Vorschlag: Zusi 3 für Widescreen-Monitore auslegen

Hier geht's um Verbesserungsvorschläge für zukünftige Zusi 2-Versionen
Nachricht
Autor
fhurlbrink
Beiträge: 33
Registriert: 23.12.2009 11:36:10

Vorschlag: Zusi 3 für Widescreen-Monitore auslegen

#1 Beitrag von fhurlbrink »

Seit mehreren Jahren finden sich in vielen Wohnzimmer Computer mit Widescreen-Monitoren (16:10). Auf der Webseite finde ich zu Zusi 3 nur 4:3-Screenshots.

Ich schlage vor, dass man Zusi 3 sowohl auf 4:3- als auch auf 16:10-Monitoren ohne Qualitätsverlust spielen kann. Da die Führerstände 3D sein werden (keine planaren Bilddateien), sollte dies doch möglich sein.
Zuletzt geändert von fhurlbrink am 23.12.2009 11:41:33, insgesamt 1-mal geändert.
Florian Hurlbrink

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag: Zusi 3 für Widescreen-Monitore auslegen

#2 Beitrag von Oliver Lamm »

Da die Führerstände 3D sein werden (keine planaren Bilddateien), sollte dies doch möglich sein.
Hab ich was verpasst ? ?(

Oli
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Vorschlag: Zusi 3 für Widescreen-Monitore auslegen

#3 Beitrag von Michael_Poschmann »

@ Oli: Wenn man zu oft und zu lange ferne Kontinente besucht, bekommt man nicht mit, daß die Weihnachtszeit die klassische Wunschzeit ist. :schaffner

@ "hurlbrink" - Namen gibt's - ich bleibe der Einfachheit halber der Michael -
Willkommen im Forum! Sicherlich hast Du Dich auf der Zusi-Homepage bezüglich der von Carsten angekündigten oder bereits umgesetzten Funktionalitäten bereits umgesehen, oder? Es sind zwar nur wenige Seiten, diese aber durchaus informativ.

Gruß
Michael

bottomisenormous
Beiträge: 425
Registriert: 13.06.2009 08:35:47

Re: Vorschlag: Zusi 3 für Widescreen-Monitore auslegen

#4 Beitrag von bottomisenormous »

Ich schlage vor, eine Prismenbrille zu erfinden die das Sichtfeld zu den Seiten hin erweitert um den jetzt aufkommenden Bildschirmen im "Kinoformat" 21:9 gerecht zu werden.
In einigen Jahren werde ich mir für die neuen Ultra-Giga-XXXXX-Wide-Monitore im Format 112:14 dann Augen am Hinterkopf wachsen lassen.... :sure

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6288
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Vorschlag: Zusi 3 für Widescreen-Monitore auslegen

#5 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hi,
Bei mir arbeitet 2x 14" TFT mir 1024x786, einer an einer TI4200-AGP mit DX9, einer an ner PCI FX4000 für "Textausgaben". Ich habe das immer als Ausreichen empfunden. Zeitweilig muste ich mal auf nen Röhrenmonitor 640x480 Singel mit 60Hz, das war dann doch ein bisssel wenig und unangenehm. Ich habe nix dagegen wenn höhere Auflösungen kommen (Und mich mal so geäußert). Aber ich bitte doch darum das auch 1024x786 geht.

;)

mfg

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 23.12.2009 21:06:13, insgesamt 6-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag: Zusi 3 für Widescreen-Monitore auslegen

#6 Beitrag von Max Senft »

Hi,

von vielen 16:10 Nutzern ist doch auch schon die Nutzbarkeit von Zusi 2 mit den Wide-Bildschirmen bestätigt worden. Von wegen "Endlich Platz auch den Buchfahrplan groß auf dem Bildschirm platzieren zu können"... Finde ich eigentlich auch keine schlechte Idee. Da kann dann die 3D-Ansicht auch ruhig 1024x768 bleiben.

Grüße
Max
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag: Zusi 3 für Widescreen-Monitore auslegen

#7 Beitrag von Andreas Karg »

Ich wäre schwer dafür, die Auflösung so hoch zu schrauben wie möglich. Runterskalieren geht nämlich immer, und das m.E. ohne spürbare Performanceverluste. Sogar schon mit Zusi 2.4 - habs schon mal ausprobiert. Einzig auf das Seitenverhältnis müsst man sich einigen.

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag: Zusi 3 für Widescreen-Monitore auslegen

#8 Beitrag von Max Senft »

Hi,

der Fahrplanbauer könnte ja aber auch angeben was für ein Seitenverhältnis tatsächlich vorliegt. Entsprechend könnte sich ja das Simulatorfenster anpassen...

Grütze
Max
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6288
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Vorschlag: Zusi 3 für Widescreen-Monitore auslegen

#9 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Andreas Karg hat geschrieben:Ich wäre schwer dafür, die Auflösung so hoch zu schrauben wie möglich. Runterskalieren geht nämlich immer, und das m.E. ohne spürbare Performanceverluste. Sogar schon mit Zusi 2.4 - habs schon mal ausprobiert. Einzig auf das Seitenverhältnis müsst man sich einigen.

Moderne PC ja.

Aber es rennen noch genug W98SE kisten im Zusibestand rum. Und deren GK bekommen das nicht gebacken! Gut alles vor AGP wird wohl nicht bei Zusi 2.4 mitspielen, aber ich weis das mich via ICQ ein Zusianer kontaktiert hat ob ich mein Strecke nicht auf Zusi 2.3 runterskalieren könnte. Seine Elter haben halt nur nen w95 mit 265 MB Ram für Ihn.

Wie ich zu sagen Pflege: "Das Neandertal ist immer noch bewohnt...."

Also fahr uns den Nachwuchs nicht sauer...

mfg

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

bottomisenormous
Beiträge: 425
Registriert: 13.06.2009 08:35:47

Re: Vorschlag: Zusi 3 für Widescreen-Monitore auslegen

#10 Beitrag von bottomisenormous »

Autsch. Am Telefon müßte ich jetzt wohl sagen: "Tut mir leid, aber Ihre Version wird nicht mehr offiziell supported"
Da kann ich nur vorschlagen für die Altbaurechner ein "Final Release" der Vorversion zu backen und damit ist für diese Leute dann leider Schluß. Klingt hartherzig, aber mangels Hardware kommen Die rein schon rein physikalisch nicht in den Genuß von neuen, sehr detaillierten Strecken. ( sage ich jetzt einfach mal so pauschal, aus rhetorischen Gründen )
Es ist ja auch so, man kann sich nicht teilen. Entweder man entwickelt weiter, und das auf aktueller Hardware, ( bis die SW veröffentlicht wird ist die "aktuelle Hardware" schon lange veraltet ) oder man verwendet Zeit darauf alte Versionen so umzufrickeln, daß sie nicht nur auf dem Asus Ee sondern möglichst auch noch auf dem Android-Smartphone laufen.
( Auch hier gestattet sich der Autor aus taktischen Gründen eine schamlose Übertreibung )
In Anbetracht dieser Überlegungen würde ich mich dann doch mit der Auflösung an den Verkaufszahlen der letzten 2-3 Jahre ( Wie lange lebt so ein Monitor? Bei mir deutlich länger. ) orientieren und für Leute mit zu viel Platz auf dem Schreibtisch den gut funktionierenden Fenstermodus empfehlen.
Es würde mich traurig stimmen, wenn ich meinen derzeitigen, sehr guten, aber eben nicht 16:9-Monitor, meinem ständig notleidenden Arbeitgeber überlassen müsste ( was ich dort schon alles hingeschleppt habe.... ) weil z.B. Zusi3 nur im Breitbild-Format liefe. Was ja glücklicherweise nicht so sein wird.

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6288
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Vorschlag: Zusi 3 für Widescreen-Monitore auslegen

#11 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,
Du hast sicherlich Recht, vieles ist ein zeitliche Problem, und es kommt eine "Entropie"-Lösung ;)
Aber schau doch mal an wie oft es noch ist das hier wer mit ner Zusi 4/5/6 CD aufkreuzt und sich über sein "FlieWaTüt" die Updates ziehen will und dann Fragt welche der 200 Packs er runterladen muß oder solche Dinge. Und Zusi 2.4 hat vielen PC den Gnadenstoß gegeben, weil kein DirectX 9 verfügbar war oder es kleinen Treiber dafür gegeben hat. Übel war die ganze RagePro Reihe, massiv in Notebocks verbaut.

Ich kann dir nur sagen, das wir bei uns in der Fa. einige Altrecher Verlost haben, alle W95/W98 mit ~ 128 - 256 MB Ram. O Ton der glücklichen Gewinner: "Da hat der Jung was zu Weihnachten...". Na dann.

[Anektodenmodus:]
Vorige Woche muste ich Beruflich eine P100 mit 16MB, 8G HD, PCI-ISA Bus und 5 Poliger DIN-Tastatur sowie Serieller Maus sezieren, weil da noch wichtige Daten drauf waren und der Aussendienstler in den Ruhestand ging. USB? Fehlanzeige, Netzwerkkarte? ist nicht. Internet? Ach das Modem ist vor 3 Jahren kapput gegangen.Brenne? Was ist das ich habe hier 5 1/4 Zoll Disketten. :schiel
Und die Festplatte war im Bios als 4G2 angemeldet mit nem fetten Sektorverdreher und falscher Kopfzahl. Anderswo einbauen ist NoGo :evil:
Der Versuch eine Netzwerkkarte ein zu baue Scheiterte an der geschrederten Regiestry. Erfolgreich war ich dann mit eine Adaptec AHA358 und meine Uralten DOS-Support CDs von ~1995. Unser Azubi war jedenfall nachdem er ohne USB Anschlußmöglichkeit da stand Restlos mit seinem Latain am Ende. :D
[Anektodenmodus aus]

In dem Sinne

Frohes Fest zusammen
mfg

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 24.12.2009 11:34:39, insgesamt 2-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Vorschlag: Zusi 3 für Widescreen-Monitore auslegen

#12 Beitrag von Michael_Poschmann »

thegermanguy hat geschrieben:Am Telefon müßte ich jetzt wohl sagen: "Tut mir leid, aber Ihre Version wird nicht mehr offiziell supported"
Da kann ich nur vorschlagen für die Altbaurechner ein "Final Release" der Vorversion zu backen und damit ist für diese Leute dann leider Schluß.
Schade eigentlich. Mit meiner angejahrten Kiste in "niedriger" Auflösung bei sage und schreibe 128 MB Grafikspeicher darf ich dann nicht mehr mittun? Vielleicht sollte ich garstig sein und meinen Streckenbau auf die 1024er Auflösung beschränken. Eine kleine Randnotiz an die Nutzer "tut mir leid, Ihr seid zu modern, bitte um Verständnis" fällt sicherlich auch noch ab... :hat2 :mua

So, nach diesen eher polemischen Einlassungen die praktische Überlegung. Derzeit sind alle Führerstände auf 1024er Auflösung ausgelegt. Mit diesem Basisbestand werden wir sicherlich in die neue Version starten. Automatisches Hochskalieren kann bekanntlich gar nicht funktionieren. Folglich ist ein komplett neuer Führerstandsbau angesagt. Es spricht ja nichts dagegen, perspektivisch zwei Formate zu unterstützen. Allerdings müssen sich erst einmal Führerstandsbastler finden, die diese - sicherlich mehrjährige - Aufgabe des Aufbaus eines umfassenden Bestands übernehmen. Freiwillige wie immer vor!

Gruß
Michael

Benutzeravatar
Matthias S.
Beiträge: 58
Registriert: 08.02.2006 00:59:00
Wohnort: nahe Potsdam

Re: Vorschlag: Zusi 3 für Widescreen-Monitore auslegen

#13 Beitrag von Matthias S. »

Ich war überrascht, dass Zusi problem- und verzerrungsfrei auf meinem 16:10-Monitor dargestellt wird. Gut, in manchem Führerstand gibt es deutliche Probleme mit der Ablesbarkeit der Zahlen, aber es gibt ja zum Glück das Infofenster. Wenn das mit Zusi 3 genau so gut funktioniert (wovon ich ausgehe), gibt es meines Erachtens wenig Handlungsbedarf. Hochauflösende Führerstände kommen dann sicher mit der Zeit ohnehin, bei den fallenden Preisen für Breitbildmonitore wird deren Verbreitung sicher zunehmen.

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag: Zusi 3 für Widescreen-Monitore auslegen

#14 Beitrag von Andreas Karg »

Ich bin jetzt einfach mal frech und verlange kraft eigener Arroganz, dass man sich passend zum Release von Zusi 3 auf einen neuen Standard für Führerstandsauflösungen einigt. Und zwar anhand von Benchmarks, die jeder auf seinem eigenen Rechner ausführen und dann das Ergebnis zusammen mit seinen Hardwaredaten einschicken kann. Wenn sich da zeigt, dass Auflösungen von 1600x1200 (oder so) mit automatischer Herunterskalierung (gegebenenfalls, BEVOR die Grafikkarte überhaupt gefüttert wird) für einen statistisch relevanten Anteil von Leuten nicht fahrbar sind, bin ich sofort still. Davor möchte ich alle hier anwesenden Urgesteine der IT bitten, doch erst mal zu gucken, wie Zusi 3 die Hardware ausnutzen wird und nicht gleich dem Amiga hinterherweinen. Bittedanke.

Andi

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6288
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Vorschlag: Zusi 3 für Widescreen-Monitore auslegen

#15 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Nochmal was Konstruktives,
vieleicht gibt es eine Möglichkeit das man bei Breitformat einen Bereich definiert der auf dem kleineren Format dagestellt wird. In dem sollten dann die Wesentlichen Bedienelemente sein.
Im Breitformat wird dann halt das Seitenfenster und die ander Führerstandseite mit angezeigt.

mfg

Ralf

Nachtrag wegen Andreas Posting:

Anreas, es geht u.a auch darum das es im Zusibereich immer weniger Junge Leute gibt. Wir hatten dazu am Stammtich Mitte ne Diskussion. Viele Erbauer und Aktive von vor 2 - 3 Jahren sind jetzt > 20 und kümmern sich um die Familienplanung. Die sind erst wieder in Zusi Aktiv wenn die Kinder zu Ausbildung gehen oder aus dem Haus sind. Gleichzeitig sitzt das Geld nicht mehr so locker wie vor 2 - 4 Jahren. Da wird nicht mal eben ein neuer PC gekauf weil Zusi nicht geht. Wenn Zusi eine gewisse Basis an Erbauern halten will, muß es das auch berücksichtigen. Sonst sitzt IMHO Carsten und der Innere Kreis Irgendwann alleine vor Ihrem Zusi XY und können nen Zusimember Vollversamlung auf der Grundfläche eines Dixi-Klos abhalten. ;)
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 24.12.2009 12:47:56, insgesamt 2-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Vorschlag: Zusi 3 für Widescreen-Monitore auslegen

#16 Beitrag von Michael_Poschmann »

@ Andi: 's ist ja gerade Geschenkezeit - Hardware-Weihnachtsspenden machen sich unterm Tannenbaum sicherlich auch gut. Also nur zu!

Im voraus dankender Gruß
Michael

Bernhard Raschke
Beiträge: 653
Registriert: 18.02.2003 18:32:49
Wohnort: 72655 Altdorf

Re: Vorschlag: Zusi 3 für Widescreen-Monitore auslegen

#17 Beitrag von Bernhard Raschke »

Hallo zusammen:

kleiner Querverweis: http://forum.zusi.de/viewtopic.php?p=181515#p181515

War zu faul, das auf zwei Posts zu verteilen ;)
Zuletzt geändert von Bernhard Raschke am 24.12.2009 13:00:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grüssle Bernhard

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag: Zusi 3 für Widescreen-Monitore auslegen

#18 Beitrag von Andreas Karg »

Na, so war's nun auch nicht gemeint. ^_^ Worum es mir eigentlich ging (was vielleicht nicht so ganz klar wurde), war, dass man doch bitteschön nicht gleich alles Neue verteufeln möge, nur, weil Zusi 2 (2.3 und 2.4) damit nicht gut klargekommen ist. Keiner von uns kann bisher sagen, wie die Hardwareanforderungen von Zusi 3 im fertigen Zustand sein werden. Aber ich hatte bisher den Eindruck, dass sie gegenüber 2.4 eher sinken als großartig steigen werden, mitunter, weil Details in Texturen ausgelagert werden, anstatt in Form von Polygonbomben selbst aktuelle Grafikkarten zu sprengen. Und auch deine 128MB-Grafikkarte, Michael, ist in der Lage, einfache Texturen darzustellen. Wahrscheinlich liegen mit Zusi 2.4 sogar die 128MB fast komplett brach, weil die ja eigentlich als Texturspeicher gedacht sind.

Da kann man doch wenigstens mal ausprobieren, ob sich das nicht ausnutzen lässt, um die Führerstandsauflösung hochzuschrauben. Wie gesagt, in dem Moment, wo sich zeigt, dass das nicht praktikabel ist, bin ich sofort still. Aber ich wüsste dem Ganzen doch gern eine Chance gegeben. Bittedanke.

Andi

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6288
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Vorschlag: Zusi 3 für Widescreen-Monitore auslegen

#19 Beitrag von F(R)S-Bauer »

@Andreas,

Ich habe den Verdacht das das in 2.4 nicht der Fall ist. Denn die 2.4 kann Definitiv Texturen darstellen, und auch .x objekte. Allein an dem Notwendigen Texturmanagement sammt Umladeverwaltung und Nachladeroutine hapert es.

mfg

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

bottomisenormous
Beiträge: 425
Registriert: 13.06.2009 08:35:47

Re: Vorschlag: Zusi 3 für Widescreen-Monitore auslegen

#20 Beitrag von bottomisenormous »

F(R)S-Bauer hat geschrieben: Sonst sitzt IMHO Carsten und der Innere Kreis Irgendwann alleine vor Ihrem Zusi XY und können nen Zusimember Vollversamlung auf der Grundfläche eines Dixi-Klos abhalten. ;)
Das möchte ich ernsthaft bezweifeln. Auch wenn gerade mal wieder Einer am MSTS schraubt und wohl versucht den Programmkernel komplett neu zu schreiben ( so weit sich das mir als Laien darstellt ) - Wenn Zusi 3 kommen sollte dann wird das Forum hier vermutlich vor Anfragen zusammenbrechen. Ich bin überzeugt, daß es tausende von Trainsimmern gibt die nur darauf warten, daß Zusi die grafischen Ansprüche erfüllt und von denen haben die Meisten ziemlich dicke Hardware. Gerade wegen des Performancefressers MSTS. Also muß das Dixi-Klo schon ziemlich groß sein.
Gerade in Zeiten wo jeder 300€ Rechner vom Lebensmitteldiscounter alles, was vor 3 Jahren noch topaktuell war, locker aussticht ist Hardware IMHO kein Thema mehr.

Antworten