Wunsch für Zusi 2/3

Hier geht's um Verbesserungsvorschläge für zukünftige Zusi 2-Versionen
Nachricht
Autor
Mr. X
Beiträge: 1335
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Wunsch für Zusi 2/3

#101 Beitrag von Mr. X »

"Man" kann in diesem Fall ja auch jemand anderes als Carsten sein. Fahrtenschreiber-xml einlesen, Daten parsen und eine Bewertung berechnen. Kann man sogar schon jetzt mit der Demo machen.
Problem ist dabei nur (möglicherweise - wenn es wie in Zusi 2 implementiert ist), dass es ein Zusatztool ist wie der TCP-Server, der Soundthesizer, etc., die allesamt dadurch nicht praxistauglich sind, dass man sie extra dazu starten muss. Aber vielleicht lässt sich das ja auch alles als dll wunderbar so einbinden, dass die Auswertung direkt und automatisch bei Anzeige des Fahrtenschreibers erfolgt... Aber ich lasse mich da gerne über die technischen Möglichkeiten aufklären - könnte ja selbst auf die Idee kommen, irgendein Zusatztool für Zusi 3 schreiben zu wollen. Vielleicht ja einen Fahrtauswerter^^

Stephan/Taschi
Beiträge: 1050
Registriert: 30.10.2009 11:40:27
Aktuelle Projekte: Zusi boykottieren, gelegentlich mal gesperrt sein

Re: Wunsch für Zusi 2/3

#102 Beitrag von Stephan/Taschi »

harald-of hat geschrieben: Unter Win 8.1 muss -auch- dem BENUTZER für das Zusi-Verzeichnis (im Zweifesfall jedem einzelnen, wenn mehrere pro PC vorhanden), auch wenn ZUSI unter Programmex86 installiert ist, das ÄNDERUNGSRECHT per Explorer >> Eigenschaften (Verzeichnis ZUSI vorher markiert) gegeben werden. Dann klappt alles wunderbar!
Das ist seit Windows Vista so und ein fundamentales Sicherheitskonzept jedes aktuellen Betriebssystems. Und wie gesagt, Adminrechte für die Zusi-Verwaltung lösen das Problem auch.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3195
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Wunsch für Zusi 2/3

#103 Beitrag von Johannes »

Mr. X hat geschrieben:Aber ich lasse mich da gerne über die technischen Möglichkeiten aufklären
Es hiess mal, dass Zusi 3 beim Start automatisch weitere Programme ausfuehren kann. Das Programm laeuft dann im Hintergrund und wartet, bis das Fahrtenschreiberfenster erscheint (regelmaessiges Aufrufen von FindWindow). Wenn das erscheint, sucht es die Fahrtenschreiberdatei fuer den aktuellen Zug und zeigt die Bewertung an.

Das muss sich nicht auf die Bewertung beschraenken, es koennte sogar selbst eine Auswertung zeichnen. Moegliche Features: Grafik mit Anti-Aliasing, diese Dinge hier, farbliche Kennzeichnung (grauer Hintergrund o.Ae.) fuer mit Autopilot gefahrene Abschnitte, Ausdrucken einer Urkunde fuer eine 100%-Fahrt, Highscore-Liste, Speichern des aktuell angezeigten Bereichs in eine temporaere Datei (zwecks Hochladen hier im Forum fuer Streckenfehler-Meldungen), ...

Edit: Und bitte, bitte, eine deutliche Markierung fuer Geschwindigkeitsueberschreitungen, z.B. den gesamten Bereich rot hinterlegen. Das waere mal wirklich praktisch ...

Gruesse
Johannes
Zuletzt geändert von Johannes am 17.01.2014 12:48:19, insgesamt 1-mal geändert.

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Wunsch für Zusi 2/3

#104 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo Zusammen,

noch ein Wunsch an Carsten zum Thema Debuging:

Wenn so Fehler wie "Fehler bei Fahrstrassenauflösung" raus geworfen werden, währen folgende angaben Nützlich:
- Zeitpunkt
- Zurückliegende Betriebsstelle/Signal
- Nächste Betriebsstelle/Signal.
- Fehlende Register

Bei Gelegentlichen Fehlern die Aufgrund einer Zufälligen, seltenen Fahrstraße entstanden sind such man sich sonst einen Wolf...

mfg

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3195
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Wunsch für Zusi 2/3

#105 Beitrag von Johannes »

F(R)S-Bauer hat geschrieben: - Fehlende Register
Wenn Zusi das ausspucken könnte, wäre es schon ziemlich schlau :D

Aber bezüglich »Fehler bei Fahrstraße auflösen«: hast du schon mal die statische Analyse aus meinem 2D-Streckenplan probiert? Die sollte mögliche Mehrfachbelegungen von Fahrstraßen, die diesen Fehler u.A. auslösen, recht gut erkennen können. Ausnahme sind momentan Mehrfachbelegungen im Zusammenhang mit Zugwenden.

Edit: Wenn das Meldungsfenster bei Zusi 3 bei allen simulationsrelevanten Ausgaben nicht nur die System- sondern auch die Simulationszeit ausspucken würde, wäre das allerdings eine nützliche, wenn auch sicher nicht releasekritische Funktion.

Grüße
Johannes
Zuletzt geändert von Johannes am 13.04.2014 22:23:54, insgesamt 1-mal geändert.

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Wunsch für Zusi 2/3

#106 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,

Mit fehlenden Registern war gemeint, das ja die Registerbelegung an sich in der gleichen Reihung erfolgen sollte, wie die Freigabe. Wen man das mit einem FiFo Speicher mitplotten würde, bekommt man raus wo es klemmt.

MfG

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 13.04.2014 23:40:37, insgesamt 2-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Wunsch für Zusi 2/3

#107 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,

noch eine Sache für eine Zusi 3> Version:
Könnte man ggf. in den Zugdateien Links vorsehen zu Bitmap/Fahrplan Dateien, die bei Umbenennungen des Zuges/Fahrplans mit Umbenannt/Verschoben werden. Nicht das man es nicht händisch machen könnte, aber zum eine ist da der Vergeßlichkeitsfaktor, zum andern böte sich ja ggf. die Möglichkeit an direkt diese Zusätzlichen Dateien aus dem Fahrplan raus zu editieren.

mfg

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Antworten