Wageneinreihung - automatische Wahl der Aussenansicht

Hier geht's um Verbesserungsvorschläge für zukünftige Zusi 2-Versionen
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
patrick_kn
Beiträge: 1980
Registriert: 14.11.2001 21:25:12
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Wageneinreihung - automatische Wahl der Aussenansicht

#1 Beitrag von patrick_kn »

Hallo allerseits,

eine Frage die ich mir stelle - wäre es sinnvoll ggfs. ein Funktion in Zusi vorzusehen, die - je nach Position eines Wagens im Zug - eine entsprechende Aussenansicht auswählt.

Um meinen Wunsch zu verdeutlichen:

Ich bastel ja momentan am Bpmz für Zusi3 (also das texturierte 3D-Modell). Jetzt werde ich z.B. für LOD0 die Wagenenden voll ausdetailiert nachstellen. Also UIC-Kabel, Kupplungen usw. Wenn der Wagen jetzt im Zug eingereiht wird, sieht das ziemlich bescheiden aus, wenn das UIC-Kabel immer aussen an seinem Platz hängt und die Kupplungsschläuche alle nach unten hängen.

Daher mein Dedanke:

Alle Fahrzeugbauer DIE MÖCHTEN, bauen ihr Fahrzeug noch in zwei weiteren Varianten in LOD0 und LOD1 und benennen diese dann nach:
Fahrzeugxy.dateiendung
Fahrzeugxy_offen1.dateiendung
Fahrzeugxy_offen2.dateiendung

wobei
- erstere Datei die Aussenansicht für einen in den Zug eingereihten Wagen
- die zweite Datei die Aussenansicht für einen Wagen der am Zugende mitläuft
- die dritte Datei die Aussenansicht für einen Wagen der irgendwo alleine auf dem Abstellgleis steht
enthält.

Zusi könnte ja dann jenachdem wie der letzte Teil der Datei heisst automatisch die richtige Aussendatei auswählen (müsste ja recht leicht machbar sein).

Oder sollte sowas lieber als eigenes Mesh verwendet werden, welches dann - wie bei der Rücklichtergeschichte wahlweise dazugeladen wird? Wichtig wäre jedenfalls, dass nicht zwanghaft ein 3D-Bauer zu den weiteren Dateien gezwungen wird. Wenns nur eine Aussenansicht gibt, dann wird halt nur die verwendet.

Ich weiss - klingt jetzt alles nach Nietenzählerei, aber ich finde gerade bei LOD0 wäre das noch "das Tüpfelchen auf dem i".

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Wageneinreihung - automatische Wahl der Aussenansicht

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das wäre der Themenkomplex Beladung, Fahrzeugvarianten usw. Ich werde mir dazu mal was Schlaues ausdenken, aber vielleicht nicht mit der allerersten Version.

Carsten

Antworten