BR 648 für Pegnitzstrecke

Hier geht's um Verbesserungsvorschläge für zukünftige Zusi 2-Versionen
Nachricht
Autor
Herbertla
Beiträge: 411
Registriert: 21.03.2007 17:06:26
Aktuelle Projekte: ZUSI3: Strecke 5903: Nürnberg - Schirnding, aktuell bis Schnabelwaid
Strecke 5904: Nürnberg Irrenlohe, aktuell bis Rehhof
Hauptbahnhof Nürnberg, neverending
Strecke 5902: Schnabelwaid - Bayreuth Hbf
Wohnort: Schwaig bei Nürnberg

BR 648 für Pegnitzstrecke

#1 Beitrag von Herbertla »

Kann ich mit einer DB-Version noch für ZUSI 2 rechnen?

Würde die Version gerne in meinem Test-Fahrplan einsetzen, nachdem momentan auf der KBS 860 Fahrten mit Streckenkunde (weiß nicht wie das genau im Bahndeutsch heißt!) durchgeführt werden, siehe auch Bilder bei der Einfahrt mit "vollem" Führterstand und Halt in Behringersdorf Hp Richtung Nür-Hbf

Bild
Bild

Benutzeravatar
Jörg Petri
Beiträge: 921
Registriert: 04.11.2001 19:06:35
Aktuelle Projekte: S-Bahnen Berlin & diverse Straßenbahnen . [zusätzlich auch ZusiFunkTool & Schmalspurbereich(D & CH)]
Wohnort: Saaleplatte/Thüringen (ex.Leipzig/Sachsen) zw. Seelze/Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: BR 648 für Pegnitzstrecke

#2 Beitrag von Jörg Petri »

Herbert Birn hat geschrieben:Kann ich mit einer DB-Version noch für ZUSI 2 rechnen? ...
Wenn das ZPA mit macht, ja. Das Paket von mir ist gepackt und wird noch vor meiner Reha versendet.
Bild

Bild
Jörg Petri
Fdl FuB-Netz Hannover


Zusi-Signal-&-Fahrzeugbau Saaleplatte / Standort Saaleplatte und Seelze

schmalspur(AT)zpa(DOT)zusi(DOT)de - ZPA-Abteilung Schmalspur

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wie war denn der Stand des Führerstands dazu?

Carsten

Benutzeravatar
Jörg Petri
Beiträge: 921
Registriert: 04.11.2001 19:06:35
Aktuelle Projekte: S-Bahnen Berlin & diverse Straßenbahnen . [zusätzlich auch ZusiFunkTool & Schmalspurbereich(D & CH)]
Wohnort: Saaleplatte/Thüringen (ex.Leipzig/Sachsen) zw. Seelze/Niedersachsen
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Jörg Petri »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Wie war denn der Stand des Führerstands dazu?
Der DBAG ist einsatzbereit und wird zZ in allen benutzt. Eventuelle abweichenden können so im Laufe der Zeit über den bestehenen moduliert werden. Gerdhard hat von mir eine Info-Mail mit Downloadlink erhalten. Bei Ok geht dieser an das Diesel-ZPA.
Jörg Petri
Fdl FuB-Netz Hannover


Zusi-Signal-&-Fahrzeugbau Saaleplatte / Standort Saaleplatte und Seelze

schmalspur(AT)zpa(DOT)zusi(DOT)de - ZPA-Abteilung Schmalspur

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Carsten Hölscher »

Dann macht bitte ein Gesamtpaket draus und schickt es auf den üblichen Weg und ggf. Stefan und mir zur Kenntnis.

Carsten

Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

#6 Beitrag von Stefan Hums »

Bei mir ist das Paket mittlerweile angekommen. Wenn Führerstands- und Diesel-ZPA dann grünes Licht geben, steht einer Veröffentlichung nichts im Wege.

Stefan

Herbertla
Beiträge: 411
Registriert: 21.03.2007 17:06:26
Aktuelle Projekte: ZUSI3: Strecke 5903: Nürnberg - Schirnding, aktuell bis Schnabelwaid
Strecke 5904: Nürnberg Irrenlohe, aktuell bis Rehhof
Hauptbahnhof Nürnberg, neverending
Strecke 5902: Schnabelwaid - Bayreuth Hbf
Wohnort: Schwaig bei Nürnberg

#7 Beitrag von Herbertla »

Danke an Alle! Freue mich drauf!

Frank aus Erlangen
Beiträge: 82
Registriert: 03.02.2004 21:59:07
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Frank aus Erlangen »

Herbert Birn hat geschrieben:Danke an Alle! Freue mich drauf!
Freu, endlich mal eine Strecke aus meiner Heimat. Bin gespannt wie ein Flitzebogen. :rolleyes:

Herbertla
Beiträge: 411
Registriert: 21.03.2007 17:06:26
Aktuelle Projekte: ZUSI3: Strecke 5903: Nürnberg - Schirnding, aktuell bis Schnabelwaid
Strecke 5904: Nürnberg Irrenlohe, aktuell bis Rehhof
Hauptbahnhof Nürnberg, neverending
Strecke 5902: Schnabelwaid - Bayreuth Hbf
Wohnort: Schwaig bei Nürnberg

Re: BR 648 für Pegnitzstrecke

#9 Beitrag von Herbertla »

Darf ich mal fragen was aus dem Packet geworden ist?

@Frank: wird wohl noch ein bischen dauern, da ich an die Strecke, heisst mittlerweile "Nürnberg Ost" ein ganzes Stück der KBS880 bis Feucht und der SFS drangehängt habe!

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: BR 648 für Pegnitzstrecke

#10 Beitrag von Peter Zimmermann »

Mein Kenntnisstand ist, dass der Ordner (Namen) geändert werden sollte, also nicht wie vorgesehen LINT(640-648), sondern mit Baureihe beginnend. Ob das schon gemacht wurde weiß ich nicht bzw. muss Jörg beantworten; von ihm hört/liest man aber i.M. sehr wenig. Vielleicht können die entsprechenden ZPA Stellen etwas dazu sagen.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: BR 648 für Pegnitzstrecke

#11 Beitrag von Carsten Hölscher »

Mit dem Fahrverhalten gab's auch noch Probleme. Ein Beispielfahrzeug hatte ich aber mal zur Verfügung gestellt.

Carsten

Benutzeravatar
Christian Spitzhüttl
Beiträge: 683
Registriert: 13.02.2006 16:13:40
Wohnort: VS-Tannheim
Kontaktdaten:

Re: BR 648 für Pegnitzstrecke

#12 Beitrag von Christian Spitzhüttl »

Der LINT macht sich mit den jetzigen "Einstellungen" auf der WTB_Tempo80 sehr gut!

Ich würde sagen, das Jörg schon weis was er da gemacht hat. Und wenn er überhaupt etwas
ändern würde, würde es sehr lange dauern. Da man Jörg zur Zeit nirgends erreichen kann. Oder
hat von Euch jemand Kontakt zu ihm?

Gruß,
Christian
Aktuelle Projekte:
  • Zusi3 · Streckenprojekt "Netz Ringzug"
  • Zusi3 · Schlepptriebwagen NE81 - Baureihe 626

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: BR 648 für Pegnitzstrecke

#13 Beitrag von Peter Zimmermann »

Die Kisten bremsen sehr schlecht (Kombihebel).
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: BR 648 für Pegnitzstrecke

#14 Beitrag von Carsten Hölscher »

genau

Carsten

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: BR 648 für Pegnitzstrecke

#15 Beitrag von Peter Zimmermann »

Der LINT bremst deswegen so schlecht, weil kein Bremsgewicht P eingetragen ist.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Herbertla
Beiträge: 411
Registriert: 21.03.2007 17:06:26
Aktuelle Projekte: ZUSI3: Strecke 5903: Nürnberg - Schirnding, aktuell bis Schnabelwaid
Strecke 5904: Nürnberg Irrenlohe, aktuell bis Rehhof
Hauptbahnhof Nürnberg, neverending
Strecke 5902: Schnabelwaid - Bayreuth Hbf
Wohnort: Schwaig bei Nürnberg

Re: BR 648 für Pegnitzstrecke

#16 Beitrag von Herbertla »

Heisst das jetzt im Klartext:
Kein BR 648 für ZUSI 2 ???

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: BR 648 für Pegnitzstrecke

#17 Beitrag von Peter Zimmermann »

Herbert Birn hat geschrieben: Kein BR 648 für Zusi 2?
Wieso nicht? Auch andere Strecken wie die KBS 461 brauchen/benötigen den LINT. Die Strecke (Teilstück) ist fertig, aber der LINT nur noch nicht offiziell. Wenn die ausstehenden Dinge beim LINT korrigiert sind, kann er offiziell werden.

Das Problem liegt i.M. daran:
Christian Spitzhüttl hat geschrieben: Da man Jörg zur Zeit nirgends erreichen kann. Oder hat von Euch jemand Kontakt zu ihm?
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Christian Spitzhüttl
Beiträge: 683
Registriert: 13.02.2006 16:13:40
Wohnort: VS-Tannheim
Kontaktdaten:

Re: BR 648 für Pegnitzstrecke

#18 Beitrag von Christian Spitzhüttl »

Gestern habe ich nach langer Zeit Jörg am Telefon erwischt. Da er zur Zeit keine
Internet-Zugang hat, kann er leider nicht vorbei schauen ...

Wegen den Bremsen des LINT's, Jörg hat mir gesagt, das was eingetragen ist alles was der LINT
auch in der Wirklichkeit besitzt. Daher wird es - so wie ich das verstanden haben! - keine
Änderungen an den Brems-Daten geben!
Aktuelle Projekte:
  • Zusi3 · Streckenprojekt "Netz Ringzug"
  • Zusi3 · Schlepptriebwagen NE81 - Baureihe 626

Benutzeravatar
Marcel Zehl
Beiträge: 2030
Registriert: 29.11.2001 20:13:38
Wohnort: Leipzig

Re: BR 648 für Pegnitzstrecke

#19 Beitrag von Marcel Zehl »

Na das stimmt schon mal nicht. Ein Mg-Bremsgewicht ist z.B. bei den vectus-LINT nicht angeschrieben.
Zwar sind an einem Drehgestell welche vorhanden, sie bringen aber keine nennenswerte Bremswirkung zustande.
Wer nicht kommt zu rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt.

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

Re: BR 648 für Pegnitzstrecke

#20 Beitrag von Andreas Karg »

Ist es nicht vollkommen wurscht, welche Daten im Zusi-Fahrzeug eingetragen sind, solang es sich annähernd so verhält wie das reale Vorbild?
Meines Wissens war bei den Dieselmechanikern das Problem, dass Zusi keine dynamische Bremse damit unterstützt. Die Druckluftergänzungsbremse müsste aber gehen, wenn ich mich recht erinnere. Für die muss man aber ein P-Bremsgewicht eintragen, was die Dinger offiziell nicht haben. Macht aber nix, weil die Bremswirkung mit der DLE eh etwas seltsam berechnet wird, sodass man sich für reale Verzögerungswerte irgendwas aus den Fingern saugen muss.

Ist 'ne Menge Spielerei, aber was anderes machen wir hier ja auch nicht.

Antworten