Historie Funktion im Streckeneditor

Hier geht's um Verbesserungsvorschläge für zukünftige Zusi 2-Versionen
Antworten
Nachricht
Autor
F(R)S-Bauer
Beiträge: 6289
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Historie Funktion im Streckeneditor

#1 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hi Zusammen
Ich würde mir für den Zusi 3 Streckeneditor noch eine Schaltbare, Teilautomatische Kommentarfunktion wünschen. Diese sollte bei beenden des Editor einfach eine Art "Textfile" starten, in dem ich eine Kommentar abgebe, was ich gemacht habe. Nett währ wenn das Datum auch schon vorgegeben währe und ggf. eine Versionsnummer.

Ich habe sowas bei anderen Editoren und immer als Nützlich empfunden.

In der Editieren Datei selbst sollte nur ein Link zu der Datei stehen, keinesfalls die Daten selbst.

mfg

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Historie Funktion im Streckeneditor

#2 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Ralf,

das ist ein ideales Betätigungsfeld für eine Versionsverwaltung. CVS eignet sich beispielsweise sehr gut hierfür, zumal sich beliebige Zwischenstände wiederherstellen lassen, so denn mal erforderlich. Wir brauchen Carsten also hierfür mal nicht extra zu bemühen.

Gruß
Michael

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6289
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Historie Funktion im Streckeneditor

#3 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo Michael,

nein das sehe ich anders. Ich für meine Teil habe mich mit dem CVS im Einzelbenutzermodus nie richtig anfreunden können. Geht schon los das ich Zusatzsoftware installieren muß, die ich nicht auf meine Rechner haben will weil sie Letzendlich Leistung kostet und Startzeiten hochbläst. Für Multiuser, keine Frage! Aber ansonsten ist mir das zu fett.

Deshalb im einfachsten Fall am im Schliesscall der Programierung ein Editfeld mit ner Textdatei Aufrufen. Könnte sogar das jetzige Komentarfeld der F7 Taste -> Streckendaten sein. Das Zeitproblem sehe ich nicht, denn es kommt ja erstmal die Demo und dann ganz lange mutmaßlich nix. Und so kompliziert und Zeitauffwendig ist das nun auch nicht zu Programieren, da gibt es Deutlich Anspruchsvolleres. (Ich will da kein "Word"...).

mfg

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Historie Funktion im Streckeneditor

#4 Beitrag von Michael_Poschmann »

Leichter Einspruch, auch wenn es letztlich der Chef entscheiden soll und wird. Da für Zusi3 sicherlich eine Menge bahnaffiner Funktionen programmiert werden müssen, wäre es Ressourcenverschwendung, Carsten eine Aufgabe zu überbinden, für die es bereits etablierte und sogar kostenfreie Programme gibt. Nebenbei, CVS war bei mir auch schon zu Zeiten des Einzelkämpfertums erfolgreich im Einsatz, selbst auf meiner alten Rechnerkiste konnte ich keine Performanzprobleme feststellen. Wie schon vor zwei (?) Jahren ausgeführt, wird Zusi3 noch stärker auf Gemeinschaftsarbeit aufsetzen, und da ist aus meiner Sicht eine Versionierung auf jeden Fall angeraten. Zwei Fliegen mit einer Klappe...

Gruß
Michael

Stephan/Taschi
Beiträge: 1050
Registriert: 30.10.2009 11:40:27
Aktuelle Projekte: Zusi boykottieren, gelegentlich mal gesperrt sein

Re: Historie Funktion im Streckeneditor

#5 Beitrag von Stephan/Taschi »

CVS/svn/Bazaar sind echt praktische Erfindungen - allerdings muss man sie auch erstmal kapieren (was nicht immer leicht fällt...)! Schön wäre es, in die Zusi3-Editoren (nicht unbedingt in 3.0.0.0, aber vllt. mal als Ergänzung, wenn alles läuft) einen SVN-Client zu integrieren, das würde den Einstieg deutlich vereinfachen. Allerdings kann ich nicht einschätzen, wie kompliziert und aufwändig das ist.

Ansonsten könnte man auch ein auf die Zusi-Editoren angepasstes externes Tool schreiben, mit dem wirklich jeder klarkommen sollte. OpenSource-Libs, auf die man aufsetzen kann, sollte es genug geben, vllt. könnte ich da sogar mal was basteln.

Gruß,
Stephan

(PS: Realvorname passte nicht mehr ins Namensfeld, und nur "Stephan" als Username war schon belegt. Also nicht hauen ;) )
edit: 1. Absatz nochmal "verständlicht".
Zuletzt geändert von Stephan/Taschi am 30.10.2009 11:47:17, insgesamt 1-mal geändert.

Christopher Spies
Beiträge: 775
Registriert: 26.01.2005 16:10:18
Wohnort: Darmstadt

Re: Historie Funktion im Streckeneditor

#6 Beitrag von Christopher Spies »

Hallo Ralf,
F(R)S-Bauer hat geschrieben:ch für meine Teil habe mich mit dem CVS im Einzelbenutzermodus nie richtig anfreunden können. Geht schon los das ich Zusatzsoftware installieren muß, die ich nicht auf meine Rechner haben will weil sie Letzendlich Leistung kostet und Startzeiten hochbläst.
Du musst ja nicht gleich einen CVS-Server aufsetzen, der dann permanent im Hintergrund läuft. Ich habe auf meinem Rechner Subversion installiert. Nur wenn ich dieses Programm akut brauche, starte ich es in einem Konsolenfenster. Wenn ich das Konsolenfenster schließe, ist der Prozess beendet und verbraucht keine Resourcen mehr.

Bei Zusi 3 sollen Einzelkämpfer ja angeblich ohnehin keine Chance mehr haben, in endlicher Zeit eine Strecke fertigzustellen. Wenn Du ohnehin im Team arbeitest, kann ja einer den CVS-Server aufsetzen und alle anderen benutzen ihn nur. Wenn Du doch lieber allein bastelst, frag doch mal, ob nicht jemand anderes hier im Forum bereits einen CVS-Server hat, den Du mitbenutzen könntest!

Ich bin jedenfalls ganz Michaels Meinung: Carsten sollte nicht das Rad neu erfinden. CVS gibt es schon und hat mit Zusi nichts zu tun, also warum sollte es Teil von Zusi werden?

Gruß
- Christopher

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6289
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Historie Funktion im Streckeneditor

#7 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hier sollte man 2 Dinge nicht vermischen,
Mit CVS etc bekomme ich eine ausgewaschene Versionsverwaltung. Inklusive der möglichkeit, alte Stände zurück zu holen.

Das ist für bestimmte Sachen überzogen.Das schwebt mir aber gar nicht vor.

Mir schwebt eine einefache Notitzzettelfuntion vor wo ich Eintrage was ich zuletzt gemacht habe. Nenn es von mir aus auch ein art Blog, ich sage Logbuch dazu. Ich will nicht diverse Versionen zurück holen, sondern alleine Nachhalten was ich gemacht habe.

So was in der Funktionsart:

- Ich Drücken "Schliessen" / Oder "Schliessen + Öffnen"
- Es Erscheint ein Eingabefeld, 1-2 Zeilig "Kommentar". Mit eine OK Schalter
- Ich tippe was ein oder auch nicht. Bsp: "Modul ToteHose, Weichen gevierteilt"
- Ich Drücke OK, der Kommentar wird in eine Textdatei geschrieben, wenn es geht mit Datum dabei.
- Der Editor geht zu/läd neues Modul

Irgendwo im Menü gibt es dann noch eine Punkt "Kommentare Anzeigen"

Sicher, nett währe es wenn z.B der CVS Client direkt drin ist. Aber für den Stand-Alone Fall und den o8/15 gelegenheitsuser überzogen. Der will Imho einfach nur nen Hinweis haben: Was habe ich wann gemacht, wo bin ich stehen gebleiben.

Und das Unkompliziert und Schnell, nicht erst mit CVS out + in... es ist ein fehler aufgetreten installieren sie neu...wie ich es auch schon hatte sammt defekter Strecke.

Und ich rede hier nicht über so Kaliber wie Rheinstrecke oder Ruhrtalbahn, sonder über kurze Testmodule, oder Sachen wo halt wirklich nur einer gelegentlich dran ist und ggf. Was erprobt oder für sich was macht.

mfg

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 31.10.2009 12:35:33, insgesamt 5-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Steffen81
Beiträge: 672
Registriert: 21.12.2004 14:37:25
Wohnort: Jena

Re: Historie Funktion im Streckeneditor

#8 Beitrag von Steffen81 »

Dann kann man aber auch ein Dateiversionierungssystem verwenden. Das ist zumindest bewährt und man muss sich keine neuen, speziellen Konventionen merken.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Historie Funktion im Streckeneditor

#9 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Ralf,

einfache Notizzettelfunktion geht doch jetzt schon: Wordpad für Textdateien. Und daran zu denken, erreichte Bauzustände und offene To Dos zum Feierabend einzutragen, schaffen wir in inserem jugendlichen Alter doch auch noch, ohne daß eine Zusi-Funktionalität uns daran erinnert, oder? 8)

Michael

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6289
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Historie Funktion im Streckeneditor

#10 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo Michael,
Hast du ne ahnung... ;(
Jedenfalls habe ich diese Funktion bei der Programierung meiner Hauselektik in der ETS 2 1.3 als Ungemein praktische Empfunden...

mfg

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Antworten