Erweiterung Fahrplan-Spezialaktionen

Hier geht's um Verbesserungsvorschläge für zukünftige Zusi 2-Versionen
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Jörg Petri
Beiträge: 921
Registriert: 04.11.2001 19:06:35
Aktuelle Projekte: S-Bahnen Berlin & diverse Straßenbahnen . [zusätzlich auch ZusiFunkTool & Schmalspurbereich(D & CH)]
Wohnort: Saaleplatte/Thüringen (ex.Leipzig/Sachsen) zw. Seelze/Niedersachsen
Kontaktdaten:

Erweiterung Fahrplan-Spezialaktionen

#1 Beitrag von Jörg Petri »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Also ein Update für Zusi und eines für den Server, da ich noch auf Wunsch eines einzelnen Herrn Augenzwinkern die Beschleunigungen mit rausgebe.
Nun komme ich auch noch mit sowas, wie mit der Erweiterung der Spezialaktionen über den Zug-Fahrplan.

Momentan gibt es folgende Aktionen:

Code: Alles auswählen

0 - keine
1 - Zugwende
2 - Zugwende mit Umseten des Zugfahrzeuges
3 - Fahrzeug einfügen
4 - Fahrzeug löschen
5 - Zugtypwechsel
Wünschenswert wären noch folgende:

Code: Alles auswählen

6 - Zugnummernwechsel
7 - Wechsel der Zuggeschwindigkeit
Hier zwei Beispiele:
1. Zugnummernwechsel

Code: Alles auswählen

Neuenhaid             (Betriebsstelle/Blockname)
2007-06-04  10:58:00  (Ankunft)
2007-06-04  11:00:00  (Abfahrt)
3                     (zu benutzendes Gleis)
#
6                     (Aktionskenner)
16055                 (neue Zugnummer  - rein nummerisch)
RE                    (neue Zuggattung - als String)
#
#
Damit wäre der Wechsel vom Voll- zum Leerzug und umgekehrt darstellbar.

2. Wechsel der Zuggeschwindigkeit

Code: Alles auswählen

Neuenhaid             (Betriebsstelle/Blockname)
2007-06-04  10:58:00  (Ankunft)
2007-06-04  11:00:00  (Abfahrt)
3                     (zu benutzendes Gleis)
#
7                     (Aktionskenner)
60                    (neue Geschwindigkeit des Zuges - rein nummerisch)
                      (bleibt leer)
#
#
Samdendorf            (Betriebsstelle/Blockname)
1899-12-30  00:00:00  (...)
2007-06-04  11:00:00  (Durchfahrt)
Bk A                  (zu benutzendes Gleis)
#
7                     (Aktionskenner)
0                     (Der Wert "0" entspricht der Definition wie im Kopf der zug-Datei)
                      (bleibt leer)
#
#
Somit ließen sich auch LÜ-, KV- und AM-Fahrten mit ihren teilweise nur auf einen Block beschränkten Langsamfahrten(ggf. laut 408.0435 durch Bef.9 angewiesen) realisieren.
Die Aktionen 6 und 7 müßten sich aber während der Fahrt, ohne Halt, abarbeiten. Bei Aktion 5 wäre dies noch wünschens wert.
Ein Einbau in den Fpl-Editor sehe ich nicht zwingend notwendig, da hier auch ein Texteditor gute Dienste leisten kann. Der momentan aktuelle Simulator 2.4.6.2 ignoriert die neuen Sachen, somit sind die Fahrpläne weiterhin mit früheren Versionen nutzbar.
Kleiner Nebeneffekt bei der Aktion 6, es wären damit auch gesamte Umlaufpläne in Zusi realisierbar.
Jörg Petri
Fdl FuB-Netz Hannover


Zusi-Signal-&-Fahrzeugbau Saaleplatte / Standort Saaleplatte und Seelze

schmalspur(AT)zpa(DOT)zusi(DOT)de - ZPA-Abteilung Schmalspur

Christopher Spies
Beiträge: 775
Registriert: 26.01.2005 16:10:18
Wohnort: Darmstadt

Re: Erweiterung Fahrplan-Spezialaktionen

#2 Beitrag von Christopher Spies »

Jörg Petri hat geschrieben:Wünschenswert wären noch folgende:

Code: Alles auswählen

6 - Zugnummernwechsel
7 - Wechsel der Zuggeschwindigkeit
Kann man das nicht beides durch Mogeleien mit den Bitmap-Bildfahrplänen erledigen (siehe z.B. Obere Ruhrtalbahn)? OK, dem Autopiloten wäre die herabgesetzte Zuggeschwindigkeit dann natürlich egal...

- Christopher

Benutzeravatar
KlausMueller
Beiträge: 721
Registriert: 08.12.2001 08:16:10
Aktuelle Projekte: Elektrifizierung von Dänemark, Neubaustrecke Ägypten, Straßenbahn Kopenhagen usw. - im Original
Wohnort: Münchberg (an der KBS 850), jetzt Erlangen
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von KlausMueller »

Das Herabsetzen der Geschwindigkeit könnte man für den menschlichen Bediener wohl so hinmogeln allerdings ohne Einfluss auf die Bewertung.

Schwieriger wirds mit heraufsetzen.

Wenn hier aber schon die Wünsche für Änderungen geäußert werden, dann hätte ich auch noch einen:

Code: Alles auswählen

8 - Wechsel des PZB-Modus
Bisher kommen da ja bei Lokwechseln manchmal wenig brachbare Einstellungen raus.

Code: Alles auswählen

Neuenhaid             (Betriebsstelle/Blockname) 
2007-06-04  10:58:00  (Ankunft) 
2007-06-04  11:00:00  (Abfahrt) 
3                     (zu benutzendes Gleis) 
# 
8                     (Aktionskenner) 
M                     (neuer Modus) 
                      (bleibt leer) 
# 
# 

Benutzeravatar
Andreas Damm
Beiträge: 1949
Registriert: 13.06.2002 15:56:20
Aktuelle Projekte: Fahrplan 1975 für Altenbeken-Northeim
Wohnort: Forchheim/Ofr. (KBS 820/891.2/821)
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Andreas Damm »

Hallo zusammen,

ich befürworte die Vorschläge (als Fahrplanbauer) sehr, wenngleich ich mir vorstellen könnte, dass gerade Umstellung von was auch immer während der Fahrt eine größere Umbau-Aktion für Carsten ist, die er möglicherweise für V2 nicht mehr angehen möchte.

Grüße
Andreas
E-Mail: zusitool (@) gmx (.) de · Homepage: http://www.zusitool.de.vu" target="_blank
Zusi-Webring · http://www.nahverkehr-franken.de" target="_blank

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

#5 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Obwohl ich das für meine GAZ auf F(R)S und NN, vorzugsweise währen der Fahrt auch gerne hätte, bin ich er skeptisch...

mit 5400t grüßen

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 01.03.2008 11:12:42, insgesamt 2-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Carsten Hölscher »

dass gerade Umstellung von was auch immer während der Fahrt eine größere Umbau-Aktion für Carsten ist, die er möglicherweise für V2 nicht mehr angehen möchte.
jawoll

Läßt sich die vmax nicht abschnittsweise ändern, indem mal langsamere Dummy-Fahrzeuge beistellt?

Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 01.03.2008 15:18:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jörg Petri
Beiträge: 921
Registriert: 04.11.2001 19:06:35
Aktuelle Projekte: S-Bahnen Berlin & diverse Straßenbahnen . [zusätzlich auch ZusiFunkTool & Schmalspurbereich(D & CH)]
Wohnort: Saaleplatte/Thüringen (ex.Leipzig/Sachsen) zw. Seelze/Niedersachsen
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Jörg Petri »

Carsten Hölscher hat geschrieben:... Läßt sich die vmax nicht abschnittsweise ändern, indem mal langsamere Dummy-Fahrzeuge beistellt?
Das geht nicht, da ein Fahrzeugwechsel nur im Stand möglich ist. Was aber nicht gewünscht ist. Denn welcher Zug hält zweimal auf freier Strecke, nur weil er planmäßig LÜ befördert und abweichend gegenüber anderen Zügen eine verminderte Geschwindigkeit einhalten muß.
Beim Simu-Start wird doch der ganze Fpl mit allen Spezialaktionen eingelesen, daher sind doch auch die Blöcke mit Aktionen schon bekannt. Sonnst könnte doch auch kein Bfpl-Bild erstellt werden.

PS: Habe heute auch einen Fehler beim Wenden gefunden. Ich frage mich, wenn der Zug beim Wenden in der Simulation neugebaut aufgegleist wird, warum wird der Zugschluß falsch behandelt.
Mein Fall:
- Zug kommt an.
- Zug wendet mit Lokumlauf
- Schlußlicht an neuem letzten wagen geht an
- neue Zuglok wird bei "0" beigestellt, da Stromabnehmerwechsel
- alte Zuglok wird bei "1" gelöscht
- Schlußlicht am ehemals letzten Wagen bleibt weiterhin an.

Code: Alles auswählen

Langmoor
2003-02-08  08:07:00
2003-02-08  08:13:00
2
#
2
0

3
0
Loks\Elektroloks\E211-251_DR\DR_E211.lok
4
1

#
#
Nach einem Test des ORT in Doppeltraktion konnte ich einen ähnlichen Fehler in der Situation Spitze erneuern feststellen.

Code: Alles auswählen

Samdendorf
2007-06-04  11:03:00
2007-06-04  11:07:00
Bk A
Bk Al
#
3
0
Loks\Dieseltriebwagen\188_DR\DR_188-2_rev.lok
4
1

#
#
Hier wurde der neue ORT als 1. Fz vorgespannt und das 3.Fahrzeug statt dem 2. gelöscht.

Gruß Jörg
Zuletzt geändert von Jörg Petri am 01.03.2008 19:43:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das ist doch die normale Funktion beim Wenden (siehe Doku), oder übersehe ich was?

Carsten

Benutzeravatar
Jörg Petri
Beiträge: 921
Registriert: 04.11.2001 19:06:35
Aktuelle Projekte: S-Bahnen Berlin & diverse Straßenbahnen . [zusätzlich auch ZusiFunkTool & Schmalspurbereich(D & CH)]
Wohnort: Saaleplatte/Thüringen (ex.Leipzig/Sachsen) zw. Seelze/Niedersachsen
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Jörg Petri »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Das ist doch die normale Funktion beim Wenden (siehe Doku), oder übersehe ich was?
Ja, das sollte sie sein. Ich denke, das Problem ist auch beim Zu- bzw. Absetzen von Fahrzeugen zu suchen.

Jörg

Antworten