Streckenedi Ergänzung zu Einschnitt/Damm

Hier geht's um Verbesserungsvorschläge für zukünftige Zusi 2-Versionen
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

Streckenedi Ergänzung zu Einschnitt/Damm

#1 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Hallo Carsten,

zu der Funktion Einschnitt/Damm im Streckeneditor hätte ich den Wunsch, dass man noch optional einen zusätzlichen Parameter angeben kann für einen ebenen Bereich. Oft beginnen Einschnitte oder Dämme nicht direkt am Gleiskörper, sondern sind etwas weiter vom Gleis entfernt. Mit einem zusätzlichen Parameter könnte dann automatisch noch ein horizontales Polygon zwischen Gleiskörper und Einschnitt/Damm eingefügt werden. Im Moment erstelle ich hierzu z.B. einen Bahndamm im Abstand 4,3m, dann noch eine Stützmauer mit Höhe 0 und 1,5m Breite im Abstand 2,8m und lösche dann wieder alle vertikalen Polygone der Mauer. Wäre schön, wenn sich dieser Wunsch noch für Zusi 2 realisieren ließe, ansonsten hoffe ich, dass er wenigstens für Zusi 3 berücksichtigt werden kann.

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Streckenedi Ergänzung zu Einschnitt/Damm

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich habe sowas immer über einen Bahndamm mit einem Winkel ganz nahe an waagerecht und einem passenden Mini-Höhenwert gemacht.

In Zusi 3 kann man dann auch Winkel 0 und eine Breite dafür angeben.

Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 14.05.2009 22:55:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Streckenedi Ergänzung zu Einschnitt/Damm

#3 Beitrag von Michael_Poschmann »

Die Idee halte ich für durchaus bedenkenswert für Zusi3. Vor dem Problem, erst ein Stück weit waagerecht zu bauen und erst daran einen Damm oder eine Stützmauer anzuschließen, stand ich bereits desöfteren. Das Vertrauen darauf, der Geländeformer werde schon das Richtige tun, trügt dabei desöfteren.

Gruß
Michael

Antworten