Zusatzbremswirkung

Hier geht's um Verbesserungsvorschläge für zukünftige Zusi 2-Versionen
Antworten
Nachricht
Autor
Matthias Z.
Beiträge: 1027
Registriert: 19.08.2006 19:22:34
Wohnort: Coswig bei Dresden

Zusatzbremswirkung

#1 Beitrag von Matthias Z. »

Hallo,

habe wieder mal eine technische Frage.
Wenn ich in Zusi z.B. LZ fahre, also nur die Lok und dann bremsen will, habe ich dies mit der Zusatzbremse getan. Nun ist die Bremswirkung da eher schlecht. Benutze ich das FbV, dann bremst die Lok besser. Jedoch habe ich folgendes beobachtet: Bei meiner damaligen Mitfahrt auf der BR 231 (3 Jahre her, ich zehre immer noch davon... :] ) wurde die Lok umgesetzt. Wir sind mit 40 km/h durch den Bahnhof gerollt, der Lokführer bremste mit der Zusatzbremse und hat sie nur auf ca. 1 Bar angezogen, wir haben höchstens 2-3Loklängen später gestanden. Bei Zusi ziehe ich bis 5 Bar an und brauche aus der selben Geschwindigkeit etwa 150 Meter oder mehr. Wie hängt das zusammen? Ist das baureihenbahängig?
Danke für die Antworten.

MfG Matthias


Ich glaube, ich gehe doch noch irgendwann zur Bahn, das ist alles einfach nur faszienierend!!! 8o :]

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

#2 Beitrag von Kilian »

Ist glaub schon längst bekannt, in Zusi wirkt die Zusatzbremse immer wie eine "Scheibenbremse" (und selbst das schlecht meiner Meinung nach) auch wenn die Lok Klotzbremsen hat.

In "Echt" ist natürlich der Lok völlig egal woher der Bremszylinderdruck kommt, die Bremswirkung ist immer gleich.
mfg Kilian :confused:

Matthias Z.
Beiträge: 1027
Registriert: 19.08.2006 19:22:34
Wohnort: Coswig bei Dresden

#3 Beitrag von Matthias Z. »

Hallo,

danke für die Antwort.
Entschuldigung, das ich das falsch gepostet habe, wollte es eigentlich unter Fahrzeuge schreiben, weiß nicht, warum es jetzt unter Wünsche steht. Ist kein Wunsch, war ne Frage. Danke nochmals für Antwort.

Mfg Matthias

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33440
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

ich habe es dahin geschoben. Ist zwar kein ausdrücklich geäußerter Wunsch, aber hier schaue ich ggf. mal durch, um nach Anregungen o.ä. zu suchen und so behalte ich das Thema eher im Blickfeld.

Carsten

Antworten