Wie wärs mit Zusi 3 auf Linux?!?

Hier geht's um Verbesserungsvorschläge für zukünftige Zusi 2-Versionen
Antworten
Nachricht
Autor
nikbraun
Beiträge: 1
Registriert: 05.02.2009 10:21:59

Wie wärs mit Zusi 3 auf Linux?!?

#1 Beitrag von nikbraun »

Hallo!

Da ich ein großer Linux bzw. OpenSUSE Fan bin, und meine, Windows ist manchmal zum :wand , aber trotzdem auch Zusi anwenden möchte, Würde ich mich über eine Linux-Version sehr freuen.

Grüße

nikbraun

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

Re: Wie wärs mit Zusi 3 auf Linux?!?

#2 Beitrag von Mirko »

Das Thema ist erschöpfend diskutiert und kann per Suchfunktion eingesehen werden - Fazit ist immer "wie wäre es mit DirectX für Linux" ;D
Man sollte sich immer gut überlegen, was man sich wünscht. Manchmal passiert es, dass man es kriegt (Meat Loaf)

chca
Beiträge: 9
Registriert: 13.03.2009 12:00:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Wie wärs mit Zusi 3 auf Linux?!?

#3 Beitrag von chca »

Na ja, ein bisschen DirectX für Linux gibts ja schon (wine); Zusi2 läuft immerhin ganz ordentlich, der Objektbetrachter von Zusi3 zeigt zumindest den 3D-Teil wohl richtig an, die Menüs etc. sind aber nicht sichtbar. Ein paar wine-Versionen später wirds vielleicht ganz funktionieren ...

Siehe hier:
http://forum.zusi.de/viewtopic.php?p=172643#p172643
und hier:
http://forum.zusi.de/viewtopic.php?p=172685#p172685

Viele Grüße,

Christian

fhurlbrink
Beiträge: 33
Registriert: 23.12.2009 11:36:10

Re: Wie wärs mit Zusi 3 auf Linux?!?

#4 Beitrag von fhurlbrink »

wie wäre es mit DirectX für Linux
Wenn man Zusi 3 auf Java portiert, kann man Java3D benutzen: http://de.wikipedia.org/wiki/Java3D" target="_blank

Und Java-Anwendungen laufen auf allen Betriebssystemen.

Alternativ kann man OpenGL benutzen: http://de.wikipedia.org/wiki/OpenGL" target="_blank
Das ist die Konkurrenz zu DirectX, aber plattformunabhängig.
Florian Hurlbrink

chca
Beiträge: 9
Registriert: 13.03.2009 12:00:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Wie wärs mit Zusi 3 auf Linux?!?

#5 Beitrag von chca »

hurlbrink hat geschrieben:
wie wäre es mit DirectX für Linux
Wenn man Zusi 3 auf Java portiert, kann man Java3D benutzen: http://de.wikipedia.org/wiki/Java3D" target="_blank

Und Java-Anwendungen laufen auf allen Betriebssystemen.

Alternativ kann man OpenGL benutzen: http://de.wikipedia.org/wiki/OpenGL" target="_blank
Das ist die Konkurrenz zu DirectX, aber plattformunabhängig.
Eine solche Portierung ist erfahrungsgemäß mit erheblichem Aufwand verbunden, in der Regel wird dabei sehr viel Code komplett neu geschrieben. Angesichts der Tatsache, dass aus einer Portierung kein funktionaler Zusatznutzen resultiert, halte ich so etwas für extrem unwahrscheinlich (gleichwohl ich mich natürlich über eine native Linux-Version sehr freuen würde).

Zudem ist fraglich, ob Java für CG-Anwendungen mit hohen Performance-Anforderungen eine gute Wahl ist. Standard ist da eher C++, worin es mittlerweile auch einige sehr leistungsfähige, freie und plattformübergreifende Engines gibt (z.B. Ogre3d, CrystalSpace, OpenSceneGraph, ...).

Viele Grüße,

Christian

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wie wärs mit Zusi 3 auf Linux?!?

#6 Beitrag von Jens Haupert »

hurlbrink hat geschrieben:Wenn man Zusi 3 auf Java portiert, kann man Java3D benutzen
Ein Brüller! :achdufresse :rolleyes: :D

Sorry, ist nicht böse gemeint. Konnte ich mir nur nicht verkneifen.

MfG Jens

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Wie wärs mit Zusi 3 auf Linux?!?

#7 Beitrag von Max Senft »

Hi,

ich glaube, dass es schneller einen DirectX Clone für Linux gibt, als dass Carsten sich in OpenGL/Java einarbeitet.

Grüße
Max
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6293
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Wie wärs mit Zusi 3 auf Linux?!?

#8 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Java? Schnell? OhhGott,

das einzige was mir an Java schnell vor gekommen ist waren die Abstürze...auch der Java Tomcat-Server war nicht der Brüller, gut er konnte 2 Dinge gleichzeitig...starten und abstürzen... :§$%

Dann lieber in Mbasic und auf einem C64...

Nein, wenn Carsten vieleicht mal Nativ Linux macht, könnte er über Open GL gehen, oder man macht mal was mit Virtualisierung. Aber ansonsten müssen die an Wine noch viel Schrauben.

mfg

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 24.03.2010 22:06:16, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Jan-Ole
Beiträge: 570
Registriert: 08.04.2010 18:00:45

Re: Wie wärs mit Zusi 3 auf Linux?!?

#9 Beitrag von Jan-Ole »

Ich hab mal sowas von Carsten gehört, dass es ZuSi nur für Windows gibt bzw. geben wird.
Find ich eigentlich auch Schade, da sonst ja auch die Produktpalette etwas breiter wäre und Carsten daraus mehr Geld machen könnte.
Aber ist ja letztendlich Carstens Entscheidung, für welche Systeme er ZuSi anbieten möchte.
Es gibt bestimmt hunderte, die nur darauf warten, dass ein ZuSi für Mac oder Linux rauskommt.

Schade eigentlich. :(

Gruss JOS

Benutzeravatar
Thomas Gabler
Beiträge: 2750
Registriert: 04.11.2001 17:12:09
Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
Wohnort: Hersbruck
Kontaktdaten:

Re: Wie wärs mit Zusi 3 auf Linux?!?

#10 Beitrag von Thomas Gabler »

F(R)S-Bauer hat geschrieben:Java? Schnell? OhhGott,

das einzige was mir an Java schnell vor gekommen ist waren die Abstürze...
Täusch dich mal nicht - Java hat in den letzten jahren enorm an Tempo zugelegt und ist inzwischen nur noch unwesentlich (~10%) langsamer als C++. Ich programmiere mit meinem Oberstufenkurs zur Zeit ein recht aufwändiges Browsergame und bin echt positiv überrascht von der Performance.
Rekursion, die: Siehe Rekursion

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Wie wärs mit Zusi 3 auf Linux?!?

#11 Beitrag von Michael_Poschmann »

Zusi3 sollte zuallererst für Ei-Fön Nummer Vier herauskommen. Wäre was für die Äpps-Junkies. Und verlängert die Entwicklungszeit sicherlich noch ein paar zusätzliche Jahre...

Michael

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

Re: Wie wärs mit Zusi 3 auf Linux?!?

#12 Beitrag von Roland Ziegler »

Thomas Gabler hat geschrieben:Java hat in den letzten jahren enorm an Tempo zugelegt und ist inzwischen nur noch unwesentlich (~10%) langsamer als C++
Außer bei Garbage Collection. Das ist halt die bekannte Schwachstelle. Und bei wirklich großen Datenmengen, die dann auch noch die erste Generation verlassen, ein ernstzunehmendes Problem.

Aber ich bin auch für Zusi als Äpp. Äpps sind der Wachstumsmarkt überhaupt. Frei von jedem Sinn und Zweck. Und anders als bei Klingeltönen bekommt man sogar was zu sehen für sein Geld. Die "Killer-Applikation" für Mobilfunk hat man bis heute nicht zwar nicht gefunden. Aber Ersatz durch Masse. Die schiere Menge gänzlich nutzlosen Zeugs, die einem da auf ganzseitigen Farbanzeigen seriöser Wochenzeitungen entgegen strahlt, lässt schon wenig an der technischen Intelligenz auch unserer Bildungsbürger zweifeln.

Äpps sind andererseits natürlich das Gegenmodell zur Softwareidee unter Linux. Mit entsprechend unterschiedlichem Publikum. Kaum etwas ist spannender als soziologische Studien unter IT-Konsumenten.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Wie wärs mit Zusi 3 auf Linux?!?

#13 Beitrag von Michael_Poschmann »

Roland Ziegler hat geschrieben:Kaum etwas ist spannender als soziologische Studien unter IT-Konsumenten.
Das haben wir doch schon längst - nennt sich Zusi-Meisterschaften. 8)

Leider bislang nicht teilnahmeberechtigt
grüßt
Michael

Antworten