Zahnradbahn

Hier geht's um Verbesserungsvorschläge für zukünftige Zusi 2-Versionen
Nachricht
Autor
hcl
Beiträge: 19
Registriert: 30.10.2006 23:28:40

Zahnradbahn

#1 Beitrag von hcl »

Hallo, ich weiß nicht ob die Frage hier schon einmal aufgetaucht ist (die Suchfunktion hat mir jedenfalls nichts zurückgegeben), aber würde sich in Zusi3 eigentlich eine Zahnradbahn bzw. kombinierte Zahnrad-/Adhäsionsbahn realisieren lassen. Rein von der Optik her, nehme ich ja an, daß es möglich sein müßte, indem man eine andere Schienen baut. Aber wie sieht es von der physikalischen Seite aus, kann man "unendlich große" Adhäsionskräfte simulieren (und vor allem auch wieder im laufenden Fahrbetrieb "abschalten")?
Zuletzt geändert von hcl am 21.10.2008 11:03:35, insgesamt 2-mal geändert.
MfG, Clemens

Benutzeravatar
Günni
Beiträge: 583
Registriert: 21.04.2003 14:22:37
Wohnort: BALE

Re: Zahnradbahn

#2 Beitrag von Günni »

Optisch ist es möglich. Es gibt ja Strecken mit LZB, Oberleitung und Stromschiene, was ja dem gleichen Prinzip folgt.

Technisch würde ich es so lösen, dass das gleiche Tfz 2x mit unterschiedlichen Fahreigenschaften erstellt wird und dann im Fahrplan ausgetauscht wird. Kleiner Schönheitsfehler ist dabei: der Tausch funktioniert nicht während der Fahrt.

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

Re: Zahnradbahn

#3 Beitrag von Mirko »

"Unendlich" werden die Adhäsionskräfte sicherlich nicht, aber mit ein Bisschen Reibmasse sollte was zu erreichen sein. Endlich eine zivile Anwendung der Einheit "Megatonne" :D
Allerdings weiß vermutlich nur Carsten, ob die Reibmasse irgendwo programmintern durch Variablendimensionierung gedeckelt ist.
Man sollte sich immer gut überlegen, was man sich wünscht. Manchmal passiert es, dass man es kriegt (Meat Loaf)

Benutzeravatar
Andreas Damm
Beiträge: 1949
Registriert: 13.06.2002 15:56:20
Aktuelle Projekte: Fahrplan 1975 für Altenbeken-Northeim
Wohnort: Forchheim/Ofr. (KBS 820/891.2/821)
Kontaktdaten:

Re: Zahnradbahn

#4 Beitrag von Andreas Damm »

Variablendimensionierung
Na, selbst wenn er nur int statt long genommen hat, sollte das reichen.... :D

Andreas
E-Mail: zusitool (@) gmx (.) de · Homepage: http://www.zusitool.de.vu" target="_blank
Zusi-Webring · http://www.nahverkehr-franken.de" target="_blank

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Zahnradbahn

#5 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Ob das Fahren mit einer Zahnradbahn und v/max 10 km/h (oder so) schon für Zusi interessant ist?

Frägt sich
der Dino
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

hcl
Beiträge: 19
Registriert: 30.10.2006 23:28:40

Re: Zahnradbahn

#6 Beitrag von hcl »

(Ar-) T-Rex hat geschrieben:Ob das Fahren mit einer Zahnradbahn und v/max 10 km/h (oder so) schon für Zusi interessant ist?
Wenn's danach geht, dürfte man auch keine Strecke der Wiener Straßenbahn in Zusi simulieren. Wenn Du also nichts wirklich Sinnvolles beizutragen hast, dann laß es einfach bleiben. Ich für meinen Teil würde es für nicht ganz uninteressant halten, beispielsweise mit dem Glacierexpreß über den Oberalppaß zu fahren. Die technische Höchstgeschwindigkeit einer HGe 4/4 II im Zahnstangenabschnitt beträgt übrigens 40 km/h.

@Mirko, Günni: Danke einmal für den Hinweis, die Tricks mit der Reibmasse sind mir in etwa vom MSTS bekannt, haben aber auch den Nachteil, daß die Züge dann meist ein sagen wir "merkwürdiges" Bremsverhalten haben und zudem die Antriebskräfte extrem hoch gewählt werden müssen. Daher auch meine Frage, ob es quasi möglich wäre per Variable (oder besser) Schalter eben nur das "Durchgleiten" der Räder zu unterbinden (und vielleicht gleichzeitig die Maximalgeschwindigkeit des Fahrzeugs zu drosseln), sodaß die Zugkraft einer Lokomotive eben nur mehr direkt von ihrer Leistung und natürlich dem Gradienten abhängt (vice versa beim Bremsen).

Aber vielleicht berücksichtigt Carsten das ja einmal bei der Weiterentwicklung des Programms, ich denk die Bergwelt der Alpen würde doch einiges an simulationswerten und traditionsreichen Bergbahnen bieten.

P.S.: Sorry für's Posten im falschen Bereich.
Zuletzt geändert von hcl am 21.10.2008 20:31:12, insgesamt 2-mal geändert.
MfG, Clemens

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Zahnradbahn

#7 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Ach, Clemens Gregor, versuche nicht schon wieder, persönlich zu werden und mir den Mund verbieten zu wollen. Von Dir ließ und lasse ich mir nicht vorschreiben, was ich zu sagen habe oder schreiben darf. Vielleicht hast Du das bisher nur noch nicht kapiert.

Wenn Du Deine hyperbolischen Differentialgleichungen im Kontext von Distributionen und verallgemeinerten Funktionen statt auf die Relativitätstheorie auf Zusi anwenden willst, dann mach das meinetwegen auch mit Deiner Zahnradbahn. Vielleicht schafft man dazu auch noch die Voraussetzungen; aber 99 % der Zusianer wird das nicht interesseiern. Wenn Du die Achenseebahn dereinst dann fertig haben wirst, werden wir ja sehen, was herausgekommen ist.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zahnradbahn

#8 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das sollte dann wohl geklärt sein, hoffe ich (nicht daß ich noch administrativ tätig werden muß). Die Reibmasse wirkt nur auf die Reibung, nicht auf Beschleunigung.

Carsten

hcl
Beiträge: 19
Registriert: 30.10.2006 23:28:40

Re: Zahnradbahn

#9 Beitrag von hcl »

(Ar-) T-Rex hat geschrieben:Ach, Clemens Gregor, versuche nicht schon wieder, persönlich zu werden und mir den Mund verbieten zu wollen.
Ich habe Dir schon öfters (anderswo) erklärt, daß Du meine Beiträge einfach ignorieren sollst, anscheinend schaffst Du einfach nicht... Persönlich wirst leider ausschließlich Du. Egal, für mich ist die Sache damit erledigt.
Carsten Hölscher hat geschrieben: Das sollte dann wohl geklärt sein, hoffe ich (nicht daß ich noch administrativ tätig werden muß). Die Reibmasse wirkt nur auf die Reibung, nicht auf Beschleunigung.
Ok, demnach ließe sich also zumindest eine reine Zahnradbahn einigermaßen simulieren (womit ich zumindest mein aktuelles MSTS-Projekt in Zusi weiterverfolgen könnte).
Zuletzt geändert von hcl am 22.10.2008 10:05:58, insgesamt 2-mal geändert.
MfG, Clemens

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Zahnradbahn

#10 Beitrag von Frank Wenzel »

Neulich bin ich mit der Schweizer Zentralbahn (u. a. Interlaken-Meiringen-Luzern) über den Brünigpass gefahren, der Train ist mit der Stange und gefühlten 60 km/h den Berg quasi hinaufgeflogen. Wahrscheinlich waren es aber auch nur um die 40 km/h, auf jeden Fall aber viel mehr als 10 :rolleyes:
hcl hat geschrieben:...Ok, demnach ließe sich also zumindest eine reine Zahnradbahn einigermaßen simulieren (womit ich zumindest mein aktuelles MSTS-Projekt in Zusi weiterverfolgen könnte).
Nur zu. :] Magst du schon etwas mehr über dein anvisiertes Projekt mitteilen?
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Günni
Beiträge: 583
Registriert: 21.04.2003 14:22:37
Wohnort: BALE

Re: Zahnradbahn

#11 Beitrag von Günni »

Frank Wenzel hat geschrieben:Nur zu. :] Magst du schon etwas mehr über dein anvisiertes Projekt mitteilen?
Da will doch doch jemand seiner Streckenkarte weiter befüllen... Wenn das aber im Ausland spielt ist's nichts mehr mit Streckenkarte... :D

hcl
Beiträge: 19
Registriert: 30.10.2006 23:28:40

Re: Zahnradbahn

#12 Beitrag von hcl »

Frank Wenzel hat geschrieben: Nur zu. :] Magst du schon etwas mehr über dein anvisiertes Projekt mitteilen?
Naja, das ist momentan recht einfach gesagt. Ich habe vor längerer Zeit begonnen mit einem Kollegen die niederösterreichische Schneebergbahn für den MSTS umzusetzen. Wir haben damals eben für den MSTS meterspurige Zahnradschienen, Loks und anderes Zeug gebaut. Nun jener Simulator neigt sich ja langsam definitiv dem Ende seines "life cycle" zu, obwohl die Community ohnehin noch recht aktiv ist. Jetzt wäre natürlich mein Gedanke das auf einem anderen Simulator fortzuführen. Wobei mir natürlich bewußt ist, daß man sämtliche 3D-Objekte wie Schienen, Loks und Gebäude nochmal bauen müßte. Aber bei Zusi würde sich das eventuell lohnen, da ich einerseits davon ausgehe, daß das Projekt Zusi eher längerfristig angelegt ist und nicht als reine Cash Cow wie der Kuju-Railsimulator und andererseits punkto individueller Anpassungen die meisten Möglichkeiten bietet. Die Strecke ist zwar nur 10 Kilometer lang und es wird tatsächlich mit 10 km/h gefahren, hat aber schöne hochalpine Topographie (man könnte natürlich aber auch später die normalspurige Zubringerstrecke von Wr. Neustadt hinzufügen). Es wäre gewissermaßen auch ein Testlauf die Möglichkeiten des Programms in dieser Richtung ausreizen und sehen, ob sich größere Projekte, wie die Schweizer Meterspurzahnradbahnen lohnen würden.

Was das derzeitige MSTS-Projekt betrifft: http://www.schneebergbahn.at.tt" target="_blank (ich habe die Seite aber schon länger nicht upgedatet).
Zuletzt geändert von hcl am 22.10.2008 18:11:48, insgesamt 2-mal geändert.
MfG, Clemens

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zahnradbahn

#13 Beitrag von Carsten Hölscher »

3D-Objekte lassen sich in die Zusi-Welt konvertieren - technisch gesehen. Wie in der MSTS-Welt zum Teil konstruiert worden ist, naja ;) (also Deine Objekte kenne ich nicht, war mir nur allg. immer mal wieder aufgefallen)
Bei 10 km Strecke wäre das im Zweifelsfall aber auch egal.

Carsten

hcl
Beiträge: 19
Registriert: 30.10.2006 23:28:40

Re: Zahnradbahn

#14 Beitrag von hcl »

Carsten Hölscher hat geschrieben:3D-Objekte lassen sich in die Zusi-Welt konvertieren - technisch gesehen. Wie in der MSTS-Welt zum Teil konstruiert worden ist, naja ;)
Naja, man darf den Müll nicht als Maß nehmen, sondern muß schon die Top-Liga anschauen.
(also Deine Objekte kenne ich nicht, war mir nur allg. immer mal wieder aufgefallen)
Zumindest hatten sie von Anfang an LODs – jedenfalls liefen sie zum Teil wesentlich flüssiger als Vorgängermodelle mit wesentlich geringerem Detailgrad.
MfG, Clemens

Matthias Z.
Beiträge: 1027
Registriert: 19.08.2006 19:22:34
Wohnort: Coswig bei Dresden

Re: Zahnradbahn

#15 Beitrag von Matthias Z. »

hcl hat geschrieben:
Die Strecke ist zwar nur 10 Kilometer lang und es wird tatsächlich mit 10 km/h gefahren, hat aber schöne hochalpine Topographie

Hallo hcl,

werden die kompletten 10 km mit 10 km/h befahren? Das würde ich glaube nicht durchhalten als Simulation. Ich finde 40 - 60 km/h dauerhaft für anstrengend als Simu. Aber das wegen Faulheit und Ungedult. :D
Also, Zahnstangenbetrieb halte ich aber für eine interessante Sache. Der Glacier-Express als ZUSI- Strecke fetzt bestimmt!

Mfg Matthias
Die Hände des Töpfers fertigen das Gefäß.
Die Asche seiner Frau vollendet es.

hcl
Beiträge: 19
Registriert: 30.10.2006 23:28:40

Re: Zahnradbahn

#16 Beitrag von hcl »

M. Zschippang hat geschrieben: werden die kompletten 10 km mit 10 km/h befahren?
Naja schneller geht eine Zahnraddampflok aus dem letzten Jahrhundert nicht. Mit dem Dieseltriebwagen sind immerhin 15-20 km/h möglich. Im MSTS war auch gedacht, daß man die Lok auch gleich heizen muß oder wahlweise den Ausblick in die Berge genießt. ;)
Aber wie gesagt, ich würde es einmal als "reale Teststrecke" sehen. Für die Massen würde ich dann auch eher was in Richtung Glacierexpreß empfehlen, was dann aber prinzipiell möglich wäre, zumal das Gleismaterial (Meterspur, Abtsche Zahnstange mit Doppellamelle) ohnehin universell einsetzbar ist.
Zuletzt geändert von hcl am 22.10.2008 20:39:00, insgesamt 2-mal geändert.
MfG, Clemens

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Zahnradbahn

#17 Beitrag von Frank Wenzel »

Günni hat geschrieben:
Frank Wenzel hat geschrieben:Nur zu. :] Magst du schon etwas mehr über dein anvisiertes Projekt mitteilen?
Da will doch doch jemand seiner Streckenkarte weiter befüllen... Wenn das aber im Ausland spielt ist's nichts mehr mit Streckenkarte... :D
Richtig, Günni! ;D Auch wenn ich das Bähnchen sicher nicht in die Karte aufnehme, darf und soll gerne weiter gebastelt und geforscht werden.

Und was die minimalistische Geschwindigkeit angeht: Die Sauschwänzlebahn ist im Original auch nur mit 30 km/h zu befahren und wurde dennoch für Zusi realisiert. Später wurde eine "getunte" Version mit 80 km/h veröffentlicht, so dass auch die "Eiligeren" unter uns sich freuen durften. Dieses Vorgehen wäre für das österreichische Bähnchen - das Einverständnis des Autors vorausgesetzt - sicher auch ein gangbarer Weg.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3289
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Zahnradbahn

#18 Beitrag von Thomas U. »

Naja, ich weiß nicht, an die 20% mit 50-60 km/h rauf- und runterbrezeln ist wohl alles andere als vorbildlich, dann lieber eine Schleichfahrt hinnehmen und dafür die Landschaft genießen.

Oder man nimmt gleich die Achenseebahn, da wird die Fahrt nicht langweilig, wenn man aussteigen und schieben muss :rolleyes:
E-Mail: ThomasU@hotmail.de" (gleichzeitig MSN, so er denn funktioniert) oder mansg240h@web.de"

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Zahnradbahn

#19 Beitrag von Max Senft »

Hiho,

also ich bin ja prinzipiell auch kein Freund von langsamfahrenden Zügen in Zusi. Ich denke, dass es bei diesen besonderen Strecken(verläufen) auch stark auf das drumrum ankommt. Ich denke, dass hier für Zusi 3 ein besonders großes Augenmerk auf die Modellierung der Strecke gerichtet werden soll.

Ich nehme auch an, dass es bei diesen dann langsamen Ortsveränderungen auch kein Problem sein wird, dass kommende Landschaft nicht nachgeladen werden kann, da diese zu detailliert ist.

So hoffe ich, dass es für Zusi 3 tolle detaillierte langsambefahrene (Zahnrad)Strecken geben wird. :) Aber wie gesagt: Dann muss auch was fürs Auge dabei sein! :)

Grüße
Max
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Benutzeravatar
Salzburger
Beiträge: 360
Registriert: 01.11.2004 18:22:28
Wohnort: Geislingen

Re: Zahnradbahn

#20 Beitrag von Salzburger »

o.w.t
Zuletzt geändert von Salzburger am 28.03.2011 00:14:58, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten