Indusi restinktiv

Hier geht's um Verbesserungsvorschläge für zukünftige Zusi 2-Versionen
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roterteufel
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Indusi restinktiv

#1 Beitrag von roterteufel »

Hallo,

ich habe beim anfahren gemerkt, dass wenn ich bei PZB 90 V 1.4 ins schleudern geriet während ich wechselblinken gehabt habe, eine darauffolgende Zwangsbremsung erhielt und dass ebenfalls in die bewertung einfloss, wird dass irgendwie in Zusi 3 oder sogar noch in Zusi 2 in einem Update geändert oder so???

Gruß Michael

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103fan
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#2 Beitrag von 103fan »

wieso ändern? Das passiert auch in real wenn die Achse mit dem Tachogeber zu schnell dreht. Nur bei den moderneren Loks werden mehrere Achsen und das Schleudern überwacht.
Grüße aus Münster

FrankF
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Frank Wenzel
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#3 Beitrag von Frank Wenzel »

103fan hat geschrieben:wieso ändern? Das passiert auch in real ....
Tatsächlich? Noch ein Grund mehr, bei insbesondere bei Güterzügen sachte anzufahren :rolleyes: oder den virtuellen (und nicht versiegenden) Sandbehälter zu benutzen, bis die Streckengeschwindigkeit erreicht ist :D Gottseidank wird die Benutzung der S-Taste nicht protokolliert 8)

Edit:
@Michael: Der Titel sollte "Indusi restriktiv" lauten ;)
Zuletzt geändert von Frank Wenzel am 05.11.2007 12:10:45, insgesamt 1-mal geändert.
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Kilian
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#4 Beitrag von Kilian »

Naja in Echt "haut" der Tacho aber nicht so extrem ab wie in Zusi, zumindest nicht bei den DB-Einheitsloks.

Und ich glaube zumindest bei den moderneren Loks entscheidet die PZB ob die Beschleunigung plausibel ist, sprich es gibt dann keine Zwangsbremsung.

Auf jeden Fall hatte ich in real noch nie den Fall dass ich wegen Schleudern eine Zwangsbremsung bekommen habe.
mfg Kilian :confused:

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Pascal E.
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#5 Beitrag von Pascal E. »

Mal ganz nebenbei... Titel des Threads: Indusi restinktiv ? Sollte wohl restriktiv heißen :D

Soeren
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#6 Beitrag von Soeren »

Hatte Frank schon in klein angemerkt ;)

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Christian Gründler
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#7 Beitrag von Christian Gründler »

Pascal E. hat geschrieben:Indusi restinktiv ?
Also, ich finde das ganz sinnig: wem stinkt es nicht, wenn er sich wegen sowas eine Zwangsbremsung einfängt? :mua
Zuletzt geändert von Christian Gründler am 05.11.2007 17:38:42, insgesamt 1-mal geändert.

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103fan
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#8 Beitrag von 103fan »

Frank Wenzel hat geschrieben:Noch ein Grund mehr, bei insbesondere bei Güterzügen sachte anzufahren :rolleyes: oder den virtuellen (und nicht versiegenden) Sandbehälter zu benutzen, bis die Streckengeschwindigkeit erreicht ist :D Gottseidank wird die Benutzung der S-Taste nicht protokolliert 8)
Also das reale Anfahrverhalten und das bei Zusi weicht doch manchmal erheblich ab. Auch bei Kurven kommt man schnell ins Schleudern bei Zusi, dafür wird das Sanden ins schleudernde Rad nicht "bestraft" ;)
Kilian Lachenmayr hat geschrieben:Naja in Echt "haut" der Tacho aber nicht so extrem ab wie in Zusi, zumindest nicht bei den DB-Einheitsloks.

Und ich glaube zumindest bei den moderneren Loks entscheidet die PZB ob die Beschleunigung plausibel ist, sprich es gibt dann keine Zwangsbremsung.

Auf jeden Fall hatte ich in real noch nie den Fall dass ich wegen Schleudern eine Zwangsbremsung bekommen habe.
Die moderneren Loks haben mehrere Tachogeber und da entscheidet die Elektronik aus den Mittelwerten ob die Lok zu schnell ist und schleudernde Achsen werden auch wieder "eingefangen".
Christian Gründler hat geschrieben:Also, ich finde das ganz sinnig: wem stinkt es nicht, wenn er sich wegen sowas eine Zwangsbremsung einfängt? :mua
Dafür kannst du dir in real für andere Sachen eine fangen. Ich habe es selbst miterlebt das der Zug auf 54 km/h runtergebremst wurde und somit passend unter die Kurve von 55 km/h kam. Also Bremse gelöst. Dann schwappte der ganze Mist in den 20 Kesselwagen nach vorne und der Zug wurde mit 56 km/h zwangsgebremst. Bei Zusi kannst du den beladenen Kesselzug mit AFB problemlos kutschen. In echt sollte man das lassen. Die Steuerelektronik weiß nicht recht was sie mit dem Schwappen machen soll und regelt ständig rauf und runter. Dadurch es schaukelt sich oft erst richtig auf.
Zuletzt geändert von 103fan am 05.11.2007 18:39:39, insgesamt 1-mal geändert.
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Kilian
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#9 Beitrag von Kilian »

103fan hat geschrieben: Dafür kannst du dir in real für andere Sachen eine fangen. Ich habe es selbst miterlebt das der Zug auf 54 km/h runtergebremst wurde und somit passend unter die Kurve von 55 km/h kam. Also Bremse gelöst. Dann schwappte der ganze Mist in den 20 Kesselwagen nach vorne und der Zug wurde mit 56 km/h zwangsgebremst. Bei Zusi kannst du den beladenen Kesselzug mit AFB problemlos kutschen. In echt sollte man das lassen. Die Steuerelektronik weiß nicht recht was sie mit dem Schwappen machen soll und regelt ständig rauf und runter. Dadurch es schaukelt sich oft erst richtig auf.
Kommt auf die Baureihe an - einige haben das mit AFB und Kesselzügen (ggf. nach Eingabe eines anderen Zuggewichts) auch recht gut drauf, andere regeln wirklich wie von dir beschrieben.
Das mit dem Hochschwappen kenne ich nur wenn man kurz vor einem Haltzeigenden Signal steht, da sollte man den Zug tunlichst auch mit der indirekten Bremse sichern ...

Es können einem aber auch andere ärgerliche Zwangsbremsungen passieren die in Zusi nicht vorkommen - so hatte ich es bei der "Qualitätslok" BR185 mehrfach dass ich sogar teilweise unter 50km/h bzw. 65km/h (also mehr als 5km/h) gebremst hatte aber trotzdem noch eine Zwangsbremsung eingefangen habe.
Und normalerweise reichen auch schon 1km/h unter der Prüfgeschwindigkeit - bei der 185 sollte man das lieber lassen ...
Zuletzt geändert von Kilian am 05.11.2007 19:04:12, insgesamt 2-mal geändert.
mfg Kilian :confused:

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103fan
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#10 Beitrag von 103fan »

Kilian Lachenmayr hat geschrieben:Kommt auf die Baureihe an - einige haben das mit AFB und Kesselzügen (ggf. nach Eingabe eines anderen Zuggewichts) auch recht gut drauf, andere regeln wirklich wie von dir beschrieben.
Das mit dem Hochschwappen kenne ich nur wenn man kurz vor einem Haltzeigenden Signal steht, da sollte man den Zug tunlichst auch mit der indirekten Bremse sichern ...

Es können einem aber auch andere ärgerliche Zwangsbremsungen passieren die in Zusi nicht vorkommen - so hatte ich es bei der "Qualitätslok" BR185 mehrfach dass ich sogar teilweise unter 50km/h bzw. 65km/h (also mehr als 5km/h) gebremst hatte aber trotzdem noch eine Zwangsbremsung eingefangen habe.
Und normalerweise reichen auch schon 1km/h unter der Prüfgeschwindigkeit - bei der 185 sollte man das lieber lassen ...
Ja die 185... Das von dir beschriebene kommt mir auch bekannt vor. Und den ersten Halt mit beladenem Kesselzug werde ich auch nicht vergessen. Schon komisch wie es den Zug hin und her "schiebt". Der Tf hat den Effekt sehr gut verdeutlich zwischen Zug stehen lassen mit gebremster Lok und mit komplett gebremsten Zug.
Grüße aus Münster

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roterteufel
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RE

#11 Beitrag von roterteufel »

Danke a euch, aber dann mus ich eben sachte mit Sand anfahren, ich meinte es in der Regel bei 628 und Triebwägen, da hatte ich das problem, aber mit Güterzügen hatte ich bisher Glück.

Gruß aus der Pfalz,
Michael

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Pascal E.
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#12 Beitrag von Pascal E. »

Da schleudert bei mir eher der Güterzug anstatt ein 628, untermotoriserter Triebwagen da :D

Andreas Karg
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#13 Beitrag von Andreas Karg »

Dummerweise ist der 628 nicht nur untermotorisiert sondern auch untergewichtig und hat zudem nur zwei angetriebene Achsen. Folglich schleudert er auch gern mal. :-P

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Frank Wenzel
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#14 Beitrag von Frank Wenzel »

Andreas Karg hat geschrieben:Dummerweise ist der 628 nicht nur untermotorisiert sondern auch untergewichtig...
Aber dann passt es doch wieder, Andi! :D Oder meinst du etwa das Modellbahnfahrzeug :mua :rolleyes: ?(
Zuletzt geändert von Frank Wenzel am 06.11.2007 12:27:22, insgesamt 1-mal geändert.
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