Wunsch : Gescheite Fehlerbehandlung ohne Sinnfreie Angaben

Hier geht's um Verbesserungsvorschläge für zukünftige Zusi 2-Versionen
Antworten
Nachricht
Autor
F(R)S-Bauer
Beiträge: 6294
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Wunsch : Gescheite Fehlerbehandlung ohne Sinnfreie Angaben

#1 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Ich würde es als Nützlich erachten, das in Zusi 3 verwendbare Fehlermeldungen ausgegeben werden, und die Dateien in der die Fehler auftreten
1) Namentlich Genannt, Datei und Zeile!
2) Auch wieder freigegeben werden ohne den Rechner neu zu starten!

Ich meine hier Fehlermeldungen die beim Laden und Editieren Auftreten, nicht während der Simulation.

Ich erlebe es immer wieder das Fehlermeldung des Type >>"<< ist kein gültiger Integerwert auftreten und die Datei derart blockiert wird, das ein Warmstart des Rechners erforderlich ist. Das mag zwar EDV technich richtig Beschrieben sein, ist aber etwa so Ausagekräftig wie "Das Auto ist kaput" :rolleyes:

Wenn man dann mit Gedult und Spuke die Datei gefunden hat ("Tage später..."), stellt man fest das (in diesem Fall) die *bif Datei nicht mehr änderbar ist, bis Zusi beendet wurde (In Einzelfällen war sogar ein Reboot erforderlich bis XP die Datei wieder freigegeben hat). Klasse ist dann auch wenn der Fehler nicht direkt zu finden ist und man per Trail & Error den Fehler sucht.

Also:
1) Strecke Laden (3min)
2) Fahrplan Laden (1 min)
3) Bildfahrplan öffnen (10 sek)
4) Fehlermeldung kassieren, fluchen (30sek)
5) Versuchen die vermutete Datei zu änder und feststellen das diese nicht zu Speicher ist. (1min)
5a) Zusi beenden (30sek)
5b) Datei änder (10 sek)
5c) gehe zu 1)
macht 5min 20sek.

oder (Selten)

5a) Zusi beenden (30sek)
5b) Datei änder, geht nicht (30 sek)
5c) PC runterfahren (3 - 5 minuten)
5d) PC Neustarten (3 - 5 minuten)
5e) gehe zu 1)

macht 15min 10sek.

Die Borland runtime gibt wohl die Dateihändel nicht frei...warum auch immer...

In Zusi 2..nun ja lassen wird das ...aber für Zusi 3 sollte sich da doch was ändern lassen, oder?

ALternativ währe vieleicht ein Button "PC Neu Starten" im Fehlerdialog auch ne idee :wand

frustrierte Grüsse und so...

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 11.05.2008 00:22:24, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33448
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Wunsch : Gescheite Fehlerbehandlung ohne Sinnfreie Angaben

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Mit einem einfachen Befehl "Mach mal sinnvoll" ist es bei sowas natürlich nicht getan.

Fehler/Abbrüche beim Einlesen von Dateien sollten aber durch die Umstellung auf xml nicht mehr vorkommen und bei Lesefehlern gibt es eine präzise Beschreibung, in welcher Zeile an welcher Stelle der xml-Datei das Problem liegt. Kann man am Betrachter auch testen.

Carsten

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6294
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Wunsch : Gescheite Fehlerbehandlung ohne Sinnfreie Angaben

#3 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Schon klar das das nicht ganz so einfach ist, und wenn es in Zusi 3 besser ist will ich nix weiter sagen.

Bleibt noch das Zusi 3 hoffentlich nicht wieder die Dateien festhält bis zum Programmende oder PC-Neustart...

mfg

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33448
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Wunsch : Gescheite Fehlerbehandlung ohne Sinnfreie Angaben

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das Festhalten kommt ja nur, wenn während des Einlesens ein nicht abgefangener Fehler auftritt. Das dürfte halt durch das neue Konzept nicht mehr vorkommen.

Carsten

Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

Re: Wunsch : Gescheite Fehlerbehandlung ohne Sinnfreie Angaben

#5 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Solche Fehler kann man auch über die Verwaltung finden, diese bleibt bei der Dateiprüfung nämlich genau bei der fehlerhaften Datei hängen. Editieren der fehlerhaften Datei geht allerdings hier auch erst nach Beendigung des Verwaltungsprogramms. Dennoch ist dieser Weg etwas schneller als über den Fahrsimulator ;D .

Gruß
Wolfgang

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6294
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Wunsch : Gescheite Fehlerbehandlung ohne Sinnfreie Angaben

#6 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Dumm nur das das z.B. beim Bildfahrplan nicht klappt :mua

mfg

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Antworten