Fernlicht

Hier geht's um Verbesserungsvorschläge für zukünftige Zusi 2-Versionen
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1239
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: Fernlicht

#41 Beitrag von Achim Adams »

Wo hast du im Zusammenhang mit Fernlicht (in Deutschland) die Formulierug "wirksamste" gelesen?

bottomisenormous
Beiträge: 425
Registriert: 13.06.2009 08:35:47

Re: Fernlicht

#42 Beitrag von bottomisenormous »

Sprach Kilian. Zwar nicht im Zusammenhang mit Deutschland aber das erscheint mir für die Frage auch nicht relevant. Im Übrigen scheint es mir auch noch durchaus gängig zu sein zum Gruße die Hand zu heben.

Martin O.K.
Beiträge: 115
Registriert: 30.09.2010 14:17:08
Aktuelle Projekte: 1116 Führertisch hoffentlich bald fertig!
Wohnort: Guntramsdorf

Re: Fernlicht

#43 Beitrag von Martin O.K. »

Ich würde mich über ein Fernlicht freuen. Es gibt nichts beruhigenderes, als Fernlicht bei Nacht. Warum? Wenn man bei Zugsbegegnung in der Nacht - Triebfahrzeuge auf gleicher Höhe - das Fernlicht wieder aktiviert, hat man die Möglichkeit den Gegenzug auszuleuchten. Vorteil bei einer Begegnung mit Güterzügen ist der, dass man erkennen kann, ob die Ladung eventuell verrutscht ist und man so sein Leben retten kann. Leider hat es derartige Unfälle schon gegeben!!! Wenn man es gewöhnt ist, mit Fernlicht zu fahren, vermisst man es schon, falls es nicht vorhanden ist. Außerdem weiß ich von einigen DB Lokführern, die schon mit den ALT Bau Lokomotiven der ÖBB unterwegs waren, dass sie das Fernlicht gerne benutzten - auch wenn es damals in der DB Vorschrift nicht erwähnt wurde.
bahnfan89 hat geschrieben:also ich sehe es auch öfter z.B in Neuss Allerheiligen. Wenn sich 2 Züge begegnen das Dann entweder auf und abgeblendet wird oder das halt eben mit Fernlicht gegrüßt wird
Mfg Tino
Frage dazu:" Kann es nicht sein, dass der eine den anderen erinnert, dass Fernlicht abzuschalten?" Im Normalfall kenne ich es nämlich so aus der Alpenrepublik - abblenden,aufblenden,abblenden.

MfG
Martin
Zuletzt geändert von Martin O.K. am 03.06.2011 14:59:17, insgesamt 1-mal geändert.
Faber est suae quisque fortunae - Jeder ist seines Glückes Schmied

Antworten