Fahrschalterraste

Hier geht's um Verbesserungsvorschläge für zukünftige Zusi 2-Versionen
Antworten
Nachricht
Autor
Matthias Z.
Beiträge: 1026
Registriert: 19.08.2006 19:22:34
Wohnort: Coswig bei Dresden

Fahrschalterraste

#1 Beitrag von Matthias Z. »

Hallo,

hätte mal ein Frage:

Wäre es möglich, vielleicht schon bei ZUSI 2, den Fahrschalter in der Nullstellung zu stoppen? Soll heißen: Wenn ich einen Triebwagen oder eine Straßenbahn fahre und dann den Fahrhebel zurückziehe, um die Leistung zu drosseln, rutscht man unter Umständen vom Beschleunigungs- in den Bremsbereich. Könnte man da nicht in der Nullstellung stoppen und das Bremsen durch nochmaliges Drücken der Abschalttaste einleiten? DAmit nicht gleich wieder gebremst wird. Man schaltet ja quasi vom Leistungsabfall in die Bremse, in der Realität wird in der Fahrstellung auch eine Raste sein, oder?

Danke

Mfg Matthias
Die Hände des Töpfers fertigen das Gefäß.
Die Asche seiner Frau vollendet es.

Beni
Beiträge: 99
Registriert: 16.02.2009 19:44:35
Wohnort: An der schönen Südbahn
Kontaktdaten:

Re: Fahrschalterraste

#2 Beitrag von Beni »

So weit ich das weiß:
Bei den Wiener Strabs ja, in Graz haben wir (bis auf einen Type) Pedalsteuerug.

lg

Matthias Z.
Beiträge: 1026
Registriert: 19.08.2006 19:22:34
Wohnort: Coswig bei Dresden

Re: Fahrschalterraste

#3 Beitrag von Matthias Z. »

Hallo,

es geht ja nicht nur um die Straßenbahnen und Triebwagen. Auch bei manchen Elloks hat man Bremsfahrstufen. Wenn ich z.b. bei der E94 von der 18. in die Nullstellung schalte, rutsche ich manchmal in die Bremsfahrstufen. Das würde ich gern vermeiden mit Hilfe einer Raste in der Nullstellung.


Mfg Matthias
Die Hände des Töpfers fertigen das Gefäß.
Die Asche seiner Frau vollendet es.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fahrschalterraste

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

Bei Zusi 3 kann man Haltezeiten zwischen den Rasten definieren, so wie jetzt bei der Schnellbremsstellung. Für Zusi 2 wird's so bleiben.

Carsten

Antworten