"Lesezeichen"-Funktion für den Simulator

Hier geht's um Verbesserungsvorschläge für zukünftige Zusi 2-Versionen
Antworten
Nachricht
Autor
AndreasM
Beiträge: 30
Registriert: 01.03.2010 20:10:44

"Lesezeichen"-Funktion für den Simulator

#1 Beitrag von AndreasM »

Hallo,
Vor allem am Anfang ist es sehr schwer den Überblick über das große Strecken- Fahrplanangebot zu bewahren. Es gibt ja oft unzählige Züge (ich hoffe das ist der richtige Fachbegriff) in den Fahrplänen. Gerade für diese vielen Züge wäre eine Lesezeichenfunktion sehr hilfreich, ideal wäre es wenn man noch eine kurze Notitz hinzufügen könnte, warum man persönlich an diesem Zug besonders große Freude hat - vielleicht wäre auch eine persönliche kurze Bewertung möglich. Und eventuell könnte es eine Funktion geben, mit der man seine persönliche Bewertung auf Wunsch Online stellen kann, dann könnte sich so eine Art Online-Rangliste für Strecken/Züge ergeben. Das könnte wiederum sehr hilfreich für Einsteiger sein.

Das ganze ist nur so ein Gedanke - wenn der programmiertechnische Aufwand zu groß ist oder kein Interesse daran besteht, verlasse ich mich natürlich weiterhin auf meine (nachlassende) Gedächtnisleistung und auf meine teils chaotische "Buchführung".

Liebe Grüße
Andreas

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: "Lesezeichen"-Funktion für den Simulator

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wäre im Prinzip bei der Zusi-Zug-Datenbank nicht schlecht aufgehoben.

Carsten

Steffen81
Beiträge: 672
Registriert: 21.12.2004 14:37:25
Wohnort: Jena

Re: "Lesezeichen"-Funktion für den Simulator

#3 Beitrag von Steffen81 »

Technisch, kein großes Problem. Es ergeben sich für mich im Moment zwei Fragen:

1. Was passiert, wenn sich ein Zug mit einem Update ändert? Bleiben die Kommentare bestehen? Ich denke ja, aber das sollte markiert sein, dass der Kommentar sich auf eine frühere Dateiversion bezieht.

2. Soll da jeder alles x-beliebig kommentieren dürfen oder bedarf es eines Logins (aus dem Forum?). Das ganze muss von mir entsprechend moderiert werden, um Missbrauch/Spam/etc. nicht Überhand nehmen zu lassen.

AndreasM
Beiträge: 30
Registriert: 01.03.2010 20:10:44

Re: "Lesezeichen"-Funktion für den Simulator

#4 Beitrag von AndreasM »

Steffen81 hat geschrieben:Technisch, kein großes Problem. Es ergeben sich für mich im Moment zwei Fragen:

1. Was passiert, wenn sich ein Zug mit einem Update ändert? Bleiben die Kommentare bestehen? Ich denke ja, aber das sollte markiert sein, dass der Kommentar sich auf eine frühere Dateiversion bezieht.
Stimmt, das stellt ein gewisses Problem dar - da sich mit einem Update ja doch einiges ändern kann. So sollte man eine neue Version auch neu bewerten (können), zumindest wenn sich etwas Grundlegendes geändert hat - das müsste vielleicht der Autor entscheiden.
Steffen81 hat geschrieben: 2. Soll da jeder alles x-beliebig kommentieren dürfen oder bedarf es eines Logins (aus dem Forum?). Das ganze muss von mir entsprechend moderiert werden, um Missbrauch/Spam/etc. nicht Überhand nehmen zu lassen.
2. Ich wäre schon sehr dafür, dass dies auf einer Website nur mit Login erfolgen sollte.

Ich hatte ja zuerst an Zusi direkt gedacht - so eine "One-Click-To-Train"- Funktion (im Zusi-Programmmenü, zusätzlich als "Abkürzung" und Merkfunktion zum Strecke öffnen, Fahrplan öffnen, Zug wählen). Nach einer Zugfahrt, könnte man nachdem man selbst bewertet worden ist, ein Zuglesezeichen abspeichern - und dabei eventuell ein kurzes Kommentar bzw. eine kurze Bewertung abgeben, die man dann wiederum uploaden könnte.

Aber die Idee von Carsten dies mit deiner Website zu kombinieren ist sicherlich vernünftig, da ja schon eine Basis dafür vorhanden ist. Vielleicht ließe sich ja ein "persönlicher Log-In-Bereich" für die Zusianer einrichten, in dem man Bookmarks verwalten und Bewertungen abgeben kann, die dann eventuell in eine Gesamtstatistik einfließen.
@Spam/Missbrauch: Vielleicht könnte jeder, der hier registriert ist, nach einer gewissen spamfreien Zeit eine Einladung für deine Website erhalten.

Deine Datenbank war mir übrigens schon eine sehr große Hilfe (Nettofahrzeit, ...), also Danke für deine Mühe!

Und ich habe erst jetzt so richtig kapiert, dass die Merkfunktion im Prinzip eh schon funktioniert. Wenn mir eine Zugfahrt besonders gefallen hat, brauch ich ja nur deine Website zu besuchen, die Zugnummer eingeben und ein Lesezeichen setzen. :O
Zuletzt geändert von AndreasM am 15.03.2010 10:20:18, insgesamt 1-mal geändert.

Steffen81
Beiträge: 672
Registriert: 21.12.2004 14:37:25
Wohnort: Jena

Re: "Lesezeichen"-Funktion für den Simulator

#5 Beitrag von Steffen81 »

Mit Login ist der Aufwand für das Kommentar-Feature deutlich höher, aber zumindest mittelfristig wünschenswert. Eine direkte Bindung an Forum-Logins wäre zwar schön, aber nicht zwingend ratsam, da es sich ja um zwei verschiedene Applikationen mit vollkommen verschiedenen Verantwortlichen handelt. Die Nutzer könnten ja eine lose Verbindung selbst herstellen, indem man einfach den gleichen Nickname verwendet.

In einem ersten Schritt würe dich das ganze aber ohne Login umsetzen und nur durch Captcha-Mechanismen schützen. Ich werde ja dann sehen, wie es sich mit dem Moderationsaufwand verhält.

AndreasM
Beiträge: 30
Registriert: 01.03.2010 20:10:44

Re: "Lesezeichen"-Funktion für den Simulator

#6 Beitrag von AndreasM »

Eventuell kann man sich selbst nicht mehr erinnern, ob man etwas schon bewertet hat, was ja an sich nicht so wichtig ist - so unterschiedlich dürfte eine eventuelle 2. Bewertung vom selben User ja nicht ausfallen. So gesehen finde ich deinen Vorschlag schon ganz gut.

Danke jedenfalls für dein Interesse und deine Antworten!

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: "Lesezeichen"-Funktion für den Simulator

#7 Beitrag von Max Senft »

Hi,

eine andere Möglichkeit wäre ja auch, die eigenen Favoriten über Steffens Seite in Cookies zu "verbannen". Es müssten dann natürlich Cookies erlaubt sein bei den Nutzern. Das wäre auch kein großer Aufwand für die Seite selbst, von wegen MySQL anpassen zum Speichern usw.

Was allerdings auch ein nice to have wäre: Zusi über die Kommandozeile starten können und direkt Strecke und Zug angeben. ;)

Grüße
Max
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

AndreasM
Beiträge: 30
Registriert: 01.03.2010 20:10:44

Re: "Lesezeichen"-Funktion für den Simulator

#8 Beitrag von AndreasM »

Max Senft hat geschrieben:Hi,
Was allerdings auch ein nice to have wäre: Zusi über die Kommandozeile starten können und direkt Strecke und Zug angeben. ;)
Ja, das ist genau das, was ich eigentlich zuerst gemeint habe - nur dass es vielleicht noch eine Zusi-interne Funktion gibt, die am Ende einer Zugfahrt diesen Kommandozeileneintrag erstellt - falls man die Zugfahrt zu seinen Favoriten zählen will.

Das mit der Bewertung war eigentlich nur ein Nebengedanke.

Steffen81
Beiträge: 672
Registriert: 21.12.2004 14:37:25
Wohnort: Jena

Re: "Lesezeichen"-Funktion für den Simulator

#9 Beitrag von Steffen81 »

Max Senft hat geschrieben:Was allerdings auch ein nice to have wäre: Zusi über die Kommandozeile starten können und direkt Strecke und Zug angeben. ;)
Finde ich auch.

Ein Haken hätte die Sache mit dem Browser-Lesezeichen auf einen Zug in ZusiInfo. Der Lesezeichen-Link würde eine ID des Zuges in der Datenbank enthalten. Diese ID ändert sich mit jedem neuen AddOn. Diese Lesezeichen sind also nicht von besonders langer Lebensdauer.

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: "Lesezeichen"-Funktion für den Simulator

#10 Beitrag von Max Senft »

Hi,

hmhm. Ja, das gibt natürlich ein gewisses Problem... *grübel* Die Datenbank bildet nun mal nur den aktuellen Zustand ab. *weitergrübel* Eine interne Suche mit dem Fahrplan-Dateinamen als Parameter haste nicht? Dann würde ich vielleicht ins Cookie eben diesen Namen + "Version" der Datenbank eintragen. Wenn sich die Datenbank ändert, könnte das ja als entsprechender Hinweis in der persönlichen Favoritenliste angezeigt werden?!

Grüße
Max
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Steffen81
Beiträge: 672
Registriert: 21.12.2004 14:37:25
Wohnort: Jena

Re: "Lesezeichen"-Funktion für den Simulator

#11 Beitrag von Steffen81 »

Hmm, ich habe vor die Kommentare auf Pfade (Dateinamane) referenzieren zu lassen, anstatt auf UUIDs. Die Kommentare würden mit einem Update der Datenbank nicht verschwinden und, sofern sich der Pfad / Dateiname eines Zuges/Fahrplans/etc. nicht ändert, bestehen bleiben.

Diesen Kommentar kann man dann auch auf Dauer als Lesezeichen speichern. Das Vorgehen für ein einfaches Lesezeichen auf einen Zug ist dann aber schon etwas "von hinten mit der Faust durchs Auge und außenrum zurück".

Ich denke, die Kommentare zu jedem Objekt (Zug, Fahrplan, Strecke, Lok., Waggon und Führerstand) unabhängig von der Lesezeichen-Anforderung, werde ich in Zukunft integrieren.
Max Senft hat geschrieben:Eine interne Suche mit dem Fahrplan-Dateinamen als Parameter haste nicht?
Eine explizite Suche habe dafür noch nicht, aber der Pfad ist mit gespeichert. Eine Suche wäre kein großer Aufwand. Aber ist das dann wirklich komfortabel?
- Fahrplan und Zug in ZuSi laden und fahren
- für gut befinden
- Browser öffnen
- ZusiInfo aufsuchen
- sich den Zugpfad woher auch immer zusammen suchen
- Suche abschicken
- Lesezeichen einfügen
:rolleyes:

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: "Lesezeichen"-Funktion für den Simulator

#12 Beitrag von Max Senft »

Hi,

die Dateinamen-Suche war auf die Innereien der Anwendung bezogen. Ich meinte damit in den Cookies eine Liste der favorisierten Dateinamen + DB-Version abzuspeichern.

Keine Suche nach einem Dateinamen. ^^

Grüße
Max
Zuletzt geändert von Max Senft am 15.03.2010 18:06:00, insgesamt 1-mal geändert.
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Steffen81
Beiträge: 672
Registriert: 21.12.2004 14:37:25
Wohnort: Jena

Re: "Lesezeichen"-Funktion für den Simulator

#13 Beitrag von Steffen81 »

Der Dateipfad ist gespeichert. Danach zu suchen, ist also keine große Hürde.
Eine DB-Version in dem Sinne gibt es aber nicht. Der mir zustehende Speicherplatz reicht nur für eine Zusi-(AddOn)-Version, nämlich die aktuelle.

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: "Lesezeichen"-Funktion für den Simulator

#14 Beitrag von Max Senft »

Hi,

hmhm... und wenn du das nur als Marker nutzt, als Hinweis wann sich die Datenbank geändert hat?
Das Script könnte dann beim ersten Bemerken die Favoriten prüfen, also ob sie noch da sind, und wenn nicht, darauf hinweisen.

Gruß
Max
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Steffen81
Beiträge: 672
Registriert: 21.12.2004 14:37:25
Wohnort: Jena

Re: "Lesezeichen"-Funktion für den Simulator

#15 Beitrag von Steffen81 »

Hallo Andreas,

die URLs zu Zusi-Info können nun nicht nur die kryptischen UUIDs, die zudem nur eine begrenzte Lebensdauer haben, sondern auch den Datei-Pfad der Zusi-Datei enthalten. Lesezeichen sollten sich nun also besser und sinnvoller anlegen lassen...

http://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=38 ... 22#p186822

AndreasM
Beiträge: 30
Registriert: 01.03.2010 20:10:44

Re: "Lesezeichen"-Funktion für den Simulator

#16 Beitrag von AndreasM »

Hallo Steffen,

vielen lieben Dank für dein Engagement!
:]

Jan-Ole
Beiträge: 570
Registriert: 08.04.2010 18:00:45

Re: "Lesezeichen"-Funktion für den Simulator

#17 Beitrag von Jan-Ole »

Es müsste unter dem Menüpunkt 'Datei' ein Untermenü namens 'Letzte Strecken' sein.

Vielleicht meinst Du das ja.

Gruss
JOS

Stephan/Taschi
Beiträge: 1050
Registriert: 30.10.2009 11:40:27
Aktuelle Projekte: Zusi boykottieren, gelegentlich mal gesperrt sein

Re: "Lesezeichen"-Funktion für den Simulator

#18 Beitrag von Stephan/Taschi »

JOS hat geschrieben:Es müsste unter dem Menüpunkt 'Datei' ein Untermenü namens 'Letzte Strecken' sein.

Vielleicht meinst Du das ja.
Wie der Name schon sagt - dieses Menü zeigt die letzten Strecken an - gesucht war aber eine Lesezeichenfunktion für Züge - steht schon im Eingangspost.

Antworten