Triebfahrzeuge aufrüsten?

Hier geht's um Verbesserungsvorschläge für zukünftige Zusi 2-Versionen
Nachricht
Autor
protonmw (Marc)
Beiträge: 300
Registriert: 06.05.2009 10:59:49
Wohnort: Freiberg(Sachs)

Triebfahrzeuge aufrüsten?

#1 Beitrag von protonmw (Marc) »

Hallo ihr Lieben,

ich weiß nicht, obs schon genannt wurde, aber die SuFu brachte nix...

Ich wünsche mir eine Option, mit der man beim Fahrplanbau festlegen kann, ob das Fahrzeug schon fix und fertig aufgerüstet ist (wie jetzt in Zusi2) oder ob das Fahrzeug erst aufgerüstet werden muss (a la Flugsimulators "cold'n'dark").

Falls schon genannt -> :wand :rofl
MfG Marc

"Wir genießen das Leben in vollen Zügen!"

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1239
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: Triebfahrzeuge aufrüsten?

#2 Beitrag von Achim Adams »

Das fehlt uns gerade noch, dass per Zusi gelernt wird wie man ein Fahrzeug kapert und aufrüstet...

whoami
Beiträge: 132
Registriert: 22.01.2009 01:15:20

Re: Triebfahrzeuge aufrüsten?

#3 Beitrag von whoami »

Au ja, Zugsignale einschalten, Bügel hochkurbeln oder den Diesel vorglühen oder den Kessel ein paar Stunden lang anheizen, bevor man losfahren kann...
Achim Adams hat geschrieben:Das fehlt uns gerade noch, dass per Zusi gelernt wird wie man ein Fahrzeug kapert und aufrüstet...
Ein paar nötige Knopfdrücke wären noch keine Anleitung zu einer Zugentführung - kommt sowas außer im Fernsehen überhaupt vor? Eher passiert es, dass sich das rollende Material von selbst in Gang setzt.

protonmw (Marc)
Beiträge: 300
Registriert: 06.05.2009 10:59:49
Wohnort: Freiberg(Sachs)

Re: Triebfahrzeuge aufrüsten?

#4 Beitrag von protonmw (Marc) »

Achim Adams hat geschrieben:Das fehlt uns gerade noch, dass per Zusi gelernt wird wie man ein Fahrzeug kapert und aufrüstet...
Also so hatte ich mir das natürlich nicht vorgestellt.

Ich wünsche mir lediglich die Funktionen die Zusi ja sowieso schon kann.
Z.B. Bügel hoch, Licht an, Hauptschalter an, Diesel starten, Fahrtrichtung wählen,...

Nur eben das ich das später an den Schaltern auf meinem Fahrpult selber mache.


PS:Danke fürs verschieben - ist hier besser aufgehoben :O
MfG Marc

"Wir genießen das Leben in vollen Zügen!"

.Patrick.
Beiträge: 105
Registriert: 07.07.2007 23:12:26
Wohnort: Mengen

Re: Triebfahrzeuge aufrüsten?

#5 Beitrag von .Patrick. »

Hallo,
Ich wünsche mir eine Option, mit der man beim Fahrplanbau festlegen kann, ob das Fahrzeug schon fix und fertig aufgerüstet ist (wie jetzt in Zusi2) oder ob das Fahrzeug erst aufgerüstet werden muss (a la Flugsimulators "cold'n'dark").
Das fehlt uns gerade noch, dass per Zusi gelernt wird wie man ein Fahrzeug kapert und aufrüstet...
Also ich hätte auch nix dagegen wenn es noch zusätzliche für das aufrüsten wichtige Funktionen geben würde für Zusi3, bei meinem jetzigen Pult löse ich das über mein Verwaltungsprogramm, also Stromabnehmer hoch und so.

Ich bin nun kein TF, vieleicht bin ich auch zuweit in der Materie drin durchs Hobby usw., aber soviele Bedienhandlungen auf z.B. einer neuen Drehstromlok fehlen ja nun auch nicht um diese aufzurüsten, ohne weiter ins Detail gehen zu wollen.
Und jeder der sich damit ein bisschen beschäftigt, kriegt das, so glaube ich, zumindest hin einen Drehstromer aufzurüsten.
(Aufzurüsten, damit ist nicht gemeint das er danach weit kommt :D )

Und extra 30 - 50 Euro ausgeben um zu sehen wie man mittels Zusi3 eine Lok aufrüstet?!
(Okay es gibt schon ein paar Verrückte)

Genauso gut kann man ja nur beispielsweise den Batteriehauptschalter einlegen müssen per Knopfdruck in einem Menü in Zusi3, muss ja kein 3D-Rundgang durch die Lok geben mit genauer Anweisung der wichtigen Taster/Knöpfe etc...

Aber das ist nur meine Meinung, ich nehme Zusi3 auch dann, wenn man "wieder nur" den HS einlegen muss.
Gruß
Patrick

Benutzeravatar
Timo Albert
Beiträge: 2450
Registriert: 27.04.2002 23:18:12
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Triebfahrzeuge aufrüsten?

#6 Beitrag von Timo Albert »

Achim Adams hat geschrieben:Das fehlt uns gerade noch, dass per Zusi gelernt wird wie man ein Fahrzeug kapert und aufrüstet...
Wer will, der findet die paar Handgriffe auch so heraus... In den großen Weiten des Internets usw...
Meine Homepage: www.bahnpicture.de

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

Re: Triebfahrzeuge aufrüsten?

#7 Beitrag von Andreas Karg »

Wo ich es grad hier lese:
Lassen sich die großen Loks eigentlich theoretisch auch kaltstarten (Wie anscheinend die Wolkenmaschinen unseres benachbarten Inselvolks) oder machen die erst einen Mucks, wenn das Kühlwasser vorgeheizt ist?

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

Re: Triebfahrzeuge aufrüsten?

#8 Beitrag von Miri »

Klar. Wenn vorhanden: Hidi anwerfen, Überbrückungsschalter "Anlassperre Hidi", "Kaltstart" und "Notanlassen" rein -> Feuer. Ist allerdings materialmordend.
Köf kann man i.d.R. auch "so" kalt starten, bei der V60 kommt die Wäschklammer zum Einsatz und ein zweiter Mann, der dem Motorregler etwas "auf die Sprünge" hilft. ;)
"So einfach ist die V60!"
Standardspruch eines pensionierten Eckeseyer Lehrlokführers

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

Re: Triebfahrzeuge aufrüsten?

#9 Beitrag von Andreas Karg »

Zum Thema materialmordend:
Hat irgendeiner eine Idee, wie das die britischen Maschinen dann auf Dauer überleben? Oder spekuliert man auf milde Winter?

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

Re: Triebfahrzeuge aufrüsten?

#10 Beitrag von Kilian »

Nun es gibt ja verschiedene Motoren. Die Motoren die z.B. in einer 232 eingebaut sind sind im Prinzip auch auf Kaltstart ausgelegt, denen macht zumindest 15 Grad überhaupt nichts aus.

Wir haben in der Ausbildung Mal eine V100 bei 35 statt 40 Grad versucht zu starten - das Ding lief sowas von unrund und der Bahnhof war mehr als nur eingenebelt :rofl
mfg Kilian :confused:

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

Re: Triebfahrzeuge aufrüsten?

#11 Beitrag von Miri »

In den britischen Loks und der 232 stecken m.W. mittelschnellaufende Dieselmotoren drin. Die sind nicht so empfindlich, wie die in fast allen Bundesbahnloks verbauten Schnelläufer, die für den damaligen Stand der Technik "hochgezüchtet" waren.
"So einfach ist die V60!"
Standardspruch eines pensionierten Eckeseyer Lehrlokführers

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

Re: Triebfahrzeuge aufrüsten?

#12 Beitrag von Mirko »

Der berühmte English Electric 12 CSVT muss ja auch warm sein um zu Laufen - der läuft sich nur am Anfang selber warm. Dazu wird halt erst mal kräftig vorgeschmiert, bevor man sich überhaupt traut, was zu drehen - "after 5 minutes of priming D 5600 fires up"
Und dann kann man ja mitzählen wie viele Zylinder überhaupt verdichten (weiße Schleierwolke) und wieviele so sehr verdichten, dass das überfette Gemisch zündet (schwarze Quellwolke) - "a typical English Eletric on a cold". Das wirkt für mich so, als hätten die Dinger einfach "Toleranzen aus der Landvermessung" wie unser Conti-Meister immer sagte. Und damit ist im Kaltlauf nach Vorschmierung die Klemmgefahr eher unkritisch - nur bis das Ding warm ist, erst mal überhaupt und dann noch sauber läuft vergehen halt 3 - 5 Minuten. Wie bei der vorgewärmten 218 Schalter rum und los ist nicht...

Ist aber mit technischem Verständnis und Beobachtungsgabe geraten, wer es besser weiß ist eingeladen, mich zu korrigieren.
Man sollte sich immer gut überlegen, was man sich wünscht. Manchmal passiert es, dass man es kriegt (Meat Loaf)

Manfred
Beiträge: 60
Registriert: 30.09.2005 17:00:17
Wohnort: an der KBS940

Re: Triebfahrzeuge aufrüsten?

#13 Beitrag von Manfred »

Hallo,

bei Youtube gibt´s ein paar nette Videos zu englischen Kaltstarts.
z.B:

37419 COLD START

Matthias P.
Beiträge: 226
Registriert: 27.07.2004 16:42:59
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Triebfahrzeuge aufrüsten?

#14 Beitrag von Matthias P. »

Das ist bestimmt Absicht. Unsere Inselnachbarn sind ja sehr der Tradition verpflichtet, und so fiel die Umstellung von Dampf auf Diesel sicherlich nicht so schwer :D
i7 26K OC 4,5 GHz; ASRock Z68 Ext.4; 24 GB DDR3 Ram; NVIDIA GTX 980 Ti 6 GB

Benutzeravatar
Michael Opitz
Beiträge: 8
Registriert: 08.12.2003 17:47:30
Wohnort: Landsberg am Lech

Re: Triebfahrzeuge aufrüsten?

#15 Beitrag von Michael Opitz »

http://www.youtube.com/watch?v=KojqV7OLL3k

Dieses Video lädt mich persönlich auch sehr zum schwärmen ein. Das Aufrüsten ist für mich als "Nicht-Tf" auch immer eine ganz spannende Angelegenheit. Wenn alles erstmal nach und nach hochfährt und man die Lok quasi erstmal "beleben" muss hat das schon seinen Reiz. Es muss ja nicht unbedingt so komplex sein wie es hier dargestellt ist. Aber so 1-2 Handgriffe könnte man im Zusi 3 bei den Neubauloks schon einbauen. Aber wie gesagt...ist nur ne Anregung. ;D

Jan-Ole
Beiträge: 570
Registriert: 08.04.2010 18:00:45

Re: Triebfahrzeuge aufrüsten?

#16 Beitrag von Jan-Ole »

Im LokSim meine ich, muss man bei E-Tfz den Pantograph "hochfahren" (Bei Dieselgetrieben Fahzeugen die Kraftstoffpumpe) und dann den Hauptschalter "reinlegen", bevor man losfahren kann.

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1239
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: Triebfahrzeuge aufrüsten?

#17 Beitrag von Achim Adams »

Bei der echten Eisenbahn wird aber die Lok nicht erst beim losfahren "eingeschaltet" (um das mal flachsig auszudrücke), sondern im Rahmen des Vorbereitungsdienstes.

Im Regelfall übernehme ich als Tf ein fertig aufgerüstetet Fahrzeug, meistens vom Kollegen den ich damit ablöse und dieser in den Feierabend entschwindet. Der Vorgänger läßt Hauptschalter drin, läßt auch den Bügel oben, resp. stellt die Dieselmotoren auch nicht ab.

In den Fällen in denen ich das Fahrzeug selbst aufrüste, und damit Bügelheben bzw. Dieselmotoren starten nötig ist, dann ist das damit nicht getan sondern ist erst der Anfang des Vorbereitungsdienstes. Es folgen noch weitere z.T. recht aufwändige Schritte, bis das Fahrzeug tatsächlich fahrbereit ist.

Dass ich ein Fahrzeug übernehme, und (unmittelbar) vor dem Losfahren erstmal Bügel heben und Hauptschalter einlegen muss, komm in der Realität normalerweise nicht vor.

protonmw (Marc)
Beiträge: 300
Registriert: 06.05.2009 10:59:49
Wohnort: Freiberg(Sachs)

Re: Triebfahrzeuge aufrüsten?

#18 Beitrag von protonmw (Marc) »

Achim, da muss ich dir widersprechen. Dresden Hbf ist Endstation vieler Linien. Zum. Beispiel muss der TF dort in den Steuerwagen wechseln und diesen "aktivieren". Auch bei den 612ern wird der Motor abgestellt und dann vor der Abfahrt wieder gestartet.
MfG Marc

"Wir genießen das Leben in vollen Zügen!"

Matthias Z.
Beiträge: 1027
Registriert: 19.08.2006 19:22:34
Wohnort: Coswig bei Dresden

Re: Triebfahrzeuge aufrüsten?

#19 Beitrag von Matthias Z. »

protonmw (Marc) hat geschrieben:. Auch bei den 612ern wird der Motor abgestellt und dann vor der Abfahrt wieder gestartet.
Hallo,

hier mein Widerspruch.
In der Bahnhofshalle "dieseln" die Züge immer vor sich hin, wenn sie in absehbarer Zeit wieder fahren. 612/642 etc. in Richtung Zittau, Görlitz, Radeberg, Königsbrück etc. werden nicht abgestellt, wenn sie auf die Weiterfahrt warten.

Mfg Matthias
Die Hände des Töpfers fertigen das Gefäß.
Die Asche seiner Frau vollendet es.

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 742
Registriert: 07.10.2010 20:23:39
Wohnort: Voßstraße 33–35

Re: Triebfahrzeuge aufrüsten?

#20 Beitrag von Ronny »

protonmw (Marc) hat geschrieben:Zum. Beispiel muss der TF dort in den Steuerwagen wechseln und diesen "aktivieren".
Man muss beim Wenden natürlich einige Dinge machen (Richtungsschalter nach V, Bremsprobe usw.). Da wird aber nicht abgerüstet, auch nicht wenn der Steuerwagen am Schluss läuft; abgerüstet wird nur, wenn das Fahrzeug/der Zug abgestellt wird (vom Störungsfall mal abgesehen). Stromabnehmer runter oder DM aus heißt auch nicht gleich Abrüsten, denn das geht bis Batterieschalter oder beim Stwg Führerstandshauptschalter=0.
Wenn die Lokführer bei den VTs die Motoren abschalten, machen die das meistens um die Halle nicht vollzuqualmen, nicht weil das beim Richtungswechsel erforderlich wäre.

Antworten