Readme-Dateien für FST und deren automatische Anzeige

Hier geht's um Verbesserungsvorschläge für zukünftige Zusi 2-Versionen
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Readme-Dateien für FST und deren automatische Anzeige

#1 Beitrag von Frank Wenzel »

In etwa zum gerade aktuellen Thema Anfahrüberwachung bei der 143er u. a. m. passend:

Einen Wunsch hätte ich für ZUSI 3 an die FST-Ingenieure ;) und an Carsten, denn solche spezifischen Besonderheiten wie diese Anfahrüberwachung kenne ich und viele ZUSI-Nutzer gar nicht.

Es wäre schön, wenn alle FST-Bastler eine kleine Readme-Datei dem jeweiligen Paket beilegen würden, in der dann vorhandene Besonderheiten bei der Bedienung, für die Fahrweise etc. erläutert werden. Ich erwähne hier vorbildhaft die mitgelieferten Infos zum Schienenbus.

Das hätte den Vorteil, dass jeder die Maschinen vorbildgetreuer fahren kann. Bei der 143 z. B. fahre ich manuell und haue halt auch mal die "Fahrstufe" 26 oder 28 'rein, obwohl das nun bei S-Bahn-Betrieb gar nicht möglich ist, wenn ich es recht verstanden habe.

@Carsten: Du könntest das Ganze so unterstützen, indem du optional den Zugauswahldialog so gestaltest, dass nach erfolgter Zugauswahl eine eventuell vorhandene Readme-Datei zur Lok angezeigt wird (so wie die Strecken-Readme-Datei beim Laden der Strecke). Das wäre sicher eine weitere Bereicherung in Sachen Vorbildtreue.

Ich gebe zu in der Hinsicht selbst faul zu sein, denn die ZUSI-Lokverzeichnisse durchsuche ich nicht nach Hilfe-Dateien... :O , umso mehr wäre mein Vorschlag daher zielführend und auch für viele andere hilfreich.
Zuletzt geändert von Frank Wenzel am 11.09.2007 12:41:55, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#2 Beitrag von Michael_Poschmann »

Aus dem Ausland kommen mal wieder die besten Ideen... 8)

Feine Anregung von Frank; der Vorschlag hat meine allervollste Unterstützung überhaupt. Beim ETA 515 gibt es übrigens auch schon eine passende Readme, die beim Fahrenlernen hilft.

Michael

Benutzeravatar
Christoph Blümer
Beiträge: 1441
Registriert: 18.02.2003 19:47:39
Wohnort: Waiblingen (b. Stuttgart)

#3 Beitrag von Christoph Blümer »

Michael_Poschmann hat geschrieben:der Vorschlag hat meine allervollste Unterstützung überhaupt.
:tup Dito. Darüber würde ich mich ebenfalls sehr freuen, gerade bei Maschinen, die ich seltener mal benutze (wo ich derzeit sowieso kaum zum Fahren komme...).

Christoph

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33440
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

sowas sollte sich ohne größere Probleme machen lassen.
(auch wenn's erstmal Wichtigeres gibt...)

Carsten

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6289
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

#5 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Carsten Hölscher hat geschrieben:...
(auch wenn's erstmal Wichtigeres gibt...)

Carsten
Tja, Kunden oder Projektorientiert arbeiten, das ist hier die Frage :D


ralf

der hiermit Vorschlägt, eine Datei Namens %Lokdatei-Name%.html und wenn die fehlt eine Readme.html wie bei der Readme beim Start zu suchen und (an) zu zeigen.
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 12.09.2007 14:01:14, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#6 Beitrag von Michael_Poschmann »

Carsten Hölscher hat geschrieben: (auch wenn's erstmal Wichtigeres gibt...)
Ist der Kampf um den Stammplatz im Tor bei den Altherren entbrannt?

als feste Größe auf der "Drei" bei der Konkurrenzsportart (augenfreundlich größere Bälle) grüßt
?( :] Michael

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Frank Wenzel »

Carsten Hölscher hat geschrieben:sowas sollte sich ohne größere Probleme machen lassen.
(auch wenn's erstmal Wichtigeres gibt...)

Carsten
Fein! :) Aber eilig ist es wahrlich nicht... :dösen

@Michael: Ausnahmsweise muss ich den Politikern glauben schenken, die sich darum sorgen, dass zu viele deutsche Fachleute ins Ausland abwandern :rolleyes: :D
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#8 Beitrag von Michael_Poschmann »

Frank Wenzel hat geschrieben:@Michael: Ausnahmsweise muss ich den Politikern glauben schenken, die sich darum sorgen, dass zu viele deutsche Fachleute ins Ausland abwandern :rolleyes: :D
Das Klinikum Aachen driftet mit einigen mm pro Jahr gen Niederlande - der die Öcher Kontinental- (Bruchprinten-) platte natürlich gleich mit. Roland ist als erster fällig, falls Du das meintest... :)
Die Löwenstadt kurz vor Berlin hat noch ein paar Jahrtausende Zeit...

ortsfest aus dem Sauerland
grüßt mit fettverschmierter Schutzkleidung - das 216er Pult ist dermaßen siffig
Michael

Antworten