Fahrgäste

Hier geht's um Verbesserungsvorschläge für zukünftige Zusi 2-Versionen
Antworten
Nachricht
Autor
Christian Vogt
Beiträge: 40
Registriert: 07.03.2004 19:32:25
Aktuelle Projekte: Übungsstrecke
Wohnort: Bad Vilbel

Fahrgäste

#1 Beitrag von Christian Vogt »

Hallo,
wird man in Zusi 3 auch animierte Fahrgäste zu sehen bekommen? Wird es eine Umschausicht geben ähnlich wie bei heutigen Rennspielen, wo man sich im Auto umsehen kann?

MfG

Christian

Benutzeravatar
patrick_kn
Beiträge: 1980
Registriert: 14.11.2001 21:25:12
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Fahrgäste

#2 Beitrag von patrick_kn »

Hallo Christian!

Soweit mein Kenntnisstand ist wird es in Zusi 3 zwar Fahrgäste geben die auf dem bahnsteig stehen, aber von Animation war bisher nicht die Rede. Ich schätze eher nein.

Mit Umschausicht wirst du wahrscheinlich soetwas meinen, wie es beim TrainSim implementiert ist, also man kann sich im Führerstand bewegen, richtig? Bisher setzt Zusi hier auf Bitmap-Führerstände, d.h. irgendjemand fotographiert den Original-Führerstand. Das Bild wird dann als Hintergrund gesetzt und lediglich die Schalter, Hebel, Leuchten etc. werden in verschiedenen Positionen dargestellt und darübergelegt. Soweit mal ganz grob die Theorie (wobei der Aufwand hier nicht zu unterschätzen ist). Ich denke bei dieser Technik wird es vorerst bleiben. Aber Carsten hat schonmal etwas geschrieben, wonach irgendwann auch mal 3D-Führerstände möglich sein werden. Einfach mal abwarten.

Und merke: Wenns nicht kommt, kommts ein andernmal (Zusi 4?)

Jan-Ole
Beiträge: 570
Registriert: 08.04.2010 18:00:45

Re: Fahrgäste

#3 Beitrag von Jan-Ole »

Fänd ich auch super, aber ich glaube wirklich nicht daran, dass es dass geben wird. Außerdem würde bei der jetzigen Art der Führerstände das vom Speicherplatz fast unzumutbar werden.
Man beachte mal die Qualität der Zusi2- Fst und die der Fst von z.B. dem Pro Train Perfect.
Da liegt Zusi eindeutig und mit großem Abstand vorne! Und das ist mir auch wichtig (Das man erst etwas einfaches mit hoher Qualität hat und nicht Grafisches High End mit einer Sch... Qualität.).

Aber schöner Gedanke!!

JOS

Edit: Inhalt (von Man beachte mal ... bis Aber schöner Gedanke) ergänzt
Zuletzt geändert von Jan-Ole am 30.04.2011 06:27:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Arne D.
Beiträge: 100
Registriert: 06.08.2010 09:45:28
Aktuelle Projekte: EiB L/T Azubi Fernverkehr
Wohnort: bei München

Re: Fahrgäste

#4 Beitrag von Arne D. »

Mit den Fahrgästen wäre es auch schön, wenn sie auch im Zug säßen.
So wie PTP .
Wäre für mich ja irgendwie komisch, wenn draußen welche sind, aber nicht im Zug. ;D
Auch mit dem "Animieren" könnte man es ja so machen, wie bei PTP.
Die Leutchen verschwinden einfach am Bahnsteig und tauchen dann im Zug irgendwo wieder auf. :]
Ist bestimmt einfacher als komplett zu Animieren.
Was meinst du @banidt25 ?
Zuletzt geändert von Arne D. am 05.09.2010 18:32:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Total
Beiträge: 464
Registriert: 16.07.2008 17:27:43
Aktuelle Projekte: Zusi 3 verstehen lernen
Wohnort: Jülich

Re: Fahrgäste

#5 Beitrag von Total »

Mir würde es schon reichen wenn ich (ähnlich wie beim Train Simulator) aus dem Führerstand nach aussen hinten schauen könnte (abfertigen), am besten auf beiden Seiten.
Links zur Vorstellung meiner Fahrpulte:

Jan-Ole
Beiträge: 570
Registriert: 08.04.2010 18:00:45

Re: Fahrgäste

#6 Beitrag von Jan-Ole »

Na klar ist das eine tolle Animation, das mit den 'rumrennenden Leuten. Aber (aus meiner Sicht)
1. Ist das eig. nur Grafische Leistugsfresserei
2. Kann/darf der echte Tf während der Fahrt /einem Aufenthalt einfach so in der Landschaft herumrennen. Ich meine sogar, der nicht aus der Führerkabine (heißt das Ding so?) heraus darf...
Total hat geschrieben:Mir würde es schon reichen wenn ich (ähnlich wie beim Train Simulator) aus dem Führerstand nach aussen hinten schauen könnte (abfertigen), am besten auf beiden Seiten.
Dann würde es aber auch irgendwie Sinn machen, nicht eine feste Haltezeit zu haben, sondern das man eine Mindestwartezeit vorgibt, und dann noch die Maximalzeit angibt. Im folglichen soll ein Zufallsgenerator dann eine Wartezeit ermitteln, die variabel, das heißt be jeder Fahrt und jedem Halt anders, zwischen den beiden gegebenen (Mind., Max.) liegt.

JOS

Audisline
Beiträge: 160
Registriert: 03.09.2010 22:00:30

Re: Fahrgäste

#7 Beitrag von Audisline »

Im Fahrplan Editor ist es schon möglich sich die gewünschte Standzeit auszusuchen.
Schleicht immer in jedem Forum aufmerksam...

Klaus Peterson
Beiträge: 238
Registriert: 21.11.2006 11:30:49

Fahrgäste entscheidender Bestandteil der Bahnwelt

#8 Beitrag von Klaus Peterson »

Eine wichtige Aufgabe des Lokführers ist es, die Fahrgastwechsel zu beobachten bzw. sicherzustellen, dass niemand mitgeschleift wurde. Stichworte: Serviceblick usw. TAV und Co nehme ich mal aus.

Daher sollte der Fahrgastwechsel in jedem Fall für eine realistische Simulation animiert werden.

Was die Speicher- und Grafikressourcen angeht, sollte man aus meiner Sicht die Kirche im Dorf lassen. Mit modernen Rechnern sollte das kein Problem sein. Und wer einen alten Rechner hat, dem sei - wenn Zusi 3 wirklich erschienen ist - ein neuer empfohlen. Die Dinger sind momentan sehr billig, dank des schwachen Dollar.

Bei der Qualität der Fahrgastdarstellung und deren Simulation zu sparen, wäre auch meiner Sicht der erste fundierte Fehler bei Zusi, der kaum im Nachgang zu korregieren wäre.

Jan-Ole
Beiträge: 570
Registriert: 08.04.2010 18:00:45

Re: Fahrgäste

#9 Beitrag von Jan-Ole »

Audisline hat geschrieben:Im Fahrplan Editor ist es schon möglich sich die gewünschte Standzeit auszusuchen.
Das weiß ich ja. Ich meinte (bei Mißverständnis) einen Zeitraum, wo sich ein Zufallsgenerator einen eigen Zeitraum im Rahmen des gegebenen Zeitraumes aussucht. Z.B. anhand der SysZeit in Sek. .

JOS

Antworten