Hallo,
habe wieder mal eine technische Frage.
Wenn ich in Zusi z.B. LZ fahre, also nur die Lok und dann bremsen will, habe ich dies mit der Zusatzbremse getan. Nun ist die Bremswirkung da eher schlecht. Benutze ich das FbV, dann bremst die Lok besser. Jedoch habe ich folgendes beobachtet: Bei meiner damaligen Mitfahrt auf der BR 231 (3 Jahre her, ich zehre immer noch davon... ) wurde die Lok umgesetzt. Wir sind mit 40 km/h durch den Bahnhof gerollt, der Lokführer bremste mit der Zusatzbremse und hat sie nur auf ca. 1 Bar angezogen, wir haben höchstens 2-3Loklängen später gestanden. Bei Zusi ziehe ich bis 5 Bar an und brauche aus der selben Geschwindigkeit etwa 150 Meter oder mehr. Wie hängt das zusammen? Ist das baureihenbahängig?
Danke für die Antworten.
MfG Matthias
Ich glaube, ich gehe doch noch irgendwann zur Bahn, das ist alles einfach nur faszienierend!!!
Zusatzbremswirkung
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Ist glaub schon längst bekannt, in Zusi wirkt die Zusatzbremse immer wie eine "Scheibenbremse" (und selbst das schlecht meiner Meinung nach) auch wenn die Lok Klotzbremsen hat.
In "Echt" ist natürlich der Lok völlig egal woher der Bremszylinderdruck kommt, die Bremswirkung ist immer gleich.
In "Echt" ist natürlich der Lok völlig egal woher der Bremszylinderdruck kommt, die Bremswirkung ist immer gleich.
mfg Kilian
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