Aktuelle Zeit: 24.08.2019 21:55:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 3D-Visualisierung/Effekt
BeitragVerfasst: 04.10.2011 01:40:54 
Offline

Alter: 26
Registriert: 16.02.2009
Beiträge: 99
Wohnort: An der schönen Südbahn
Hallo!

Mag sein, dass ich mich etwas utopisch anhöre, aber so abwegig erschien mir die Idee dann doch nicht:

Wie wäre es ZUSI mit einem 3D-Effekt, wie man ihn bereits auch aus den Kinos kennt, ausstattet?
Die Landsschaft ist doch bereits (zumindest am Computer) 3D - könnte man diesen Effekt nicht auf den Spieler übertragen (mit einer eventuell existierenden Software)?
Ich habe bereits im Internet einige 3D-Bilder gesehen, wie zum Beispiel das hier: http://img40.imageshack.us/img40/6898/p1000159a.jpg
Die entsprechene Brille wird natürlich benötigt. ;D

Das wäre ein ordentlicher Sprung in die Zukunft.

lg


Zuletzt geändert von Beni am 04.10.2011 01:42:02, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 3D-Visualisierung/Effekt
BeitragVerfasst: 04.10.2011 06:31:39 
Offline

Alter: 53
Registriert: 07.11.2001
Beiträge: 1180
Wohnort: Ilfeld
Aktuelle Projekte: Signal- und Fahrzeugbau für Z3
Nachbau der KBS357,590,600
Das ist doch ohne weiteres möglich, eine zeitgemäße NVidia Graka vorausgesetzt.

Gruß Jörg

_________________
Gruß Jörg

Signal-& Fahrzeugbau Ilfeld


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 3D-Visualisierung/Effekt
BeitragVerfasst: 04.10.2011 13:10:01 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 28
Registriert: 15.03.2004
Beiträge: 2313
Wohnort: Gelsenkirchen
Genauso wie bei Kinos, Fernsehgeräten, etc. stellt sich die Frage: Wer braucht's?

Bevor ich mich mit so einer dämlichen Brille vor den PC oder TV setze, schaue und spiele ich lieber garnichts mehr. Von den Kopfschmerzen, die ich nach einer 3D-Filmvorführung hatte, mal abgesehen.

_________________
E-Mail: ThomasU@hotmail.de" (gleichzeitig MSN, so er denn funktioniert) oder mansg240h@web.de"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 3D-Visualisierung/Effekt
BeitragVerfasst: 04.10.2011 14:39:36 
Offline

Registriert: 30.10.2009
Beiträge: 1050
Aktuelle Projekte: Zusi boykottieren, gelegentlich mal gesperrt sein
Thomas U. hat geschrieben:
Genauso wie bei Kinos, Fernsehgeräten, etc. stellt sich die Frage: Wer braucht's?

Bevor ich mich mit so einer dämlichen Brille vor den PC oder TV setze, schaue und spiele ich lieber garnichts mehr. Von den Kopfschmerzen, die ich nach einer 3D-Filmvorführung hatte, mal abgesehen.


Das sehen aber ganz viele Leute anders.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 3D-Visualisierung/Effekt
BeitragVerfasst: 04.10.2011 14:42:26 
Offline

Alter: 21
Registriert: 08.04.2010
Beiträge: 570
Hallo,
Ich möchte erst einmal das von Thomas (U.) wiederholen und dann aber etwas neues hinzufügen: Das der ganze Spass mindestens doppelt so viel Rechenpower braucht [d]wie[/d] im Gegensatz zu einem normalen Bild. Wegen dem verblauten und dem 2., eingerötetem Bild.

JOS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 3D-Visualisierung/Effekt
BeitragVerfasst: 04.10.2011 14:51:54 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 04.07.2002
Beiträge: 28846
Wohnort: Braunschweig
Also das ist so: Für das 3D-Bild sorgt die Grafikkarte bzw. der Treiber. Hat man eine Grafikkarte, die das unterstützt, dann kann man jede Anwendung in 3D laufen lassen, die den echten DirectX-Vollbildmodus unterstützt. Der war zumindest vor einiger Zeit die Voraussetzung bei nvidia-Shutterbrillen, dass 3D geht. Evtl. geht's inzwischen auch im Fenstermodus, keine Ahnung.

Zusi 2 unterstützt den echten DirectX-Vollbildmodus nicht, Zusi 3 aber schon. Habe das auch mal mit so einer Shutterbrille getestet und es geht tatsächlich. Es fällt dann nur etwas auf, dass die Führerstandsgrafik nur 2D ist.

Carsten


Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 04.10.2011 14:52:11, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 3D-Visualisierung/Effekt
BeitragVerfasst: 04.10.2011 17:42:21 
Offline

Registriert: 12.09.2011
Beiträge: 90
Wohnort: Düsseldorf
Thomas U. hat geschrieben:

Bevor ich mich mit so einer dämlichen Brille vor den PC oder TV setze, schaue und spiele ich lieber garnichts mehr. Von den Kopfschmerzen, die ich nach einer 3D-Filmvorführung hatte, mal abgesehen.


Das geht mittlerweile auch ohne Brille. Auf der IFA wurden ja auch verschieden 3D Smartphones vorgestellt wo man keine Brille brauchte. Man brauch nur ein 3D Bildschirm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 3D-Visualisierung/Effekt
BeitragVerfasst: 04.10.2011 17:44:39 
Offline

Registriert: 12.09.2011
Beiträge: 90
Wohnort: Düsseldorf
Carsten Hölscher hat geschrieben:
Habe das auch mal mit so einer Shutterbrille getestet und es geht tatsächlich. Es fällt dann nur etwas auf, dass die Führerstandsgrafik nur 2D ist.

Carsten


Wird in Zusi auch irgend wann mal die Führerstandsgrafik in 3D sein?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 3D-Visualisierung/Effekt
BeitragVerfasst: 04.10.2011 20:04:10 
Offline

Alter: 21
Registriert: 08.04.2010
Beiträge: 570
Hallo,
@ Hans (neuerer Beitrag): Man munkelt, mit Zusi 4 bis Z5 könnten 3D-Fst kommen. Is' aber nich' so wichtig.
@ Hans (älterer Beitrag): Das hängt von der Hardware ab, ob die das kann. Dort richtet sich der Bildschirm immer genau in Richtung Benutzer aus, und die "3D-Brille" ist nicht auf der Nase des Benutzers sondern in Form einer Folie (?) auf dem TV-Gerät. Und das gibts meines Wissens nach auch nach der IFA 2011 nur bei Fernsehern, nicht aber bei PCs. Aber funktionieren müsste das ganz ähnlich dem rot-blau-Zeug.

Gruss JOS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 3D-Visualisierung/Effekt
BeitragVerfasst: 05.10.2011 16:20:46 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 29
Registriert: 30.05.2007
Beiträge: 101
Wohnort: Gräfenroda
JOS hat geschrieben:
Und das gibts meines Wissens nach auch nach der IFA 2011 nur bei Fernsehern, nicht aber bei PCs.
Gruss JOS


Und was ist da das Problem? Bei mir und sicher auch bei vielen Anderen, hängt eh der große Fernseher am PC anstatt eines Monitors und somit geht das auch natürlich am PC! ;)

_________________
http://www.bora-forum.de/index.php?show ... ntry162457


Nach oben
 Profil Website besuchen ICQ  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 3D-Visualisierung/Effekt
BeitragVerfasst: 05.10.2011 17:48:16 
Offline

Alter: 21
Registriert: 08.04.2010
Beiträge: 570
Hallo,
@ pelkomoye: Ich sehe bzgl. halt nur das Problem, das das eine PC ist und das andere Fernseher. Das man den PC auch als Internet-TV-Gerät nutzen kann, weiß ich. Nur das sich die Röhre als Bild nützlich machen lässt, wäre mir neu.

JOS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 3D-Visualisierung/Effekt
BeitragVerfasst: 05.10.2011 17:59:27 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 29
Registriert: 30.05.2007
Beiträge: 101
Wohnort: Gräfenroda
Naja sicher geht das! ;) Was soll denn da ned gehen?

_________________
http://www.bora-forum.de/index.php?show ... ntry162457


Zuletzt geändert von Clemens Mai am 05.10.2011 17:59:42, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Website besuchen ICQ  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 3D-Visualisierung/Effekt
BeitragVerfasst: 05.10.2011 18:20:22 
Offline

Alter: 21
Registriert: 08.04.2010
Beiträge: 570
Ah! was dazu gelernt.

JOS

PS.: Meineerseits sind alle Probleme behoben...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 3D-Visualisierung/Effekt
BeitragVerfasst: 05.10.2011 18:23:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.09.2015
Beiträge: 940
JOS hat geschrieben:
Hallo,
Nur das sich die Röhre als Bild nützlich machen lässt, wäre mir neu.

Wenn's eine Röhre ist, wird das tatsächlich schwierig. Plasma- oder LCD - Bildschirme liefern allerdings diesbezüglich ein gutes Bild. Man sollte nur mal bedenken was man da für Strom verbraucht - wenn ich mir die Abwärme unserer beiden Plasma-Fernseher so anschaue bin ich froh dass wir die Teile maximal abends nach Feierabend für zwei Stunden laufen haben :gap

_________________
ZusiMeter: https://github.com/zweiflamme/zusimeter ... 0614_R.zip
ZusiGraph: https://github.com/zweiflamme/ZusiGraph ... 0132_R.zip
Zielbremsen: https://github.com/downloads/zweiflamme ... 08beta.zip


Zuletzt geändert von Anonymous am 05.10.2011 18:23:58, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 3D-Visualisierung/Effekt
BeitragVerfasst: 05.10.2011 18:45:17 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 29
Registriert: 30.05.2007
Beiträge: 101
Wohnort: Gräfenroda
skybluenova hat geschrieben:
wenn ich mir die Abwärme unserer beiden Plasma-Fernseher so anschaue bin ich froh dass wir die Teile maximal abends nach Feierabend für zwei Stunden laufen haben :gap


Positiv sehen! Was man da an Heizkosten spart! :hat3

_________________
http://www.bora-forum.de/index.php?show ... ntry162457


Nach oben
 Profil Website besuchen ICQ  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 3D-Visualisierung/Effekt
BeitragVerfasst: 06.10.2011 14:15:11 
Offline

Alter: 21
Registriert: 08.04.2010
Beiträge: 570
Hallo,
[off topic]da könnte man jetzt noch gut die Toshiba Satellite Pro aufzählen - das sind auch derartige Heizungen.
Mit Glotze, Röhre usw. meine ich einen ganz normalen Pi mal Daumen Standard Fernseher, nicht speziell die uralten Dinger, wo man noch Elektronen (oder was auch immer) ins Gesicht "geschossen" bekommt, sprich die mit der Bildröhre. Nur gegen Missverständnisse.
[/off topic]

JOS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 3D-Visualisierung/Effekt
BeitragVerfasst: 06.10.2011 14:45:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.09.2015
Beiträge: 940
JOS hat geschrieben:
nicht speziell die uralten Dinger, wo man noch Elektronen (oder was auch immer) ins Gesicht "geschossen" bekommt, sprich die mit der Bildröhre.[/off topic]


Man fühlt sich immer so alt wenn man so etwas liest *g* Als ich 13 war gab's noch nicht mal das öffentlich zugängliche Internet, BTX war angesagt: http://de.wikipedia.org/wiki/Bildschirmtext :hat2 Aber Du hast natürlich Recht ... man kann sich's heute ohne nicht mehr vorstellen, weder ohne Flachbildschirme oder ohne Internet ... eigentlich komisch :sure

_________________
ZusiMeter: https://github.com/zweiflamme/zusimeter ... 0614_R.zip
ZusiGraph: https://github.com/zweiflamme/ZusiGraph ... 0132_R.zip
Zielbremsen: https://github.com/downloads/zweiflamme ... 08beta.zip


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 3D-Visualisierung/Effekt
BeitragVerfasst: 06.10.2011 14:49:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2001
Beiträge: 18761
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Aktuelle Projekte: Westhofen-Hagen und Nebenstrecken
Kennt noch jemand die längst verblichene Aachener Firma ELSA? Ein Röhrenmonitor ebendieses Herstellers werkelt bei mir sein gut einem Jahrzehnt zur vollen Zufriedenheit. Zugegeben, für Zusi kann man damit nur kleine Beiträge leisten - für richtige Streckenprojekte bräuchte ich sicherlich eine hypermoderne Anlage aktuellsten Designs. Aber vielleicht bringt ja der Weihnachtsmann etwas Spannendes... ;)

Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 3D-Visualisierung/Effekt
BeitragVerfasst: 06.10.2011 15:28:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.09.2015
Beiträge: 940
Michael_Poschmann hat geschrieben:
Kennt noch jemand die längst verblichene Aachener Firma ELSA?

Klaaaar. So lange verblichen sind die doch noch gar nicht, oder ;D

Zitat:
Zugegeben, für Zusi kann man damit nur kleine Beiträge leisten - für richtige Streckenprojekte bräuchte ich sicherlich eine hypermoderne Anlage aktuellsten Designs.

Du leidest an Understatement, Michael. Habe gerade gestern wieder Deine Obere Ruhrtalbahn geladen und mit Zusi Spaß gehabt wie schon lange nicht mehr. Was die Linke Rheinstrecke an Größe und Umfang mitbringt, sind bei der ORB die kleinen liebevollen Details am Streckenrand, vertrackte Buchfahrpläne (vor allem natürlich ohne EBuLa :D ) und knifflige Situationen (gestern das erste mal auf Zs8 ausgefahren ... musste erst nochmal nachschlagen wie das überhaupt geht :) ) ... an dieser Stelle mal ein riesiges Dankeschön :schaffner

_________________
ZusiMeter: https://github.com/zweiflamme/zusimeter ... 0614_R.zip
ZusiGraph: https://github.com/zweiflamme/ZusiGraph ... 0132_R.zip
Zielbremsen: https://github.com/downloads/zweiflamme ... 08beta.zip


Zuletzt geändert von Anonymous am 06.10.2011 15:29:18, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 3D-Visualisierung/Effekt
BeitragVerfasst: 06.10.2011 15:32:59 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 28
Registriert: 15.03.2004
Beiträge: 2313
Wohnort: Gelsenkirchen
skybluenova hat geschrieben:
Aber Du hast natürlich Recht ... man kann sich's heute ohne nicht mehr vorstellen, weder ohne Flachbildschirme oder ohne Internet ... eigentlich komisch :sure

Ohne Internet ist es schon deswegen schwer, weil es bei einigen Produkten garkeine gedruckten Anleitungen mehr gibt und der Hersteller auch nicht der Meinung ist, eine ausführliche als CD beilegen zu müssen.
Ohne Flachbildschirm geht es sehrwohl, so eine Röhre ist schon was feines. Leider hatte ich hier am Schreibtisch keinen Platz mehr für das 19-Zoll-Monstrum. Aber der Fernseher im Wohnzimmer ist nach wie vor ein ordinäres Röhrenkistchen, läuft problemlos und wird auch vorerst nicht ersetzt. Und ich hoffe, mein PC-Bildschirm hält ewig, 4:3-formatige findet man ja immer schwerer :sure

_________________
E-Mail: ThomasU@hotmail.de" (gleichzeitig MSN, so er denn funktioniert) oder mansg240h@web.de"


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.023s | 17 Queries | GZIP : Off ]