EBUla in Füherstand bei Zusi 3!

Hier geht's um Verbesserungsvorschläge für zukünftige Zusi 2-Versionen
Nachricht
Autor
namenlos
Beiträge: 139
Registriert: 15.11.2007 16:46:39

EBUla in Füherstand bei Zusi 3!

#1 Beitrag von namenlos »

entfernt
Zuletzt geändert von namenlos am 28.04.2012 12:26:11, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie für sich behalten.

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3282
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: EBUla in Füherstand bei Zusi 3!

#2 Beitrag von Thomas U. »

Für eine richtige Nutzung ist der Ebula-Bildschirm in den Führerständern aber zu klein... Und mit Lupe möchte ich auch nicht fahren.
E-Mail: ThomasU@hotmail.de" (gleichzeitig MSN, so er denn funktioniert) oder mansg240h@web.de"

Steffen81
Beiträge: 672
Registriert: 21.12.2004 14:37:25
Wohnort: Jena

Re: EBUla in Füherstand bei Zusi 3!

#3 Beitrag von Steffen81 »

Das ist richtig, aber es wäre schön, wenn man diese Ansicht direkt von Zusi3 nutzen kann, ohne diverse Zusatzprogramme installieren und starten zu müssen. Von daher kann ich das schon verstehen.

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: EBuLa in Füherstand bei Zusi 3

#4 Beitrag von Peter Zimmermann »

Steffen81 hat geschrieben: Das ist richtig, aber es wäre schön, wenn man diese Ansicht direkt von Zusi3 nutzen kann ...
Wenn ich mich recht erinnere, blättert der Buchfahrplan bei Loksim an irgendeiner passender oder unpassender Stelle im Führerstand automatisch mit.
Steffen81 hat geschrieben: ... ohne diverse Zusatzprogramme installieren ..
Was spricht zwingend dagegen?
Steffen81 hat geschrieben: ... und starten zu müssen.
Eine Lösung für Zusatzsoftware ist angedacht.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: EBuLa in Füherstand bei Zusi 3

#5 Beitrag von Frank Wenzel »

Peter Zimmermann hat geschrieben:...
Eine Lösung für Zusatzsoftware ist angedacht.
Danke, Peter, für diesen Link. Wer kann denn schon ahnen, dass sich hinter dem Fachchinesisch (ShellExecute) im Threadtitel so eine ungemein praktische und anwenderfreundliche Neuerung für ZUSI 3 verbirgt. :)
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Steffen81
Beiträge: 672
Registriert: 21.12.2004 14:37:25
Wohnort: Jena

Re: EBUla in Füherstand bei Zusi 3!

#6 Beitrag von Steffen81 »

Gut ok, wenn man sich als DAU...ähm Konsument dann nicht mehr um die seperate Installation, Konfiguration und Initialisierung der verschiedenen Zusatzprogramme kümmern muss, ist das ja super.

LogicDeLuxe
Beiträge: 23
Registriert: 14.06.2008 13:18:51
Kontaktdaten:

Re: EBUla in Füherstand bei Zusi 3!

#7 Beitrag von LogicDeLuxe »

Thomas U. hat geschrieben:Für eine richtige Nutzung ist der Ebula-Bildschirm in den Führerständern aber zu klein... Und mit Lupe möchte ich auch nicht fahren.
Peter Zimmermann hat geschrieben:Wenn ich mich recht erinnere, blättert der Buchfahrplan bei Loksim an irgendeiner passender oder unpassender Stelle im Führerstand automatisch mit.
Ich finde, so wie es in Loksim gemacht wurde, ist es ein guter Kompromiss. Man braucht weder Lupe noch muß man da lange im Plan suchen, wo man ist. Er beschränkt sich schlicht auf das Wichtigste, und ermöglicht so eine annehmbare Schriftgröße.
Ich wüsste keine Grund, warum man das in Zusi nicht auch so machen sollte. Und das Fenster mit dem ausführlichen Plan kann ja als Option immer noch bestehen bleiben.

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3282
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: EBUla in Füherstand bei Zusi 3!

#8 Beitrag von Thomas U. »

Also ich habe da eine ziemliche Abneigung gegen. Lieber drucke ich mir einen Fahrplan aus, starte ein Extrafenster oder mache sonstwas als dass ich irgendwo im Führerstand den Plan hingekleistert sehe.
E-Mail: ThomasU@hotmail.de" (gleichzeitig MSN, so er denn funktioniert) oder mansg240h@web.de"

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33375
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: EBUla in Füherstand bei Zusi 3!

#9 Beitrag von Carsten Hölscher »

jau, das sehe ich auch so.

Carsten

namenlos
Beiträge: 139
Registriert: 15.11.2007 16:46:39

Re: EBUla in Füherstand bei Zusi 3!

#10 Beitrag von namenlos »

entfernt
Zuletzt geändert von namenlos am 28.04.2012 12:25:52, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie für sich behalten.

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: EBUla in Füherstand bei Zusi 3!

#11 Beitrag von Hubert »

Aber da will ich doch auch noch einhaken Carsten: Und wie sieht es mit den MTI (Maschinentechnisches Display) aus?
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33375
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: EBUla in Füherstand bei Zusi 3!

#12 Beitrag von Carsten Hölscher »

Alle diese Anzeigen haben jda Problem der (Detail-)Erkennbarkeit in der Führerstandsansicht.

Carsten

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: EBUla in Füherstand bei Zusi 3!

#13 Beitrag von Hubert »

Aber das was man bei den Tauri-Display sieht ist doch schon immerhin einiges (Motorstrom, HS, kN etc). Und es wäre schade wenn zumindest das nicht sichtbar wäre.
Gruss
Hubert
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
Timo Albert
Beiträge: 2450
Registriert: 27.04.2002 23:18:12
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: EBUla in Füherstand bei Zusi 3!

#14 Beitrag von Timo Albert »

Hubert (Loki) hat geschrieben:Aber das was man bei den Tauri-Display sieht ist doch schon immerhin einiges (Motorstrom, HS, kN etc). Und es wäre schade wenn zumindest das nicht sichtbar wäre.
Gruss
Hubert
Ansich nicht viel mehr WICHTIGE Infos, wie auch bei den anderen Loks (101...,...189)...
Beim Taurus (182) hingegen sind einige wichtige Dinge (wie z.B. Spannung der Oberleitung noch Manuell) ganz zu schweigen vom MFA.
Gruß, Timo
Meine Homepage: www.bahnpicture.de

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

Re: EBUla in Füherstand bei Zusi 3!

#15 Beitrag von Andreas Karg »

Ich hab einen Kompromissvorschlag:
Irgendwann implementiert Carsten oder jemand anders (-> Als Plug in...) ein Mini-Zusi-Display, welches direkt in den Simulator eingebettet ist. Wenn einem die Ansicht im Führerstand zu klein ist, klickt man auf die entsprechende Anzeige und ein Fenster mit dem Display poppt auf. Man mache das Fenster skalierbar und schon kann man je nach Bedarf alle möglichen Anzeigen und Fenster auf- und zumachen und größer und kleiner und rumklicken und sich des Lebens freuen.

Wie klingt das?

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: EBUla in Füherstand bei Zusi 3!

#16 Beitrag von Hubert »

Andreas Karg hat geschrieben:Ich hab einen Kompromissvorschlag:
Irgendwann implementiert Carsten oder jemand anders (-> Als Plug in...) ein Mini-Zusi-Display, welches direkt in den Simulator eingebettet ist. Wenn einem die Ansicht im Führerstand zu klein ist, klickt man auf die entsprechende Anzeige und ein Fenster mit dem Display poppt auf. Man mache das Fenster skalierbar und schon kann man je nach Bedarf alle möglichen Anzeigen und Fenster auf- und zumachen und größer und kleiner und rumklicken und sich des Lebens freuen.

Wie klingt das?
Oiso des klingt jo phantastisch :tup :tup
Und wenn man dann die Bilder auch noch auf andere Monitore schieben kann: superfantastisch :tup :tup :tup :tup
Gruss
Hubert
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Steffen81
Beiträge: 672
Registriert: 21.12.2004 14:37:25
Wohnort: Jena

Re: EBUla in Füherstand bei Zusi 3!

#17 Beitrag von Steffen81 »

So ist es im MS Flight Simulator X gelöst. Im "virtuellen" Cockpit (3D-Modell) sind alle Anzeigen dynamisch und lassen sich theoretisch ablesen. Wenn's ob des zu kleinen oder zu klein aufgelösten Monitors nicht erkennbar ist, einfach auf das Instrument klicken und es öffnet sich ein Fenster, in dem es 2D in beliebiger Größe gut ablesbar ist.

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

Re: EBUla in Füherstand bei Zusi 3!

#18 Beitrag von Andreas Karg »

He, richtig. An den Flusi hatte ich gar nicht gedacht. Aber genau so wie da hab ich es mir vorgestellt - nur, dass man die Fenster noch frei skalieren können müsste.

namenlos
Beiträge: 139
Registriert: 15.11.2007 16:46:39

Re: EBUla in Füherstand bei Zusi 3!

#19 Beitrag von namenlos »

entfernt
Zuletzt geändert von namenlos am 28.04.2012 12:25:31, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie für sich behalten.

Benutzeravatar
Fredi81
Beiträge: 210
Registriert: 25.09.2006 20:57:52
Aktuelle Projekte: Schauen wie platzsparend ne Spur Z-Anlage wirklich ist. Bin positiv überrascht. :-)
Wohnort: Köln-Mülheim
Kontaktdaten:

Re: EBUla in Füherstand bei Zusi 3!

#20 Beitrag von Fredi81 »

Huhu!

Man könnte ja auch vielleicht das EbuLa im zuständigen Fenster laufen lassen und mit einer entsprechenden Taste den Bildschirm (Wenn keine Singale o.Ä. in der Nähe sind) zum EbuLa machen.


Wie jetzt das Z für Signalzoom...

Nur müsste man eben einmal für Aufmachen und einmal fürs Zumachen drücken, um evtl Verspätung o.Ä zu ändern. (Z.B bei einem Halt)

Vielleicht lässt sich sowas ja realisieren...

LG, Fred
Meine Hp (leider ohne Eisenbahn) :

http://water-paradise.de" target="_blank

Antworten