, da man dieses Programm durch Beta Versionen oder selbst gestalltete Fahrpläne nach seinen Wünschen selbst gestalten kann. Jeder kann nach seinen Möglichkeiten gestalten.
gpf hat geschrieben:2. Wenn es eine neue Programmversion gibt, dann sollte dies von einer Auto Update Funktion automatisch erkannt und auch installiert werden. Alles andere, was man hier im Forum so liest, von wegen Dateien hier hin und dahin verschieben/kopieren das ist doch ätzend.
Da kann man sich schön drüber streiten. Ich finde ein Programm was zur Mitgestaltung aufruft 10.000 mal besser als die 08/15 Ware die du an jeder Straßenecke nachgeworfen bekommst (zu einem erhöhten Preis versteht sich).
gpf hat geschrieben:Damit es keine Missverständnisse gibt: Ich sehe sehr wohl, das Zusi wohl den Anspruch hat vergleichsweise anspruchsvoll zu sein und auch ich kenne kein Programm was ähnlich komplex ist. ABER - ich bin gerne bereit für ein Programm auch 50-60 Euro zu bezahlen. Nur muss ich mich dann auch bedingungslos darauf verlassen können das ein Programm auch wirklich rund läuft und das ist nach meinen Erfahrungen (und dazu zähle ich auch die div. Beiträge im Forum) wohl längst nicht immer der Fall. Vielleicht wäre es eine Möglichkeit so ein Programm als Freeware bzw. auf Open Source Basis weiter zu entwickeln.
Warum? Bist du zu blöd um diese Dinge zu tun oder einfach nur zu faul und von anderen Anbietern verwöhnt ein Rundumsorglospaket kaufen zu können.
gpf hat geschrieben:Nichts desto trotz die Frage: Wird eine Auto Update Funktion kommen oder muss man weiterhin selbst fummeln?
Ich hoffe und gehe auch davon aus. NEIN.
gpf hat geschrieben:Last but not least noch ein Punkt: die div. Bilder zu Zusi 3 sehen ja schick aus und ob die div. Beiträge / Ankündigungen dazu wirklich sinnvoll ist das lasse ich mal dahin gestellt. Mir fällt dazu ein Programm ein, was vielleicht die Älteren unter Euch noch kennen: DBase IV.
Warum sollen Ankündigungen nicht sinnvoll sein, wenn man damit andere zum Mitwirken bewegen kann. Zusi ist eine Gemeinschaftsproduktion von vielen Einzelnen. Ein Zusammenschluß der sich über 10 Jahre entwickelt hat. http://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=21&t=9756
gpf hat geschrieben:Deswegen sage ich ein gutes Programm darf auch gutes Geld kosten, aber dann muss es in sich schlüssig sein und darf vom Anwender nicht mehr so ein Flickwerk an Bedienung mit manuellen Updates etc. verlangen. Entweder wird ein gutes Programm geliefert und dann ist auch ein entsprechender Preis angebracht. An sonsten wäre eine Freeware bzw. Open Source Basis die eindeutig glaubwürdigere Lösung.
So etwas wirst du nicht bekommen. In Zusi stecken viele 1000 Stunden Arbeit drin und das ist auch gut so.
Es grüßt aus dem schönen Westerwald

Michael

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Wunsch für Zusi 2/3

#4 Beitrag von Frank Wenzel »

Zwei waren schneller... :rolleyes:
gpf hat geschrieben:...1. Wenn ich Zusi für 40 gekauft habe oder eben jetzt für 30 Euro (rund gesehen) dann muss ich im Gegenzug auch eine CD erwarten können die den aktuellen Stand der Dinge, sowohl was die Programmversion betrifft als auch was die div. Add On´s betrifft, mit einschliesst. Ich finde es schon ziemlich heftig rund 40 Euro für ein Programm bezahlt zu haben und dafür soll man dann auch noch manuell Dieses und Jenes kopieren, machen und tun. So ein Niveau könnte ich mir für eine Freeware Lösung vorstellen aber nicht für ein Programm was doch relativ viel Kohle kostet...
Soweit ich es jetzt weiss, hat Carsten vor einiger Zeit angekündigt, dass es keine neue CD mehr von ZUSI2 geben wird, so dass CD 14 der letzte offizielle Stand von Zusi2 sein wird. Von Zeit zu Zeit hat er ja die CDs aktualisiert, aber ich finde, das kann man nun nicht bei jedem neuen AddOn verlangen. Abgesehen davon komme ich nicht umhin, den oft zitierten Hinweis erneut anzubringen, dass der Autor das Programm nebenbei programmiert hat und nicht ständig neue Kleinserien von CDs produzieren (lassen) und vertreiben will - zu viel Aufwand und zu teuer.

gpf hat geschrieben:...2. Wenn es eine neue Programmversion gibt, dann sollte dies von einer Auto Update Funktion automatisch erkannt und auch installiert werden...
Da stimme ich dir zu, zumindest was die Programmupdates angeht, wäre es eine sinnvolle Option, dass man einen Hinweis auf neue Funktionen/Updates bekommt. Eine automatische Installation finde ich generell nicht gut. Windows 7 habe ich das auch abgewöhnt, denn ich will wissen, was mein Rechner tut - und was nicht.
Was die Add-Ons angeht, hier bin ich auch gegen einen Automatismus. Schliesslich will nicht jeder z.B. fiktive Strecken oder die Rheinstrecke auf seinem Rechner haben, z. B. aus Performance-Gründen. Also kann man sich auch deren (automatisch angestossenen) Download sparen. Eine optionale Benachrichtigung wäre da ebenfalls ausreichend, falls man die Meldungen hier im Forum nicht verfolgt und auch keinen Newsletter abonniert hat.

Soweit mein Senf.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33375
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Wunsch für Zusi 2/3

#5 Beitrag von Carsten Hölscher »

Daß sämtliches Zubehör (so die Autoren das wünschen) sortiert, geprüft und zentral zum Download angeboten wird, würde ich eher mal als besonderen Service betrachten (vergleiche z.B. mit MSTS).

Alle paar Pakete eine neue CD aufzulegen, ist fernab der Realität. Erstmal ist der Aufwand für ein neues Setup enorm und außerdem hat eine CD-Produktion hohe Grundkosten und lohnt sich daher nicht für eine sehr niedrige Auflage.

Carsten

Matthias Z.
Beiträge: 1025
Registriert: 19.08.2006 19:22:34
Wohnort: Coswig bei Dresden

Re: Wunsch für Zusi 2/3

#6 Beitrag von Matthias Z. »

gpf hat geschrieben: 1. Wenn ich Zusi für 40 gekauft habe oder eben jetzt für 30 Euro (rund gesehen) dann muss ich im Gegenzug auch eine CD erwarten können die den aktuellen Stand der Dinge, sowohl was die Programmversion betrifft als auch was die div. Add On´s betrifft, mit einschliesst...
Hallo "gpf",

Du kannst ja auch MSTS kaufen, da kostet dann jedes Update nochmal 20 Euro und aufwärts.
Was die Installationsfähigkeit der Add-Ons angeht:
Alles offizielle ist über die Verwaltung so konzipiert, das Du bloß die Datei anklicken mußt und der Rest geht alleine. Alle Betas sind inzwischen auch so konzipiert, das man sie meist nur in den ZUSI- Hauptordner kopieren muß und der Rest geht ebenfalls allein.
Ansonsten gebe ich Michael völlig recht. ICH will festlegen, was installiert wird und was nicht. Man mußte auch schon bei wesentlich teureren Programmen (Windows XP z.B.) schon Upldates runterladen und installieren. Siehe Servicepacks.
Jeder Virenscanner macht nach Installatioen ein Update, was unter Umständen auch installiert werden muß. Die kosten auch unter Umständen sehr viel.
Ich verstehe generell nicht, warum an ZUSI 2 so kritisiert wird.
Alle vergleichbaren Programme sind mehr oder weniger Flops. Wenn Du Freeware willst, dann nimm doch Loksim -WAS ICH HIER NICHT ALS EMPFEHLUNG AUSSPRECHEN MÖCHTE- aber Updates mußt auch dort Du selber installieren.

Außerdem sucht das Forum mit all seiner Hilfe und seinen Informationen über sämtliche Projekte ja wohl seinesgleichen. Wenn ich Probleme hatte, wurde mir immer schnell und kompetent geholfen. (Danke hier nochmal an Peter fürs V100-Ost-Paket :schaffner )
gpf hat geschrieben: Vielleicht wäre es eine Möglichkeit so ein Programm als Freeware bzw. auf Open Source Basis weiter zu entwickeln.
Wir warten alle sehr gespannt auf die erste Beta von Dir.
gpf hat geschrieben: Nichts desto trotz die Frage: Wird eine Auto Update Funktion kommen oder muss man weiterhin selbst fummeln?
Wenn Du die Updateinstallation von Zusi als Fummelei bezeichnen willst, hast Du Dich mit anderen Simulationen dieser Art offenbar wenig beschäfftig. Dagegen ist Zusi sehr, sehr, ... einfach zu updaten und mit Add-Ons zu versehen.
gpf hat geschrieben: Entweder wird ein gutes Programm geliefert und dann ist auch ein entsprechender Preis angebracht. An sonsten wäre eine Freeware bzw. Open Source Basis die eindeutig glaubwürdigere Lösung.
OK, wenn es Dir zu teuer ist, dann kauf es eben nicht! Zum Programmzubehör und der Handhabung von Zusi steht wahrlich genug auf der Homepage.
Ich warte ab jetzt mal sehr gespannt auf eine Freeware- oder OpenSource- Version eines Eisenbahnsimulators, der ja inzwischen deiner Meinung nach der Grafik von ZUSI 3, der Realitätsnähe mindestens von ZUSI 2 entsprechen sollte und sich update wie ein Virenscanner. Das kommt deinem Wunsch doch wohl am nächsten, oder? Wie viel Zeit möchtest Du haben? Reichen Dir auch etwas 10 Jahre wie bei Zusi?

Mfg Matthias
Die Hände des Töpfers fertigen das Gefäß.
Die Asche seiner Frau vollendet es.

gpf
Beiträge: 29
Registriert: 04.06.2004 15:43:27

Re: Wunsch für Zusi 2/3

#7 Beitrag von gpf »

@Oli
die Art und Weise wie hier Updates (insbesondere Programm Updates) eingespielt werden sollen das erinnert mich schon sehr an die Zeiten wie das unter CP/M gelaufen ist. Ich denke nicht das es zuviel erwartet ist, solche Updates automatisch einzuspielen. Funktioniert ja auch bei anderen Programmen zur vollsten Zufriedenheit und wenn ich mir dabei Open Office ansehe sogar zum Nulltarif.

Andererseits habe ich gar nicht die Erwartung gute Arbeit zum Billigpreis zu bekommen, denn wie schon erwähnt wäre ich auch durchaus bereit 50-60 Euro zu bezahlen WENN dafür das Programm einen zeitgemässen Standard repräsentiert.

Wenn Du darauf hoffst das Carsten noch mehr Funktionen implementiert, dann erinnert mich das sehr an den Microsoft Virus - ständig mehr Funktionen und das Programm wird dabei immer wackeliger. Ist das wirklich das Gelbe vom Ei?


@Michael
Eine Mitwirkung soweit es die Addon´s betrifft ist ja ok. Allerdings würde ich mir auch da wünschen das die Limits des Programms ganz Glasklar sind. Denn offenbar sind sie das nicht, denn sonst würde es nicht so viele Leute im Forum geben die mit dem Programm so ihre regen Schwierigkeiten haben.

So lange dieses Programm keine automatische Update Funktion hat und der Anwender zu solch aberwitzigen Dingen genötigt wird, was mich doch an eine steinzeit mässige Programmbedienung erinnert, sind selbst 30 Euro überteuert. Eine Update Funktion zumindest für die Programmversion sollte schon mal gar kein Problem sein. Bei den Addon´s wäre so etwas zumindest für die offizilellen Addon´s vorstellbar die das Beta Stadium eindeutig hinter sich gelassen haben. Im Minimalfall würde ich aber zumindest erwarten, das diese Addon´s alle komplett auf der CD drauf sind UND auch automatisch installiert werden. Sollte bei einem Preis von 30-40 Euro auch nicht zuviel verlangt sein.

Wer an sonsten hier blöd ist oder nicht das lasse ich jetzt mal offen denn so ein Niveau willst doch gewiss auch Du hier nicht einführen. Oder sehe ich das falsch??


@Carsten
Ist eine CD pro Jahr wirklich zuviel erwartet? An sonsten wäre es doch zumindest ein Kompromiss eine entsprechende Image Datei zum Download anzubieten auf deren Grundlage sich dann jeder seine CD brennen kann.

An sonsten vielen Dank für die Rückmeldungen

Gottfried

Matthias Z.
Beiträge: 1025
Registriert: 19.08.2006 19:22:34
Wohnort: Coswig bei Dresden

Re: Wunsch für Zusi 2/3

#8 Beitrag von Matthias Z. »

gpf hat geschrieben: Wenn Du darauf hoffst das Carsten noch mehr Funktionen implementiert, dann erinnert mich das sehr an den Microsoft Virus - ständig mehr Funktionen und das Programm wird dabei immer wackeliger. Ist das wirklich das Gelbe vom Ei?
Hallo Gottfried,

will er doch garnicht?!?! Wo schreibt er das denn?
Du möchtest doch eine neue Funktion, die sicher sehr komplex wäre?

Mfg Matthias
Die Hände des Töpfers fertigen das Gefäß.
Die Asche seiner Frau vollendet es.

gpf
Beiträge: 29
Registriert: 04.06.2004 15:43:27

Re: Wunsch für Zusi 2/3

#9 Beitrag von gpf »

Ich habe mich dabei auf eine Äusserung von Olli bezogen.

Nichts desto trotz stellt die Realisierung einer automatischen Update Funktion die Umsetzung eines zeitgemässen Standard´s dar.

Juergen_Verheien
Beiträge: 3193
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

Re: Wunsch für Zusi 2/3

#10 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo Gottfried,

ich verstehe Dein Problem nicht !

Auf der Zusi-Seite ist genau beschrieben, wie die Programm-Updates und die Add-ons zu installieren sind, um eine fehlerfreie Programm-Installation zu erhalten.

Jeder Zusianer, der des Lesens fähig ist, und genau wie beschrieben vorgeht, wird keine Probleme mit dieser Verfahrensweise haben, dieses wird seit Jahren so gehandhabt !

Die im Forum desöfteren beschriebenen Probleme und Fragestellungen hatten immer wieder die gleiche Ursache, dass nicht vorschriftsgemäß in der vorgegebenen Reihenfolge gehandelt wurde.

tschüs...

Jürgen

Marvin M.
Beiträge: 106
Registriert: 13.05.2010 14:40:47
Aktuelle Projekte: versuche mich eim wenig beim Objektbau .....
Wohnort: In der nähe von Hannover
Kontaktdaten:

Re: Wunsch für Zusi 2/3

#11 Beitrag von Marvin M. »

Hallo Gottfried,

Ich glaube nicht dass sich irgendwer eine automatische Funktion zum Updaten wünscht.
Das würde auch glaube ich gar nicht funktionieren,da einige Zusianer auch ihre Fahrpläne noch selbst etwas ändern wollen,so wie ich zum Beispiel.

Mit freundlichen Grüßen
Marvin
.....BR 120 Das ehemalige Prachtstück der Eisenbahn.....

gpf
Beiträge: 29
Registriert: 04.06.2004 15:43:27

Re: Wunsch für Zusi 2/3

#12 Beitrag von gpf »

@Jürgen

".........dieses wird seit Jahren so gehandhabt !"
genau das ist ja das Problem. Die Zeit scheint für Zusi in diesem Bereich zumindest stehen geblieben zu sein und nur weil etwas seit Jahren so gemacht wird heisst dies noch lange nicht das es da nichts besseres gibt. Wir laufen ja auch heute (meistens) nicht mehr in irgendwelchen Fellen rum und telefonieren mit Hilfe von Buschtrommeln.

Wenn so viele Leute über irgendwelche Dinge stolpern nur weil nicht "vorschriftsgemäss" gehandelt wurde, dann wäre es dringend an der Zeit hier dem Benutzer etwas entgegen zu kommen und gewisse "Vorschriften" zu ändern. Stichwort Software Ergonomie.

@Matthias
"Dagegen ist Zusi sehr, sehr, ... einfach zu updaten"
Deswegen kommen hier auch so viele Leute ins straucheln wenn ich da in die vielen Forumsanfragen denke. Aber ich denke mal ähnlich haben sich die frühen Menschen in Fellbekleidung auch über die "simple" Kommunikationsform ausgelassen.

@Frank
wenn Du schreibst "Abgesehen davon komme ich nicht umhin, den oft zitierten Hinweis erneut anzubringen, dass der Autor das Programm nebenbei programmiert hat......." dann kann dies nicht wirklich von Bedeutung sein. Bzw. es wäre noch mehr ein Grund die technische Umsetzung des Programms (ich rede hier nicht von den Addon´s) auf eine breitere Basis zu stellen und daraus ein Open Source Projekt draus zu machen
Wenn ausserdem für ein Programm mal ursprünglich 40 Euro verlangt wurden (oder was auch immer Zusi 3 kosten wird) dann muss dafür auch ein zeitgemässer adäquater Programmstandard geboten werden.

@Marvin
so etwas könnte man letztlich mit einer Befragung aller registrierten Nutzer heraus finden. Und soweit es Deine Argumentation bezüglich selbst erstellter Fahrpläne betrifft, so wäre es doch, soweit es die Addon´s betrifft, zumindest eine Massnahme das man von Zusi auf neue Updates hingewiesen wird, sobald entsprechende Addon´s das Beta Stadium verlassen haben.


Gottfried

Marvin M.
Beiträge: 106
Registriert: 13.05.2010 14:40:47
Aktuelle Projekte: versuche mich eim wenig beim Objektbau .....
Wohnort: In der nähe von Hannover
Kontaktdaten:

Re: Wunsch für Zusi 2/3

#13 Beitrag von Marvin M. »

Wenn du im Forum bist bekommt du schon von ganz alleine mit dass neue Addons bereit gestellt wurden auf der Internet Homepage von Zusi.
.....BR 120 Das ehemalige Prachtstück der Eisenbahn.....

Matthias Z.
Beiträge: 1025
Registriert: 19.08.2006 19:22:34
Wohnort: Coswig bei Dresden

Re: Wunsch für Zusi 2/3

#14 Beitrag von Matthias Z. »

gpf hat geschrieben:Ich habe mich dabei auf eine Äusserung von Olli bezogen.
Ja, das schriebst Du ja schon. Auf welche denn nun genau? In diesem Thema war der einzige Wunsch nach einer autom. Updatefunktion von Dir.
gpf hat geschrieben: @Matthias
"Dagegen ist Zusi sehr, sehr, ... einfach zu updaten"
Deswegen kommen hier auch so viele Leute ins straucheln wenn ich da in die vielen Forumsanfragen denke. Aber ich denke mal ähnlich haben sich die frühen Menschen in Fellbekleidung auch über die "simple" Kommunikationsform ausgelassen.
Ein sehr treffender Vergleich. :rolleyes: :tdw

1. Nochmal der Hinweis darauf, das hier im Forum jeder Hilfe bekommt, der (ordentlich) fragt.
2. Ansich funktioniert Zusi in sich doch gut, die Fehler halten sich meines erachtens in Grenzen. Bei mir hat es bisher (bei offiziellen ADdd-Ons) zu 99% geklappt, da hatte ich mit wesentlich banaleren Programmen erheblich mehr Ärger.
3. Schimpfen kann jeder. Wenn alles so einfach ist, beteilige dich doch aktiv an Zusi in Form von Streckenbau, Führerstandbau oder programmiere DU doch deine gewünschte Auto- Update- Funktion.
4. Zusi ist (wie auf der Homepage ebenfalls erläutert) ein Ein-Mann-Projekt, was durch viele Leute unterstützt wird. Preis-Leistung stimmen meines Erachtens völlig. Da nochmals der Hinweis auf die preisintensiven Add-Ons z.B. des MSTS.
5. Carsten schreibt selbstkritisch (sehr lobenswert :] , welche Softwareschmiede macht das schon), das Zusi nicht absolut perfekt ist und immer weiter entwickelt wird.
6. Release Zusi 3: Lieber ein Jahr länger warten, anstatt dann immer wieder Patches runterladen zu müssen, um Bugs zu beheben oder ähnliches.

Übrigens gibt es bei den wenigsten Spielen einen automatischen Add-On-Updater. Ich kenne keins. Jedes Spiel hat seine Homepage, wo man Patches, Add-Ons etc runterladen kann.

Und willst Du DBase wirklich mit einem Eisenbahnsimulator vergleichen? Da müßtest Du schon ein ähnliches Projekt vergleichen.
gpf hat geschrieben:@Jürgen
".........dieses wird seit Jahren so gehandhabt !"
.... weil es sich bewehrt hat.

Mfg Matthias
Die Hände des Töpfers fertigen das Gefäß.
Die Asche seiner Frau vollendet es.

gpf
Beiträge: 29
Registriert: 04.06.2004 15:43:27

Re: Wunsch für Zusi 2/3

#15 Beitrag von gpf »

@Matthias
".......Schimpfen kann jeder."
Ich denke nicht das ich geschimpft habe, denn das würde sich anders anhören.

Ausserdem geht es mir nicht primär um ein automatisches Addon Update - hier würde ich ggf. einen automatischen Hinweis mit (falls der Anwender es möchte) einer automatischen Installation für ausreichend halten. Primär geht es mir darum das zumindest das eigentliche Programm voll automatisch auf dem aktuellen Stand gehalten wird.

Als ich DBase erwähnt hatte, ging es mir nicht darum Äpfel mit Birnen zu vergleichen, sondern die Paralelle im Marketingverhalten auf zu zeigen. Erst grossartige Ankündigung - Monate, um nicht zu sagen Jahre im voraus und raus kam ein Schrott Produkt voller Fehler und zum Schluss die Pleite. Möge Zusi 3 eine bessere Zukunft haben (mit Auto Update Funktion?)...........

Wenn die, in diesem Forum, so favorisierte Meinung das das, was seit vielen Jahren funktioniert, auch heute noch gut ist, dann würde die EDV Anwender heute noch Programme wie Wordstar, Multiplan, Framework und ähnliche benutzen. Oder wie heisst es so schön? Das Bessere ist der Feind des Guten. Wieso also diese Abwehr bei möglichen Innovationen?

Gottfried

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19875
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Wunsch für Zusi 2/3

#16 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Gottfried,

ein kurzes Statement eines Anwenders aus der "schweigenden Mehrheit", bei dem das bisherige Vorgehen beim Einspielen zentral geprüfter und freigegebener Updates bislang seit rund 10 Jahren keinerlei Problenme bereitet hat.
Natürlich ist auf der technischen Schiene eine Menge möglich. Und es ist sicherlich zulässig, Wünsche in die eine oder andere Richtung zu äußern. Aus diesen "Feature Requests" wählt Carsten und Maßgabe von Zeitleiste, verfügbaren Ressourcen und fachlicher Bewertung diejenigen Inhalte aus, die aus seiner Sicht ein marktfähiges Produkt definieren. Der Kunde erhält ein entsprechend spezifiziertes und in seinen Funktionalitäten beschriebenes Stück Software als Lizenz. Wenn nun die von ihm favorisierte Produkteigenschaft - aus welchem Grunde auch immer - nicht vorhanden ist, so steht ihm die Kaufentscheidung frei. Besitzt das Produkt für ihn immer noch einen reellen Gegenwert, so wird er es dennoch kaufen und mit den - aus seiner Sicht vorhandenen - Defiziten leben müssen, andernfalls das Geld für andere schöne Dinge ausgeben. Auch in diesem Fall dreht die Erde weiter...
In diesem Sinne: Mache doch einfach von Deinem Recht als mündiger Konsument Gebrauch!

Freundliche Grüße
Michael

gpf
Beiträge: 29
Registriert: 04.06.2004 15:43:27

Re: Wunsch für Zusi 2/3

#17 Beitrag von gpf »

Hallo Michael,

nur weiss ich jetzt nicht in wie weit Deine Erfahrungswerte repräsentativ sind. Denn als Erbauer einer sagenhaft tollen Strecke vor dem ich auch gerne den Hut ziehe unterstelle ich Dir einfach mal weit überdurchschnittliche Kenntnisse des Programms.

Sicherlich hast Du auch Recht mit Deiner Meinung bezüglich Konsumentenrecht etc. Mir geht es nur trotzdem nicht in den Kopf rein was hier im Forum mitunter für Ratschläge für die Installation und vieles andere mehr gegeben werden. Das fängt an mit irgendwelcher Hin und Her Kopiererei bzw. Verschiebungen von Dateien, installation ausserhalb des Programme Verzeichnisses (was die Übersicht auf der Festplatte nicht gerade erhöht) bis hin zu solchen Klöpsen man solle doch mal den Internetzugang und am besten auch gleich noch das jeweilige Anti Viren Programm lahm legen. Wenn ich so etwas zu lesen bekomme da frage ich mich doch schon ob da nicht doch irgendwo auf der Programmseite ein mehr oder weniger akuter Handlungsbedarf existiert. Am besten solle man sich doch einen Rechner zu legen auf dem eben nur Zusi läuft???

Auf meinem Rechner laufen auch noch Flugsimulationsprogramme wie der von MS oder eben X Plane und bei keinem der Programme sind derartige Kunstgriffe nötig wie dies offenbar bei Zusi der Fall ist. Eine gelungene Benutzerführung sieht irgendwo anders aus.

Aber um dem Eindruck zu entgehen ein ständiger Meckerer zu sein - wie wäre es mit einer simplen Befragung aller registrierten Zusi User oder aber zumindest eine Umfrage im Forum was die Bedürfnisse der Anwender betrifft. Auch für mich wäre es interessant zu erfahren ob evtl. das Geräusch von entgegen kommenden Zügen (pling pling) einen höheren Stellenwert hat als der eines technisch ausgereiften Programmes was Zusi niemals sein kann, solange User derart abartige Ratschläge bekommen wie eben das Ausschalten des AV Scanners oder ähnliches.


LG
Gottfried

Matthias Z.
Beiträge: 1025
Registriert: 19.08.2006 19:22:34
Wohnort: Coswig bei Dresden

Re: Wunsch für Zusi 2/3

#18 Beitrag von Matthias Z. »

gpf hat geschrieben: ...) bis hin zu solchen Klöpsen man solle doch mal den Internetzugang und am besten auch gleich noch das jeweilige Anti Viren Programm lahm legen. Wenn ich so etwas zu lesen bekomme da frage ich mich doch schon ob da nicht doch irgendwo auf der Programmseite ein mehr oder weniger akuter Handlungsbedarf existiert. Am besten solle man sich doch einen Rechner zu legen auf dem eben nur Zusi läuft???
Hallo Gotttfried,

bei vielen (fast den meisten) Installationen wird empfohlen, alle anderen Programme zu schließen seien. Auch I-Netverbindungen und Virenscanner etc.
Wenn so ein Tipp bezüglich ZUSI gegeben wird, hat der Tippgeber wahrscheinlich einen Verdacht. Wenn DIR solche Tipps nichts bringen würden bzw. Du sie nicht probierst, heißt das noch lange nicht, das es andere nicht versuchen.
Und das die IT-Maschinerie die unmöglichsten Fehler erzeugen kann, da sind wir uns wohl einig. Das liegt dann nicht nur an Zusi. Sollte etwas bei EINEM User nicht funktionieren, bei hundert anderen aber doch, kann man das Programm nicht wegen einem umschreiben. Da müßten wir uns ebenfalls einig sein.
gpf hat geschrieben: Aber um dem Eindruck zu entgehen ein ständiger Meckerer zu sein - wie wäre es mit einer simplen Befragung aller registrierten Zusi User oder aber zumindest eine Umfrage im Forum was die Bedürfnisse der Anwender betrifft. Auch für mich wäre es interessant zu erfahren ob evtl. das Geräusch von entgegen kommenden Zügen (pling pling) einen höheren Stellenwert hat als der eines technisch ausgereiften Programmes was Zusi niemals sein kann, solange User derart abartige Ratschläge bekommen wie eben das Ausschalten des AV Scanners oder ähnliches.


LG
Gottfried
So eine Umfrage kannst Du hier im Forum erstellen. Überlege Dir, was Du für eine Frage hast und welche Optionen Du geben möchtest. Dann kannst Du das ja gern mal prüfen, wie die allgemeine Interessenlage der Zusi- Nutzer ist.
Ansonsten kann ich mich Michael nur anschließen:
Michael_Poschmann hat geschrieben:Hallo Gottfried,

ein kurzes Statement eines Anwenders aus der "schweigenden Mehrheit", bei dem das bisherige Vorgehen beim Einspielen zentral geprüfter und freigegebener Updates bislang seit rund 10 Jahren keinerlei Problenme bereitet hat.
Das wird wohl die Mehrheit sein.

Mfg Matthias
Die Hände des Töpfers fertigen das Gefäß.
Die Asche seiner Frau vollendet es.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19875
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Wunsch für Zusi 2/3

#19 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Gottfried,

womöglich diskutieren wir aneinander vorbei. Daher nochmals zur Verdeutlichung:
Michael_Poschmann hat geschrieben:Aus diesen "Feature Requests" wählt Carsten und Maßgabe von Zeitleiste, verfügbaren Ressourcen und fachlicher Bewertung diejenigen Inhalte aus, die aus seiner Sicht ein marktfähiges Produkt definieren.
Über die Akzeptanz des Produkts entscheidet der Markt. Wenn einzelne Forennutzer sich womöglich gegen den Erwerb des Simulators aussprechen, weil für sie zwingende Funktionalitäten nicht enthalten sind, kann und wird Carsten vermutlich damit leben.

Gruß in der Hoffnung, den Trend dieses Threads zum "Flame War" stoppen zu können
Michael

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33375
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Wunsch für Zusi 2/3

#20 Beitrag von Carsten Hölscher »

Da geht aber schon einiges durcheinander.

Also der Tipp, Zusi ggf. außerhalb des Programme-Ordners zu installieren, kommt daher, daß mit Vista ein neues Rechtesystem Einzug hielt. Zusi 3 ist natürlich drauf abgestimmt. Zusi 2 dahingehend umzukrempeln erschien nicht so richtig sinnvoll.

Virenscanner können das System stark ausbremsen, zumindest wurden solche Fälle schon berichtet. Zur Beschleunigung mancher Dateiprozesse kann ein Abschalten ggf. helfen, wenn man sicher ist, daß man sich dabei keinen Virus holt. Das ist aber alles völlig unabhängig von Zusi und von Zusi nicht zu beeinflussen.

Die Firewall auszuschalten hilft bei der Suche nach Verbindungsproblemen der Zusatzsoftware. Schließlich ist es genau der Sinn der Firewall, solche Verbindungen zu verhindern (könnte ja grundsätzlich auch bösartig sein). Das liegt also nicht im Verantwortungsbereich von Zusi, sondern ist normale PC-Funktion. Spannend wird das dann übrigens mit einem Autoupdate, was ja auch durch den Firewall müßte.
Da bekommt man erstmal Ärger, weil Zusi nicht nach Hause telefoniert und würde man es einbauen, gibt vermutlich noch mehr Ärger, weil die Firewall Böses vermutet...

Welche größeren Probleme soll es denn in der Masse geben? Die meisten Fälle kommen aus der Thematik der Vista-Rechte und das Problem wäre mit einem Autoupdate genauso gegeben.

Carsten

Antworten