Informationen für den Fahrer

Hier geht's um Verbesserungsvorschläge für zukünftige Zusi 2-Versionen
Antworten
Nachricht
Autor
MichaelT
Beiträge: 212
Registriert: 07.02.2010 13:03:46

Informationen für den Fahrer

#1 Beitrag von MichaelT »

Hallo!

Ein paar Sachen die für mich als 5-Tasten Fahrer beim Zusi 3 nicht fehlen dürfen:

- Entfernung zum nächsten Halt (glaub bei MSTS und RW je nach Land in Meilen oder Kilometer)
- Karten-Ansicht bzw. Gleisplan-Ansicht (wenn geplant)
-- in der man seinen Zug (und evtl auch andere) sehen kann, mit Zentrierungsmöglichkeit auf den eigenen Zug
- nahezu realistisches halten und abfahren der KI Züge
-- habe mir hierzu schon mal das Topic "Gedanken zum Autopilot" oder so durchgelesen, da mir bei RW aufgefallen ist, dass die KI Züge scheinbar einen Trägheitsdämpfer a la Star Trek haben und einfach so losfahren, als hätte der Zug kein Gewicht... mir ist das relativ egal wie es gelöst wird, ob hart programmiert oder mit neuronalen Netzen, hauptsache sie fahren nicht einfach so unrealistisch los :)

Generell wäre es vielleicht noch interessant -auch auf der Seite wo Zusi 3 vorgestellt wird, mit welchen Informationen der ZUSI 3 einen versorgt.

Juergen_Verheien
Beiträge: 3195
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

Re: Informationen für den Fahrer

#2 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo,

hier einige kurze Anmerkungen zu Deinen Fragen:
Entfernung zum nächsten Halt (glaub bei MSTS und RW je nach Land in Meilen oder Kilometer)
Aus den Angaben des Buchfahrplans und der Streckenkilometrierung ergibt sich der nächste Halt, geregelt wie im realen Tf-Leben.
- Karten-Ansicht bzw. Gleisplan-Ansicht (wenn geplant)
Der Streckenverlauf wird durch den Buchfahrplan angegeben.
- in der man seinen Zug (und evtl auch andere) sehen kann, mit Zentrierungsmöglichkeit auf den eigenen Zug
Es stehen drei Sichten zur Verfügung: Tf-, Außensicht Zuganfang und Zugende.
- nahezu realistisches halten und abfahren der KI Züge
Die anderen Züge im Fpl verhalten sich genauso wie der vom Zusi-Tf gesteuerte Zug.
Generell wäre es vielleicht noch interessant -auch auf der Seite wo Zusi 3 vorgestellt wird, mit welchen Informationen der ZUSI 3 einen versorgt.
Hier wäre es für Dich wirklich sinnvoll, mit Zusi2.4.7.2 Erfahrungen zu sammeln, denn die Bedienung der Fahrzeuge wird in Zusi3 gleich Zusi2 sein.

tschüs...

Jürgen

MichaelT
Beiträge: 212
Registriert: 07.02.2010 13:03:46

Re: Informationen für den Fahrer

#3 Beitrag von MichaelT »

In der Kartenansicht von RW zB kann man auch die Weichen stellen. Zu den Ansichten hoffe ich, dass es dann da noch Möglichkeiten gibt, diese zu erweitern. Ich finde es hin und wieder sehr schön, den Zug vorbeifahren zu sehen.
Hier wäre es für Dich wirklich sinnvoll, mit Zusi2.4.7.2 Erfahrungen zu sammeln, denn die Bedienung der Fahrzeuge wird in Zusi3 gleich Zusi2 sein.
Japp, den Zusi 2 habe ich aber nicht und ich bin mir sicher mit Zusi 3 wird die Fangemeinde auch noch größer, die vorher auch keinen Zusi 2 gesehen haben... sorry aber ein bisschen muss man schon auf Einsteiger eingehen.
Zuletzt geändert von MichaelT am 24.03.2010 17:08:33, insgesamt 1-mal geändert.

Juergen_Verheien
Beiträge: 3195
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

Re: Informationen für den Fahrer

#4 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo,

es ist in diesem Forum gängige Praxis, Fragen von Einsteigern sachbezogen zu beantworten.
In der Kartenansicht von RW zB kann man auch die Weichen stellen. Zu den Ansichten hoffe ich, dass es dann da noch Möglichkeiten gibt, diese zu erweitern. Ich finde es hin und wieder sehr schön, den Zug vorbeifahren zu sehen.
Bei Fahrten, Rangierfahrten zukünftig ausgenommen, werden die Weichen vom Zusi-Fdl gestellt, in der Regel variierend per Zufallsgenerator.

Es liegt im Ermessen der Streckenbauer, beliebig viele Beobachtungspunkte längs der Strecke einzubauen, an denen man den Zugverkehr sich anschauen kann.

tschüs...

Jürgen

Benutzeravatar
Gerhardt
Beiträge: 508
Registriert: 14.06.2002 10:25:48

Re: Informationen für den Fahrer

#5 Beitrag von Gerhardt »

Mich erstaunt, dass jemand, der nicht einmal Zusi2 kennt, Wuensche fuer Zusi3 aeussert.

Da gibt es die Forderung, die Zuege moegen realitaetsnah Anfahren und Anhalten. Mir ist manchmal das Fahrverhalten zu realitaetsnah... Und ueber mangelnde Einstellmoeglichkeiten kann man auch nicht klagen (E-Bremse, Scheiben- oder Klotzbremse, Hochabremsung, Bremsgewichte, etc.).

Meine Empfehlung an MichaelT: Er moege sich Zusi2 zulegen und dann Wuensche aeussern.
Gruss Gerd

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Informationen für den Fahrer

#6 Beitrag von Frank Wenzel »

MichaelT hat geschrieben:In der Kartenansicht von RW zB kann man auch die Weichen stellen....
. Das wäre dann allenfalls ein Thema für ein geplantes ZUSI-Stellwerk.

MichaelT hat geschrieben:...Zu den Ansichten hoffe ich, dass es dann da noch Möglichkeiten gibt, diese zu erweitern. Ich finde es hin und wieder sehr schön, den Zug vorbeifahren zu sehen....
Das ist ja bereits umgesetzt, wie oben erwähnt. Ein zusätzliches und nettes Gimmick wäre es, dass dem Simulanten / Spielenden die nächstgelegene Aussenansicht, in Bezug auf den aktuellen Standort des Zuges, auf Anfrage automatisch angezeigt wird. Ich sehe die Umsetzung aber am Ende der Prioritätenliste..
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

protonmw (Marc)
Beiträge: 300
Registriert: 06.05.2009 10:59:49
Wohnort: Freiberg(Sachs)

Re: Informationen für den Fahrer

#7 Beitrag von protonmw (Marc) »

Sind schon wieder Ferien?? ?(

Sorry Michael, aber ich sehe das genauso: Erst wenn du Zusi2 kennst darfst du Wünsche äußern! Ich finde das schon etwas dreißt... Ich glaube MSTS ist für dich die bessere Wahl!
Zuletzt geändert von protonmw (Marc) am 25.03.2010 14:13:59, insgesamt 1-mal geändert.
MfG Marc

"Wir genießen das Leben in vollen Zügen!"

MichaelT
Beiträge: 212
Registriert: 07.02.2010 13:03:46

Re: Informationen für den Fahrer

#8 Beitrag von MichaelT »

Ich wollte lediglich sagen, was ich gerne bei Zusi 3 sehen würde. Wenn diese Elemente bereits in Zusi 2 enthalten sind umso besser. Von Dreistheit kann keine Rede sein. Dennoch finde ich es interessant wie negativ solch simple Anregungen hier aufgefasst werden. Einfacher wäre es gewesen, zu sagen, dass es bereits Bestandteil von Zusi 2 ist bzw bereits für Zusi 3 geplant ist und dann wäre das Thema erledigt.
Zuletzt geändert von MichaelT am 25.03.2010 14:28:28, insgesamt 1-mal geändert.

protonmw (Marc)
Beiträge: 300
Registriert: 06.05.2009 10:59:49
Wohnort: Freiberg(Sachs)

Re: Informationen für den Fahrer

#9 Beitrag von protonmw (Marc) »

Die negative "Stimmung" kommt einfach daher, dass dies gewissermaßen standard Fragen sind, die bereits ausgiebig diskutiert wurden. Entschuldigung dafür.

Aber warum hast du dich denn nicht vorher informiert? Die FAQs und die Suchfunktion des Forums geben reichlich Auskunft.
Ich kann ja auch nicht über die neuste Corvette meckern, obwohl ich keine habe... :elk

OK Thema geklärt.
MfG Marc

"Wir genießen das Leben in vollen Zügen!"

Antworten