Einige Verbesserungsvorschläge

Hier geht's um Verbesserungsvorschläge für zukünftige Zusi 2-Versionen
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Flo85
Beiträge: 76
Registriert: 25.04.2010 08:33:29

Einige Verbesserungsvorschläge

#1 Beitrag von Flo85 »

Hy ... Habe mir vor kurzem die Vollversion gekauft ... bin echt begeistert - aber einige verbesserungsvorschläge hätte ich trotzdem

- Zugheizung: Bei Dieselloks bei denen der Zuheizgenerator vom Fahrdiesel angetrieben wird (218 wenn ich mich nicht irre, 232) oder der Zugheizstrom vom Traktionsgenerator entnommen wird (2016 bzw ER20) läuft der Fahrdiesel bei Fahrstufe Null -also im Leerlauf auch mit erhöter Drehzahl um die Zugheizung zu versorgen - da wäre eine Simulation super

- Es fehlt bei den Fahrschaltern der der Auf/Ab Kombihebel wie er bei der ER20 Verbaut ist - also ein Hebel mit den Stellungen E+, E, Z/E-, Z, Z+ wobei Z+/E+ tastend sind, alle anderen Rasten ein - ein ähnlichen FAhrschalter haben in Österreich die 1012, 1014, 1822 und die Steuerwägen(ausser 8090) mit dem unterschied das auch Z+ und E+ einrasten

- ähnliches gibt bei Führerbremsventil der oben genannten Loks - es gibt keine "Abschluss Stellung" wie im Zusi "Knorr Einheitsbremsventil" - es gibt nur "Fahrt" in der Mitte - nach hinten "Bremsen" tastend und "Schnellbremsung" - rastet ein - nach vorne "Lösen" (tastend) und Vollösen bzw Füllen - ebenfals tastend

- die Loks 10/1144, 1014, 1822, 1012 + Steuerwagen (ausser 8090) haben keine "richtige" AFB sondern einen sogenannten v-soll Schieber/Regler - dieser hält zwar die GEschwindigkeit, kann aber nur mit der e-Bremse bremsen und nicht mit der indirekten Druckluftbremse - zudem wird der Zug im Stillstand nicht automatisch eingebremst

mfg

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

Re: Einige Verbesserungsvorschläge

#2 Beitrag von Mirko »

Hi und willkommen!

Dann wollen wir mal Deine Liste abarbeiten...

0.) Eine kleine Vorstellung wäre nicht schlecht, auch wenn ich mal rate, dass Du Florian heißt, 25 bist oder dieses Jahr noch wirst und aus Österreich kommst:P

1.) Und wenn kein Personenzug dran hängt? Man müsste zwei Lokversionen bauen und dann immer die richtige verwenden. Bis da hin noch kein Thema, die originalen Soundfiles kann man benutzen, man muss nur die Leerlaufdrehzahl anheben. Mit dem Zusatzprogramm "Soundteshizer" kann man das auch bauen. Wäre doch ein netter Einstieg für Dich, was zur Gemeinschaft beizutragen.

2.) Ist technisch nicht möglich, da wird es Zusi 3.x drüber. Steht ca. 20000 mal in diesem Forum, man muss nur suchen. Als Suchwörter empfehelen sich "Zugkraft" oder "Kombihebel".

3.) Da gilt ähnliches. Man kann in Zusi nur bauen, was das Programm zulässt. Und da kann nicht jede Sonderbauform bei sein.

4.) Auch das ist unter Zusi 2 technisch nicht möglich und steht schon 20000 mal hier drin, zumal es auch die deutsche 143 betrifft.

Wenn Du denkst, diese Einnordung wäre ein eher grober Empfang in diesem Forum, dann sei lieber froh, dass Du "nur" an mich geraten bist. Leute, die hier rein platzen und im ersten Beitrag in mehrfacher Ausführung "Will haben...!" schreien, sind normalerweise nicht so richtig beliebt ;)
Man sollte sich immer gut überlegen, was man sich wünscht. Manchmal passiert es, dass man es kriegt (Meat Loaf)

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Einige Verbesserungsvorschläge

#3 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wenn Du denkst, diese Einnordung wäre ein eher grober Empfang in diesem Forum, dann sei lieber froh, dass Du "nur" an mich geraten bist. Leute, die hier rein platzen und im ersten Beitrag in mehrfacher Ausführung "Will haben...!" schreien, sind normalerweise nicht so richtig beliebt
Also ich kann da - außer vorherige Bemühung der Suchfunktion - nichts finden, was zu "groben Empfang" führen sollte.

Carsten

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

Re: Einige Verbesserungsvorschläge

#4 Beitrag von Mirko »

Och, ist in der Vergangenheit aber schon vorgekommen, dass jemand in ähnlich harmloser Situation gleich "genordet" wurde. Ich mache mir ja immer die Arbeit, wenigstens Antworten zu schreiben. Vielleicht is für die typischen Überreagierer das Wetter zu gut. Isses für mich zwar auch, aber wenn man schon Nackenschmerzen hat, bevor man aufs Motorrad steigt, kann man auch zu Hause bleiben :(
Man sollte sich immer gut überlegen, was man sich wünscht. Manchmal passiert es, dass man es kriegt (Meat Loaf)

Benutzeravatar
Flo85
Beiträge: 76
Registriert: 25.04.2010 08:33:29

Re: Einige Verbesserungsvorschläge

#5 Beitrag von Flo85 »

Mirko hat geschrieben:Hi und willkommen!

Dann wollen wir mal Deine Liste abarbeiten...

0.) Eine kleine Vorstellung wäre nicht schlecht, auch wenn ich mal rate, dass Du Florian heißt, 25 bist oder dieses Jahr noch wirst und aus Österreich kommst:P
ok ...das werd ich gleich nachholen:

mein Name ist Florian, komme aus Österreich (Niederösterreich), werde nöchsten Monat 25 - Beruflich bin ich seit etwas mehr als 4 Jahren Tfzf (+1 Jahr Ausbildung) bei der ÖBB Traktion GmbH (ok jetzt Produktion) - für alle die jetzt meine Typen interessierten: 1014, 10/11/1216 (+Baugleiche - DB182, MAV1047, SZ541), 10/1142, 10/1144, DB 185, 4020, 40/4124, 2016, 2068 und 2070, 80/8633, 8073
Mirko hat geschrieben: 1.) Und wenn kein Personenzug dran hängt? Man müsste zwei Lokversionen bauen und dann immer die richtige verwenden. Bis da hin noch kein Thema, die originalen Soundfiles kann man benutzen, man muss nur die Leerlaufdrehzahl anheben. Mit dem Zusatzprogramm "Soundteshizer" kann man das auch bauen. Wäre doch ein netter Einstieg für Dich, was zur Gemeinschaft beizutragen.
Es würde nur über verschiedene Typen gehen - Ich werde da mal ein bisschen experimentieren
Mirko hat geschrieben: 2.) Ist technisch nicht möglich, da wird es Zusi 3.x drüber. Steht ca. 20000 mal in diesem Forum, man muss nur suchen. Als Suchwörter empfehelen sich "Zugkraft" oder "Kombihebel".

3.) Da gilt ähnliches. Man kann in Zusi nur bauen, was das Programm zulässt. Und da kann nicht jede Sonderbauform bei sein.

4.) Auch das ist unter Zusi 2 technisch nicht möglich und steht schon 20000 mal hier drin, zumal es auch die deutsche 143 betrifft.

Wenn Du denkst, diese Einnordung wäre ein eher grober Empfang in diesem Forum, dann sei lieber froh, dass Du "nur" an mich geraten bist. Leute, die hier rein platzen und im ersten Beitrag in mehrfacher Ausführung "Will haben...!" schreien, sind normalerweise nicht so richtig beliebt ;)
ne ich sehe es nicht als groben Empfang - hatte die Sufu schon benutzt vorher aber nicht so wirklich was pasendens gefunden

mfg
Zuletzt geändert von Flo85 am 25.04.2010 16:10:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
David Seemayer
Beiträge: 1470
Registriert: 12.08.2002 21:45:45
Wohnort: Vöcklabruck
Kontaktdaten:

Re: Einige Verbesserungsvorschläge

#6 Beitrag von David Seemayer »

Hallo Flo!

Du hast sicher schon die Fst. der österreichischen Loks entdeckt. Da geht uns noch etwas ab und du würdest direkt an der Quelle sitzen. 1216 und 1068 gibt's noch gar nicht und der Talent-Fst. ist auch nur ein Fake. Vielleicht lässt sich da einmal was machen!

mfg,
David
http://www.maurerbock.com" target="_blank

Ein Triebkopf kommt selten allein!

Benutzeravatar
Flo85
Beiträge: 76
Registriert: 25.04.2010 08:33:29

Re: Einige Verbesserungsvorschläge

#7 Beitrag von Flo85 »

ja da lässt sich was machen ... Ich hab mich mit dem erstellen von Führerständen aber noch überhaupt nicht beschäftigt ... gibts einen Thread was ich genau beachten muss? bzw wie das ganze generell funktioniert?

mfg

Benutzeravatar
David Seemayer
Beiträge: 1470
Registriert: 12.08.2002 21:45:45
Wohnort: Vöcklabruck
Kontaktdaten:

Re: Einige Verbesserungsvorschläge

#8 Beitrag von David Seemayer »

In der Doku ist das ganz gut beschrieben. Ansonsten hätte ich auch schon etwas Erfahrung.
http://www.maurerbock.com" target="_blank

Ein Triebkopf kommt selten allein!

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Einige Verbesserungsvorschläge

#9 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Flo85 hat geschrieben:...
- Es fehlt bei den Fahrschaltern der der Auf/Ab Kombihebel wie er bei der ER20 Verbaut ist - also ein Hebel mit den Stellungen E+, E, Z/E-, Z, Z+ wobei Z+/E+ tastend sind, alle anderen Rasten ein - ein ähnlichen FAhrschalter haben in Österreich die 1012, 1014, 1822 und die Steuerwägen(ausser 8090) mit dem unterschied das auch Z+ und E+ einrasten

- ähnliches gibt bei Führerbremsventil der oben genannten Loks - es gibt keine "Abschluss Stellung" wie im Zusi "Knorr Einheitsbremsventil" - es gibt nur "Fahrt" in der Mitte - nach hinten "Bremsen" tastend und "Schnellbremsung" - rastet ein - nach vorne "Lösen" (tastend) und Vollösen bzw Füllen - ebenfals tastend

- die Loks 10/1144, 1014, 1822, 1012 + Steuerwagen (ausser 8090) haben keine "richtige" AFB sondern einen sogenannten v-soll Schieber/Regler - dieser hält zwar die GEschwindigkeit, kann aber nur mit der e-Bremse bremsen und nicht mit der indirekten Druckluftbremse - zudem wird der Zug im Stillstand nicht automatisch eingebremst

Tja, mein Gutester, wir haben halt das möglichste aus jenem herausgeholt, was technisch bei Zusi möglich ist. So einfach war das gar nicht, und die Vielfalt der Systeme (Zusi ist ja immerhin ein deutsches Machwerk, das hauptsächlich die dortigen Normalien berücksichtigt) erschwert es zusätzlich; jede Kleinigkeit ist einfach nicht zu machen und wäre viel zu aufwendig. Auch die Nachbremsfunktion mußt Du händisch einstellen, indem Du bei der Tastaturbelegung die Lok- von der Wagenzugbremse trennst. Bremstechnische Spinettln sind (u.a.) eh' eingebaut: einlösig gebremste Güterzüge im Nostalgiefahrplan der ÖBB-Klettertour - schau mal, wie Du diese halbwegs sicher den Berg hinunterbringst ...


Also nimmst Du entweder diese kleinen Unzulänglichkeiten hin, oder Du hilfst Carsten Hölscher, die Simulation derart zu perfektionieren, dass sie für jeden Otto-Normaluser unfahrbar wird, weil einfach kaum einer eine Tfzf-Ausbildung hat.


Jedenfalls haben wir uns bemüht, wenigstens das ÖBB-Signalsystem absolut perfekt nachzustellen, wie zB in der ÖBB-Klettertour. Vielleicht ist Dir wenigstens das positiv aufgefallen.
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Benutzeravatar
Flo85
Beiträge: 76
Registriert: 25.04.2010 08:33:29

Re: Einige Verbesserungsvorschläge

#10 Beitrag von Flo85 »

Hy, ... Ich weiß nicht warum du jetzt alles nochmal wiederolst was ohnehin von Mirko im Post #2 schon geschrieben wurde, aber egal - Ich hab das zur kenntnis genommen das eben nicht alles 100% wie in echt realisiert wurde (werden kann) - Im großen und ganzen ist Zusi aber ein großartiger Fahrsimulator der seinesgleichen sucht(vom bahntechnischen her gesehn), zu realität fehlt halt noch immer einiges, selbst im Profi Modus, aber wie du auch geschrieben hast wäre Zusi dann - sofern überhaupt realisierbar - für nicht Tfzf überhaupt nicht fahrbar und das wäre auch nicht richtig - Es soll ja auch für diejenigen Spaß machen die keine Eisehbahner sind - Ich hab vll auch die überschrift etwas falsch gewählt.
(Ar-) T-Rex hat geschrieben:einlösig gebremste Güterzüge im Nostalgiefahrplan der ÖBB-Klettertour - schau mal, wie Du diese halbwegs sicher den Berg hinunterbringst ...
hab ich schon gemacht und ist absolut kein Problem für mich - Wäre auch schlimm wenn, da hätte ich bedenken wenn ich mit einem Gz die Semmeringstrecke(die echte wohlgemerkt) befahre

mfg flo
Zuletzt geändert von Flo85 am 29.05.2010 09:33:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Einige Verbesserungsvorschläge

#11 Beitrag von Carsten Hölscher »

Kleiner Ausblick: In Zusi 3 wird es völlig frei konfigurierbare Schalter geben.

Carsten

Antworten