Führerstände in Zusi 3

Hier geht's um Verbesserungsvorschläge für zukünftige Zusi 2-Versionen
Antworten
Nachricht
Autor
Reidar
Beiträge: 88
Registriert: 17.12.2001 20:45:16

Führerstände in Zusi 3

#1 Beitrag von Reidar »

Hallo,

mir kam eben ein Gedanke, zu dem ich hier im Forum noch nichts gefunden habe:
Wie schaut es mit der Auflösung der bisherigen Führerstände aus Zusi 2 aus, wenn diese auf Zusi 3 übertragen werden? Immerhin wurden diese zum Großteil zu einer Zeit erstellt, als 1024*768 eine Standardauflösung war, heute wirkt dies natürlich eher lachhaft bei hochauflösenden (HD-) Monitoren. Hochskalieren geht sicher nicht, ohne dass es affig (also pixelig) ausschaut und dieses quasi-4:3-Format ist auch schwer kombatibel mit einer quasi-16:9-Auflösung. Ich sehe es also als problematisch an, Zusi 3 im Vollbildmodus laufen zu lassen, wenn es die Führerstände nicht hergeben (das geht mir momentan sogar schon bei Zusi 2 so), was angesichts der verbesserten Grafik schon ein Manko ist.

Sollte daher nicht versucht werden, alle bisherigen und neuen Führerstände auf einen aktuellen Stand hinsichtlich Format und Auflösung anzupassen (und dementsprechend neu zu erstellen)? Vielleicht könnte man dann ja auch mal die Leuchtmelder entziffern...

Falls es ein entsprechendes Thema bereits gab, dann bitte löschen.

Grüße

Benutzeravatar
AndreasBrandtner
Administrator
Beiträge: 2367
Registriert: 04.11.2001 14:10:41
Wohnort: Quickborn, Schleswig Holstein

Re: Führerstände in Zusi 3

#2 Beitrag von AndreasBrandtner »

Da ich bei dieser Diskusion auch immer auf Granit stoße hol dir drei Touchscreens (ELV) und du brauchst dir darüber gar keine gedanken mehr machen.

Sonnst wäre wohl ein echter 3D Führerstand die Alternative.

Edith sagt das es üblich ist in diesem Forum seinen realen Namen zu verwenden.
Zuletzt geändert von AndreasBrandtner am 24.07.2010 18:35:48, insgesamt 2-mal geändert.
Andreas Brandtner
****************

Reidar
Beiträge: 88
Registriert: 17.12.2001 20:45:16

Re: Führerstände in Zusi 3

#3 Beitrag von Reidar »

AndreasBrandtner hat geschrieben:[...] hol dir drei Touchscreens (ELV) und du brauchst dir darüber gar keine gedanken mehr machen.
Was soll ich denn bitte mit 3 Touchscreens? Ich verstehe den Zusammenhang mit meiner Anregung nicht...?
Edith sagt das es üblich ist in diesem Forum seinen realen Namen zu verwenden.
OT: Ja, und?

Grüße

Matthias Z.
Beiträge: 1026
Registriert: 19.08.2006 19:22:34
Wohnort: Coswig bei Dresden

Re: Führerstände in Zusi 3

#4 Beitrag von Matthias Z. »

Reidar hat geschrieben:
AndreasBrandtner hat geschrieben:
Edith sagt das es üblich ist in diesem Forum seinen realen Namen zu verwenden.
OT: Ja, und?

Grüße
Hallo,

er meint, es wäre von Dir ein netter Zug gewesen, dich mit echtem Namen anzumelden oder in der Schlußformel dich mit deinem Vornamen zu verabschieden.

Mfg Matthias
Die Hände des Töpfers fertigen das Gefäß.
Die Asche seiner Frau vollendet es.

Benutzeravatar
AndreasBrandtner
Administrator
Beiträge: 2367
Registriert: 04.11.2001 14:10:41
Wohnort: Quickborn, Schleswig Holstein

Re: Führerstände in Zusi 3

#5 Beitrag von AndreasBrandtner »

Reidar hat geschrieben:
AndreasBrandtner hat geschrieben:[...] hol dir drei Touchscreens (ELV) und du brauchst dir darüber gar keine gedanken mehr machen.
Was soll ich denn bitte mit 3 Touchscreens? Ich verstehe den Zusammenhang mit meiner Anregung nicht...?
Die Führerraumanzeigen (Display Software) könntest du auf diesen Anzeigen lassen und fährst Zusi im Vollbildmodus. Ist eh besser als diese teilweise nicht genau lesabaren Anzeigen.
Andreas Brandtner
****************

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33430
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Führerstände in Zusi 3

#6 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das ist schon vielfach diskutiert worden - Suchfunktion sollte helfen.

Carsten

Antworten