In der Realität wird so einiges geduldet, was in der Zusi-Bewertung zu Abzügen führt...aber das wird ja z.B. in der Realitt geduldet
Fernlicht
- Achim Adams
- Beiträge: 1239
- Registriert: 05.06.2004 23:06:03
Re: Fernlicht
- Thomas Gabler
- Beiträge: 2750
- Registriert: 04.11.2001 17:12:09
- Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
- Wohnort: Hersbruck
- Kontaktdaten:
Re: Fernlicht
Als kleiner Pimpf hab ich immer gedacht, am BÜ in Wolnzach Bahnhof sei schlechter Kontakt an der Oberleitung, weil bei den Loks an der Stelle immer kurz das Licht ausging (kurz hinter dem BÜ lag das Stellwerk...)
Rekursion, die: Siehe Rekursion
- Daniel Huxoll
- Beiträge: 131
- Registriert: 18.08.2006 23:13:01
- Wohnort: Grub am Forst (KBS 830)
- Kontaktdaten:
Re: Fernlicht
OT
OT
Daniel
Solange sie das nur mit Licht machen, haben bestimmt auch die Bahnstreckenanwohner nichts dagegen. Doch wo kämen wir denn hin, wenn sich alle begegnenden Züge per ZP1 grüßen würden?MisterH hat geschrieben: aber das wird ja z.B. in der Realität geduldet, dass sich die Kollegen untereinander grüßn...
OT
Daniel
"Ach", sprach er, "die gößte Freud' ist doch die Zufriedenheit!"
Lehrer Lempel in Max und Moritz von Wilhelm Busch
Lehrer Lempel in Max und Moritz von Wilhelm Busch
- Michael_Poschmann
- Beiträge: 19881
- Registriert: 05.11.2001 15:11:18
- Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
- Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Re: Fernlicht
Zum Beispiel Bierholen am heimischen Kühlschrank während der Fahrt?! Daher erreiche ich nie die 100%-Marke...Achim Adams hat geschrieben:In der Zusi-Bewertung werden ja noch ganz andere Kleinigkeiten mit 5% Abzug bestraft.
Das geht (ging) anders: V60-Übergabe vor dem Haus eines bekannten ortsänsässigen Rangierers anhalten und so lange tröten, bis die Rolläden hochgezogen werden. Ein sehr spezieller Weckdienst an Werktagen. Vermutlich Säuerländer Humor.Daniel Huxoll hat geschrieben:Doch wo kämen wir denn hin, wenn sich alle begegnenden Züge per ZP1 grüßen würden?
Michael
- Timo Albert
- Beiträge: 2451
- Registriert: 27.04.2002 23:18:12
- Wohnort: Recklinghausen
- Kontaktdaten:
Re: Fernlicht
Wer würde denn sowas machen?Daniel Huxoll hat geschrieben:OTSolange sie das nur mit Licht machen, haben bestimmt auch die Bahnstreckenanwohner nichts dagegen. Doch wo kämen wir denn hin, wenn sich alle begegnenden Züge per ZP1 grüßen würden?MisterH hat geschrieben: aber das wird ja z.B. in der Realität geduldet, dass sich die Kollegen untereinander grüßn...
OT
Daniel
Meine Homepage: www.bahnpicture.de
- Michael_Poschmann
- Beiträge: 19881
- Registriert: 05.11.2001 15:11:18
- Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
- Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Re: Fernlicht
Straßenbahnfahrer und Briten? Allerdings nach meiner Beobachtung stark reaktionsverzögert - immer dann wird das Getröte und Gebimmel betätigt, wenn man bereits fast am Ende des Gegenzuges vorbei ist.Timo Albert hat geschrieben:[Wer würde denn sowas machen?
Michael
- Timo Albert
- Beiträge: 2451
- Registriert: 27.04.2002 23:18:12
- Wohnort: Recklinghausen
- Kontaktdaten:
Re: Fernlicht
Nunja, das wäre in Deutschland z.T. auch sinnvoll! Vorallem wenn man gerade an einem haltenden NV vorbeifährt...Michael_Poschmann hat geschrieben:Straßenbahnfahrer und Briten? Allerdings nach meiner Beobachtung stark reaktionsverzögert - immer dann wird das Getröte und Gebimmel betätigt, wenn man bereits fast am Ende des Gegenzuges vorbei ist.Timo Albert hat geschrieben:[Wer würde denn sowas machen?
Michael
Meine Homepage: www.bahnpicture.de
- Lukas Heinze
- Beiträge: 20
- Registriert: 24.05.2009 16:58:09
- Aktuelle Projekte: ET 423 Fahrpult , Modellbahn Ep. 5 , Stromschienenbau in 1:87
- Wohnort: Otterfing
- Kontaktdaten:
Re: Fernlicht
Hi,
Und wenn der Gegenzug mit Fernlicht grüßt... Was nu wieder ne frage für sich ist
Grüße, Lukas
Und wenn der Gegenzug mit Fernlicht grüßt... Was nu wieder ne frage für sich ist
Grüße, Lukas
- bahnfan89
- Beiträge: 40
- Registriert: 12.06.2009 10:29:28
- Wohnort: Sedelsberg, Niedersachsen
- Kontaktdaten:
Re: Fernlicht
also ich sehe es auch öfter z.B in Neuss Allerheiligen. Wenn sich 2 Züge begegnen das Dann entweder auf und abgeblendet wird oder das halt eben mit Fernlicht gegrüßt wird
Mfg Tino
Mfg Tino
Gruß bahnfan89
MEIN RECHNER: Prozessor: Intel Pentium Dual Core E2200, Mainboard: Asus P5KPL-CM,Chipsatz: Intel G31, Arbeitsspeicher: 2GB Axega 800er, Grafikkarte: Nvidea 9400 GT mit 1GB, Festplatten: Seagate Barracuda 250GB SATA,2x Western Digital 200GB IDE, Monitor: 22" Full HD Samsung
MEIN RECHNER: Prozessor: Intel Pentium Dual Core E2200, Mainboard: Asus P5KPL-CM,Chipsatz: Intel G31, Arbeitsspeicher: 2GB Axega 800er, Grafikkarte: Nvidea 9400 GT mit 1GB, Festplatten: Seagate Barracuda 250GB SATA,2x Western Digital 200GB IDE, Monitor: 22" Full HD Samsung
Re: Fernlicht
Naja, ich hab da meine ganz einfache "Regel", wenn Fernlicht vorhanden ist.
Tagsüber: Fernlicht
Nachts / Dämmerung, Tunnel, ...: Abblenden
Das liegt daran, dass man tägsüber das Abblenden oftmals nicht erkennt und nachts das aufblenden zu hell wäre.
Grüße
Chris
Tagsüber: Fernlicht
Nachts / Dämmerung, Tunnel, ...: Abblenden
Das liegt daran, dass man tägsüber das Abblenden oftmals nicht erkennt und nachts das aufblenden zu hell wäre.
Grüße
Chris
Zuletzt geändert von MisterH am 16.06.2009 18:53:49, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Fernlicht
Oder man (die Strabafahrer, nicht die Briten ) benutzt den Blinker, das funktioniert dann auch im von dir beschriebenen Fall.Michael_Poschmann hat geschrieben:Straßenbahnfahrer und Briten? Allerdings nach meiner Beobachtung stark reaktionsverzögert - immer dann wird das Getröte und Gebimmel betätigt, wenn man bereits fast am Ende des Gegenzuges vorbei ist.
Michael
Re: Fernlicht
Stimmt, das machen die Tf die den BR 450 /Karlsruher bzw. Heilbronner Straßenbahn fahren auch.Jan hat geschrieben:Oder man (die Strabafahrer, nicht die Briten ) benutzt den Blinker, das funktioniert dann auch im von dir beschriebenen Fall.
Ich freue mich immer darüber, wenn ich morgens in Bietigheim-Bissingen mit meinem 420er in der Abstellanlage stehe, den Zug eingebremst, und wenn die Strab nach Karlsruhe vorbeifährt betätige ich dann mehrmals den Bremsprobeschalter. Dann bilnken beim 420er außen die orangenen Bremsanzeigeleuchten, und der Strab-Tf grüßt mit seinen Blinkern zurück. Immer wieder schön .
- ÖBB 1116 246
- Beiträge: 31
- Registriert: 25.07.2009 14:31:12
Re: Fernlicht
Hallo!
Kilian hat es ja schon super beschrieben, wie es in Österreich läuft!
Etwas genauer lautet es dann folgendermaßen:
Grundsätzlich ist das stärkste Licht zu verwenden, ausser:
> bei Zugbegegnungen
> beim Befahren von Bahnhöfen während der Dunkelheit, wenn die Gefahr der Blendung von Personen besteht
> bei Nebel
> bei Verschubfahrten
Insofern wäre die Umsetzung von Lichtfunktionen in Zusi wirklich praktisch, realistisch und sicher für die Spieler faszinierend.
Ich habe auf der Seite http://www.bahnbilder.warumdenn.net ein tolles Bild zu dem Thema gefunden, vielleicht stellt es ja einen Reiz für einige User dar:
http://bahnbilder.warumdenn.net/6033.htm
Schöne Grüße
ÖBB 1116 246
Kilian hat es ja schon super beschrieben, wie es in Österreich läuft!
Etwas genauer lautet es dann folgendermaßen:
Grundsätzlich ist das stärkste Licht zu verwenden, ausser:
> bei Zugbegegnungen
> beim Befahren von Bahnhöfen während der Dunkelheit, wenn die Gefahr der Blendung von Personen besteht
> bei Nebel
> bei Verschubfahrten
Insofern wäre die Umsetzung von Lichtfunktionen in Zusi wirklich praktisch, realistisch und sicher für die Spieler faszinierend.
Ich habe auf der Seite http://www.bahnbilder.warumdenn.net ein tolles Bild zu dem Thema gefunden, vielleicht stellt es ja einen Reiz für einige User dar:
http://bahnbilder.warumdenn.net/6033.htm
Schöne Grüße
ÖBB 1116 246
Zuletzt geändert von ÖBB 1116 246 am 29.08.2009 13:51:17, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Fernlicht
Ist zwar ein "altes" Thema, aber ich hoffe Ihr verzeiht mir meinen Beitrag hierzu, da es mich auch interessiert
Bei mir kann ich immer schön beobachten wie die Hessische Landesbahn rumfährt. Diese hat wohl 2 Stufen. Interessant ist, das sie wohl immer mit Abblendlicht fährt, wenn es Dunkel ist aber immer mit sehr grellem Licht (sieht aus wie bei Flugzeuglandescheinwerfern)...
Wenn ich am Bahnsteig (innerorts von unserem Dörfchen) stehe werde ich auch immer ordentlich geblendet. Weiß jemand von euch ob das normal/erlaubt ist?!
Bei mir kann ich immer schön beobachten wie die Hessische Landesbahn rumfährt. Diese hat wohl 2 Stufen. Interessant ist, das sie wohl immer mit Abblendlicht fährt, wenn es Dunkel ist aber immer mit sehr grellem Licht (sieht aus wie bei Flugzeuglandescheinwerfern)...
Wenn ich am Bahnsteig (innerorts von unserem Dörfchen) stehe werde ich auch immer ordentlich geblendet. Weiß jemand von euch ob das normal/erlaubt ist?!
Re: Fernlicht
Da gibt es so eine Vorschrift, heißt 492.0001, auf Seite 8 von 13, im Abschnitt 3, Absatz 18 heißt es:
Fernlicht: Bei Aufenthalten auf Personenverkehrsanlagen, bei Begegnungen mit Fahrzeugen und bei Fahrten durch Bahnhöfe schalten Sie das Fernlicht ab
Hoffe geholfen zu haben
Fernlicht: Bei Aufenthalten auf Personenverkehrsanlagen, bei Begegnungen mit Fahrzeugen und bei Fahrten durch Bahnhöfe schalten Sie das Fernlicht ab
Hoffe geholfen zu haben
Re: Fernlicht
Selbige Vorschrift gilt aber grundsätzlich genaugenommen nur für die DB.Pascal E. hat geschrieben:Da gibt es so eine Vorschrift, heißt 492.0001, auf Seite 8 von 13, im Abschnitt 3, Absatz 18 heißt es:
Fernlicht: Bei Aufenthalten auf Personenverkehrsanlagen, bei Begegnungen mit Fahrzeugen und bei Fahrten durch Bahnhöfe schalten Sie das Fernlicht ab
mfg Kilian
- Achim Adams
- Beiträge: 1239
- Registriert: 05.06.2004 23:06:03
Re: Fernlicht
Das ist so nicht ganz richtig:Selbige Vorschrift gilt aber grundsätzlich genaugenommen nur für die DB.
Die KoRil 492 ist zwar ein grundsätzlich eine "Konzernrichtlinie" und wäre damit tatsächlich für für die DB bindend, jedoch sind einzelne Modul als "Netzzugangsrelevant" erklärt.
Besagtes Modul 492.0001 wird beim "Netzzugangsrelevanten Regelwerk" mitgeliefert, und ist durchaus auch für andere EVU bindend. (Jaaaaaa, Ausnahmen hiervon sind möglich, und ich denke eine erschöpfende Ausführung und Diskussion hierüber ist hier im Zusi-Bereich nicht nötig).
Wieso also fährt ein Tf mit aufgeblendetem Fernlicht durch einen Bahnhof? Mehrere Antworten sind denkbar:
- der Tf ist ein fauler Hund,
- der Tf hats schlicht vergessen,
- der Tf ist gerade anderweitig beschäftigt (dringliches Gespräch mit der Betriebszentrale)
- der Tf hat einen besonderen Auftrag zur Erkundung der Gleise
- usw.
Für dich als wartender Fahrgast am Bahnsteig der du geblendet wird gibts auch eine Vorschrift, nämlich den GMV (Gesunder Menschenverstand): wirst du geblendet, dann schau einfach weg :-)
Re: Fernlicht
Du meinst diese Übersicht? http://www.deutschebahn.com/site/shared ... __2010.pdf
Nicht 492.1001 mit 492.0001 verwechseln
Die 492.000x ist zwar noch im Download mit dabei, taucht in der "netzzungangsrelevanten" Übersicht aber nicht auf und ist eben ausdrücklich nur für Tf im DB Konzern gültig.
Allerdings hast du Recht, der Fernlichtpassus ist natürlich auch in der 492.1001 enthalten - und selbst wenn es nicht so wäre versteht es sich ja von selbst dass man bei entgegenkommenden Kollegen usw. abblendet ...
Nicht 492.1001 mit 492.0001 verwechseln
Die 492.000x ist zwar noch im Download mit dabei, taucht in der "netzzungangsrelevanten" Übersicht aber nicht auf und ist eben ausdrücklich nur für Tf im DB Konzern gültig.
Allerdings hast du Recht, der Fernlichtpassus ist natürlich auch in der 492.1001 enthalten - und selbst wenn es nicht so wäre versteht es sich ja von selbst dass man bei entgegenkommenden Kollegen usw. abblendet ...
Zuletzt geändert von Kilian am 10.02.2010 14:03:12, insgesamt 1-mal geändert.
mfg Kilian
- Achim Adams
- Beiträge: 1239
- Registriert: 05.06.2004 23:06:03
Re: Fernlicht
Kilian,
ich hab sehr wohl den Unterschied zwischen der 1001 und 0001 erkannt, und mir ist auch nicht verborgen geblieben dass in der "Liste" und im "Download" eine gewisse Diskrepanz erscheint.
Liest man sich die Vorbemerkungen der 0001 mal durch, so steht da tatsächlich dass diese auch für alle EVU gültig ist bzw. gültig sein kann. Das sind Feinheiten, um diese kann man sich streiten. Im "Bahnerforum" würde ich mich auch darüber streiten, jedoch nicht im "Zusi-Forum".
Deswegen schrieb ich auch folgendes dabei:
ich hab sehr wohl den Unterschied zwischen der 1001 und 0001 erkannt, und mir ist auch nicht verborgen geblieben dass in der "Liste" und im "Download" eine gewisse Diskrepanz erscheint.
Liest man sich die Vorbemerkungen der 0001 mal durch, so steht da tatsächlich dass diese auch für alle EVU gültig ist bzw. gültig sein kann. Das sind Feinheiten, um diese kann man sich streiten. Im "Bahnerforum" würde ich mich auch darüber streiten, jedoch nicht im "Zusi-Forum".
Deswegen schrieb ich auch folgendes dabei:
(Jaaaaaa, Ausnahmen hiervon sind möglich, und ich denke eine erschöpfende Ausführung und Diskussion hierüber ist hier im Zusi-Bereich nicht nötig).
-
- Beiträge: 425
- Registriert: 13.06.2009 08:35:47
Re: Fernlicht
Muss mal blöd fragen: die Formulierung "wirksamste Stellung" ist schon ein bißchen schammig, oder? Was nicht zwangsläufig schlecht sein muß, ermöglicht es dem Tf theoretisch doch die Stellung zu wählen bei der er am besten sehen kann. Bei Nebel könnte das wegen der Eigenblendung durchaus die kleinste Stufe sein, auch wirken rückstrahlende Schilder bei "großem" Fernlicht oftmals blendend.