Fernlicht

Hier geht's um Verbesserungsvorschläge für zukünftige Zusi 2-Versionen
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1239
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: Fernlicht

#21 Beitrag von Achim Adams »

aber das wird ja z.B. in der Realitt geduldet
In der Realität wird so einiges geduldet, was in der Zusi-Bewertung zu Abzügen führt...

Benutzeravatar
Thomas Gabler
Beiträge: 2750
Registriert: 04.11.2001 17:12:09
Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
Wohnort: Hersbruck
Kontaktdaten:

Re: Fernlicht

#22 Beitrag von Thomas Gabler »

Als kleiner Pimpf hab ich immer gedacht, am BÜ in Wolnzach Bahnhof sei schlechter Kontakt an der Oberleitung, weil bei den Loks an der Stelle immer kurz das Licht ausging (kurz hinter dem BÜ lag das Stellwerk...)
Rekursion, die: Siehe Rekursion

Benutzeravatar
Daniel Huxoll
Beiträge: 131
Registriert: 18.08.2006 23:13:01
Wohnort: Grub am Forst (KBS 830)
Kontaktdaten:

Re: Fernlicht

#23 Beitrag von Daniel Huxoll »

OT
MisterH hat geschrieben: aber das wird ja z.B. in der Realität geduldet, dass sich die Kollegen untereinander grüßn...
Solange sie das nur mit Licht machen, haben bestimmt auch die Bahnstreckenanwohner nichts dagegen. Doch wo kämen wir denn hin, wenn sich alle begegnenden Züge per ZP1 grüßen würden?
OT

Daniel
"Ach", sprach er, "die gößte Freud' ist doch die Zufriedenheit!"
Lehrer Lempel in Max und Moritz von Wilhelm Busch

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Fernlicht

#24 Beitrag von Michael_Poschmann »

Achim Adams hat geschrieben:In der Zusi-Bewertung werden ja noch ganz andere Kleinigkeiten mit 5% Abzug bestraft.
Zum Beispiel Bierholen am heimischen Kühlschrank während der Fahrt?! Daher erreiche ich nie die 100%-Marke...
Daniel Huxoll hat geschrieben:Doch wo kämen wir denn hin, wenn sich alle begegnenden Züge per ZP1 grüßen würden?
Das geht (ging) anders: V60-Übergabe vor dem Haus eines bekannten ortsänsässigen Rangierers anhalten und so lange tröten, bis die Rolläden hochgezogen werden. Ein sehr spezieller Weckdienst an Werktagen. Vermutlich Säuerländer Humor. :bpl

Michael

Benutzeravatar
Timo Albert
Beiträge: 2451
Registriert: 27.04.2002 23:18:12
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Fernlicht

#25 Beitrag von Timo Albert »

Daniel Huxoll hat geschrieben:OT
MisterH hat geschrieben: aber das wird ja z.B. in der Realität geduldet, dass sich die Kollegen untereinander grüßn...
Solange sie das nur mit Licht machen, haben bestimmt auch die Bahnstreckenanwohner nichts dagegen. Doch wo kämen wir denn hin, wenn sich alle begegnenden Züge per ZP1 grüßen würden?
OT

Daniel
Wer würde denn sowas machen? :mua
Meine Homepage: www.bahnpicture.de

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Fernlicht

#26 Beitrag von Michael_Poschmann »

Timo Albert hat geschrieben:[Wer würde denn sowas machen?
Straßenbahnfahrer und Briten? Allerdings nach meiner Beobachtung stark reaktionsverzögert - immer dann wird das Getröte und Gebimmel betätigt, wenn man bereits fast am Ende des Gegenzuges vorbei ist. :schaffner

Michael

Benutzeravatar
Timo Albert
Beiträge: 2451
Registriert: 27.04.2002 23:18:12
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Fernlicht

#27 Beitrag von Timo Albert »

Michael_Poschmann hat geschrieben:
Timo Albert hat geschrieben:[Wer würde denn sowas machen?
Straßenbahnfahrer und Briten? Allerdings nach meiner Beobachtung stark reaktionsverzögert - immer dann wird das Getröte und Gebimmel betätigt, wenn man bereits fast am Ende des Gegenzuges vorbei ist. :schaffner

Michael
Nunja, das wäre in Deutschland z.T. auch sinnvoll! Vorallem wenn man gerade an einem haltenden NV vorbeifährt...
Meine Homepage: www.bahnpicture.de

Benutzeravatar
Lukas Heinze
Beiträge: 20
Registriert: 24.05.2009 16:58:09
Aktuelle Projekte: ET 423 Fahrpult , Modellbahn Ep. 5 , Stromschienenbau in 1:87
Wohnort: Otterfing
Kontaktdaten:

Re: Fernlicht

#28 Beitrag von Lukas Heinze »

Hi,

Und wenn der Gegenzug mit Fernlicht grüßt... Was nu wieder ne frage für sich ist :mua



Grüße, Lukas

Benutzeravatar
bahnfan89
Beiträge: 40
Registriert: 12.06.2009 10:29:28
Wohnort: Sedelsberg, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Fernlicht

#29 Beitrag von bahnfan89 »

also ich sehe es auch öfter z.B in Neuss Allerheiligen. Wenn sich 2 Züge begegnen das Dann entweder auf und abgeblendet wird oder das halt eben mit Fernlicht gegrüßt wird


Mfg Tino
Gruß bahnfan89

MEIN RECHNER: Prozessor: Intel Pentium Dual Core E2200, Mainboard: Asus P5KPL-CM,Chipsatz: Intel G31, Arbeitsspeicher: 2GB Axega 800er, Grafikkarte: Nvidea 9400 GT mit 1GB, Festplatten: Seagate Barracuda 250GB SATA,2x Western Digital 200GB IDE, Monitor: 22" Full HD Samsung

MisterH
Beiträge: 31
Registriert: 21.08.2008 09:39:00
Wohnort: München

Re: Fernlicht

#30 Beitrag von MisterH »

Naja, ich hab da meine ganz einfache "Regel", wenn Fernlicht vorhanden ist.

Tagsüber: Fernlicht
Nachts / Dämmerung, Tunnel, ...: Abblenden

Das liegt daran, dass man tägsüber das Abblenden oftmals nicht erkennt und nachts das aufblenden zu hell wäre.

Grüße

Chris
Zuletzt geändert von MisterH am 16.06.2009 18:53:49, insgesamt 1-mal geändert.

Jan
Beiträge: 519
Registriert: 28.11.2007 19:13:51
Wohnort: Stutensee

Re: Fernlicht

#31 Beitrag von Jan »

Michael_Poschmann hat geschrieben:Straßenbahnfahrer und Briten? Allerdings nach meiner Beobachtung stark reaktionsverzögert - immer dann wird das Getröte und Gebimmel betätigt, wenn man bereits fast am Ende des Gegenzuges vorbei ist. :schaffner

Michael
Oder man (die Strabafahrer, nicht die Briten ;) ) benutzt den Blinker, das funktioniert dann auch im von dir beschriebenen Fall.

Benutzeravatar
Thomas.
Beiträge: 106
Registriert: 28.08.2004 11:53:53

Re: Fernlicht

#32 Beitrag von Thomas. »

Jan hat geschrieben:Oder man (die Strabafahrer, nicht die Briten ;) ) benutzt den Blinker, das funktioniert dann auch im von dir beschriebenen Fall.
Stimmt, das machen die Tf die den BR 450 /Karlsruher bzw. Heilbronner Straßenbahn fahren auch.
Ich freue mich immer darüber, wenn ich morgens in Bietigheim-Bissingen mit meinem 420er in der Abstellanlage stehe, den Zug eingebremst, und wenn die Strab nach Karlsruhe vorbeifährt betätige ich dann mehrmals den Bremsprobeschalter. Dann bilnken beim 420er außen die orangenen Bremsanzeigeleuchten, und der Strab-Tf grüßt mit seinen Blinkern zurück. Immer wieder schön :] .

Benutzeravatar
ÖBB 1116 246
Beiträge: 31
Registriert: 25.07.2009 14:31:12

Re: Fernlicht

#33 Beitrag von ÖBB 1116 246 »

Hallo!

Kilian hat es ja schon super beschrieben, wie es in Österreich läuft!
Etwas genauer lautet es dann folgendermaßen:

Grundsätzlich ist das stärkste Licht zu verwenden, ausser:
> bei Zugbegegnungen
> beim Befahren von Bahnhöfen während der Dunkelheit, wenn die Gefahr der Blendung von Personen besteht
> bei Nebel
> bei Verschubfahrten

Insofern wäre die Umsetzung von Lichtfunktionen in Zusi wirklich praktisch, realistisch und sicher für die Spieler faszinierend.
Ich habe auf der Seite http://www.bahnbilder.warumdenn.net ein tolles Bild zu dem Thema gefunden, vielleicht stellt es ja einen Reiz für einige User dar:
http://bahnbilder.warumdenn.net/6033.htm

Schöne Grüße
ÖBB 1116 246
:schaffner
Zuletzt geändert von ÖBB 1116 246 am 29.08.2009 13:51:17, insgesamt 2-mal geändert.

MichaelT
Beiträge: 212
Registriert: 07.02.2010 13:03:46

Re: Fernlicht

#34 Beitrag von MichaelT »

Ist zwar ein "altes" Thema, aber ich hoffe Ihr verzeiht mir meinen Beitrag hierzu, da es mich auch interessiert :)

Bei mir kann ich immer schön beobachten wie die Hessische Landesbahn rumfährt. Diese hat wohl 2 Stufen. Interessant ist, das sie wohl immer mit Abblendlicht fährt, wenn es Dunkel ist aber immer mit sehr grellem Licht (sieht aus wie bei Flugzeuglandescheinwerfern)...

Wenn ich am Bahnsteig (innerorts von unserem Dörfchen) stehe werde ich auch immer ordentlich geblendet. Weiß jemand von euch ob das normal/erlaubt ist?!

Benutzeravatar
Pascal E.
Beiträge: 528
Registriert: 25.10.2005 20:00:22
Kontaktdaten:

Re: Fernlicht

#35 Beitrag von Pascal E. »

Da gibt es so eine Vorschrift, heißt 492.0001, auf Seite 8 von 13, im Abschnitt 3, Absatz 18 heißt es:
Fernlicht: Bei Aufenthalten auf Personenverkehrsanlagen, bei Begegnungen mit Fahrzeugen und bei Fahrten durch Bahnhöfe schalten Sie das Fernlicht ab

Hoffe geholfen zu haben :)

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

Re: Fernlicht

#36 Beitrag von Kilian »

Pascal E. hat geschrieben:Da gibt es so eine Vorschrift, heißt 492.0001, auf Seite 8 von 13, im Abschnitt 3, Absatz 18 heißt es:
Fernlicht: Bei Aufenthalten auf Personenverkehrsanlagen, bei Begegnungen mit Fahrzeugen und bei Fahrten durch Bahnhöfe schalten Sie das Fernlicht ab
Selbige Vorschrift gilt aber grundsätzlich genaugenommen nur für die DB.
mfg Kilian :confused:

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1239
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: Fernlicht

#37 Beitrag von Achim Adams »

Selbige Vorschrift gilt aber grundsätzlich genaugenommen nur für die DB.
Das ist so nicht ganz richtig:
Die KoRil 492 ist zwar ein grundsätzlich eine "Konzernrichtlinie" und wäre damit tatsächlich für für die DB bindend, jedoch sind einzelne Modul als "Netzzugangsrelevant" erklärt.

Besagtes Modul 492.0001 wird beim "Netzzugangsrelevanten Regelwerk" mitgeliefert, und ist durchaus auch für andere EVU bindend. (Jaaaaaa, Ausnahmen hiervon sind möglich, und ich denke eine erschöpfende Ausführung und Diskussion hierüber ist hier im Zusi-Bereich nicht nötig).

Wieso also fährt ein Tf mit aufgeblendetem Fernlicht durch einen Bahnhof? Mehrere Antworten sind denkbar:

- der Tf ist ein fauler Hund,
- der Tf hats schlicht vergessen,
- der Tf ist gerade anderweitig beschäftigt (dringliches Gespräch mit der Betriebszentrale)
- der Tf hat einen besonderen Auftrag zur Erkundung der Gleise
- usw.

Für dich als wartender Fahrgast am Bahnsteig der du geblendet wird gibts auch eine Vorschrift, nämlich den GMV (Gesunder Menschenverstand): wirst du geblendet, dann schau einfach weg :-)

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

Re: Fernlicht

#38 Beitrag von Kilian »

Du meinst diese Übersicht? http://www.deutschebahn.com/site/shared ... __2010.pdf

Nicht 492.1001 mit 492.0001 verwechseln ;)
Die 492.000x ist zwar noch im Download mit dabei, taucht in der "netzzungangsrelevanten" Übersicht aber nicht auf und ist eben ausdrücklich nur für Tf im DB Konzern gültig.

Allerdings hast du Recht, der Fernlichtpassus ist natürlich auch in der 492.1001 enthalten - und selbst wenn es nicht so wäre versteht es sich ja von selbst dass man bei entgegenkommenden Kollegen usw. abblendet ...
Zuletzt geändert von Kilian am 10.02.2010 14:03:12, insgesamt 1-mal geändert.
mfg Kilian :confused:

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1239
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: Fernlicht

#39 Beitrag von Achim Adams »

Kilian,

ich hab sehr wohl den Unterschied zwischen der 1001 und 0001 erkannt, und mir ist auch nicht verborgen geblieben dass in der "Liste" und im "Download" eine gewisse Diskrepanz erscheint.

Liest man sich die Vorbemerkungen der 0001 mal durch, so steht da tatsächlich dass diese auch für alle EVU gültig ist bzw. gültig sein kann. Das sind Feinheiten, um diese kann man sich streiten. Im "Bahnerforum" würde ich mich auch darüber streiten, jedoch nicht im "Zusi-Forum".

Deswegen schrieb ich auch folgendes dabei:
(Jaaaaaa, Ausnahmen hiervon sind möglich, und ich denke eine erschöpfende Ausführung und Diskussion hierüber ist hier im Zusi-Bereich nicht nötig).

bottomisenormous
Beiträge: 425
Registriert: 13.06.2009 08:35:47

Re: Fernlicht

#40 Beitrag von bottomisenormous »

Muss mal blöd fragen: die Formulierung "wirksamste Stellung" ist schon ein bißchen schammig, oder? Was nicht zwangsläufig schlecht sein muß, ermöglicht es dem Tf theoretisch doch die Stellung zu wählen bei der er am besten sehen kann. Bei Nebel könnte das wegen der Eigenblendung durchaus die kleinste Stufe sein, auch wirken rückstrahlende Schilder bei "großem" Fernlicht oftmals blendend.

Antworten