Streckennetz über Internet?

Hier geht's um Verbesserungsvorschläge für zukünftige Zusi 2-Versionen
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Schlaumy
Beiträge: 12
Registriert: 04.05.2008 22:13:13
Wohnort: Wien

Streckennetz über Internet?

#1 Beitrag von Schlaumy »

Hallo!


Wurde eigentlich schon mal überlegt, daß Streckennetz über Internet darzustellen?

Das also die Strecken von Servern dargestellt werden, und die Clients mit Züge drauf rumfahren?
Und andere Clients Stellwerk spielen (falls nicht von Spieler besetzt, dann automatisiert)?

So auf eine Art Online Game... wäre doch eine coole Sache, oder? Man stelle sich vor, man fährt wirklich von Wien nach Mürzzuschlag mit einem Eilzug mit einer Taurus-Lok vorne drann... Zeitraffer wäre natürlich nicht möglich, aber man könnte ja direkt in Züge während der Fahrt einsteigen, und dann im geeigneten Zeitpunkt den "Autopiloten" abschalten und selber Steuer ergreifen. Und umgekehrt natürlich auch. So als Idee...


Nachdem Zusi scheinbar sehr gut ankommt (find's ja selbst eine tolle Sache - das System staubt jede Modelleisenbahn :D ), und die Gemeinde der Eisenbahn-Enthusiasten eine echt nicht zu unterschätzende und scheinbar auch sehr große ist, die halt etwas im Underground lebt, denke ich mir auch, daß das ohne großen finanziellen Aufwand für den Einzelnen en gros machbar wäre.


LG,
David

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Streckennetz über Internet?

#2 Beitrag von Frank Wenzel »

Hallo David,
Schlaumy hat geschrieben:Hallo!

Wurde eigentlich schon mal überlegt, daß Streckennetz über Internet darzustellen?...
ja klar! Darüber wurde schon verschiedendlichst philosophiert und auch konkret etwas weiter gedacht und entwickelt, so weit ich es auf Anhieb sagen kann. Du findest alles dazu unter "Tools" im Unterforum Stellwerke , u.a. in diesem Faden: http://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=45&t=7751" target="_blank. :)
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

BastiDE
Beiträge: 39
Registriert: 22.11.2011 11:32:12

Re: Streckennetz über Internet?

#3 Beitrag von BastiDE »

Ich weiß es ist ein alter post, nur einen neuen zu erstellen würde sich ebensowenig lohnen.

Das das Thema Netzwerkfähigkeit in Zug- und Stellwerkssimulationen dürfte sich mit Trainz 2010+2012 und Signalsofts Simulationen kein kleines Thema ist, haben wir denke ich mal bewiesen.
Daher wollte ich mal nachfragen, ob sich hier hinsichtlich Zusi 3 etwas entwickeln (auch erst in späteren Updates) wird.

Ein ESTW ist grafisch nicht wirklich anspruchsvoll und detailliert muss es auch nicht sein, dafür gibt es ESTW-sim und Signalsoft.
Und die Sim wird ja bereits geliefert :D

Nun müsste man einen leistungstarken (ja ist teuer...) V-Server haben welcher alle Daten verwaltet. Also position der Züge und die Daten vom Stellwerk.
Ich weiß, es ist sehr viel harte arbeit, aber mich würde es einfach interessieren ob da mal was entwickelt wird.

Benutzeravatar
Clemens Mai
Beiträge: 101
Registriert: 30.05.2007 17:31:00
Wohnort: Gräfenroda
Kontaktdaten:

Re: Streckennetz über Internet?

#4 Beitrag von Clemens Mai »

Ich glaube nicht das es gehen würde. Es braucht ja nur ein Zug zu langsam gefahren werden oder eben mal garnicht und schon steht das gesamte Netz...

Alwin Meschede
Beiträge: 8920
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Streckennetz über Internet?

#5 Beitrag von Alwin Meschede »

Clemens Mai hat geschrieben:Ich glaube nicht das es gehen würde. Es braucht ja nur ein Zug zu langsam gefahren werden oder eben mal garnicht und schon steht das gesamte Netz...
Das würde ich jetzt nicht als den großen Hinderungsgrund sehen. Natürlich holt man sich alle bekannten Probleme von Multiplayer-Spielen ins Haus, wenn man Zusi Mehrspieler-fähig macht. Dazu gehören auch neudeutsch "Griefer" genannte Kreaturen, die versuchen, den anderen Mitspielern das Spielerlebnis zu sabotieren. Wenn tatsächlich jemand im Hauptbahnhof quer über alle Weichen stehen würde und nicht mehr weg will, könnte man aber schlicht per Mehrheitsentscheid abstimmen, dass dieser Zug aus der Simulation entfernt wird und der Spieler vom Server gekickt wird.

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4897
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Streckennetz über Internet?

#6 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

es ist immer wieder sehr beeindruckend, wie sich der Laie Softwareentwicklung vorstellt: "ist ja alles schon da, muss nur noch verbunden werden".

Das die simpelsten Funktionen in teils monatelanger Arbeit akribisch konzipiert, implementiert und getestet werden müssen darf nicht verachtet werden.

Es haben doch alle hier im Forum mitbekommen wie lange es ab der ersten Ankündigung gedauert hat bis tatsächlich mal ein Zug gefahren werden konnte. Bis die Simulation mit allem Pipapo im Netz läuft, wird es wohl eine änhliche Zeitspanne vergehen. Also: Agenda 2020.

Geht raus und genießt das schöne Wetter. :sonne Frohe Pfingsten. :tup

MfG Jens

BastiDE
Beiträge: 39
Registriert: 22.11.2011 11:32:12

Re: Streckennetz über Internet?

#7 Beitrag von BastiDE »

Ich habe nie gesagt, dass es einfach ist.
Würde ich auch nie behaupten.

Mit "Die Sim ist ja da" meinte ich, dass Zusi3 ja gestellt wird. Es müsste natürlich in der Materie völlig verändert werden. Da die KI ja durch fremdeinwirkung (also andere Spieler) gesteuert wird. Das sind komplexe Algorythmen - ist klar.
Das einzigste was ich mir am einfachsten (vom ganzen gesehen) vorstelle, ist, dass die Signale sich nicht mehr slebst steuern, sondern vom ESTW den Befehl zum steuern bekommen.

BorisM
Beiträge: 303
Registriert: 10.08.2008 01:57:31
Aktuelle Projekte: Universeller Stellwerksimulator
Kontaktdaten:

Re: Streckennetz über Internet?

#8 Beitrag von BorisM »

BastiDE hat geschrieben: Ein ESTW ist grafisch nicht wirklich anspruchsvoll und detailliert muss es auch nicht sein, dafür gibt es ESTW-sim und Signalsoft.
Signalsoft und ESTWsim sind dafür aber nur eingeschränkt geeignet, da diese keine Editoren mitliefern - die Stellwerke müssten also von Seiten der Hersteller der Programme jeweils passend für die Zusistrecken erstellt werden. Desweiteren wollen sowohl Signalsoft als auch ESTWsim bisher für jedes einzelne Stellwerk ziemlich viel Geld haben - auch dieses Geschäftsmodell würde ich jetzt nicht unbedingt als kompatibel zu Zusi betrachten.
Nun müsste man einen leistungstarken (ja ist teuer...) V-Server haben welcher alle Daten verwaltet. Also position der Züge und die Daten vom Stellwerk.
Also mit einem V-Server würde ich da nicht anfangen, sondern wenn dann gleich nen richtigen Server nehmen, sofern man das ganze serverbasiert macht. Aber es muss ja nicht unbedingt zentralisiert sein.
Ich weiß, es ist sehr viel harte arbeit, aber mich würde es einfach interessieren ob da mal was entwickelt wird.
Eine Schnittstelle für Stellwerke soll Zusi3 ja haben, und es sind momentan zwei Stellwerksimulationen in Arbeit, die diese Schnittstelle nutzen sollen. Die eine davon (von Roland Ziegler) wird speziell für Zusi entwickelt, die andere (StellSi) wird momentan von mir unabhängig von Zusi entwickelt, eine Zusischnittstelle ist aber geplant. Stellwerksschnittstelle und echter Multiplayermodus in Zusi3 sind aber natürlich nochmal zwei paar Schuhe.
Beide Simulationen werden einen Editor mitliefern, und sind vom Lizenzmodell her für das Zusammenspiel mit Zusi geeignet.
BastiDE hat geschrieben: Das einzigste was ich mir am einfachsten (vom ganzen gesehen) vorstelle, ist, dass die Signale sich nicht mehr slebst steuern, sondern vom ESTW den Befehl zum steuern bekommen.
Auch das ist gar nicht mal so einfach - man kann ja nicht davon ausgehen, dass jeder Stellwerksbediener ab der ersten Minuten des Spiels anwesend ist und bis zur letzten Minute bleibt. In den Zeiten, wo einzelne Stellwerke unbesetzt sind, müssen aber ja trotzdem Züge fahren, und der Übergang von dem einen zum anderen Modus ist eines der Probleme.

BastiDE
Beiträge: 39
Registriert: 22.11.2011 11:32:12

Re: Streckennetz über Internet?

#9 Beitrag von BastiDE »

BorisM hat geschrieben:
BastiDE hat geschrieben: Ein ESTW ist grafisch nicht wirklich anspruchsvoll und detailliert muss es auch nicht sein, dafür gibt es ESTW-sim und Signalsoft.
Signalsoft und ESTWsim sind dafür aber nur eingeschränkt geeignet, da diese keine Editoren mitliefern - die Stellwerke müssten also von Seiten der Hersteller der Programme jeweils passend für die Zusistrecken erstellt werden. Desweiteren wollen sowohl Signalsoft als auch ESTWsim bisher für jedes einzelne Stellwerk ziemlich viel Geld haben - auch dieses Geschäftsmodell würde ich jetzt nicht unbedingt als kompatibel zu Zusi betrachten.
Hier bezog ich mich auf eine kompliziertere aber für den Endnutzer simplere art und weise. Ein automatisches generieren eines ESTW's. Sprich, der Editor von Zusi 3 geniert gleichzeitig mit dem Bau der Strecke das passende ESTW. Der Bastler muss nur noch das große ESTW zu vielen kleinen (sofern notwendig) machen.
BorisM hat geschrieben:
BastiDE hat geschrieben: Nun müsste man einen leistungstarken (ja ist teuer...) V-Server haben welcher alle Daten verwaltet. Also position der Züge und die Daten vom Stellwerk.
Also mit einem V-Server würde ich da nicht anfangen, sondern wenn dann gleich nen richtigen Server nehmen, sofern man das ganze serverbasiert macht. Aber es muss ja nicht unbedingt zentralisiert sein.
das ist wohl war, wobei ich es jedoch zentral halten würde.
BorisM hat geschrieben:
BastiDE hat geschrieben: Ich weiß, es ist sehr viel harte arbeit, aber mich würde es einfach interessieren ob da mal was entwickelt wird.
Eine Schnittstelle für Stellwerke soll Zusi3 ja haben, und es sind momentan zwei Stellwerksimulationen in Arbeit, die diese Schnittstelle nutzen sollen. Die eine davon (von Roland Ziegler) wird speziell für Zusi entwickelt, die andere (StellSi) wird momentan von mir unabhängig von Zusi entwickelt, eine Zusischnittstelle ist aber geplant. Stellwerksschnittstelle und echter Multiplayermodus in Zusi3 sind aber natürlich nochmal zwei paar Schuhe.
Beide Simulationen werden einen Editor mitliefern, und sind vom Lizenzmodell her für das Zusammenspiel mit Zusi geeignet.
Hab ich garnicht gewusst. Klingt auf jedenfall gut.
BorisM hat geschrieben:
BastiDE hat geschrieben: Das einzigste was ich mir am einfachsten (vom ganzen gesehen) vorstelle, ist, dass die Signale sich nicht mehr slebst steuern, sondern vom ESTW den Befehl zum steuern bekommen.
Auch das ist gar nicht mal so einfach - man kann ja nicht davon ausgehen, dass jeder Stellwerksbediener ab der ersten Minuten des Spiels anwesend ist und bis zur letzten Minute bleibt. In den Zeiten, wo einzelne Stellwerke unbesetzt sind, müssen aber ja trotzdem Züge fahren, und der Übergang von dem einen zum anderen Modus ist eines der Probleme.
Dachte hierbei lediglich an das stellen der Signale wenn jmd online ist. Wobei du vollkommen recht hast. Der Computer müsste solang die Steuerung übernehmen (in dem Bereich) bis jemand online kommt. Der Übergang währe ein regelrechter Krampf. Ja.

Antworten