Realistische Grüne Welle
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Realistische Grüne Welle
Guten Morgen
Was mich etwas an Zusi 2 stört das es keine Realistische Grüne Welle gibt. Ich bin jetzt öfters die Rheinstrecke gefahren mit der Regionalbahn und immer wenn man sich einem planmäßigen Bahnhof nähert fährt man auf HP0 zu. Da es ja am jeden Halt vorkommt entsteht ein ständiges nerviges Gegurke. Ist es möglich ihn Zusi 3 das Zusi die Fahrstraßen etwas früher stellt das dieses Gegurke endlich aufhört. Weil so was nimmt sehr den Fahrspaß weg.
Was mich etwas an Zusi 2 stört das es keine Realistische Grüne Welle gibt. Ich bin jetzt öfters die Rheinstrecke gefahren mit der Regionalbahn und immer wenn man sich einem planmäßigen Bahnhof nähert fährt man auf HP0 zu. Da es ja am jeden Halt vorkommt entsteht ein ständiges nerviges Gegurke. Ist es möglich ihn Zusi 3 das Zusi die Fahrstraßen etwas früher stellt das dieses Gegurke endlich aufhört. Weil so was nimmt sehr den Fahrspaß weg.
- Christian Gründler
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Re: Realistische Grüne Welle
Hallo Kevin,
das Problem ist schon vor Jahren hier diskutiert worden und lässt sich nicht lösen. Stell Dir vor, hinter Deiner Regionalbahn folgt ein IC, der überholen will. Wenn die RB immer grün hat, kommt der IC nie vorbei. Und das ist für den Lokführer des IC noch viel nerviger als der umgekehrte Fall für den Lokführer der Regionalbahn.
Natürlich würde ein echter Fahrdienstleiter diesen Fall unterscheiden von der Situation, daß kein schnellerer Zug folgt oder ein Überholen im Bahnhof mangels Überholgleis unmöglich ist. Aber so intelligent ist der Zusi-Fdl leider nicht und wird es wohl auch nicht werden. Erst die in Zusi 3 grundsätzlich mögliche Steuerung der Zugfolge durch einen menschlichen Fld kann da Abhilfe schaffen.
M.f.G. Christian
P.S. Was mir noch einfällt: es könnte sein, daß Du grüne Welle hast (vorausgesetzt die Strecke ist tatsächlich frei), wenn Du bewußt mit etwas Verspätung fährst, da auch bei freier Strecke die Ausfahrt frühestens 1 Minute vor planmäßiger Abfahrt gestellt wird. Wenn die Priorität Deines Zuges hoch genug ist, solltest Du dann noch vor dem Einfahrsignal sein.
das Problem ist schon vor Jahren hier diskutiert worden und lässt sich nicht lösen. Stell Dir vor, hinter Deiner Regionalbahn folgt ein IC, der überholen will. Wenn die RB immer grün hat, kommt der IC nie vorbei. Und das ist für den Lokführer des IC noch viel nerviger als der umgekehrte Fall für den Lokführer der Regionalbahn.
Natürlich würde ein echter Fahrdienstleiter diesen Fall unterscheiden von der Situation, daß kein schnellerer Zug folgt oder ein Überholen im Bahnhof mangels Überholgleis unmöglich ist. Aber so intelligent ist der Zusi-Fdl leider nicht und wird es wohl auch nicht werden. Erst die in Zusi 3 grundsätzlich mögliche Steuerung der Zugfolge durch einen menschlichen Fld kann da Abhilfe schaffen.
M.f.G. Christian
P.S. Was mir noch einfällt: es könnte sein, daß Du grüne Welle hast (vorausgesetzt die Strecke ist tatsächlich frei), wenn Du bewußt mit etwas Verspätung fährst, da auch bei freier Strecke die Ausfahrt frühestens 1 Minute vor planmäßiger Abfahrt gestellt wird. Wenn die Priorität Deines Zuges hoch genug ist, solltest Du dann noch vor dem Einfahrsignal sein.
Zuletzt geändert von Christian Gründler am 19.05.2010 08:36:04, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Realistische Grüne Welle
Da hilft nur mit leicht Verspätung fahren. Reicht natürlich dann nicht mehr für eine 100%-Bewertung.
mfg Kilian
- Michael_Poschmann
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Re: Realistische Grüne Welle
Das Leben ist nun mal kein Ponyhof. Gestern Abend nach dem Volleyballtraining hätte ich mir um 23 Uhr ebenfalls eine "grüne Welle" auf einer Aachener Hauptausfallstraße gewünscht. Stattdessen stand ich an nahezu jeder Lichtsignalanlage.
Michael
Diese Quote gibt es ausschließlich in der Realität. Ein wenig Motivation, den Beruf des Triebfahrzeugführers zu ergreifen, sollte schon noch bestehen...Kilian hat geschrieben:Reicht natürlich dann nicht mehr für eine 100%-Bewertung.
Michael
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Re: Realistische Grüne Welle
Mir fällt dazu noch ein, daß vor ein paar Jahren mal der Versuch gestartet wurde, die realistische "grüne Welle" einzuführen. Da führte allerdings zu einem totalen Fahrplancrash auf eingleisigen Streckenabschnitten (z.B. ÖBB-Klettertour). Daher mußte wieder auf "altbewährte" Technik zurückgegangen werden.
Manfred
Manfred
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Re: Realistische Grüne Welle
Genauer,
es wurden die Signale 2 Minuten vor Abfahrt geschaltet. Womit sämtliche Fahrpläne zusammen brachen.
Allerdings, ob das in Zusi 3 bessert wird bleibt ab zu warten. Das Bedarf nämliche der Möglichkeit: Zug 17 darf immer erst nach Zug 32 abfahren zu definieren.
Bis jetzt habe ich sowas von Carsten noch nicht vernommen...
mfg
Ralf
es wurden die Signale 2 Minuten vor Abfahrt geschaltet. Womit sämtliche Fahrpläne zusammen brachen.
Allerdings, ob das in Zusi 3 bessert wird bleibt ab zu warten. Das Bedarf nämliche der Möglichkeit: Zug 17 darf immer erst nach Zug 32 abfahren zu definieren.
Bis jetzt habe ich sowas von Carsten noch nicht vernommen...
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Ralf
- Michael_Poschmann
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Re: Realistische Grüne Welle
Hallo Ralf,
ich gebe zu bedenken, daß irgendjemand diese Fahrpläne auch erstellen muß. Und wenn's zu komplex wird, so daß sich nur Experten nach jahrelanger Einarbeitung damit auskennen, ist es auch wieder kontraproduktiv. Aber die Thematik hatten wir bereits vor geraumer Zeit durchdiskutiert.
Gruß
Michael
ich gebe zu bedenken, daß irgendjemand diese Fahrpläne auch erstellen muß. Und wenn's zu komplex wird, so daß sich nur Experten nach jahrelanger Einarbeitung damit auskennen, ist es auch wieder kontraproduktiv. Aber die Thematik hatten wir bereits vor geraumer Zeit durchdiskutiert.
Gruß
Michael
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Re: Realistische Grüne Welle
Hallo Michael,
Ich sehe
a) nicht das das kommt,
und gebe
b) zu bedenken das das auch ein Erleichterung sein kann, weil man nich ganz so genau Planen muß.
aber wie sagte der Trainer : "Schauen wir mal ..." (was kommt)
mfg
Ralf
Ich sehe
a) nicht das das kommt,
und gebe
b) zu bedenken das das auch ein Erleichterung sein kann, weil man nich ganz so genau Planen muß.
aber wie sagte der Trainer : "Schauen wir mal ..." (was kommt)
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Ralf
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Re: Realistische Grüne Welle
Bei anderen Strecken wie dem Netz Düsseldorf passiert dieses Gegurke nicht. Das Problem liegt wohl daran das die Regionalbahn zwischen den halten zu große Puffer haben, und somit kommt man immer viel zu früh an. Zusi 3 sollte also diese Puffer erkennen und berechnen wie viel Früher dieser Zug aufgrund des Puffers im nächsten Bahnhof ankommt.
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Re: Realistische Grüne Welle
Hallo.
vielleicht gibt es die Möglichkeit für jeden Bahnhof festzulegen, ob die Signalisierung nach Fahrplan oder bereits vorher
HP 1 gegeben werden kann. Somit fahr ich auf Strecke nicht immer auf HP 0 und auf den 500er und an den fahrplantechnisch wichtigen Stellen gibts dann auch keine Probleme.
Gruß Jürgen
vielleicht gibt es die Möglichkeit für jeden Bahnhof festzulegen, ob die Signalisierung nach Fahrplan oder bereits vorher
HP 1 gegeben werden kann. Somit fahr ich auf Strecke nicht immer auf HP 0 und auf den 500er und an den fahrplantechnisch wichtigen Stellen gibts dann auch keine Probleme.
Gruß Jürgen
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Re: Realistische Grüne Welle
Hallo allerseits!
Gruß
- Christopher
Warum eigentlich nicht? Ich denke schon, dass es möglich wäre, einen intelligenteren Fahrdienstleiter zu programmieren. Disposition ist ein klassisches Thema der Optimierung. Das Problem lässt sich ausschließlich mathematisch formulieren (und lösen), irgendeiner menschlichen Intuition bedarf es da nicht. Vielleicht existieren bereits geeignete Algorithmen oder zumindest solche, welche sich mit verhältnismäßig geringem Aufwand an die Problemstellung anpassen lassen...Christian Gründler hat geschrieben:Natürlich würde ein echter Fahrdienstleiter diesen Fall unterscheiden von der Situation, daß kein schnellerer Zug folgt oder ein Überholen im Bahnhof mangels Überholgleis unmöglich ist. Aber so intelligent ist der Zusi-Fdl leider nicht und wird es wohl auch nicht werden.
Gruß
- Christopher
- Carsten Hölscher
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Re: Realistische Grüne Welle
Muß aber alles auch für alle Signalkonstellationen in Echtzeit passieren. ich werde in der Hinsicht nicht groß forschen - aber wenn jemand eine zusi-taugliche Lösung kennt, dann her damit.
carsten
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Re: Realistische Grüne Welle
Zusi müsste einfach die Signale statt 1 Minute vor Abfahrt noch mal 30 bis 40 Sekunden früher stellen. Als 1:40 sodass man auf den Pufferstrecken kein HP 0 auflaufen tut
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Re: Realistische Grüne Welle
Hallo Kevin,Kevin Fischer hat geschrieben:Zusi müsste einfach die Signale statt 1 Minute vor Abfahrt noch mal 30 bis 40 Sekunden früher stellen. Als 1:40 sodass man auf den Pufferstrecken kein HP 0 auflaufen tut
genau das wurde schon Probiert, mit dem Erfolg das die Fahrpläne zusammen brachen.
mfg
Ralf
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Re: Realistische Grüne Welle
Naja alle Fahrpläne brachen nicht zusammen. Vielleicht wäre es anschaulich, ein konkretes Beispiel zu nennen, wo es Probleme geben würde!
Ich denke jetzt mal nur an Überholungen: Dabei müsste für eine schnelle Lösung nur geprüft werden, ob sich zum gleichen Zeitpunkt ein Zug mit höherer Priorität "in der Nähe und mit gleicher Orientierung" befindet. Falls ja, greift einfach die 1min-Regel wie bisher. Andernfalls könnte, wie sonst auch auf freier Strecke, die eingestellte Priorität gestellt werden.
Ist zwar keine besonders elegante Lösung, aber erfüllt vielleicht doch ihren Zweck.
Dramatisch finde ich das Thema nicht, aber eine Verbesserung in der Richtung würde doch sehr begrüßen...
Stefan
Ich denke jetzt mal nur an Überholungen: Dabei müsste für eine schnelle Lösung nur geprüft werden, ob sich zum gleichen Zeitpunkt ein Zug mit höherer Priorität "in der Nähe und mit gleicher Orientierung" befindet. Falls ja, greift einfach die 1min-Regel wie bisher. Andernfalls könnte, wie sonst auch auf freier Strecke, die eingestellte Priorität gestellt werden.
Ist zwar keine besonders elegante Lösung, aber erfüllt vielleicht doch ihren Zweck.
Dramatisch finde ich das Thema nicht, aber eine Verbesserung in der Richtung würde doch sehr begrüßen...
Stefan
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Re: Realistische Grüne Welle
Stimmt, nur auf den "guten" Strecken wie ÖBB-Klettertour, Schiefer Ebene und Oberer Ruhr. Weitere, später entstandene, heiße Kandidaten dürften mit den filigranen Fahrplankunstwerken die F(R)S, Am See, die Düsseldorf-Netze und auch die Rheinstrecke werden. Wenn sie nicht wie damals in Eingleisigkeit und insbesondere GWB durch Deadlocks scheitern, dann klebt man halt mit dem Fernverkehr hinter der RB fest und schickt damit alle folgenden Züge in den Stau.Stefan Pint AG hat geschrieben:Naja alle Fahrpläne brachen nicht zusammen.
Man sollte sich immer gut überlegen, was man sich wünscht. Manchmal passiert es, dass man es kriegt (Meat Loaf)
- Michael_Poschmann
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Re: Realistische Grüne Welle
Es fehlen Werkzeuge zur Konflikterkennung und Konfliktlösung. Zahlreiche Dissertationen und Implementierungen von Verfahrensansätzen auf diesem Gebiet deuten jedoch bereits an, daß es sich um alles andere als ein triviales Problem handelt. Nebenbei: Wenn's so einfach wäre, warum ist's dann bei der BeBaZ noch nicht gelebte Praxis? Ok, das war jetzt ein wenig lästerlich formuliert.
Gruß
Michael
Gruß
Michael
Re: Realistische Grüne Welle
ich muss dazu sagen das das mit dem überholen aktuell auch eher solala funktioniert ... ich bin letztens auf der linken Rheinstrecke mit einem ICE die kompletteStrecke von Koblenz bis Köln im Blockabstand hinter einem Güterzug nachgefahren - obwohl der GZ eine deutlich niedrigere Priorität hatte - was dann natürlich zu einem Stau geführt hat
mfg
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Zuletzt geändert von Flo85 am 23.05.2010 12:46:16, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Realistische Grüne Welle
"Einfach so" überholen geht auch nicht. Zum Überholen muss der langsamere Zug zur Seite genommen werden und darf erst wieder ein Abfahrtsignal bekommen, wenn die Fahrstraße für den schnelleren Zug geschaltet ist. Oder als Abfolge:
1. Langsamer Zug bekommt Einfahrt ins Ausweichgleis
2. Langsamer Zug fährt ein und gibt damit das Streckengleis wieder frei
3. Schneller Zug fährt weiter und holt sich dabei über seinen "Prioritätsschalter" (ein unsichtbarer Punkt, der dem Zug im Abstand der Priorität vorausflitzt und Fahrstraßen anfordert) Durchfahrt
4. Frühestens wenn die Ausfahrt für den schnellen Zug steht, darf die Ausfahrt für den langsamen theoretisch gezogen werden können (X Minuten ab jetzt bis zur planmäßigen Abfahrt)
5. Schneller Zug fährt durch den Bahnhof
6. Schneller Zug gibt den Block frei
7. Langsamer Zug erhält Ausfahrt
Wenn der Güterzug also nicht planmäßig zur Seite genommen wird, kommst Du im Allgemeinen nicht vorbei. Es gibt Ausnahmen per Gleiswechselbetrieb (klappt eher selten, weil der schnellere durch die Weichen muss) oder auf viergleisigen Strecken (z.B. Am See). Wie Michael geschrieben hat, gibt es Doktorarbeiten, die sich daran versuchen, dieses Problem zu lösen. Also sollten wir eher nicht davon ausgehen, dass es uns ausgerechnet in einer Amateur-Umgebung wie Zusi gelingen wird, den automatischen Fahrdienstleiter zu erschaffen.
1. Langsamer Zug bekommt Einfahrt ins Ausweichgleis
2. Langsamer Zug fährt ein und gibt damit das Streckengleis wieder frei
3. Schneller Zug fährt weiter und holt sich dabei über seinen "Prioritätsschalter" (ein unsichtbarer Punkt, der dem Zug im Abstand der Priorität vorausflitzt und Fahrstraßen anfordert) Durchfahrt
4. Frühestens wenn die Ausfahrt für den schnellen Zug steht, darf die Ausfahrt für den langsamen theoretisch gezogen werden können (X Minuten ab jetzt bis zur planmäßigen Abfahrt)
5. Schneller Zug fährt durch den Bahnhof
6. Schneller Zug gibt den Block frei
7. Langsamer Zug erhält Ausfahrt
Wenn der Güterzug also nicht planmäßig zur Seite genommen wird, kommst Du im Allgemeinen nicht vorbei. Es gibt Ausnahmen per Gleiswechselbetrieb (klappt eher selten, weil der schnellere durch die Weichen muss) oder auf viergleisigen Strecken (z.B. Am See). Wie Michael geschrieben hat, gibt es Doktorarbeiten, die sich daran versuchen, dieses Problem zu lösen. Also sollten wir eher nicht davon ausgehen, dass es uns ausgerechnet in einer Amateur-Umgebung wie Zusi gelingen wird, den automatischen Fahrdienstleiter zu erschaffen.
Man sollte sich immer gut überlegen, was man sich wünscht. Manchmal passiert es, dass man es kriegt (Meat Loaf)
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Re: Realistische Grüne Welle
Hallo,
das hier angesprochene Thema hat sich jetzt gewandelt.
Eigentlich ging es "nur" um die Tatsache, daß jeder pünktlich fahrende
Zug in jedem Haltebahnhof auf HP 0 fährt mit allen Folgen.
Da war dann meine Frage / Vorschlag kann man einfachere Bahnhöfe
ohne große fahrplantechnische Relevanz nicht per "Häkschen" früher
fahrstraßenmäßig frei geben ?
Die Frage von Überholungen ist sehr, sehr viel komplexer.
Der Streckenbauer muß da viel Arbeit reinstecken - gel Ralf -
um ein Zufahren unmöglich zu machen (was manchmal fast unmöglich ist)
und der Fahrplanbauer muß die Strecke sehr gut kennen, um die
Problemzonen durch den Einsatz entsprechende Vorgaben zu meiden.
Ob es da in Zusi entsprechende Verbesserungen geben wird oder überhaupt
auch geben kann, würde mich auch interessieren.
Bei der echten Bahn hängt der Sinn und der Erfolg dieser Manöver doch
sehr vom Einfühlunsvermögen dessen ab, der die "Knöpfchen" drückt.
Gruß Jürgen
das hier angesprochene Thema hat sich jetzt gewandelt.
Eigentlich ging es "nur" um die Tatsache, daß jeder pünktlich fahrende
Zug in jedem Haltebahnhof auf HP 0 fährt mit allen Folgen.
Da war dann meine Frage / Vorschlag kann man einfachere Bahnhöfe
ohne große fahrplantechnische Relevanz nicht per "Häkschen" früher
fahrstraßenmäßig frei geben ?
Die Frage von Überholungen ist sehr, sehr viel komplexer.
Der Streckenbauer muß da viel Arbeit reinstecken - gel Ralf -
um ein Zufahren unmöglich zu machen (was manchmal fast unmöglich ist)
und der Fahrplanbauer muß die Strecke sehr gut kennen, um die
Problemzonen durch den Einsatz entsprechende Vorgaben zu meiden.
Ob es da in Zusi entsprechende Verbesserungen geben wird oder überhaupt
auch geben kann, würde mich auch interessieren.
Bei der echten Bahn hängt der Sinn und der Erfolg dieser Manöver doch
sehr vom Einfühlunsvermögen dessen ab, der die "Knöpfchen" drückt.
Gruß Jürgen