Wie die Grafik aussehen sollte. Und was mir übel aufstößt!

Hier geht's um Verbesserungsvorschläge für zukünftige Zusi 2-Versionen
Antworten
Nachricht
Autor
Hopper
Beiträge: 129
Registriert: 06.06.2010 07:57:24

Wie die Grafik aussehen sollte. Und was mir übel aufstößt!

#1 Beitrag von Hopper »

Hallo zusammen!
Da das Thema ja noch relativ aktuell im Raum steht, und sich mir bei dem ein- oder anderen Kommentar doch die Haare ziemlich aufgestellt haben, muss ich nun auch einfach mal etwas loswerden. Anscheinend haben hier einige Leute Angst um ihre alten Kisten, mitsamt alten Monitoren. Ich möchte zwei Dinge loswerden. Erstens: Macht euch keine Sorgen! Zweitens: 1024x768 sind selbst zum Internetsurfen zu wenig.... so, und nun folgt die Begründung dazu! :)

Also ich persönlich bin Gamer und kenne mich auch auch son bissel mit der Technik dahinter aus. Zusi 3 läuft auf einer Game-Engine, so wie zum Beispiel die Unreal-Engine auch funktioniert, ich nenne sie jetzt der Einfachheit mal Zusi-Engine 3. Und Zusi 3 basiert auf DirectX 9.0c, was ja nun auch schon recht betucht ist. Der Punkt ist: Wenn man einmal angefangen hat, auf eine bestimmte Engine zu programmieren, dann muss man bei dieser Engine auch bleiben. Ok, man kann noch ein paar Sachen "verschönern und verzieren" bis das gesamte Projekt fertig ist -- oder ganz von vorne anfangen. So geschehen bei STALKER Shadows of Chernobyl, was zwar 2004 auf der GC in Leipzig schon in Teilen spielbar vorgestellt wurde, aber erst 2007 nach Umstellung auf eine modernere Engine auf den Markt kam.

Im Klartext heißt das: Was ihr auf den uralt-Screenshots hier seht, das werdet ihr auch so in etwa in ein paar Dekaden bekommen, denn ansonsten müsste Carsten nochmal alles von neuem programmieren! Und weiterhin folgt daraus, GANZ WICHTIG: Wer vor 3 oder 4 Jahren nen neuen Rechner kaufte, der wird Zusi auch voll geniessen können, denn die Engine bleibt ja dieselbe. Wieweit man eine alte Engine aufpeppen und "verschönern" kann, das kann man auch ganz doll an World of Warcraft sehen: nämlich kaum. Ändert auch nicht viel an den Sysvorraussetzungen. Ja, ihr könnt also euren Singlecore anwerfen, eure uralt-Ati 1650 Pro hochdrehen lassen, und dann mit dem 14 Zoll-Schrott-TFT der nicht mehr als 1024x768 kann, dann auch flüssig Zusi 3 spielen.

Leider. Denn ich bin mal ganz ehrlich und sage, wer um die 50 euronen für Zusi 3 ausgeben wird, um das auch wochenlang und monatelang geniessen zu wollen UND vielleicht sogar Strecken bauen zu wollen..... der wird die 40euro für ne olle, aber gute, Ati HD3650 512MB und nen Dualcore für 50euro + Board 70euro + Speicher für 35euro ja wohl auch investieren können und wollen? Denn mehr braucht es nicht! Wie kommt man eigentlich dazu, in derlei uralt-Masstäben zu denken und somit der wirklichen Masse den Spass zu verderben? Also meiner Meinung nach sollte Zusi so schön aussehen, wie es nur kann, und das kann es ja nun auch im Endeffekt eher beschränkt, wegen der Engine. Und deswegen bin ich auch eher dafür: Zusi möglichst optimieren für eine Auflösung von 1680x1050 was auf 24"Zoll und mehr halt auch gut ausschaut. Der Kuju Railsimulator lässt sich hardwaremässig ja in etwa als Referenz nehmen. Das wäre ideal, DAS ist mein Wunsch. Ob es realisierbar ist, ist die andere Geschichte, vielleicht bekomme ich ja Feedback. Hübsche Grafik im Führerstand müsste auch hinzubekommen sein, braucht ja nur ein gutes Fotohandy oder ne mittelgute Digicam und einen Freiwilligen mit Connections (sprich: DB-Mitarbeiter) am gutbestückten Kopfbahnhof. :) Also im Vergleich zum Programmieren... ist das wohl nicht das Problem oder? Wie auchimmer es ausgeht, bis Zusi 3 endlich erscheint, ist wohl noch eine Zeit hin.. ich warte nun schon fünf Jahre geduldig und dann muss ich solche Sachen hier lesen von Uraltrechnern auf denen das jaaa zu laufen hat. Also echt mal... das geht mal gar nicht!
My 2 cents (etwas länger geworden!)
Grüße
Hopper

protonmw (Marc)
Beiträge: 300
Registriert: 06.05.2009 10:59:49
Wohnort: Freiberg(Sachs)

Re: Wie die Grafik aussehen sollte. Und was mir übel aufstößt!

#2 Beitrag von protonmw (Marc) »

Dann warte halt noch weitere 5 Jahre bis Carsten auf dass jetzige DX10 oder 11 umgestellt hat (was dann ja auch wieder veraltet ist). Oder leihe ihm ca. 150000€ damit er sich noch ein paar professionelle Programmierer einstellen kann, dann ist Zusi3 in 14 Tagen fertig.

Du kannst ihm auch ja auch schnell deine Wunschengine erstellen ... ich frag dann heute Abend nochmal obs schon läuft!

Meine Meinung zu deinem Statement...
MfG Marc

"Wir genießen das Leben in vollen Zügen!"

MichaelT
Beiträge: 212
Registriert: 07.02.2010 13:03:46

Re: Wie die Grafik aussehen sollte. Und was mir übel aufstößt!

#3 Beitrag von MichaelT »

Ziel von Zusi 3 ist es keine Polygonmonster zu erschaffen, sondern so nah an der Realität zu bleiben wie möglich -was einen Simulator schließlich auch definiert. Wenn ich mir die Screenshots von Zusi 3 ansehe, sprechen diese für sich und bieten auch was fürs Auge (worauf ich sehr viel Wert bei einem Spiel / Simulator lege). Und solage ich nicht auf eine Auflösung von 1024x768 gezwungen werde, sondern meine 1600x1200px nutzen kann, ist alles im grünen Bereich -egal ob DX9 oder DX11.

protonmw (Marc) hat geschrieben:Oder leihe ihm ca. 150000€ damit er sich noch ein paar professionelle Programmierer einstellen kann, dann ist Zusi3 in 14 Tagen fertig.
Wenn ich mir so ansehe was für ein Müll* gerade auf dem Markt ist, wäre das gar keine schlechte Idee. Immerhin hebt sich Zusi 3 von dem was ich bisher gelesen und gesehen habe deutlich von allen anderen Produkten ab.
Ich denke das liegt in der Hauptsache daran, dass die ganzen großen Softwarehäuser nur noch auf Profit aus sind und die Liebe zum Detail verloren gegangen ist.

*) siehe Railworks 2010 von Aerosoft -im Forum sind ja zu genüge Beiträge von enttäuschten Käufern zu finden.
Zuletzt geändert von MichaelT am 06.06.2010 11:58:30, insgesamt 1-mal geändert.

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Wie die Grafik aussehen sollte. Und was mir übel aufstößt!

#4 Beitrag von Holger Lürkens »

Nichts gegen eine schöne Grafik, aber ich denke Eisenbahnfreunde setzen die Prioritäten etwas anders. Mir ist eine vorbildgetreue Nachbildung der Eisenbahntechnik viel wichtiger als eine bis ins letzte ausgereizte Grafik.

Holger

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Wie die Grafik aussehen sollte. Und was mir übel aufstößt!

#5 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo Hopper,

Vorweg, bei mir rennt Zusi auf nem Dual-CPU P4 Xeon mit 3 GHz von 2002-2003. Angeschlossen an 2 15" Monitore mit 1024x786. Das ich mir letztens ne Neue AGP GK gekauft habe lag da drin begründet, das die Alte hin war. Ich habe also die von dir in Zweifel gezogene Altsoftware. Und ich werde Sie erst Auswechsel wenn das Mainboard den Abgang macht oder ich an Reichtum erkranke. Zur Not habe ich auch noch eine 1.6 Ghz Pentium Mobil Lapi. Das geht dann auch.

Viele nicht aus der Gamergruppe kommende Zusianer sehen das genau so. Oft ist Zusi auch auf den Alten Bürorechner von Vater/Mutter unter gebracht. Da grinzt einen oft ne OnBoard Karte an, oder das Betriebsystem ist Uralt und kann mangels Datenträger auch nicht neu gemacht werden.

Es hat in der Zusi-Gemeinschaft 2x Risenärger gegeben:
1) Wo Carsten auf DirektX 9c ging und W95 nicht mehr Verwendet werden konnte. Ausserdem sind dabei viel 2D Grafiksystem raus geflogen.

2) Wo Carsten Angefangen hat die neueren Funktionen zu nutzen, und einige GK damit mangels Hardware nicht gingen.

In beiden Fällen sind einige Leute ab gesprungen.

Das liegt u.a daran das viele Zusianer sehr Pragmatische Menschen sind, die ein Minimum-Prinzip verfolgen und es nicht Einsehen mehr zu Investieren für ein bissel Gaming. Es gibt mindestens 1. Benutzer im Forum der Grundsätzlich nur mindestens 4 Jahre alte PCs kauft weil er für sich errechnet hat, das er dann keine Prestigepreis mehr bezahlt.

Dann ist es auch oft schwer den Leuten Klar zu machen, das Zusi genau so Spieleanforderungen stellt wie "Killerspiele". Viele sehen das als Billigen Ersatz für ne Modellbahn. Kann doch nicht sein das ne Eisenbahn so viel Power braucht.
(Ich hatte auch schon anfragen via ICQ ob man für Zusi Überhaupt ne GK braucht, man wollte nicht das "der Jung" mit der kiste spielt. Und GK braucht man ja nur für Spiele 8o )

Wenn ich sehe wie bei uns in der Firma die Leute sich drum Drängen die Ollen W98 Rechner mit 128-256 MB zu bekommen, um Ihre noch Älteren W95 Kisten zu ersetzen um endlich mal Schneller zu sürfen oder den Kindern was gutes zu tun... Nein, Zusi ist ein Programm was auch auf oller Hardware gehen muß.

Ein weiterer Aspeckt ist, das oft die Notwendigen Führerstände nicht in größeren Formaten möglich sind, weil es kein gescheiten Bilder mehr gibt. Es ist aus diversen Gründen nicht einfach auf Führerstände zu kommen, einige Alte Führerstände können auch mangels verschrotteten Vorbild nicht neu gemacht werden.

Die 1024 Regelung stammt aus der Zeit, wo Skalierte Bitmap Massiv Ärger verursachten, weil die Hardware stotterte. Und solange diese ollen Gurken nicht aus dem Verkehr gezogen sind tut Carsten gut daran, daruf zumindestens in Teilen Rücksicht zu nehmen.

Das Problem sind nicht die Leute im Forum, das Problem sind die, die in Ihrer Informationsinsel leben und/oder aus welchen Grunden auch immer nicht anders können. Und wenn man die Wahl hat zwischen ein Türkey/Mallorca-Urlaub oder Internet + neuem PC, sehr vielen ist der Urlaub wichtiger.

(Ich kenn durchaus auch Leute in meine Bekantenkreis die kein Internet mehr habe und wo auch nicht die 20 Euro für eine neue gebrauchte HD da sind. Obwohl Sie Arbeiten. Und es werden zu Meinem Entsetzen immer mehr)

mfg

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 06.06.2010 14:36:35, insgesamt 2-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Wie die Grafik aussehen sollte. Und was mir übel aufstößt!

#6 Beitrag von Thomas U. »

Zusi ist ja auch nicht für sogenannte "Gamer" gedacht, sondern für Leute, die einen Zug fahren wollen. Nur zum Landschaft begucken kann ich auch nach draußen gehen. Und was bringt mir die Darstellung eines jeden Löwenzahns, wenn meine 218 mit 5 Silberlingen in 30 Sekunden auf 140 beschleunigt, die Sifa auch im Stand nach mir ruft und PZB überhaupt nicht vorhanden ist. Neinnein, Zusi ist in der Hinsicht genau das richtige.

Und wenn ich selbst sowas programmieren könnte, würde ich das garantiert nicht für 50€ pro verkaufter CD machen :schiel
E-Mail: ThomasU@hotmail.de" (gleichzeitig MSN, so er denn funktioniert) oder mansg240h@web.de"

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Wie die Grafik aussehen sollte. Und was mir übel aufstößt!

#7 Beitrag von Carsten Hölscher »

Zusi 3 unterstützt alle Formate, die die Grafikkarte anbietet, die Führerstandsgrafik wird dann ggf. gestreckt.
Die Auflösungen der Führerstände werden auf 1024x768 bleiben. Nächste Entwicklungsstufe wären 3D-Führerstände, die im Gegensatz zu bitmapbasierten Führerständen keinerlei Seitenverhältnisse erfordern.
Aber das habe ich ja eigentlich alles schon mehrfach erläutert.

Carsten

Hopper
Beiträge: 129
Registriert: 06.06.2010 07:57:24

Re: Wie die Grafik aussehen sollte. Und was mir übel aufstößt!

#8 Beitrag von Hopper »

Bin auch ein Bahnfreund. Ich glaube ihr habt mich etwas missverstanden. Natürlich steht auch für mich der Realismus von Zusi an oberster Stelle. Mein Greuel ging nicht an die Engine, oder dass man nun DX10 oder ähnliches einbaut, weil das ja auch völlig übertrieben und unrealistisch wäre für dieses Projekt. Dann könnte ich womöglich nocheinmal 5 Jahre warten, ja. Sehr sinnfrei. Nein, es ging mir um die Leute, die anscheinend an ihrem alten Schrott hängen, bis der mal kaputtgeht. Und viele dachten wohl auch, sie müssten unheimlich investieren, wenns erscheint. Das sind auch so einige gewesen, die hier aktiv mitschreiben und den Eindruck erwecken mögen, dass es im Verhältnis zu viele von diesen Käufern gibt oder geben möge. Das mit der Engine das wissen halt die wenigsten und weil Geiz geil ist, wollens manche auch garnicht verstehen.

Und ein Entwickler schaut normalerweise immer, was seine Kunden denn so an Hardware haben. Es gilt halt, dem demografischen Schnitt hier ein bisserl entgegenzuwirken und Zusi 3 am Ende wirklich modern aussehen zu lassen. Ich persönlich freue mich gerade auf meinen neuen 27-Zoller TFT, der würde das Erlebnis dann auch in ... keine Ahnung, ein 2 Jahren oder so wenn es dann rauskommt... sehr verfeinern. Deswegen ist es wirklich sehr wichtig, dass es dann auch mit hohen Auflösungen läuft! Der Durchschnitt der PC-Nutzer, die nicht nur Arbeiten mit dem PC, dürfte vom Display her halt gerade irgendwo zwischen 1280x1024 und 1600x1200 sein dasein fristen. Schon aus Augengesundheitstechnischen Gründen.
Grüße
Hopper

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Wie die Grafik aussehen sollte. Und was mir übel aufstößt!

#9 Beitrag von Carsten Hölscher »

Zusi 3 kann genauso wie Zusi 2 auch in Full HD laufen. Da wäre noch ein Modus sinnvoll, der bei eingeblendetem Führerstand 4:3 + schwarzen Rand darstellt.
Die Leistungsfähigkeit des Rechners wird vor allem durch die Größe der darzustellenden Bahnhöfe und Umfang des Zugverkehrs bestimmt und hängt gar nicht mal so sehr vom Programm selbst ab (vorausgesetzt man hat nicht zu viel Unsinn programmiert).

Die MSTS-Cabs basieren m.W. übrigens auf 640x480-Bitmaps.

Solange DX 10 nicht auf xp läuft, wird es bis auf weiteres bei DX 9 bleiben. Dazu ist xp noch viel zu weit verbreitet.

Carsten

Hopper
Beiträge: 129
Registriert: 06.06.2010 07:57:24

Re: Wie die Grafik aussehen sollte. Und was mir übel aufstößt!

#10 Beitrag von Hopper »

Danke Carsten für diese Klarstellung auch deinerseits. Mit DX10 kann ich selbst noch nicht viel anfangen, es ist einfach noch zu neu, selbst wenn meine jetzige Graka schon das 11er kann, ich nutz es noch lange nicht. Bräuchte ja auch Win7 dazu. Aber finde ich super, dass man das skalieren kann, wie die Ressourcen hergeben.


PS an die Sparer: DX9c-Anwendungen laufen auch mit ner Geforce 2 Pro/Ultrachipsatz und 64MB Ram... die AGP-Karte ist von 2002, ehemals 659.- DM Kaufpreis, Technik: DirectX 7. FEAR lief einwandfrei, wer Glück hat findet sowas und ähnliche Knaller noch für unter 20 Euros bei ebay oder so... naja. Zusi liefe darauf wohl flüssig, nehme ich an. Mit sowas läuft auch der kleine Bürorechner wie ne Eins.

Steffen81
Beiträge: 672
Registriert: 21.12.2004 14:37:25
Wohnort: Jena

Re: Wie die Grafik aussehen sollte. Und was mir übel aufstößt!

#11 Beitrag von Steffen81 »

Ich werde noch sehr lange auf WinXP setzen. Wenn Zusi mich zu Vista oder ähnlichen Schnellschüssen zu zwingen versuchen würde (auch wenn Win7 etwas zumutbarer ist), wäre ich weg gewesen bzw. würde mich nur noch mit ZuSi-Info beschäftigen aber nicht mehr fahren.

@Hopper: Gamer sind m.E. nicht die Zusi-Zielgruppe. Es geht um Kompatibilität nach oben und nach unten - nicht um Trendsetting.

Sascha Ohrem
Beiträge: 1044
Registriert: 22.03.2002 14:34:37
Wohnort: Kölle

Re: Wie die Grafik aussehen sollte. Und was mir übel aufstößt!

#12 Beitrag von Sascha Ohrem »

Ohhhhh ein sehr interessantes Thema wie ich finde.
Solange DX 10 nicht auf xp läuft, wird es bis auf weiteres bei DX 9 bleiben. Dazu ist xp noch viel zu weit verbreitet.
Ich habe auch Windows XP auf meinem Rechner. Darauf laufen derzeit auch viele ältere Spiele die unter Vista und Windows 7 nicht mehr laufen würden. Auch wenn Windows XP nur 3,5 meiner 4 GB Arbeitsspeicher dadurch erkennt.

Windows 7 ist zwar ein würdiger Nachfolger von Windows XP aber das käme mir erst auf den Rechner wenn ich einen Zweitrechner für Windows XP hätte.
PS an die Sparer: DX9c-Anwendungen laufen auch mit ner Geforce 2 Pro/Ultrachipsatz und 64MB Ram... die AGP-Karte ist von 2002, ehemals 659.- DM Kaufpreis, Technik: DirectX 7. FEAR lief einwandfrei, wer Glück hat findet sowas und ähnliche Knaller noch für unter 20 Euros bei ebay oder so... naja. Zusi liefe darauf wohl flüssig, nehme ich an. Mit sowas läuft auch der kleine Bürorechner wie ne Eins.
Linke Rheinstrecke, Strecke Am See oder Netz Düsseldorf mit so einer Grafikkarte :wow . Kütt man da dann noch auf vernüftige Frameraten.


Meine Fahrpläne für die Linke Rheinstrecke gehen alle 8 Stunden jeweils und je mehr Züge unterwegs sind desto mehr Leistung wird benötigt. Das merke ich immer wieder wenn ich per F11 mal eben 6 Stunden vorspule. Ich komme da mit meinem System auf die 400-500 fps nur beim Nachtfahrplan ohne Zusatzverkehr :D .

Man stelle sich das tagsüber vor mit Zusatzverkehr :D . Das werden die alten Kisten nicht mitmachen.

Allerdings mal so als Tipp. Zusi profitiert ähnlich wie Games mehr von einer guten Grafikkarte als von einer TOP CPU.

zu Zusi 3:

Carsten hatte meine ich mal was anklingen lassen, dass Zusi 3 von Dual-Core profitieren würde. Ginge es eigentlich Zusi 3 auf Multicore zu optimieren? So das Quad oder Hexa-Core unterstützt würde?

Gruß
Sascha

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Wie die Grafik aussehen sollte. Und was mir übel aufstößt!

#13 Beitrag von Carsten Hölscher »

Mehr als zwei Kerne lassen sich bei Zusi-artigen Grafikanwendungen nicht sinnvoll nutzen.

Carsten

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Wie die Grafik aussehen sollte. Und was mir übel aufstößt!

#14 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Ohne Carsten zu sein, die Aufgabenstellung muß parallelisierbar sein.

Die Frage ist was kann man in Zusi parralelisieren und was davon ist Sinnvoll?
Der zweite Punkt ist was mach ich mit Singel-CPU Systemen oder OS (W98SE)?
Welche Systemresource ist nur eingeschränkt Teilbar. Und das ist bei Zusi die Grafik, weil das DX9 es nicht kann.

Ich mach mal ein Maximalüberlegung, dann könnte ich wie folgt Thread aufmachen:

1) Für jeden Zug eine Thread als "Lokführer"
2) Für jeden Stellwerksbezirk ein FDL
3) Für die Fahrstrassensuchen ein Thread
4) Für die TCP-Schnittstelle pro Connect ein Thread.

Jeder Thread kommt auf eine Kern.

Da kan man sicher noch mehr Machen.

Aber, lass da mal ne Fehler drin sein, Syncronisationsprobleme in Multithreadprogrammen ist ein Kapitel für sich.

mfg

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Wie die Grafik aussehen sollte. Und was mir übel aufstößt!

#15 Beitrag von Carsten Hölscher »

Diese Programmpunkte kosten allesamt so wenig Rechenzeit, daß ein eigener Thread keinen Sinn ergibt.

Carsten

Matthias Z.
Beiträge: 1025
Registriert: 19.08.2006 19:22:34
Wohnort: Coswig bei Dresden

Re: Wie die Grafik aussehen sollte. Und was mir übel aufstößt!

#16 Beitrag von Matthias Z. »

Thomas U. hat geschrieben:Und was bringt mir die Darstellung eines jeden Löwenzahns, wenn meine 218 mit 5 Silberlingen in 30 Sekunden auf 140 beschleunigt, die Sifa auch im Stand nach mir ruft und PZB überhaupt nicht vorhanden ist.
... und bloß 8 Fahrstufen hat, wie z.B. beim MSTS...

Klasse!!! :rofl

Hallo Hopper,

es gibt auch noch andere Dinge, für man für gewöhlich Geld ausgeben muß. Ich weiß nicht, ob Du einen Beruf hast oder wie alt Du bist oder was du so an finanziellen Mitteln zur Verfügung hast. Das brauchst Du hier auch nicht darzulegen. Aber ich habe kein Geld, mir permanent die neueste PC-Technik zuzulegen. Ich will es auch nicht, da die Elektronikbranche ohnehin mehr als genug Umsatz macht.
Beim Computer ist es wie bei einem Auto: Wenn die alte Technik gut funktioniert (das tut es bei meinem Rechner, 7 Jahre, Rheinstrecke immerhin noch akzeptable 15-20fps), brauch ich sie nicht zu ersetzen. Nur weil der Nachfolger meines aktuellen Autos eine geringe Verbesserung hat, z.B. modernere Tempomattechnik oder ähnliches, gebe ich nicht mehrere Tausend Euro aus, um ein neues zu kaufen.
Ich finde, wie die meisten sicherlich auch, das ZUSI eben nicht dem Mainstream folgen sollte und jedesmal eine Rechneraufrüstung benötigt. Das ist außerdem nicht nur ein Geld- sondern auch ein Zeitfaktor. Mir ist der Simulationsgedanke wichtiger als irgendeine High-End-Performance mit Realitätsverlust, wie Thomas schon schrieb.

Mfg Matthias
Die Hände des Töpfers fertigen das Gefäß.
Die Asche seiner Frau vollendet es.

MichaelT
Beiträge: 212
Registriert: 07.02.2010 13:03:46

Re: Wie die Grafik aussehen sollte. Und was mir übel aufstößt!

#17 Beitrag von MichaelT »

Kleine Bemerkung am Rande:
Sascha Ohrem hat geschrieben:Windows 7 ist zwar ein würdiger Nachfolger von Windows XP aber das käme mir erst auf den Rechner wenn ich einen Zweitrechner für Windows XP hätte.
Mit Windows 7 bietet MS meines Wissens bereits mit der Home Basic Version "Windows Virtual PC" an. Ab der Home Professional Version ist eine XP Lizenz enthalten, alles Benutzer der Versionen drunter müssen selbst eine XP Lizenz mitbringen.

Somit ist ein Zweitrechner kein muss. Bei mir laufen Windows 7 und der virtuelle XP Rechner wunderbar gleichzeitig.
Zuletzt geändert von MichaelT am 06.06.2010 17:33:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Wie die Grafik aussehen sollte. Und was mir übel aufstößt!

#18 Beitrag von Carsten Hölscher »

Der 7 Jahre alte könnte bei Zusi 3 aber vermutlich dann doch mal fällig sein.

Carsten

Matthias Z.
Beiträge: 1025
Registriert: 19.08.2006 19:22:34
Wohnort: Coswig bei Dresden

Re: Wie die Grafik aussehen sollte. Und was mir übel aufstößt!

#19 Beitrag von Matthias Z. »

Hallo Carsten,

ja ich weiß. Das werde ich dann auch ändern, weil 7 Jahre für nen Rechner ne lange Zeit sind. Aber ich kaufe mir nicht jedes jahr einen neuen Rechner wegen irgendeinem Spiel. ZUSI 3 habe ich schon in meinen Finanzplan aufgenommen :schaffner . Der neue Rechner kommt dann auch, wenn es soweit ist.

Mfg Matthias
Die Hände des Töpfers fertigen das Gefäß.
Die Asche seiner Frau vollendet es.

Stephan/Taschi
Beiträge: 1050
Registriert: 30.10.2009 11:40:27
Aktuelle Projekte: Zusi boykottieren, gelegentlich mal gesperrt sein

Re: Wie die Grafik aussehen sollte. Und was mir übel aufstößt!

#20 Beitrag von Stephan/Taschi »

Sascha Ohrem hat geschrieben: Windows 7 ist zwar ein würdiger Nachfolger von Windows XP aber das käme mir erst auf den Rechner wenn ich einen Zweitrechner für Windows XP hätte.
Stichwort: Dualboot?

Antworten