Realistische Grüne Welle

Hier geht's um Verbesserungsvorschläge für zukünftige Zusi 2-Versionen
Nachricht
Autor
Kevin Fischer
Beiträge: 37
Registriert: 24.03.2010 01:27:50

Realistische Grüne Welle

#1 Beitrag von Kevin Fischer »

Guten Morgen

Was mich etwas an Zusi 2 stört das es keine Realistische Grüne Welle gibt. Ich bin jetzt öfters die Rheinstrecke gefahren mit der Regionalbahn und immer wenn man sich einem planmäßigen Bahnhof nähert fährt man auf HP0 zu. Da es ja am jeden Halt vorkommt entsteht ein ständiges nerviges Gegurke. Ist es möglich ihn Zusi 3 das Zusi die Fahrstraßen etwas früher stellt das dieses Gegurke endlich aufhört. Weil so was nimmt sehr den Fahrspaß weg.

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2210
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

Re: Realistische Grüne Welle

#2 Beitrag von Christian Gründler »

Hallo Kevin,

das Problem ist schon vor Jahren hier diskutiert worden und lässt sich nicht lösen. Stell Dir vor, hinter Deiner Regionalbahn folgt ein IC, der überholen will. Wenn die RB immer grün hat, kommt der IC nie vorbei. Und das ist für den Lokführer des IC noch viel nerviger :wand als der umgekehrte Fall für den Lokführer der Regionalbahn.

Natürlich würde ein echter Fahrdienstleiter diesen Fall unterscheiden von der Situation, daß kein schnellerer Zug folgt oder ein Überholen im Bahnhof mangels Überholgleis unmöglich ist. Aber so intelligent ist der Zusi-Fdl leider nicht und wird es wohl auch nicht werden. Erst die in Zusi 3 grundsätzlich mögliche Steuerung der Zugfolge durch einen menschlichen Fld kann da Abhilfe schaffen.

M.f.G. Christian

P.S. Was mir noch einfällt: es könnte sein, daß Du grüne Welle hast (vorausgesetzt die Strecke ist tatsächlich frei), wenn Du bewußt mit etwas Verspätung fährst, da auch bei freier Strecke die Ausfahrt frühestens 1 Minute vor planmäßiger Abfahrt gestellt wird. Wenn die Priorität Deines Zuges hoch genug ist, solltest Du dann noch vor dem Einfahrsignal sein.
Zuletzt geändert von Christian Gründler am 19.05.2010 08:36:04, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

Re: Realistische Grüne Welle

#3 Beitrag von Kilian »

Da hilft nur mit leicht Verspätung fahren. Reicht natürlich dann nicht mehr für eine 100%-Bewertung.
mfg Kilian :confused:

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Realistische Grüne Welle

#4 Beitrag von Michael_Poschmann »

Das Leben ist nun mal kein Ponyhof. Gestern Abend nach dem Volleyballtraining hätte ich mir um 23 Uhr ebenfalls eine "grüne Welle" auf einer Aachener Hauptausfallstraße gewünscht. Stattdessen stand ich an nahezu jeder Lichtsignalanlage. :§$%
Kilian hat geschrieben:Reicht natürlich dann nicht mehr für eine 100%-Bewertung.
Diese Quote gibt es ausschließlich in der Realität. Ein wenig Motivation, den Beruf des Triebfahrzeugführers zu ergreifen, sollte schon noch bestehen... 8)

Michael

Benutzeravatar
Manfred Kätzler
Beiträge: 1904
Registriert: 30.08.2002 22:32:42
Aktuelle Projekte: 2-facher Vater
Wohnort: Im Drei-Ländereck des Bodensees

Re: Realistische Grüne Welle

#5 Beitrag von Manfred Kätzler »

Mir fällt dazu noch ein, daß vor ein paar Jahren mal der Versuch gestartet wurde, die realistische "grüne Welle" einzuführen. Da führte allerdings zu einem totalen Fahrplancrash auf eingleisigen Streckenabschnitten (z.B. ÖBB-Klettertour). Daher mußte wieder auf "altbewährte" Technik zurückgegangen werden.

Manfred
Fdl BFZ Wolfurt

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6294
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Realistische Grüne Welle

#6 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Genauer,

es wurden die Signale 2 Minuten vor Abfahrt geschaltet. Womit sämtliche Fahrpläne zusammen brachen.

Allerdings, ob das in Zusi 3 bessert wird bleibt ab zu warten. Das Bedarf nämliche der Möglichkeit: Zug 17 darf immer erst nach Zug 32 abfahren zu definieren.

Bis jetzt habe ich sowas von Carsten noch nicht vernommen...


mfg

Ralf

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Realistische Grüne Welle

#7 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Ralf,

ich gebe zu bedenken, daß irgendjemand diese Fahrpläne auch erstellen muß. Und wenn's zu komplex wird, so daß sich nur Experten nach jahrelanger Einarbeitung damit auskennen, ist es auch wieder kontraproduktiv. Aber die Thematik hatten wir bereits vor geraumer Zeit durchdiskutiert.

Gruß
Michael

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6294
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Realistische Grüne Welle

#8 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo Michael,

Ich sehe
a) nicht das das kommt,
und gebe
b) zu bedenken das das auch ein Erleichterung sein kann, weil man nich ganz so genau Planen muß.

aber wie sagte der Trainer : "Schauen wir mal ..." (was kommt)

mfg


Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Kevin Fischer
Beiträge: 37
Registriert: 24.03.2010 01:27:50

Re: Realistische Grüne Welle

#9 Beitrag von Kevin Fischer »

Bei anderen Strecken wie dem Netz Düsseldorf passiert dieses Gegurke nicht. Das Problem liegt wohl daran das die Regionalbahn zwischen den halten zu große Puffer haben, und somit kommt man immer viel zu früh an. Zusi 3 sollte also diese Puffer erkennen und berechnen wie viel Früher dieser Zug aufgrund des Puffers im nächsten Bahnhof ankommt.

Jürgen Reiter
Beiträge: 121
Registriert: 10.10.2008 08:06:25

Re: Realistische Grüne Welle

#10 Beitrag von Jürgen Reiter »

Hallo.

vielleicht gibt es die Möglichkeit für jeden Bahnhof festzulegen, ob die Signalisierung nach Fahrplan oder bereits vorher
HP 1 gegeben werden kann. Somit fahr ich auf Strecke nicht immer auf HP 0 und auf den 500er und an den fahrplantechnisch wichtigen Stellen gibts dann auch keine Probleme.

Gruß Jürgen

Christopher Spies
Beiträge: 775
Registriert: 26.01.2005 16:10:18
Wohnort: Darmstadt

Re: Realistische Grüne Welle

#11 Beitrag von Christopher Spies »

Hallo allerseits!
Christian Gründler hat geschrieben:Natürlich würde ein echter Fahrdienstleiter diesen Fall unterscheiden von der Situation, daß kein schnellerer Zug folgt oder ein Überholen im Bahnhof mangels Überholgleis unmöglich ist. Aber so intelligent ist der Zusi-Fdl leider nicht und wird es wohl auch nicht werden.
Warum eigentlich nicht? Ich denke schon, dass es möglich wäre, einen intelligenteren Fahrdienstleiter zu programmieren. Disposition ist ein klassisches Thema der Optimierung. Das Problem lässt sich ausschließlich mathematisch formulieren (und lösen), irgendeiner menschlichen Intuition bedarf es da nicht. Vielleicht existieren bereits geeignete Algorithmen oder zumindest solche, welche sich mit verhältnismäßig geringem Aufwand an die Problemstellung anpassen lassen...

Gruß
- Christopher

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33445
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Realistische Grüne Welle

#12 Beitrag von Carsten Hölscher »

Muß aber alles auch für alle Signalkonstellationen in Echtzeit passieren. ich werde in der Hinsicht nicht groß forschen - aber wenn jemand eine zusi-taugliche Lösung kennt, dann her damit.

carsten

Kevin Fischer
Beiträge: 37
Registriert: 24.03.2010 01:27:50

Re: Realistische Grüne Welle

#13 Beitrag von Kevin Fischer »

Zusi müsste einfach die Signale statt 1 Minute vor Abfahrt noch mal 30 bis 40 Sekunden früher stellen. Als 1:40 sodass man auf den Pufferstrecken kein HP 0 auflaufen tut

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6294
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Realistische Grüne Welle

#14 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Kevin Fischer hat geschrieben:Zusi müsste einfach die Signale statt 1 Minute vor Abfahrt noch mal 30 bis 40 Sekunden früher stellen. Als 1:40 sodass man auf den Pufferstrecken kein HP 0 auflaufen tut
Hallo Kevin,

genau das wurde schon Probiert, mit dem Erfolg das die Fahrpläne zusammen brachen.

mfg

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Stefan Pint AG
Beiträge: 503
Registriert: 05.01.2002 22:56:28
Aktuelle Projekte: Kbs 786

Re: Realistische Grüne Welle

#15 Beitrag von Stefan Pint AG »

Naja alle Fahrpläne brachen nicht zusammen. Vielleicht wäre es anschaulich, ein konkretes Beispiel zu nennen, wo es Probleme geben würde!

Ich denke jetzt mal nur an Überholungen: Dabei müsste für eine schnelle Lösung nur geprüft werden, ob sich zum gleichen Zeitpunkt ein Zug mit höherer Priorität "in der Nähe und mit gleicher Orientierung" befindet. Falls ja, greift einfach die 1min-Regel wie bisher. Andernfalls könnte, wie sonst auch auf freier Strecke, die eingestellte Priorität gestellt werden.

Ist zwar keine besonders elegante Lösung, aber erfüllt vielleicht doch ihren Zweck.

Dramatisch finde ich das Thema nicht, aber eine Verbesserung in der Richtung würde doch sehr begrüßen...

Stefan

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

Re: Realistische Grüne Welle

#16 Beitrag von Mirko »

Stefan Pint AG hat geschrieben:Naja alle Fahrpläne brachen nicht zusammen.
Stimmt, nur auf den "guten" Strecken wie ÖBB-Klettertour, Schiefer Ebene und Oberer Ruhr. Weitere, später entstandene, heiße Kandidaten dürften mit den filigranen Fahrplankunstwerken die F(R)S, Am See, die Düsseldorf-Netze und auch die Rheinstrecke werden. Wenn sie nicht wie damals in Eingleisigkeit und insbesondere GWB durch Deadlocks scheitern, dann klebt man halt mit dem Fernverkehr hinter der RB fest und schickt damit alle folgenden Züge in den Stau.
Man sollte sich immer gut überlegen, was man sich wünscht. Manchmal passiert es, dass man es kriegt (Meat Loaf)

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Realistische Grüne Welle

#17 Beitrag von Michael_Poschmann »

Es fehlen Werkzeuge zur Konflikterkennung und Konfliktlösung. Zahlreiche Dissertationen und Implementierungen von Verfahrensansätzen auf diesem Gebiet deuten jedoch bereits an, daß es sich um alles andere als ein triviales Problem handelt. Nebenbei: Wenn's so einfach wäre, warum ist's dann bei der BeBaZ noch nicht gelebte Praxis? :hat2 Ok, das war jetzt ein wenig lästerlich formuliert.

Gruß
Michael

Benutzeravatar
Flo85
Beiträge: 76
Registriert: 25.04.2010 08:33:29

Re: Realistische Grüne Welle

#18 Beitrag von Flo85 »

ich muss dazu sagen das das mit dem überholen aktuell auch eher solala funktioniert ... ich bin letztens auf der linken Rheinstrecke mit einem ICE die kompletteStrecke von Koblenz bis Köln im Blockabstand hinter einem Güterzug nachgefahren - obwohl der GZ eine deutlich niedrigere Priorität hatte - was dann natürlich zu einem Stau geführt hat

mfg
Zuletzt geändert von Flo85 am 23.05.2010 12:46:16, insgesamt 1-mal geändert.

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

Re: Realistische Grüne Welle

#19 Beitrag von Mirko »

"Einfach so" überholen geht auch nicht. Zum Überholen muss der langsamere Zug zur Seite genommen werden und darf erst wieder ein Abfahrtsignal bekommen, wenn die Fahrstraße für den schnelleren Zug geschaltet ist. Oder als Abfolge:

1. Langsamer Zug bekommt Einfahrt ins Ausweichgleis
2. Langsamer Zug fährt ein und gibt damit das Streckengleis wieder frei
3. Schneller Zug fährt weiter und holt sich dabei über seinen "Prioritätsschalter" (ein unsichtbarer Punkt, der dem Zug im Abstand der Priorität vorausflitzt und Fahrstraßen anfordert) Durchfahrt
4. Frühestens wenn die Ausfahrt für den schnellen Zug steht, darf die Ausfahrt für den langsamen theoretisch gezogen werden können (X Minuten ab jetzt bis zur planmäßigen Abfahrt)
5. Schneller Zug fährt durch den Bahnhof
6. Schneller Zug gibt den Block frei
7. Langsamer Zug erhält Ausfahrt

Wenn der Güterzug also nicht planmäßig zur Seite genommen wird, kommst Du im Allgemeinen nicht vorbei. Es gibt Ausnahmen per Gleiswechselbetrieb (klappt eher selten, weil der schnellere durch die Weichen muss) oder auf viergleisigen Strecken (z.B. Am See). Wie Michael geschrieben hat, gibt es Doktorarbeiten, die sich daran versuchen, dieses Problem zu lösen. Also sollten wir eher nicht davon ausgehen, dass es uns ausgerechnet in einer Amateur-Umgebung wie Zusi gelingen wird, den automatischen Fahrdienstleiter zu erschaffen.
Man sollte sich immer gut überlegen, was man sich wünscht. Manchmal passiert es, dass man es kriegt (Meat Loaf)

Jürgen Reiter
Beiträge: 121
Registriert: 10.10.2008 08:06:25

Re: Realistische Grüne Welle

#20 Beitrag von Jürgen Reiter »

Hallo,

das hier angesprochene Thema hat sich jetzt gewandelt.
Eigentlich ging es "nur" um die Tatsache, daß jeder pünktlich fahrende
Zug in jedem Haltebahnhof auf HP 0 fährt mit allen Folgen.
Da war dann meine Frage / Vorschlag kann man einfachere Bahnhöfe
ohne große fahrplantechnische Relevanz nicht per "Häkschen" früher
fahrstraßenmäßig frei geben ?

Die Frage von Überholungen ist sehr, sehr viel komplexer.
Der Streckenbauer muß da viel Arbeit reinstecken - gel Ralf -
um ein Zufahren unmöglich zu machen (was manchmal fast unmöglich ist)
und der Fahrplanbauer muß die Strecke sehr gut kennen, um die
Problemzonen durch den Einsatz entsprechende Vorgaben zu meiden.
Ob es da in Zusi entsprechende Verbesserungen geben wird oder überhaupt
auch geben kann, würde mich auch interessieren.

Bei der echten Bahn hängt der Sinn und der Erfolg dieser Manöver doch
sehr vom Einfühlunsvermögen dessen ab, der die "Knöpfchen" drückt.

Gruß Jürgen

Antworten