Wie die Grafik aussehen sollte. Und was mir übel aufstößt!

Hier geht's um Verbesserungsvorschläge für zukünftige Zusi 2-Versionen
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3291
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Wie die Grafik aussehen sollte. Und was mir übel aufstößt!

#101 Beitrag von Thomas U. »

Das geht mit BVE4 auch ;D Ruppelt nur zuweilen etwas stark. Und OpenBVE habe ich irgendwie nie ans Laufen gekriegt...

Für U-Bahnen ist BVE wirklich klasse, aber alles andere... Naja, dafür gibts ja Zusi :bpl Auf punktgenaues Anhalten kann ich aber gut und gerne verzichten. Zumal Zusi ja ein überwiegend deutscher Simulator ist und es in D eh kaum jemanden interessiert, ob man fahrgastfreundlich hält oder nicht. Und wenn man die H-Tafel mit +/-5m Zielgenauigkeit trifft, soll es reichen.
E-Mail: ThomasU@hotmail.de" (gleichzeitig MSN, so er denn funktioniert) oder mansg240h@web.de"

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Wie die Grafik aussehen sollte. Und was mir übel aufstößt!

#102 Beitrag von Peter Zimmermann »

Thomas U. hat geschrieben: Und wenn man die H-Tafel mit +/-5m Zielgenauigkeit trifft, ...
Wenn die Ne5 am 500er steht, dann aber lieber zielgenau halten. :rolleyes:
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Stephan/Taschi
Beiträge: 1050
Registriert: 30.10.2009 11:40:27
Aktuelle Projekte: Zusi boykottieren, gelegentlich mal gesperrt sein

Re: Wie die Grafik aussehen sollte. Und was mir übel aufstößt!

#103 Beitrag von Stephan/Taschi »

Max Senft hat geschrieben: OpenBVE ist übrigends die einzige Sim, bei der man mal durch die Londoner Röhren röhren kann. *g*
Das Tolle an BVE ist die Flexibilität. Man kann auch exotische Systeme (wie z. B. die Bedienung des F92 der BVG) sehr detailliert nachbilden. Und im Simulationsmodus ist das Ganze ein klasse Simulator, bei entsprechenden Systemen.

Empfehlung: Birmingham X-City South.

Hopper
Beiträge: 129
Registriert: 06.06.2010 07:57:24

Re: Wie die Grafik aussehen sollte. Und was mir übel aufstößt!

#104 Beitrag von Hopper »

Taschenschieber hat geschrieben:
Hopper hat geschrieben:Wers nicht braucht, schaltet die dann nicht ein. Und das ist somit für alle Seiten kein Verlust.
Doch - ein Verlust an anderweitig nutzbarer Entwicklungszeit. Ich nehme schwer an, du programmierst nicht? Dinge, die total einfach scheinen, können im Endeffekt einen enormen Arbeitsaufwand darstellen.

Zumindest den Headout-View würde ich mir aber auch wünschen. Anhalten schaffe ich zwar auch so, aber bei Fahrzeugen mit Mittelführerstand oder erst recht bei Wasserkochern hat man im HOV (der durchaus realistisch ist, ergo Daseinsberechtigung hat) eine wesentlich bessere Streckensicht.
Da habe ich schon dran gedacht. Das würde bestimmt nicht lange dauern. Schliesslich gibt es die Funktion ja schon. Aus Metern müssten nur noch Zentimeter werden, das sollte doch nicht schwer sein. Klar, wenn man die Anzeige aus dem Schummelfenster entkuppeln möchte, dann gibts noch was zu tun. Ist es das wert? Das kommt drauf an, wieviel Arbeit es konkret machen würde und wieviele Leute so eine Funktion denn wirklich begrüssen würden.
Und ich habe doch bereits gesagt, dass ich nicht programmieren kann. Kann das also nicht so einschätzen.
Mit dem Rest stimme ich dir voll zu. Dampfloks können richtige Indusi-Fallen sein. :)

Hopper
Beiträge: 129
Registriert: 06.06.2010 07:57:24

Re: Wie die Grafik aussehen sollte. Und was mir übel aufstößt!

#105 Beitrag von Hopper »

@Gerhardt
Also von wegen Gefühle.
Naja, es geht mir eigentlich um die Gesamt-Atmosphäre während des Fahrens. Und aus dem Grund zählt für mich nicht was man an vorgerenderten Videos geliefert bekommt, sondern auch nur das, was ein Spieleprodukt am Ende wirklich ausschliesslich ausmacht. Das Gameplay, Ingame-Sound, Ingame-Grafik, Ingame-Physik, Realismus, Spannung ist für mich wichtig. Aus alledem formt sich ja mein Gesamt-Spiel- bzw. Simulations-Spass. Je nach Thema des Spiels mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Daraus entsteht dann auch die Spielatmosphäre. Erstaunlich viele Spiele setzen drauf, wenn ich welche aufzählen sollte dann würde das hier wohl den Rahmen sprengen. Und Zusi hat auch seine ganz eigene Atmosphäre, Zusi fordert den eigenen Perfektionismus heraus, Zusi ist manchmal sogar spannend, eben auch durch den Realismusgrad und die Chaosregelung. Da kann man doch was rausholen! Noch guten Sound, Grafik, Funktionalität eingebaut und dann knallt das! Evtl. schlägts auch auf den Bioshock-verwöhnten Gamertisch auf, das Zusi. Wer weiß?

Edit: Hab noch was vergessen. Die Story gehört auch dazu, wenn vorhanden.
Zuletzt geändert von Hopper am 25.06.2010 00:42:43, insgesamt 1-mal geändert.

Hopper
Beiträge: 129
Registriert: 06.06.2010 07:57:24

Re: Wie die Grafik aussehen sollte. Und was mir übel aufstößt!

#106 Beitrag von Hopper »

BVE4 lief leider nicht auf meinem Vista, aber das OpenBVE das schaue ich mir mal an.

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

Re: Wie die Grafik aussehen sollte. Und was mir übel aufstößt!

#107 Beitrag von Mirko »

Die Nachkommastellen des Infofensters (das is das mit dem Abfahrtkringel, gibt keinen Punktabzug), kann man einstellen. Auf Meter kommt man runter, ich glaube mehr lässt die Feldgröße nicht zu. Aber was willst Du mit dem genauen Anhalten? Zumindest bei einer deutschen Strecke is das eh überflüssig. Wenn ich mal die H-Tafeln der jeweiligen Zuglänge als Referenz nehme und die DB würde japanische Maßnahmen einführen, stünde jeden Tag in Erftstadt ein Tf am Bahnsteigende und grüßt Kollegen :rofl
Man sollte sich immer gut überlegen, was man sich wünscht. Manchmal passiert es, dass man es kriegt (Meat Loaf)

Hopper
Beiträge: 129
Registriert: 06.06.2010 07:57:24

Re: Wie die Grafik aussehen sollte. Und was mir übel aufstößt!

#108 Beitrag von Hopper »

Das Infofenster ist ja fahrpraktisch gesehen nur für den Buchfahrplan geeignet / ausgelegt.
Wenn man sehr präzise halten könnte, also mithilfe der Anzeige zentimetergenau, dann ist es einfach auch viel wahrscheinlicher dass sich ein Streckenbauer mit einer japanischen Strecke auseinandersetzt, die diese Präzision erfordert. Bringt ja nicht viel wenn man den Bahnhof realitätsgetreu nachbaut, und jeder Fahrer hält dann dort, wo es gerade ungefähr passt. Klar, für deutsche Strecken ist das unwichtig. Aber ich sag ja nur, es erhöht die Chancen auf was interessantes Japanisches im Streckenverzeichnis. Und eine neue Erfahrung oder besser gesagt einen neuen Reiz, den Zug punktgenau anzuhalten (zu wollen), wäre dann auch überall auf deutschen Bahnhöfen möglich. Ausserdem erleichtert es Zusi-Neulingen bestimmt den Einstieg, wenn die sich erstmal nur aufs Fahren und die PZB-Steuerung konzentrieren müssen und nicht auf die vorbeirauschenden Km-Tafeln um ja nicht den nächsten Haltepunkt zu verpassen...

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

Re: Wie die Grafik aussehen sollte. Und was mir übel aufstößt!

#109 Beitrag von Mirko »

Wir haben in der Zusi-Gemeinschaft meines Wissens nur eine einzige Person, die sich überhaupt gut genug mit dem japanischen Eisenbahnwesen und der zur Recherche notwendigen Sprache auskennt, um überhaupt etwas in die Richtung zu bauen. Und wenn die Bahnsteige genau so lang sind, wie die Züge, dann hälst Du schon passend an. Die Toleranz ist eine Führerstandslänge - und japanische Tf sind verdammt schlank scheint mir ;D
Man sollte sich immer gut überlegen, was man sich wünscht. Manchmal passiert es, dass man es kriegt (Meat Loaf)

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3291
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Wie die Grafik aussehen sollte. Und was mir übel aufstößt!

#110 Beitrag von Thomas U. »

Peter Zimmermann hat geschrieben:Wenn die Ne5 am 500er steht, dann aber lieber zielgenau halten. :rolleyes:
Och, ich bin fleißiger Zusi-500er-Sammler :sure Haben die Fahrgäste halt Pech gehabt, die daraus resultierende Verspätung ist ja nicht meine Schuld, wenn die DB den 500er da hinlegt... Problem ist die Entfernungsabschätzung, die ich aus der Führerstandssicht immernoch nicht so recht beherrsche.
Hopper hat geschrieben:Ausserdem erleichtert es Zusi-Neulingen bestimmt den Einstieg, wenn die sich erstmal nur aufs Fahren und die PZB-Steuerung konzentrieren müssen und nicht auf die vorbeirauschenden Km-Tafeln um ja nicht den nächsten Haltepunkt zu verpassen...
Naja, dafür reichen die jetzigen Meterangaben im Schummelfenster, Zentimeter verwirren eher (würden sie mich jedenfalls). Und punktgenaue Anhaltevorgänge kriegen sowieso nur die Leute hin, die auch sonst immer 100%-Bewertungen haben :D
Zuletzt geändert von Thomas U. am 25.06.2010 16:37:21, insgesamt 1-mal geändert.
E-Mail: ThomasU@hotmail.de" (gleichzeitig MSN, so er denn funktioniert) oder mansg240h@web.de"

Hopper
Beiträge: 129
Registriert: 06.06.2010 07:57:24

Re: Wie die Grafik aussehen sollte. Und was mir übel aufstößt!

#111 Beitrag von Hopper »

Thomas U. hat geschrieben:Und punktgenaue Anhaltevorgänge kriegen sowieso nur die Leute hin, die auch sonst immer 100%-Bewertungen haben :D
Hmm. :) Naja, soo krass ist das nun auch wieder nicht. Mit der 420 kann man garnix falsch machen beim Anhalten.. also einigen wir uns auf 80+%. :)

Stephan/Taschi
Beiträge: 1050
Registriert: 30.10.2009 11:40:27
Aktuelle Projekte: Zusi boykottieren, gelegentlich mal gesperrt sein

Re: Wie die Grafik aussehen sollte. Und was mir übel aufstößt!

#112 Beitrag von Stephan/Taschi »

Hopper hat geschrieben:Hmm. :) Naja, soo krass ist das nun auch wieder nicht. Mit der 420 kann man garnix falsch machen beim Anhalten.. also einigen wir uns auf 80+%. :)
Gerade mit dem 420 verhaue ich mich immer wieder meilenweit und muss dann ziemlich beherzt zum Fbv greifen.

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

Re: Wie die Grafik aussehen sollte. Und was mir übel aufstößt!

#113 Beitrag von Mirko »

Taschenschieber hat geschrieben:Gerade mit dem 420 verhaue ich mich immer wieder meilenweit und muss dann ziemlich beherzt zum Fbv greifen.
Das dürfte ja schon fast als Abschlussarbeit des Bachelor of Fine Arts anerkannt sein :wow In Koblenz bei den Zusi-Präsentationen hab ich die Kiddies zwischen 8 und 12 immer auf einen 420 oder 423 gesetzt, weil das die einzigen Fahrzeuge sind, mit denen auch die ohne große Probleme passend anhalten können.
Man sollte sich immer gut überlegen, was man sich wünscht. Manchmal passiert es, dass man es kriegt (Meat Loaf)

Stephan/Taschi
Beiträge: 1050
Registriert: 30.10.2009 11:40:27
Aktuelle Projekte: Zusi boykottieren, gelegentlich mal gesperrt sein

Re: Wie die Grafik aussehen sollte. Und was mir übel aufstößt!

#114 Beitrag von Stephan/Taschi »

Mirko hat geschrieben: Das dürfte ja schon fast als Abschlussarbeit des Bachelor of Fine Arts anerkannt sein :wow In Koblenz bei den Zusi-Präsentationen hab ich die Kiddies zwischen 8 und 12 immer auf einen 420 oder 423 gesetzt, weil das die einzigen Fahrzeuge sind, mit denen auch die ohne große Probleme passend anhalten können.
Hey! 423 kann ich! :P

Den 420 ärgere ich einfach zu selten, weshalb ich mich immer wieder verhaue, weil ich das gleiche Bremsverhalten wie beim 423 erwarte...

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3291
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Wie die Grafik aussehen sollte. Und was mir übel aufstößt!

#115 Beitrag von Thomas U. »

423er, igitt - der bremst immer nur dann, wenn er nicht soll :D Dann doch lieber 420, da hat man zumindest noch ein FbV, wenn es mal doch nicht ganz passt.

Solange vorne eine vernünftige Lok dranhängt, ist mir der Zug egal, irgendwie kriegt man alles gefahren :schaffner
E-Mail: ThomasU@hotmail.de" (gleichzeitig MSN, so er denn funktioniert) oder mansg240h@web.de"

Jan-Ole
Beiträge: 570
Registriert: 08.04.2010 18:00:45

Re: Wie die Grafik aussehen sollte. Und was mir übel aufstößt!

#116 Beitrag von Jan-Ole »

Grafik und Sound könnten laut mir ruhig wie bei LokSim sein. (unwichtiger Teil: Aber bei der Bedienung bin ich froh, dass es ZuSi gibt.)

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3291
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Wie die Grafik aussehen sollte. Und was mir übel aufstößt!

#117 Beitrag von Thomas U. »

Die Grafik von Loksim? Vielleicht bin ich ja auf einem alten Stand, aber einige der rumstehenden Fahrzeuge in LokSim sahen/sehen mit Texturen um einiges schlimmer aus als ein Zusi-Fahrzeug ohne Textur.
E-Mail: ThomasU@hotmail.de" (gleichzeitig MSN, so er denn funktioniert) oder mansg240h@web.de"

Stephan/Taschi
Beiträge: 1050
Registriert: 30.10.2009 11:40:27
Aktuelle Projekte: Zusi boykottieren, gelegentlich mal gesperrt sein

Re: Wie die Grafik aussehen sollte. Und was mir übel aufstößt!

#118 Beitrag von Stephan/Taschi »

Thomas U. hat geschrieben:Die Grafik von Loksim? Vielleicht bin ich ja auf einem alten Stand, aber einige der rumstehenden Fahrzeuge in LokSim sahen/sehen mit Texturen um einiges schlimmer aus als ein Zusi-Fahrzeug ohne Textur.
Ich wette, auch in Zusi 3 kann man mit entsprechend viel bösem Willen schlechte Wagenmodelle bauen. Neuere Loksimfahrzeuge sehen zum Teil sehr gut aus, wohingegen ältere Strecken und Modelle teilweise extrem gruselig sind.

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3291
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Wie die Grafik aussehen sollte. Und was mir übel aufstößt!

#119 Beitrag von Thomas U. »

Ich denke, da wird das ZPA schon etwas sagen, wenn ein Reisezugwagen aussieht wie ein Rechteck mit Rädern. Das bisher gesehene sieht schon spitze aus und wenn es so bleibt, braucht man sich auch keine Sorgen drum machen ;)

Ich für meinen Teil bin jedenfalls immer wieder überrascht, wie wenig Spaß mir Loksim macht. Schade eigentlich, kann man da doch auf Strecken fahren, die es für Zusi nicht gibt.
E-Mail: ThomasU@hotmail.de" (gleichzeitig MSN, so er denn funktioniert) oder mansg240h@web.de"

Hopper
Beiträge: 129
Registriert: 06.06.2010 07:57:24

Re: Wie die Grafik aussehen sollte. Und was mir übel aufstößt!

#120 Beitrag von Hopper »

Hast du es denn bei Loksim geschafft, dass jede Strecke auch absolut ohne Fehler geladen wird? Also ich habe nun etwa 10 Strecken und 30 Loks... die Loks funktionieren problemlos, aber bei den Strecken ist keine einzige dabei, wo ich keine Meldung bekomme "datei soundso nicht gefunden". Und das, obwohl ich die Strecken teilweise im Komplettpaket geladen habe. Hat da mal jemand einen Rat für die Loksim3d Version 2.6.1?

Antworten