vorbildwidrige Zusatzbremse

Hier geht's um Verbesserungsvorschläge für zukünftige Zusi 2-Versionen
Antworten
Nachricht
Autor
td1
Beiträge: 133
Registriert: 09.09.2005 17:55:27
Wohnort: Österreich

vorbildwidrige Zusatzbremse

#1 Beitrag von td1 »

Hallo,

nach (grober) Durchsicht habe ich zu folgendem Problem noch kein Thema im Forum gefunden, deshalb versuche ich dieses hier gesondert kurz zu skizzieren:

Bei TFZ-Reihen, die in der Realität über keine (direkt wirkende) Zusatzbremse verfügen, ist deren Betätigung in ZUSI dennoch - vorbildwidrig - möglich (z.B. DB 515, 614, 628, ÖBB 4030 u.a.); ich vermute wohl deshalb, da im Fahrprogramm die Zusatzbremsfunktion - unabhängig vom jeweiligen TFZ - stets geladen und aktiviert wird. Dazu eine laienhafte Idee: Vielleicht könnte man den Fahrzeug-Editor um eine zusätzliche Auswahlmöglichkeit (z.B. "Zusatzbremse vorhanden/nicht vorhanden") erweitern, sodass bei entsprechend definierten TFZ im Fahrprogramm die Zusatzbremsfunktion inaktiv bleibt ?

Vielleicht ist mein Einfall ja irgendwie brauchbar (oder für ZUSI 3 ohnehin bereits berücksichtigt ?)

mfg

td
Zuletzt geändert von td1 am 06.10.2008 17:48:05, insgesamt 1-mal geändert.

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

Re: vorbildwidrige Zusatzbremse

#2 Beitrag von Andreas Karg »

Nunja. Das Problem ist ungefähr so alt wie das aktuelle Bremssystem im Zusi. Mein Vorschlag: Einfach ignorieren und die Zusatzbremse nicht benutzen, wenn sie im Vorbild nicht vorhanden ist. Sollte das Problem äußerst zuverlässig lösen. :-)

Antworten